• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Forbidden West: Complete Edition für den PC und die PS5 angekündigt

Wusstet ihr übrigens, dass im antiken Rom rothaarige Frauen quasi das Nonplusultra waren?

Ich freue mich auf das Game, ohne Frage sind die Sony-Titel storymäßig immer Top.

LG aus Ostia.

Habe zwar zero dawn auf ps5 durch. Aber irgendwie hat es mich nicht gepackt obwohl ich Science fiction fan bin. Auf mich wirkt das ganze Setting mit Urmenschen und Tierrobotern irgendwie...leicht absurd. Auch die Story war meh. Klettersystem absolut schwach. Optik und Kampfsystem waren aber schon i.O.

knilch247 schrieb:
Jetzt kann ich das Geld für anderen Quatsch ausgeben.

Gestatten! Mein Name ist Quatsch!
Und jetzt her mit der Kohle :D

Puhhh, freut mich für jeden PC Besitzer, dass er es bald zocken kann, ich müsste aber noch den ersten Teil auf meiner ollen PS4 endlich mal angehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
Pady1990 schrieb:
Wer 3 Jahre nach Launch noch keine hat, wollte auch nie eine.
Wieso redet man sich immer selbst so ein Quark ein?
Was will man auch mit einer Playstation, wenn man es in deutlich besserer Qualität am PC zocken kann und sich nicht über die niedrige Renderauflösung von teils deutlich unter 1080p aufregen muss - mit PS5 Controller und Steam Big Picture Mode über das 25m HDMI 2.1 Glasfaserkabel ins Wohnzimmer :p

Um 1-2 Titel in niedriger Renderauflösung ein Jahr früher zu Spielen tu ich mir garantiert keine Konsole an.

Wobei das mit den 3 Jahren nach Release sowieso schwachsinnig ist - selbst für 2023 musste Sony auf die anhaltenden Lieferschwierigkeiten, die im Jahr zuvor noch zu 1.000€+ Preisen bei Ebay geführt haben noch folgendes klarstellen:

'Wer eine PS5 will, soll 2023 auch eine kaufen können'​

3 Jahre nach Release, aber gerade mal ein paar Monate vernünftig zur UVP verfügbar …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Da freue ich mich drauf.
HZD ist das einzige Spiel, welches ich in den letzten mindestens 20 Jahren wirklich vollständig gespielt habe.

Gut so - Ich hätte gerne alle Konsolen-Titel auch auf dem PC :D
Ich mag keine Gamepads und damit auch keine Konsolen - ich bin eben von Anfang an ein älteres PC Kind mit Maus und Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn jetzt noch The Last of Us Part II kommt. DAAAAMN! <3
Darauf warte ich auch. Immer noch eins der intensivstem Spiele der letzten Jahre. Bin mir sicher das es früher oder später kommen wird wenn es schon Teil 1 auf PC geschafft hat.

Persönlich würde ich mich noch über ein Demon Souls Freuen oder GT7^^

@Topic
Nice persönlich gefiel mir Teil 1 auch sehr gut aber nach den DLC irgendwie auch abgeschlossen damit bzw kein verlangen nach ein weiteren Ableger gehabt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Moin,

Der erste Teil war cool, vor allem wegen der Story.

Beim zweiten gab es einfach alles mit schlechterer Story und vor allem „viel, viel mehr vom gleichen“, ohne die Schwachstellen anzugehen.
Scheint leider ein Trend zu sein einfach immer alles größer zu machen.

Wer hat z. B. Lust nach anstrengenden Kämpfen erst mal 5 Minuten in der Gegend rumzurennen um die Heilbeeren wieder aufzufüllen oder dafür zum Händler zu rennen.
Oder überall auf der Karte harmlose Wildtiere für Upgrades zu jagen.
Umfang war genug drin.
Ich war froh als ich damals durch war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
ohne Frage sind die Sony-Titel storymäßig immer Top

Nur ist das leider kein Sony Titel. Sony ist hier "nur" der Publisher, klassischer First Party Titel und niemals ein Garant das so ein Titel "ohne Frage" immer gut ist.

. Auf mich wirkt das ganze Setting mit Urmenschen und Tierrobotern irgendwie.

Das wird in FW noch mehr aufgelöst und macht dann auch Sinn.

Wer hat z. B. Lust nach anstrengenden Kämpfen erst mal 5 Minuten in der Gegend rumzurennen um die Heilbeeren

Die Heilbeeren holt man doch nebenbei und die Upgrades macht man 1x für die Taschen bzw. auch nebenbei wenn das Wildtier gerade in der Gegend ist. Wenn man z.B. nie die Schleuder nutzt dann braucht man den Beutel für die Munition auch nie upgraden.

Mir hat FW gut gefallen, aber Zero Dawn mit Addon noch etwas besser. Das neue Addon habe ich noch nicht.

Gut so - Ich hätte gerne alle Konsolen-Titel auch auf dem PC

Ist ja bei der Xbox annährend der Fall. Während Starfield wohl nie eine Sony Konsole sehen wird, kommen immer mehr Sony Titel auf den PC

Ich freu mich auf Forbidden West. Ich hoffe, dass es auf dem Steam Deck zumindest ähnlich gut läuft wie HZD.

Anscheinend ist es finanziell zu attraktiv auch für den PC zu veröffentlichen oder bei den Entwicklungskosten nicht Titel für die PS zu schützen. In ein paar Jahren werden Hardwaregrenzen sowieso durch Cloudgaming aufgelöst.

