• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Horizon 5- erst FH301; jetzt FH201 bis FH204

MrDeal

Newbie
Hallo Leute,

nachdem ich FH5 zum ersten Mal starten wollte, kam der Fehler FH301.
Nach kurzen Recherchen habe ich mir den aktuellsten Grafikkartentreiber bzw. der, der verlangt wird, heruntergeladen.

Meine GraKa: AMD Radeon RX 480.

Nun kommt aber leider Fehlermeldung FH201, FH202, FH203 und FH204.
Ich habe anschließend Windows aktualisiert, Treiber neu aufgespielt, Direct12 neu installiert und die alten Daten gelöscht.
Zudem das Spiel als Admin gestartet und auf high perfomance umgestellt.

Schließlich bin ich wieder bei Fehler FH301 gelandet :(
Gleiches Spiel von vorne, Fehlermeldung FH201, FH202, FH203 und FH204 erneut.

Bekomme das Spiel leider nicht zum laufen.

Kann mir jemand helfen?

VG
Yannick

mal mit DDU den Treiber restlos entfernt und anschließend neuinstalliert?

Moin @MrDeal, willkommen im Forum.
Bei solchen Anliegen ist es immer hilfreich so viele Details wie möglich zu verraten.
Stell dir vor du rufst in einer Werkstatt an und sagst, dass dein Auto eine Reparatur benötigt.
Deine Information ist nun: Es ist ein Auto mit Reifen und es ist kaputt.
Also kann es tausende Gründe geben.
Wenn du beschreibst welches System du hast, also CPU, RAM etc.
Dazu welches Windows und welche Version.
Dann wäre es sicherlich einfacher für uns.

Hast du dir deine Fehler mal angeschaut?

Fehlermeldung "FH101", "FH201", "FH202", "FH203", "FH204", "FH401", "FH501"

Eine der oben genannten Fehlermeldungen taucht auf, wenn ihr versucht, zu spielen.

All diese Fehlermeldungen haben damit zu tun, dass euer PC nicht über die notwendigen Systemanforderungen verfügt. In diesem Fall müsst ihr euren Rechner entweder durch zusätzliche Komponenten aufrüsten, um die vom Hersteller angegebene Werte zu erreichen oder auf einem leistungsfähigeren Rechner spielen.

Daher ist es umso wichtiger, deine Hardware zu nennen. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass irgendwas nicht ausreicht.

Das wären die minimalen Einstellungen:

Minimale Systemanforderungen

• Prozessor: Intel i5-4460 oder AMD Ryzen 3 1200
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Festplattenspeicher: 110 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon RX 470
  • Grafikspeicher: 4 GB

Erst einmal danke für eure Antworten!
Und vielen Dank für die nette Begrüßung :)
Hier meine Hardware:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Enterprise
Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor, 3701 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Modell INTEL SSDSC2CT120A3
Grafik: AMD Radeon RX 480
Festplattenspeicher: 2 TB

So auf dem Papier sollte alles passen.
Auf jeden Fall mal per DDU den Grafikkartentreiber deinstallieren und ganz neu ziehen.
Wenn das nicht klappt könnte es ggf. helfen Windows einmal clean zu installieren, je nachdem wie alt das ist.
Allerdings sind das eher try & error Maßnahmen und leider kein "das ist es und damit läuft es".
Hast du mal nach dem Fehler gegoogelt?

https://digistatement.com/forza-horizon-fh-5-error-fh301-error-code-how-to-fix-it/

Jo hab sofort danach gegoogelt und auch eine YT-Anleitung zu den Fehlern gefunden. Hab die Schritte befolgt, was aber leider nicht geholfen hat.
Die Fehler passen halt nicht zu meiner Hardware zusammen. Demnach wären sozusagen die Komponenten zu schlecht für´s Spiel, was aber eben nicht der Fall ist...
Ich werde gleich mal die Treiber runter schmeißen und neu installieren :)

Das sollte nicht nur auf dem Papier passen, selbst wenn die Hardware unter den Mindestanforderungen liegt sagt einem das Spiel zwar Bescheid dass die Hardware nicht unterstützt wird, allerdings kann man die Meldung dann wegklicken und ganz normal spielen. Spiele so teils selbst unterwegs mit einem kleinen 5500U ohne diskrete Grafikkarte, das ist absolut möglich, mit Einsatz von FSR bekommt man es auch weiter unterhalb der Mindestanforderungen zum Laufen...

