Damien White schrieb:
Alter, trollst du gerade?
Nein ... ich habe mich im Unterschied zu dir einfach im Studium mit Erkenntnistheorie und den grundlagen der empirischen Wissenschaften beschäftigen müssen.
Damien White schrieb:
Du hast es doch nicht einmal gelesen.
Doch ... stell dir vor, mit Zugang zu einer gut sortierten Bibliothek muss man ein Buch nicht selbst besitzen, um es lesen zu können.
Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich denke doch, dass das grundlegende hängengeblieben ist.
Ansonsten:
ALTER.
Ich schreibe was von "dokumentierten Beobachtungen" und du konterst das mit "Behauptungen ohne Nachweis"?
Entweder man versteht die wissenschaftliche Methode, oder man sollte es lassen.
Aber da du ja so auf Beweise stehst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikationismus
Popper nutzt Raben statt Schwänen ... aber die Vogelart ist für die Logik insgesamt vollkommen egal, denn es geht dabei um den Ausschlusscharakter von "All-Aussagen".
Das funktioniert auch mit "Alle meine Schüler mögen Schokolade" ... denn das setzt vorraus, dass ich keinen Schüler habe, der Schokolade NICHT mag ... finde ich auch nur ein solchen Schüler, dann ist die ursprüngliche Aussage falsch gewesen. Und ich muss zum Beispiel noch durch "ausser Anna" erweitern.
Grundlegend:
"Alle X haben die Eigenschaft Y" ... findest du nur ein "X" welches diese "Eigenschaft Y" nicht hat, ist die Aussage in ihrer Allgemeninheit falsch.
Wenn du also sagst, Homöopathie sei NIE über den Placeboeffekt hinaus wirksam, dann schließt du damit eine Wirkung durch Homöopathie aus ... und ein Fall, in dem Homöopathie eine Wirkung hatte (z.B. die der Schmerzfreiheit ... ob nun durch Einbildung oder auch körpereigene Opiatausschüttung oder auch einfach so von selbst) widerlegt deine - nebenbei bisher hier unbelegte - Behauptung, dass homöopatie überhaupt keine Wirkung haben könne.
Zum Placebo-Effekt hier mal ein kleines Video von mailab:
Du machst es dir mMn etwas zu einfach ... aber auch ich habe durch das Video ein bisschen was gelernt.
Es mag sein, dass ich alternative Ansätze etwas überschätze ... du unterschätzt sie aber auf jeden Fall.
Denn das, was am Ende kommt, kann doch nach deiner Meinung kaum die Meinung eines Wissenschaftlers oder gar Mediziners sein.
Und bevor du den Placeboforscher als Scharlatan abstempelst, wirf mal einen Blick auf diese Seite:
https://www.uk-essen.de/institute00/instmedpsychologie0/