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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

entengruetze schrieb:
Also im Benchmark schaut bei der Vega56 erstmal alles ziemlich "normal" aus:

Also meine Vega 56 ist deutlich langsamer. Ich habe aber noch Treiber 20.7.2 Max. 103 FPS sehe ich nicht im Graph, Durchschnitt 44 und Minimum 9. Also vielleicht doch einmal updaten.

Edit: anscheinend war das ultimative Qualität, meine Einstellungen wurden wohl nicht übernommen.

Edit2: nun Average 51, Max 119, Min 22
 
Zuletzt bearbeitet:
ragnaroek666 schrieb:
Jetzt nur Freesync ans laufen bekommen, dann bin ich für den Moment zufrieden.

Was hat das mit dem Spiel an sich zu tun? g Ist das nicht eher eine Sache zwischen Monitor und Treiber? Oder musst Du mit der Range jonglieren?
 
Jetzt muss ich aber wirklich mal die PS4 Pro loben, dort sah das Spiel bedeutend besser aus. Selbst in UHD sieht das Spiel auf dem PC bescheiden aus. Das ist meine persönliche Meinung, jetzt wo ich den Kram am PC so sehe, schaut eher nach einem Downgrade aus.
 
Ich hab das Spiel nicht. Wie äußert sich das?@ragnaroek667
 
HisN schrieb:
Was hat das mit dem Spiel an sich zu tun?

Das hatte ich bei Detroit: Become Human anfangs auch, dass der Monitor einfach auf 144 Hz blieb, statt sich der Framerate anzupassen. Der aktuelle NV-Treiber löste das Problem.

Häufig ist das nicht, G-Sync funktioniert sogar bei Quake 3 und WinUAE, aber es kommt vor. Deshalb fragte ich.
 
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netbuster21 schrieb:
Also meine Vega 56 ist deutlich langsamer. Ich habe aber noch Treiber 20.7.2 Max. 103 FPS sehe ich nicht im Graph, Durchschnitt 44 und Minimum 9. Also vielleicht doch einmal updaten.

Edit: anscheinend war das ultimative Qualität, meine Einstellungen wurden wohl nicht übernommen.

Edit2: nun Average 51, Max 119, Min 22

Muss noch dazu sagen, meine Vega56 ist undervoltet und läuft hier mit ca 1570 Mhz / Vram 950 Mhz.

Im Spiel selber sind es jetzt zwischen 45 und 60 fps nachdem man die erste Höhle verlassen hat (in der Höhle warn es konstante 60). Mal schauen ob ich noch was optimieren kann, Schatten und Wolken evtl eine Stufe runter..

Und Wtf, mir wurden 9,4 Gb Vram Auslastung und 14 GB Ram Auslastung angezeigt :o

Leider wird die AMD Metric nicht auf Screenshots gespeichert.....
 
Ich hab das auch gesehen bei D:BH, aber bei mir hat Alt-TAB das ganze lustigerweise geregelt.
 
1596818316485.png1596818351958.png1596818386017.png
Ach Mist, die Skalierung hatte sich verstellt.
 
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entengruetze schrieb:
Im Spiel selber sind es jetzt zwischen 45 und 60 fps nachdem man die erste Höhle verlassen hat (in der Höhle warn es konstante 60). Mal schauen ob ich noch was optimieren kann, Schatten und Wolken evtl eine Stufe runter..

Bei welcher Auflösung und welchem Setting? Habe die gleiche hardware (2700x/Vega56uv)
 
Kuestennebel79 schrieb:
Bei welcher Auflösung und welchem Setting? Habe die gleiche hardware (2700x/Vega56uv)

Schaue in Beitrag #572 :)

@netbuster21

Hab mich schon gewundert warum du ~20 fps mehr hattest :D
Aber dein Ryzen sollte trotzdem etwas besser sein in dem Spiel als mein R2700x....

Ist bei euch die Vram Auslastung auch so hoch??
 
ragnaroek666 schrieb:
Jetzt muss ich aber wirklich mal die PS4 Pro loben, dort sah das Spiel bedeutend besser aus. Selbst in UHD sieht das Spiel auf dem PC bescheiden aus. Das ist meine persönliche Meinung, jetzt wo ich den Kram am PC so sehe, schaut eher nach einem Downgrade aus.

Das finde ich gar nicht, ich kenne die PS4 Version nicht, aber die Grafik ist sehr gut, finde ich. Im Vergleich z.B. mit SOTTR. Läuft auf 2560x1440p in 60Hz im Moment, ohne dass die Grafikkarte zu heiß wird bei ca. 25°C im Raum, Hab nur die Schatten runtergestellt, sonst alles auf max. gelassen.
 
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Freu mich mega - auch wenn ich es auf PS4 Pro gezockt habe, mehr als 30 FPS nehme ich gerne mit! - aber ich kriege nur Abstürze :( Ich warte also auf einen neuen Treiber oder Patch.
 
Dachte zu Beginn auch, es wäre abgestürzt. Bis es nach ein paar Sekunden weiterging... :o
 
@Taxxor

Beim dritten Start (also ein mal nach dem Treiber-Update) kam die Optimierung nicht mehr.

Taxxor schrieb:
Solche Drops hab ich nicht, CPU 99% war bei mir 58

Ich habe auch immer einen Drop auf 28 oder so um den Dreh drin. Settings fast Max, Motion Blur aus (immer), Wolken und AO eine Stufe runter.

8700K @4800 + RTX2080S @2025/8200 @fullhd
HorizonZeroDawn_2020_08_07_19_03_51_145.jpg
HorizonZeroDawn_2020_08_07_19_03_45_961.jpg
 
High Settings, Wolken low, Blur off, Ambient Occlusion off, WQHD

Alloy ist jetzt groß aber ich habe teils flimmernde Texturen, Drinnen (2. Bild) sieht es super hässlich aus und auch einige andere Texturen passen mir überhaupt nicht.
Dann fällt das Spiel auch häufig unter 50FPS und damit bin ich aus der Freesync Range meines HP 27xq raus :(

Mein Fazit:
Mit einer 1070Ti durchaus spielbar, persönlich reicht es mir aber nicht und somit geht das Spiel vorerst zurück, bis es dann demnächst eine neue Karte gibt, evtl. den ein oder anderen Patch und ich einfach alles auf Ultra stellen kann.
 

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Wegen sozialen Kontakten komme ich selbst nicht zum testen.

Jemand von der AMD GPU Fraktion "enchantment sync" schon getestet?
 
Mit Freesync sind die Drops bei mir Geschichte, läuft nun verdammt smooth bei 75 Hz.

{Sardaukar} schrieb:
Jemand von der AMD GPU Fraktion "enchantment sync" schon getestet?

Wozu? Teste es aber gerne für dich, Moment.
 
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Danke, das hätte ich noch getestet.
Es sei ja laut AMD ne Alternative zu vsync
 
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