News Honeywell PTM7950: Mr. Smith erklärt und testet „die kleine Wärmeleitrevolution“

ok, sogutwie nie mehr.
nix is für die ewigkeit, aber ich schätze, es reicht locker für ein notebook leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Mr. Smith schrieb:
Ich möchte ja in keinster Weise ausfallend werden, aber erkläre mir mal, wie ich ein durchgefrorenes Pad in die SMD-Kondensatoren schmieren kann? Das Pad kommt PreCut auf den DIE und wird fest angedrückt. Danach nimmt man nur noch die Folie ab. Da schmiert überhaupt nichts.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, das hier ist eine Vergrößerung des Bildes damit jeder Blinde auch noch was Sieht, das ist meiner Meinung kein Bild eines Pads.
article-1280x720.9473b98e_cr.jpg

Das ist Wärmeleitpaste schön verschmiert GPU da hätte man die Grafikkarte auch in Wärmeleitpaste Tauchen können.
 
Der Puritaner schrieb:
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, das hier ist eine Vergrößerung des Bildes damit jeder Blinde auch noch was Sieht, das ist meiner Meinung kein Bild eines Pads.
Das ist PTM7950… somit ein Pad und keine Paste. Es handelt sich um ein Bild des Produktes, um das sich der Artikel dreht. Warum sollte das Aufmacher-Bild zu einem Artikel über PTM, denn bitte Wärmeleitpaste zeigen?

Das ist auch recht gut daran zu erkennen, dass das Pad an den Rändern der GPU überhängt. Wie genau sollte man das mit Paste denn hinbekommen? Nebenbei findet sich das Bild innerhalb des Artikels auch in dem Abschnitt „Applikation von PTM7950“.

Du meckerst bei einem Foto von einem Pad über WLP-Überschuss und unterstellst mir, ich hätte wenig Ahnung. Glashaus und Steine und so…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Powl_0 und ro///M3o
Mr. Smith schrieb:
Das ist PTM7950… somit ein Pad und keine Paste. Es handelt sich um ein Bild des Produktes, um das sich der Artikel dreht.
Ich weiß, deshalb hat es mich auch so verwundert wie ein Pad so schmieren oder Spuren auf den Transistoren hinterlassen kann.
Im Übrigen hinterlässt auch ein Kühler auf einer Pad Oberfläche nicht solche Spuren, da wird bestimmt ein Bild verwechselt worden sein.
 
Ich glaube da hängt etwas im Kopf bei dir! :D
Da ist gar nichts verwechselt, da ist ganz klar ein Pad auf dem Bild zu sehen.
Das auf den SMD Bausteinen ist eben noch alte Paste,
die nicht ganz weggemacht wurde, das tut doch gar nichts zur Sache.
Selber noch nie ein Pad verwendet, dann wüsste man wie das wirklich ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Der Puritaner schrieb:
Im Übrigen hinterlässt auch ein Kühler auf einer Pad Oberfläche nicht solche Spuren, da wird bestimmt ein Bild verwechselt worden sein.
Du redest mit dem, der den Artikel geschrieben hat bzw. auch mit dem, der die Fotos gemacht hat. Ich selbst habe die Karte demontiert und auch wieder montiert. Das ist PTM und nein, da wurde nichts verwechselt.

In dem gesamten Verlauf hat die Karte nie neue WLP gesehen.
Die alte Paste wurde entfernt und das Pad kam drauf. Verwechslungsmöglichkeiten gibt es daher keine.

Ich erstelle dir aber gern noch ein Vergleichsbild:

Vergleich.png


Oben siehst du die Karte nach Demontage und den WLP-Abdruck. Genau in der Form wurde die Karte ausgeliefert und 21 Monate lang betrieben. Und jetzt vergleiche bitte die WLP-Reste im unteren Bild mit dem oberen Bild... 1:1 identisch (speziell am rechten und oberen Rand gut zu erkennen).
Also doch, das auf dem DIE ist PTM.

Und ja, natürlich hinterlässt ein Kühler keine solche Spuren auf dem Pad. Da war noch nie ein Kühler drauf. Das Pad war frisch appliziert, noch gefroren und wurde noch nie komprimiert. Wenn das Pad nach der Montage des Kühlers noch so aussehen würde, hat es den Kühler wahrscheinlich mangels Anpressdruck noch nie berührt.

Die diagonalen "Spuren" die du da erkennst, sind Ränder die beim Abziehen der Schutzfolie entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und ro///M3o
Es ist auch vollkommen egal ob da auf den "Bausteinchen" was drauf ist.^^

Lieber zu viel WLP als zu wenig, ganz besonders bei GPUs bei denen man in der Regel beim Anpressdruck eingeschränkt wird.^^
 
EiPi schrieb:
Kennst du die Preise schon?
Für mich wären max. €5 plus Versand das absolute Maximum für "wirklich fair".
Ein China-Pad kostet ab €2.50 inkl. wenn man 4Stück nimmt. Und so Scheisse sind die nun auch wieder nicht.
Nein, fixe Preise hab ich nicht aber soll Preis / Leistung sehr gut sein. Das deutet auch Igor an, dass es wohl für die gelieferte (hohe) Leistung ein sehr attraktives Produkt werden wird. Daher denke ich nicht, dass es für ein Sheet 5€ werden.
 