Schon der erste Teil hat mich sehr gefesselt und dieses "ich muss wissen wie es weiter geht" Gefühl hat sich bei mir eingestellt. War eines der wenigen Spiele auf den PC, wo ich mich gefreut habe, nach Hause zu kommen.

Ich werde es mir beim erscheinen holen :)

MalWiederIch schrieb:
Was will man auch mit einer Playstation, wenn man es in deutlich besserer Qualität am PC zocken kann und sich nicht über die niedrige Renderauflösung von teils deutlich unter 1080p aufregen muss - mit PS5 Controller und Steam Big Picture Mode über das 25m HDMI 2.1 Glasfaserkabel ins Wohnzimmer :p

Um 1-2 Titel in niedriger Renderauflösung ein Jahr früher zu Spielen tu ich mir garantiert keine Konsole an.

Naja, ich habe schon soo viele Vergleichsvideos gesehen zwischen PS5 und PC vom selben Spiel, und meist waren die Unterschiede dann auf dem Standbild auszumachen welches auch noch per Lupe vergrößert wurde.
Die Grafik unterscheidet sich wirklich kaum, was auch einleuchtend ist da die Konsole nun mal den Takt vorgibt. Was man am PC erhält sind "Ultra-Einstellungen" beim Schatten und ein mehr an fps wenn der Rechner potent genug ist. Da kostet dann unter Umständen aber allein die GPU dreimal so viel wie die komplette Konsole inkl. Gamepad.

Ich zocke an nem LG OLED in 65 mit der PS5 und vermisse PC-Gaming mal überhaupt nicht. Und wenn ich etwas warten kann bis die Games fertig gepatcht sind bekomme ich aufgrund des vorhandenen Laufwerks die Games entweder gebraucht gut günstig, aber auch Neu preisreduziert.

Hatte den ersten Teil bei GOG ohne DRM für den PC geholt. Wenn die Fortsetzung dort auch ohne DRM erhältlich sein wird kaufe ich es auch vielleicht.

Die beste Nachricht seit langem, das Game wird geholt.
Meine Spielzeit bei Zero Dawn:

1695882298895.png

Als letzte Schwierigkeitsstufe habe ich das Game nur mit den 3 Waffen vom Anfang gespielt. KEINE Fertigkeitspunkte vergeben, Kein Spiel+ und die Waffen auch nicht modifiziert. Die Beutel und Taschen auch nicht vergrößert.
Da sind die Kämpfe sehr herausfordernd im späteren verlauf!

1695882576549.png

1695882597758.png

https://videocardz.com/newz/horizon-forbidden-west-complete-edition-is-coming-to-pcs-in-2024

Für den Preis, in D hoffentlich auch für 69,99 €, ist es schon gekauft.

habs damals zum release gekauft und paar stunden gespielt. war verbuggt ohne ende und grafisch war der performance modus auch ziemlich schwach. zum glück kam zeitnah elden ring und da habe ich forbidden west min. ein dreiviertel jahr nicht angerührt. nachdem elden ring durch war und es dem winter zuging habe ich weitergespielt. spiel war mittlerweile durchgepatcht und die grafik im performance modus war ebenfalls besser als zu release. für mich das letzte spiel zum release für 80€.

spiel fand ich insgesamt einen rückschritt zu teil 1. die open world lud kein stück zum erkunden ein und die story war ziemlich langatmig. das ewige gequatsche, welches die meisten wohl wegklicken, wirkte abends wie ein schlafgesang auf mich. am ende ein assassin's creed klon in schlechter, weil die tugenden der ac reihe (bewegung in der open world, klettern etc.) deutlich schlechter umgesetzt wurden.

teil 3 kaufe ich im sale für max 40€

grüße

brettler schrieb:
Nur ist das leider kein Sony Titel. Sony ist hier "nur" der Publisher, klassischer First Party Titel und niemals ein Garant das so ein Titel "ohne Frage" immer gut ist.
Natürlich ist das ein Sony Titel.
Guerilla games gehört zu Sony.

Mimir schrieb:
Kann ich so überhaupt nicht unterschreiben.

[...]

Aber unterm Strich war ich von den meisten Sony Games positiv überrascht, dass sie eben keine weichgespülten Movie Games sind, sondern oft bei Gameplay und Anspruch mehr zu bieten haben, als vergleichbare Multiplattform Spiele. Erwartet hätte ich da eher das Gegenteil.
Es geht mir überhaupt nicht darum, dass das Gameplay "weichgespült" sei, sondern eher, dass es in den neueren Releases teils weniger davon gibt als man vielleicht erwarten würde.

God of War: Ragnarok ist dafür ein gutes Beispiel, denn dieses Spiel ist voll von Zwischensequenzen und Pseudo-Zwischensequenzen / interaktiven Ladebildschirmen. Das Gameplay ist gut, ohne Frage, aber man würde sich wünschen, dass es mehr davon gäbe, wo stattdessen Filmelemente sitzen (ganz davon abgesehen, dass die Serie sich bei den Bossfights und der Ermordung der Götter nichts mehr traut, aber das ist ein anderes Thema).

Spiele wie The Last of Us und Uncharted, die eher aufs Storytelling aus sind als auf alles andere, gab es freilich immer und das ist auch in Ordnung so. Der Fokus hat sich aber in jüngerer Zeit noch sehr viel mehr aufs Filmische verschoben und dann sind Spiele irgendwann eben weniger Spiele als sie vielleicht sein sollten - je nach Empfinden natürlich.

Ich fand die Story von Ragnarok in größeren Teilen im Übrigen auch noch ziemlich "cringe", was meiner Bewertung dieses Titels natürlich auch nicht unbedingt hilft, zugegeben :D

Zurück
Oben