• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Forbidden West: Complete Edition für den PC und die PS5 angekündigt

MahoS007 schrieb:
machst du Termine um Spiele zu spielen? und das für im 1 Jahr voraus schon. wie wärs einfach mit spielen :D
Du, ich hab noch ein Privatleben. Außerdem hab ich noch genug anderes zu zocken und wollte halt erstmal warten bevor ich so ne Riesenkampagne + DLC nochmal durchzocke. Aber technisch gesehen interessiert es mich natürlich was da am PC alles besser sein wird als auf der PS5.

nospherato schrieb:
Das Spiel ist ein grauen für mich auf der PS5 (war im Bundle dabei). Hatte deswegen die Konsole Wochen einfach liegen lassen, weil ich dachte ich komme nie mit dem Controller zurecht. 4x angefangen, aber mit der Steuerung am Controller ist das einfach nichts für mich. Das haben GoW und Co. deutlich besser gemacht.
Aber am PC wird mir das Spiel denke viel Spaß machen, zumindest mit Teil 1 ging es mir so.
Es liegt an dir. Ich kam mit Horizon Zero Dawn mit WASD Maus absolut nicht zurecht, verrecke dauernd beim ausweichen und so. Habe das am PC mit Controller durchgespielt und fühlt sich ganz gut an. Zielen war es mit Sticks auch präzise an mit max Sensivity 😉

Horizon Forbidden West habe ich auf PS5 schon platiniert. Für den PC werde ich es nicht noch mal holen, ich hänge sowieso fast nur PS5 rum. Wenn ich eine PC Version hätte, hänge ich sowieso nur am Controller fest, ich kann mit WASD Maus nichts mehr anfangen. 😎

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Was will man auch mit einer Playstation, wenn man es in deutlich besserer Qualität am PC zocken kann und sich nicht über die niedrige Renderauflösung von teils deutlich unter 1080p aufregen muss - mit PS5 Controller und Steam Big Picture Mode über das 25m HDMI 2.1 Glasfaserkabel ins Wohnzimmer :p

Um 1-2 Titel in niedriger Renderauflösung ein Jahr früher zu Spielen tu ich mir garantiert keine Konsole an.

Wobei das mit den 3 Jahren nach Release sowieso schwachsinnig ist - selbst für 2023 musste Sony auf die anhaltenden Lieferschwierigkeiten, die im Jahr zuvor noch zu 1.000€+ Preisen bei Ebay geführt haben noch folgendes klarstellen:

3 Jahre nach Release, aber gerade mal ein paar Monate vernünftig zur UVP verfügbar …
Sind doch alles billige Ausreden.
Nochmal, wer unbedingt eine haben wollte, hatte zu keinem Zeitpunkt wirklich Probleme wenn man IT technisch nicht der letzte Mensch war.
Und nein, Bots bei Twitter zu abonieren ist keine Kunst.
Hab meine Anfang 2022 genau so bekommen, wie alle anderen die ich kenne.
Bots abonniert und ein Tag darauf ging das Teil auch schon raus.

Natürlich ist ein im Laden oder einfach so bestellen besser, wird glaube ich keiner wiedersprechen aber es geht hier auch nur um das "wer wirklich eine wollte".

Bin irgendwie jedesmal gemischter Gefühle bei so Geschäftsmodelen. Man portiert x Jahre nach release des Originalen Spieles das Spiel auf PC und erwartet dann Full price, obwohl man den Kunden absichtlich warten lassen hat.