Gravlens schrieb:
Und bei Verwendung in Grafikkarten sollte man sich wohl bereits vorher sicher sein das der Abstand von der GPU zum Kühler nicht zu groß ist, da hatten anscheinend andere Leute bereits Probleme.^^
Hab das gleiche Kryosheet 3x verwendet beim Luftkühler, da ich verschiedene Methoden zur Kühlung vom VRAM versucht hatte (HY Putty, Extreme 64, Artic TP3 Pads). Hatte vom Sheet ebenfalls keinen leistungsverlust festgestellt. Blieb immer schön am Kühler haften und kühlte immer 1A.

Jetzt unter Wasser, bzw einem Wasserblock, hab ich es aber vorsichtshalber ausgetauscht.
 

Anhänge

  • Kryosheet.jpg
    Kryosheet.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
IXI_HADES_IXI schrieb:
Hatte vom Sheet ebenfalls keinen leistungsverlust festgestellt. Blieb immer schön am Kühler haften und kühlte immer 1A.
Also mit zu großem Abstand war gemeint das der Anpressdruck dadurch nicht ausreichend groß genug war weil das Sheet relativ dünn ist, nicht das es nicht hält.^^

Aber wie gesagt, das ist was ich dazu von anderen Leuten gelesen hatte die damit wohl ein Problem bei Auslastung ihrer Grafikkarte mit der Temperatur hatten.^^
 
Gravlens schrieb:
Ich habe auch einen, aber noch nicht in Verwendung, da muss man aber dazu sagen das sich die Struktur von dem Sheet beim Andruck von dem Kühler "anpasst" und man die nicht beliebig oft verwenden kann, steht auch so in der Produktbeschreibung.^^
Warum, du hast ebenfalls von mehrfacher Verwendung geredet. Dass dazu abgeraten wird ist mir bewusst. Hab wie gesagt die Karte 3x auseinander genommen und wieder zusammen gebaut und sozusagen das Sheet mehrmals verwendet. Hatte mit dem Sheet von dem her wie gesagt ebenfalls kein Problem und auch keine leistungsverluste. Mehr wolle ich damit nicht sagen.

Das Ding ist 0,2mm dick. Das reicht vollkommen aus. Bei mir war es umgedreht. Hatte mit Paste jedes mal Pump out und spätestens nach 3 Tagen Probleme mit dem Hotspot. Dank Sheet jetzt nicht mehr. Kommt immer darauf an wie genau man arbeitet und welche Toleranzen der jeweilige Kühler bzw Bauteile haben.

Kenne Leute die mussten auf Putty ausweichen vom Vram her weil der Kühler zur Karte so schief war, dass normale PADS nicht funktionieren. Fertigungstoleranzen eben. Von dem her wird das bei jedem bisschen anders performen. Hat auch nicht jeder logischerweise die gleiche Kühlung und Zimmertemperatur.

Hat man aber den richtigen Anpressdruck und hat alles richtig gemacht gibt es keine Probleme. Zumindest die meisten wo ich kenne, haben damit kein Problem und sind begeistert davon.

Anwendungsfreundlicher finde ich trotzdem das PTM, vor allem da es nicht elektrisch leitend ist. Bis auf das fummelige Auftragen vom PTM dürfte es mehr Vorteile haben im Gegensatz zum Kryosheet.
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Warum, du hast ebenfalls von mehrfacher Verwendung geredet. Dass dazu abgeraten wird ist mir bewusst. Hab wie gesagt die Karte 3x auseinander genommen und wieder zusammen gebaut und sozusagen das Sheet mehrmals verwendet.
Ja, ich verstehe nicht wo das Problem liegt, du hattest es auch zitiert, ich schrieb "nicht beliebig oft", das sind 3 mal in Verwendung nicht.^^

Außerdem gibt es Fertigungsschwankungen bei der Kühleroberfläche, hatte auch schon Kühler bei denen die Auflagefläche nicht eben war, das kann man mit WLP bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, mit einem Sheet aber nicht.^^

Ich spreche mich ja überhaupt nicht gegen Kyrosheet aus, habe es selbst gekauft, aber es schadet nicht vorher den Abstand zu messen und den Kühler zu überprüfen bevor man es kauft, ist ja auch nicht gerade sehr günstig.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eingebaut und nicht so zufrieden, lande sofort (!) im TempLimit. Konstant 90Grad :(

Edit: scheint aber ein HS Problem zu sein. Geht auch sofort wieder runter nach der Belastung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
18.079
Zurück
Oben