News Honeywell PTM7950: Mr. Smith erklärt und testet „die kleine Wärmeleitrevolution“

Guter Test, zumal ich erst mal überhaupt nichts mehr glaube, was Igor getestet hat, der misst einfach zu viel Mist und ich mag ihn auch als Person absolut nicht. Aber vielleicht gebe ich den Pads jetzt mal eine Gelegenheit. Danke dafür.
 
TenDance schrieb:

Aber um den ging es ja nicht mal. Es geht darum das selbst Firmen keinen/kaum Kontakt zu Honeywell bekommen. Wie gesagt LTT hatte auch nur Kontakt bekommen weil eine Dritte Partei hier vermittelt hat.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Als Letztes hatte ich die MX-6 drauf, was viel zu "flüssig" war.
Die Hotspot-Temperatur ging wieder über 100 Grad hinaus.
Habe schon oft gelesen, das sich die WLP wegpumpen.
Ich habe auf meiner GPU Der 8auers Kryonaut drauf, was extrem schnell verhärtet. 3 1/2 Jahre drin (oh wie die Zeit verfliegt^^) Hotspot ist bei kuscheligen 40°, normal bei ~35°
Ein Kumpel hat die selbe Paste gekauft, seine war schon stein Hart, als sie ankam :D
 
Nitschi66 schrieb:
Vielleicht hast du ja ein paar andere Daten, aber ich finde über 70 Likes aus seinen Post in weniger als 24h ist doch schon gut.
Das lag in dem Fall eher daran, dass ich noch im Kopf hatte, dass die News "gestern" Abend schon herauskam und bis heute Morgen keine "Reaktion" da war. Hab übersehen, dass die News erst um 07:30 online ging. Da war ich bisschen enttäuscht, weil der Artikel super ist und sowas auch mal den Blick erweitert.

Solche praktischen Artikel aus dem Alltag sind oft spannend und greifbar. In dem Fall hier muss ich auch ein ganz großes Lob aussprechen, da auch mit Bilder gearbeitet wurde und auch am Text.

Mit den Hintergrundartikeln von @FormatC ergibt sich da ein tolles Bild. (Auch wenn mir die Artikel von Igor an der Stelle nicht so ganz greifbar sind.) Mit den Artikeln hab ich schon Planungen für das nächste System vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, konkretor und baytheway
nille02 schrieb:
Aber um den ging es ja nicht mal. Es geht darum das selbst Firmen keinen/kaum Kontakt zu Honeywell bekommen. Wie gesagt LTT hatte auch nur Kontakt bekommen weil eine Dritte Partei hier vermittelt hat.
LTT ist keine Firma wie ein OEM. LTT tritt als Händler auf. Um Händler zu beliefern brauchst Du eben all das was ich gesagt habe.
Honeywell verkauft den Kram containerweise an OEMs. Legt ein Datenblatt bei und das war es.
Das wäre so als würde LTT versuchen unraffiniertes Eisenerz zu kaufen, das sind einfach andere Vertriebswege...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
nille02 schrieb:
Aber um den ging es ja nicht mal. Es geht darum das selbst Firmen keinen/kaum Kontakt zu Honeywell bekommen.
Das kann ich so nicht unterschreiben, dass man keinen/kaum Kontakt zu Honeywell bekommt. Die Sache ist nur, dass sich die Geschäftsfelder von Honeywell in der Regel nicht an Customer und noch nicht mal an alle Business-Teilnehmer richtet.

Honeywell ist in der Regel Industriezulieferer und liefert damit - wie @TenDance - ihre Produkte an OEMs und hier sind dann Abnehmer auch eher Firmen, die im (Industrie)anlagenbau sind. An den meisten Feldern, wie wir sie hier kennen, hat Honeywell kein Interesse, weil das auf der einen Seite viel Arbeit bedeutet, gleichzeitig aber die Mengen und Co nicht so gut zu kalkulieren sind.
 
Ich hätte ein Vergleich mit anderen PTMs, z.B. eben mit dem Ding von Thermalright und eben auch von Thermal Grizzly. Stattdessen wird hier teils philosophiert, wie schwer ist es ist, an so ein Pad zu kommen, anstatt einfach die Pads zu nutzen, an die jeder Kunde recht easy kommt und die möglicherweise gar nicht so viel schlechter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
JoeDante schrieb:
Guter Test, zumal ich erst mal überhaupt nichts mehr glaube, was Igor getestet hat, der misst einfach zu viel Mist und ich mag ihn auch als Person absolut nicht. Aber vielleicht gebe ich den Pads jetzt mal eine Gelegenheit. Danke dafür.
Mit der Meinung bist du in der Minderheit.
Das CB das Thema jetzt abfeiert, wundert mich nicht🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Egal was man auch für eine Paste oder Graphen man verwendet, würde ich darauf achten, dass man sie möglichst nicht, wie im Bild des Leitartikels, auf die Transistoren rund um die CPU verschmiert. Daran lässt sich nur wieder feststellen, wie wenig Ahnung die meisten, davon haben, wie man eine Wärmeleitpaste aufträgt.
 
kachiri schrieb:
anstatt einfach die Pads zu nutzen, an die jeder Kunde recht easy kommt und die möglicherweise gar nicht so viel schlechter sind.
Wollte der Tester halt nicht und er hat geschrieben dass das jeder für sich selbst entscheiden muss womit er denke ich absolut recht hat.^^

