Der Puritaner schrieb:
Egal was man auch für eine Paste oder Graphen man verwendet, würde ich darauf achten, dass man sie möglichst nicht, wie im Bild des Leitartikels, auf die Transistoren rund um die CPU verschmiert.
Ich möchte ja in keinster Weise ausfallend werden, aber erkläre mir mal, wie ich ein durchgefrorenes Pad in die SMD-Kondensatoren schmieren kann? Das Pad kommt PreCut auf den DIE und wird fest angedrückt. Danach nimmt man nur noch die Folie ab. Da schmiert überhaupt nichts.
Das was du da siehst, sind die WLP-Reste
des Herstellers... der scheinbar auch nicht weiß, wie man Paste richtig aufträgt. Wie im Artikel geschrieben, war die alte Paste ausgehärtet.
Ich mache mir nicht die Arbeit, die alte steinharte Paste erst minutenlang wieder mit Isopropanol weich zu kriegen; denn es macht überhaupt keinen Unterschied, ob die Pastenreste dort kleben oder nicht. Sie berühren ohnehin nicht den Kühler, da die Oberkante des GPU-Dies logischerweise ein gutes Stück höher liegt, als die SMD-Bauteile.
Wer sich diese Arbeit gerne antut, kann das ja machen. Da ich darin keinen Sinn sehe, mache ich sie auch nicht.
Die allermeisten Grafikkarten werden wegen abgerissener SMD-Bauteile eingeschickt.
Die winzigen Lötstellen halten natürlich auch nicht besonders fest. Zumindest nicht fest genug, als dass ich jetzt ewig darauf rumschrubben möchte; wenn es doch überhaupt keinen Effekt erzielt.
Also lässt man es einfach so und dann ist es auch gut.
Wichtig ist allein der Kontakt zum Kühler. Und der Abdruck auf dem Kühler sieht nahezu perfekt aus:
Das hier etwas rausgedrückt wird, liegt leider in der Natur der Sache.
Da das Pad nunmal 0,25mm dick ist, wird immer etwas an den Seiten rausgepresst werden.
Dünner hobeln werde ich es auf jeden Fall nicht, nur damit weniger PumpOut entsteht.
Der Puritaner schrieb:
Daran lässt sich nur wieder feststellen, wie wenig Ahnung die meisten, davon haben, wie man eine Wärmeleitpaste aufträgt.
Es ist auch nicht die Wissenschaft, die manch einer gern daraus macht.
Vor allem nicht bei elektrisch nicht leitenden Wärmeleitern wie diesem. Ich hätte auch im angetrunkenen Zustand einfach ein 30x30 Pad auf den DIE werfen können und ich hätte exakt die gleichen Ergebnisse erzielt.
Also bitte die Kirche im Dorf lassen.
Don_2020 schrieb:
WLP wird überbewertet.
Das ist was zum spielen. Die letzen Mhz aus einer CPU kitzeln, noch mehr fps.
Im Lesertest wirst du keinen einzigen Benchmark sehen, denn um mehr FPS geht es nicht.
Um mehr Mhz auch nicht, denn einen 5800X3D kann man auch nicht wirklich übertakten...
Nur wenn er so heiß wird, dass er sich selbst zu drosseln beginnt, dann stimmt etwas nicht.
Das sieht man ja auch am CPU-Kühlerboden sehr gut. Die alte Paste war einfach durch.
Außerdem sind die Nebeneffekte, dass der GPU-Lüfter ~350rpm weniger drehen muss, der Chip 10W weniger nimmt und es trotzdem noch 6°C kühler geworden ist (bei identischer Performance) nicht unbedeutend.
Grad in Notebooks wäre das eine tolle Sache, denn all das resultiert z.B. in längerer Akkulaufzeit.