Fatal3ty schrieb:
Es liegt an dir. Ich kam mit Horizon Zero Dawn mit WASD Maus absolut nicht zurecht, verrecke dauernd beim ausweichen und so. Habe das am PC mit Controller durchgespielt und fühlt sich ganz gut an. Zielen war es mit Sticks auch präzise an mit max Sensivity 😉

Horizon Forbidden West habe ich auf PS5 schon platiniert. Für den PC werde ich es nicht noch mal holen, ich hänge sowieso fast nur PS5 rum. Wenn ich eine PC Version hätte, hänge ich sowieso nur am Controller fest, ich kann mit WASD Maus nichts mehr anfangen. 😎
Nie was anderes behauptet :) Hab ja geschrieben, dass für mich die Steuerung einfach nichts ist. Das bekomme ich halt bei anderen Games (aktuell Lies of P) besser hin. HZD mit Maus und Tastatur war bei mir super angenehm. So ist halt das bei jemandem anders :D

Der Vorgänger lief richtig gut auf meinem PC. Freue mich auf den zweiten Teil! Habe den zwar für die PS5, aber bin zu FPS verwöhnt vom PC und konnte die eigentlich tolle Grafik nicht so genießen bei 30fps.

Das ist mal eine News. Habe den ersten Teil sowohl auf GOG als auch auf Steam (beide, weil ich erst später vom GOG Release erfahren habe). Ich hoffe, dass Forbidden West aach auf GOG kommt. Der Steam Release wird aber erst mal vorgemerkt.

In dem Teil wird Aloy eigentliches männliches Geschlecht dargestellt durch die Beziehung zu Seyka?
Ich erinnere mich, dass es der Teil war wo die meisten Hates im Internet entstanden sind aufgrund der Queer Aloy Thematik.
https://www.eurogamer.de/horizon-fo...t-fur-negative-reviews-zum-burning-shores-dlc

Das Thema Queer wird nun zunehmend Einzug in Spielen halten, ähnlich wie bei den vielen Streaming Diensten. U.a Mass Effect Andromeda, Life is Strange: Before the Storm, Tell Me Why, Baldurs Gate 3, Last of US, Starfild, Diablo 4 und die meisten künftigen Spiele.

1695891492229.png

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Gestatten! Mein Name ist Quatsch!
Und jetzt her mit der Kohle :D

Puhhh, freut mich für jeden PC Besitzer, dass er es bald zocken kann, ich müsste aber noch den ersten Teil auf meiner ollen PS4 endlich mal angehen...
Fast, hätte fast geklappt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro
horizon wäre der einzige grund mir eine ps5 zu kaufen aber da mein bauch gefühl sagte das es auch für PC erscheint habe ich es bleiben lassen. geduld zahlt sich aus w

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Freut mich sehr. Hab mir mal überlegt mir das Game für die PS4 zu kaufen. Aber seit ich auf PC zocke, kann ich die PS4 Grafik und die Ruckelorgie fast nicht mehr sehen.

Guerilla games gehört zu Sony.

Dennoch ist Sony nicht der Entwickler sondern hat es nur verkauft. Und das Studio war ja früher für den Killzone Kernschrott bekannt.

Den ersten Teil hab ich mir auf der PS4Pro gegeben. Wow! Ich war total begeistert. Sogar alle Trophäen noch geholt. Dann über PS+ Extra kam Forbidden West dazu. Joar, am Anfang bzw. die ersten Stunden hats mir Spaß gemacht aber es wurd immer weniger bis ichs jetzt nach ca. der Hälfte von der Platte geschmissen hab. Keine Ahung es war komplett langweilig. Keine Ahnung was da passiert ist 🤔

Ich fand Horizon 1 ganz nett, war aber leider sehr voll von dem unnötigen Open World Bla Bla und "Händchen-Halten", was eher nervt als sinnvolle Dinge ins Spiel bringt. Und dann kam Elden Ring und man sieht, wie Spiele sein können, die sich nicht mit dem ganzen Ballast beschweren. Horizon 2 ist mir dann einfach zu generisch, auch wenn es aus der Open World Generik-Ecke mit Sicherheit einer der besten Titel ist.