Würde also auch vermuten, dass es ein Softwareproblem ist.

Hatte teilweise auch Probleme mit FH5, die ließen sich alle beheben indem ich unter Apps & Features bei FH5 auf erweiterte Optionen bin und dann unter Zurücksetzen erst die App repariert und wenn das nicht geholfen hat die App zurückgesetzt habe. Falls es trotz einer sauberen Treiberinstallation weiter Probleme gibt ist das vielleicht einen Versuch wert.

MrDeal schrieb:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Enterprise
Auf welchem Stand ist das Windows? Nicht, dass mir etwas bekannt wäre, aber nur zur Vollständigkeit.

Wie hast du denn eigentlich "DirectX 12 neu installiert"? Denn eigentlich installiert man das m.W. überhaupt nicht...

Habe Windows über den Update-Clienten heute auf den neuesten Stand gebracht.

War vllt. bzgl. DirectX 12 eine blöde Formulierung :)
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, habe auch DirectX 12 :)

my english is not the yellow from the egg... :)
hab ich es richtig verstandes, dass ich FH5 ggf. über steam laufen lassen muss?
wie mach ich das denn?^^

"Enterprise" und "Enterprise LTSC" sind unterschiedliche Varianten. Kannst Du uns via Eingabe von "winver" einmal erhellen, was genau die Build-Nummer ist?

Um es über Steam zu starten, musst Du es auch auf Steam kaufen. Wenn das die Lösung ist, würde ich anfangen Lotto zu spielen...was ich schon tue.

Version 21H1 (Build 19043.1415)

Evtl. hat ja auch jemand Lust und Zeit (hoffe das ist net zu dreist :) ) sich per TS oder Discord auszutauschen und ggf. Tipps zu geben. Bin nicht zu 100 % der Fachmann und quäle mich hier rum :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich zeitlich machen können, bin aber mit meinem Latein voll am Ende.
Ich wüsste jetzt auch nicht was ich machen soll.
Leider muss ich sagen, dass mein FH5 ohne Probleme läuft, hilft dir nicht, aber ich habe auch keine Idee.

Hast du App mal repariert? Alles neu installiert was Game und Launcher angeht?

Bislang hat das bei meinen Problemen mit Games immer geholfen. Schlimmere Probleme hatte ich in all den 15+ Jahren nicht. Schlimmstenfalls musste Win neu installiert werden.
Mir sieht es bei dir aber eher nach einem FH5 oder MS Software Problem aus und nicht nach einem Win.
Möglich ist es aber.

Achja, wenn Win neu installiert wird oder der MS Launcher, dann schau auch, dass du alles vom Spiel löscht. Manchmal bleiben Reste da (Savegames oder Einstellungen) die können auch Probleme bereiten.

Habs hinbekommen... wuhuuuuu
Dein Tipp mit dem reparieren war der erste Fehler @Millkaa
Und zudem hat sich mein GraKa-Treiber nicht ordnungsgemäß aktualisiert!
Bin mal zocken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Cat Toaster
Glückwunsch das es geklappt hat.
Ansonsten meine Erfahrungen, weswegen ich froh bin, dass es Forza Horizon nun auf Steam gibt:
  • der Microsoft Store funktioniert langsam, wenn überhaupt
  • UWP-Apps, dass sind die Programme aus dem Microsoft Store, haben durch das geänderte Schema gerne ihre Probleme
  • mit Forza Horizon 3 und 4 durfte ich folgende Dingen kennen lernen
- Spiel startet gerne mal nur nach einer Installation dessen, ergo nach jeder Runde Forza darf man es einmal deinstallieren und neu herunterladen
  • man muss es zwischen den Festplatten hin- und herschieben, zwischen jedem Spielstart
  • man muss eine beliebige andere UWP-App installieren, damit das Spiel startet
  • man muss das Spiel ein mal starten, damit es abstürzt, beim zweiten Start funktioniert es dann

Ergo, ich bin sehr froh über den Steam-Release und empfehle, wenn noch geht, dass Spiel
zurückzugeben und über Steam zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Gute Tipps falls jemand da ein Problem hat 👍

Ich habe 4 Forza Titel über den MS Store bezogen. Diese sind seit Jahren installiert und haben immer funktioniert auch wenn ich im Falle Motorsport 7 manches nur alle paar Monate mal starte.

Die genannten Probleme sind also nicht generell vorhanden und treten wohl eher vereinzelt auf 🙂

Zurück
Oben