Außerdem wird im Test erklärt was das "Original" auszeichnet, also ist schon meiner Meinung nach nachvollziehbar weshalb man nicht einfach nur ähnliches nimmt.^^
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Daran lässt sich nur wieder feststellen, wie wenig Ahnung die meisten, davon haben, wie man eine Wärmeleitpaste aufträgt.
Wenn ich gemein wäre würde ich sagen an solchen Aussagen erkennt man Leute die eine CPU nicht von einer GPU unterscheiden können, aber das würde ich niemals so sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, peru3232, konkretor und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Ich hätte ein Vergleich mit anderen PTMs, z.B. eben mit dem Ding von Thermalright und eben auch von Thermal Grizzly. Stattdessen wird hier teils philosophiert, wie schwer ist es ist, an so ein Pad zu kommen, anstatt einfach die Pads zu nutzen, an die jeder Kunde recht easy kommt und die möglicherweise gar nicht so viel schlechter sind.
Thermalright TF8 oder Corsair XTM70...die TF8 schlägt in meinem Fall die NT-H2 um über 4 Grad.
 
da die tf8 nicht lieferbar ist, hatte ich die tf9 probiert, mit ernüchtertem Ergebnis,
die Phobya NanoGrease Extreme war von den temps deutlich besser, wobei ich glaube das die se WLP eher schnell altert (habe sie etwa alle 2 jahre erneuert) bei einer ungefähren nutzung von 12-15h pro woche. wenn home office anstand natürlich eher 9h am tag.
 
Die besten Pasten macht Dow Chemical. Aber die PTM7950 ist wirklich äußerst gut wenn man sie richtig ausnutzen kann. Am besten für kleinere Laptop CPUs. Kaum eine Paste kann bei den Temperaturen mithalten, im Durchschnitt höchstens die TC-5960 von Dow Chemical. TC-5550 und TC-5888 können rankommen je nach Güte vom Auftrag, aber nicht im Durchschnitt. Die normale Mainstream Paste hat keine Chance.
 
WLP wird überbewertet.
Das ist was zum spielen. Die letzen Mhz aus einer CPU kitzeln, noch mehr fps.

Mein PC soll einfach nur zuverlässig funktionieren und möglichst preiswert sein. Beide Ziele habe ich mit Standard Hardware erreicht.
Der Rest ist für Leute die zuviel Zeit und Geld haben.

Schönes Wochenende all den PC-Schraubern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
konkretor schrieb:
Die größte Hürde aktuell ist die Beschaffung. Mr. Smith hat in seinem Thread ja schon gute Hinweise gegeben.
In wenigen Wochen wird es von X-Apply in DE für alle, auch Enduser Verfügbare Produkte, u.A. PTMs, für wirklich faire Preise geben :-) Die Performance wird sehr hoch ausfallen und selbstverständlich wird Igor das im Labor exclusiv testen :-D
Noch ein wenig Geduld. Ich freue mich schon sehr drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, MGFirewater und konkretor
Blutomen schrieb:
Man kann das doch einfach als "PhaseSheet PTM" bei thermal-grizzly bestellen.
Wenn man nach der Beschreibung geht;
Das PhaseSheet PTM ist ein Wärmeleitpad, das auf einem Phasen-Wechsel-Material (Phase Change Material, PCM) basiert.
Und dann wie folgt nachträglich beachtet;
Mr. Smith schrieb:
PTM7950 wird fälschlicherweise fast überall als "PCM" beworben; also als ein "PhaseChangeMaterial".
Ein PCM ist dabei dafür gedacht, Energie/Hitze zu speichern und ggf. auch wieder abzugeben. Im Grunde wie ein klassischer Taschenwärmer mit Knickplättchen. Genau das macht PTM7950 allerdings nicht. Es kann keine Wärme speichern; dafür aber hervorragend leiten.

MehlstaubtheCat schrieb:
und Roman hat nicht einfach Honeywell "umgelabelt".
Wird in diesem fall so stimmen (siehe oben!), trifft jedoch nicht z.B.: auf seine KRYOSHEET zu.

Gruß Fred.
 
Die Langlebigkeit ohne Austrocknen und Pump-Out Effekt ist der entscheidende Vorteil. Wer mindestens einmal im Jahr seine Paste erneuert, kann sich ein PTM Pad sparen und bei guten und ergiebigeren Pasten bleiben. Denn das PTM ist nach dem Entfernen des Kühlers hinüber und muss ersetzt werden. Auf dem Chip der GPU ist es in Kombination mit Putty auf dem VRAM und VRM aber ein echter Gewinn. Die Paste unter dem CPU Wasserkühler ist schnell gewechselt, aber bei der GPU mit Wasserkühler ein größerer Akt. Von daher gilt bei mir in Zukunft für die GPU: PTM + Putty.

Wer nicht warten möchte:

https://gelidsolutions.com/de/produkt/heat-phase-ultra-2/

https://www.highflow.nl/watercoolin...rapad-intel-amd.html?sl=en&variation_id=19794

https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-HeatPhase-kompatibel-Wärmeleitpad/dp/B0CNPNX1P6

https://www.thermal-grizzly.com/phasesheet-ptm/s-tg-ps-50-40

Das Thema gewinnt aber erst an Bekanntheit.
Da dürfte es in Zukunft noch weitere Anbieter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
18.079
Zurück
Oben