Ein Horizon ohne den Ballast, würde ich mir aber sicher kaufen. Dann wäre vielleicht auch mehr Budget da, die Ideen der Story wirklich auszuerzählen und nicht nur oberflächlich zu tuschieren, wie es bei Horizon 1 der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
JohnWickzer schrieb:
Du, ich hab noch ein Privatleben. Außerdem hab ich noch genug anderes zu zocken und wollte halt erstmal warten bevor ich so ne Riesenkampagne + DLC nochmal durchzocke. Aber technisch gesehen interessiert es mich natürlich was da am PC alles besser sein wird als auf der PS5.
Du, jeder hat Privatleben. ;) ist aber eben lustig, wenn man das Spielen so fest nach hinten terminiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
DonDonat schrieb:
Ein Horizon ohne den Ballast, würde ich mir aber sicher kaufen. Dann wäre vielleicht auch mehr Budget da, die Ideen der Story wirklich auszuerzählen und nicht nur oberflächlich zu tuschieren, wie es bei Horizon 1 der Fall war.
Was war denn da alles Ballast im ersten Teil?
Wenn man ALLE Nebenquests erledigt UND auch in den Ruinen die ganzen Datenpunkten durchliest erfährt man viel über die Story. Man sollte auch die Gespräche zwischen den NPCs belauschen, da gibt es auch viele Informationen die einem helfen oder teilweise lustig sind. Der erst durchlauf durch das Game hat bei mir allein über 200 h gedauert.

Das lustige ist ja das damals schon der 2 Teil gespoilert wurde.
Erzmutter Teersa hat Forbidden West erwähnt, wenn man mit ihr spricht und sie die von Rost erzählt.
Brin ( der verrückte Schame der Maschinen Öl trinkt, eine der kuriosesten Nebenquests überhaupt ) sagt man soll ihn im Verbotenen Westen suchen.
Es gibt noch ein paar Leute die das erwähnen ( teilweise nur wenn man versteckt die NPCs belauscht, das konnte kein Zufall sein.

Wenn man die Lets Plays anschaut da rasen die nur so durch und fragen sich dann wie das oder jenes sein kann, da die keinerlei Gespräche voll zu Ende führen und auch die Datenpunkte nicht anschauen.

Es gibt auch einige Easter Eggs zu finden die auf andere Spiele verweisen.

Bein 2 Teil habe die ja schon viele Verbesserungen eingeführt in Vergleich zum ersten Teil.
Im ersten Teil konnte man nur an bestimmten stellen klettern, im 2 Teil ist das viel mehr möglich.
Ist man bei Zero Dawn an einer Klippe gestanden und unten war was interessanten musst man Umwege gehen um dort hinzukommen, im 2 Teil hat man ja schnell diesen Gleiter.
Aber das beste was erst später im Spiel kommt ist das man jetzt auch die "Flugsaurier" überbrücken und auch fliegen kann, das eröffnet viele Möglichkeit an Orte zu kommen die vorher unerreicht waren.

Horizon Zero Dawn ist für mich das beste Open World Game überhaupt, da die Story nicht so ganz komplett Science Fiction ist. Wenn man sieht was momentan schon mit KI gemacht wird, z.B. Drohnen die selber entscheiden ob Angriff oder nicht ( Israel und die Türkei haben ja schon sowas, aber der Benutzer hat momentan das letzte Wort ), da wird einem anders wenn man bedenkt das für Kohle Leute alles tun werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und Atnam
Twisterstift schrieb:
In dem Teil wird Aloy eigentliches männliches Geschlecht dargestellt durch die Beziehung zu Seyka?
Ich erinnere mich, dass es der Teil war wo die meisten Hates im Internet entstanden sind aufgrund der Queer Aloy Thematik.
Warum sollte Aloy männlich sein?
Oder sind Frauen die Frauen lieben dann aufeinmal Männer?
Den hate gabs erst als das DLC rauskam und eine kleine Horde von Incels und Whiteknights mal wieder nicht auf ihr Leben klar kam und meinte das Spiel zu Review bomben für den einen Kuss (man konnte ja sogar wählen ob man das wollte oder nicht...)

Aber das selbst das ist ja manchen schon zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
MoinWoll schrieb:
Das sehe ich etwas anders. Horizon Zero Dawn lief auf dem PC zum Release und auch noch lange Zeit danach sehr bescheiden. Mittlerweile ist es wohl nach zig Patches in Ordnung, das hat allerdings lange gedauert. Auch Spiderman (nicht Miles Morales) hatte zu Release einige Probleme. Ratchet & Clank, an dem Nixxes auch gearbeitet haben, hat auch jetzt, 2 Monate nach Release, viele Probleme, unter anderem mit der Performance (Mikroruckler, Direct Storage auf Nvidia-Karten).

Nixxes ist meines Erachtens zwar besser als viele andere Portierer und sie bauen in der Regel mehr PC-spezifische Features ein. Ich finde sie angesichts dessen, was sie bisher tatsächlich jeweils zu Release abgeliefert haben, aber ziemlich überhyped. Kann natürlich auch sein, dass Sony ihnen wie so häufig zu wenig Zeit gibt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Horizon Zero Dawn auf dem PC direkt zu Release gespielt und es lief da bereits fantastisch und extrem rund. Keinerlei Abstürze, keinerlei nervige Bugs, keine Grafikfehler, eine hervorragende HDR-Umsetzung, eine großartige Maus- und Tastatursteuerung und die Performance war schon zu Release sehr gut und wurde mit den Patches dann sogar herausragend gut. Damals mit meiner 1080 Ti und dem uralten 2600K und 16 GB RAM hatte ich in 1920 x 1200 in allerhöchsten Einstellungen gute 60 bis 70 fps. Daraus wurden dann später locker 70 bis 80 fps. Gemessen an der Optik des Spiels auf dem PC ist das eine grandiose Performance, die ich so mit keinem anderen Open World-Spiel erreicht habe. Mittlerweile habe ich locker 160 fps mit meiner RTX 3080 und dem Ryzen 5800X in 3440 x 1440. Und das Spiel ist für mich immer noch das drittschönste Open World-Spiel, das ich kenne, nach Cp2077 und The Witcher 3 Next Gen, nur bei denen habe ich in den höchsten Einstellungen nur so 20 bis 50 fps. Da sieht man mal, wie gut Horizon Zero Dawn optimiert wurde.

Darüber hinaus sieht die PC-Version in höchsten Einstellungen extrem viel besser aus als die PS4-Version.

Und die Steam-Bewertungen lagen auch in der ersten Woche bereits bei knapp 80 % positiv, also kann der technische Zustand gar nicht so schlimm gewesen sein, höchstens bei einer sehr lauten Minderheit

Ich habe selten einen so sauberen und tollen PC-Port erlebt. Es gibt immer Leute, die Probleme haben und diese lauthals im Internet herausschreien.

Und die weitere Pflege des Spiels für fast ein Jahr mit vielen guten Patches und weiteren Verbesserungen ist ebenfalls sehr lobenswert. Die Ladezeiten haben sich massiv verbessert, DLSS wurde nachgeliefert und einige andere kleinere Dinge wurde behoben und verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den ersten Teil zuerst auf der PS4 einer Freundin und später auf meinem PC gespielt und war sehr angetan davon. Freue mich schon richtig auf diese Portierung.

MoinWoll schrieb:
Das sehe ich etwas anders. Horizon Zero Dawn lief auf dem PC zum Release und auch noch lange Zeit danach sehr bescheiden. [...]
Echt? Das habe ich anders in Erinnerung. Ich meine das liefe damals auf meiner Vega56 durchaus passabel, quasi unmittelbar nach Release (GoG-Version).

EDIT

Hab gerade mal nachgeguckt; hab es erst Monate nach Release gekauft 😅

fullnewb schrieb:
Horizon Zero Dawn lief bei mir insgesamt richtig gut auf dem PC. Allerdings habe ich auch erst im Dezember zugeschlagen, als HZD auf GOG zu kaufen war und die gröbsten Probleme durch Patches beseitigt worden sind.
[...]

EDIT2

Kam auch erst ab dem 24.11 nach GoG, daher die Verwirrung 😅

Zurück
Oben