-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen
O
Oneplusfan
Gast
Sorry dass ich nochmal wegen den CPU Benches nerve, aber ich verstehe das Argument der 1080p Fraktion nicht.
Welche Daten kriegt man beim 1080p Test, die man im 720p Test nicht bekommt?
Wenn man wissen will, ob CPU oder GPU limitiert, muss man eh die GPU und CPU Benches beide anschauen.
Ist zwar schön, wenn man bereits bei 1080p sagen kann, dass es egal ist welche CPU man hat. Aber was genau ist dann konkret der Nachteil von 720p Tests? Denn der Vorteil wäre naheliegend: Man stellt sicher, dass man wirklich in kein GPU Limit rennt.
Und dann nehme ich doch lieber den Test, der mehr Vorteile hat, oder?
Welche Daten kriegt man beim 1080p Test, die man im 720p Test nicht bekommt?
Wenn man wissen will, ob CPU oder GPU limitiert, muss man eh die GPU und CPU Benches beide anschauen.
Ist zwar schön, wenn man bereits bei 1080p sagen kann, dass es egal ist welche CPU man hat. Aber was genau ist dann konkret der Nachteil von 720p Tests? Denn der Vorteil wäre naheliegend: Man stellt sicher, dass man wirklich in kein GPU Limit rennt.
Und dann nehme ich doch lieber den Test, der mehr Vorteile hat, oder?
Looping Louie
Cadet 4th Year
@entengruetze welche Treiber Version verwendest du für deine Vega56?
E
efgw3e62346wert
Gast
Enurian schrieb:Also ist das Gequatsche von DigitalFoundry Unsinn? Oder gibt es nun auf allen Systemen diese Hänger wie behauptet?
Würde sagen ja, mit Freesync hab ich kein einzigen Drop mehr, vorher war es für mich unspielbar, alle 3-4 Sekunden Bildstillstand.
{Sardaukar}
Ensign
ragnaroek666 schrieb:Funktioniert perfekt mit dem neuen 20.8.1, kein Tearing.
Dankeschön
entengruetze
Lt. Commander
Looping Louie schrieb:@entengruetze welche Treiber Version verwendest du für deine Vega56?
20.8.1
Also läuft bisher wunderbar, hab meistens zwischen 50 und 60 fps und mit freesysnc wunderbar smooth
Hab bisher auch noch keine Hänger oder Stotterer festgestellt, nur einmal im Benchmark...
Und naja, es sieht wunderschön aus, auch wenn manche Texturen manchmal etwas spät scharf werden ^^
Looping Louie
Cadet 4th Year
Ich berichte dir nachher mal von meiner Vega 56 Strix OC (1600mhz/945mhz Vram/UV). Jedoch alles in 1080p.entengruetze schrieb:20.8.1
z.B Person spielt in 1080p oder 1440p und hat einen 7700K, laut 720p Test bringt ein 9900K viel mehr fps.Oneplusfan schrieb:Aber was genau ist dann konkret der Nachteil von 720p Tests?
Ab 1080p spielt der 9900K keine Rolle mehr und die Person hat sich locker 500€ gespart, weil er doch nicht aufrüsten muss.
720p sind ok und hilfreich, aber niemals der ideale einzige Test. Das ist ein Zusatztest der eventuell zusätzliche Erkenntnisse liefert.
Im Grunde zweifelt niemand an der mehr Leistung eines 9900K, das überrascht keinen.
Es überrascht, dass der in dem Game keinen wirklichen Vorteil mehr bringt. Was der 1080p Test zeigt.
E
efgw3e62346wert
Gast
Jesterfox
Legende
Auf der anderen Seite kann man sich doch eigentlich die 2 wichtigen Fragen selbst beantworten: 1. braucht man das mehr an FPS? und 2. packt das meine Grafikkarte überhaupt? Und damit weiß man dann auch ob man die CPU aufrüsten sollte oder nicht...Pizza! schrieb:z.B Person spielt in 1080p oder 1440p und hat einen 7700K, laut 720p Test bringt ein 9900K viel mehr fps.
cruse
Fleet Admiral
Hammer! - Jetzt brauch ich nur noch einen Feuerlöscher - mein Rechner brennt mit Sicherheitragnaroek666 schrieb:Mit Reshade kann man TAA sehr gut kaschieren.
Achja nochwas: "Die Anisotrope Filterung ist auch nach dem Patch noch nicht korrekt aktiv, ein Umstand, den die Entwickler mit hoher Priorität anzugehen gedenken." Zitat PCGH
Kann man also vermutlich deaktivieren?
Looping Louie
Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd
Lt. Commander
Hi zusammen
Jetzt locker 2,x Stunden gedaddelt.
In 2560x1440. Die ersten beiden Einstellungen auf ULTRA Rest auf Hoch.
Laut bench 71 fps. Noch alten Treiber drauf.... 451.48
Läuft soweit doch super. Ruckler sind mir nicht aufgefallen.
Wassertemp geht aber ordentlich hoch !
Kannte das Game nicht....macht aber echt Laune.
Gruß Bernd
Jetzt locker 2,x Stunden gedaddelt.
In 2560x1440. Die ersten beiden Einstellungen auf ULTRA Rest auf Hoch.
Laut bench 71 fps. Noch alten Treiber drauf.... 451.48
Läuft soweit doch super. Ruckler sind mir nicht aufgefallen.
Wassertemp geht aber ordentlich hoch !
Kannte das Game nicht....macht aber echt Laune.
Gruß Bernd
Habe das Anfangstutorial, in den man als Kind spielt, mal gemacht, lief eigentlich echt super, immer 80+ FPS. 2x hatte ich leichte Miniruckler, sonst lief es smooth.
Benchmark hat es aber immer wieder geruckelt, der VRam ist dort auch innerhalb von wenigen Sekunden auf 8GB, auch wenn ich mit den Texturen etwas runter gehe.
Benchmark hat es aber immer wieder geruckelt, der VRam ist dort auch innerhalb von wenigen Sekunden auf 8GB, auch wenn ich mit den Texturen etwas runter gehe.
Anhänge
O
Oneplusfan
Gast
Pizza! schrieb:z.B Person spielt in 1080p oder 1440p und hat einen 7700K, laut 720p Test bringt ein 9900K viel mehr fps.
Das ist unerheblich für diese Person. Die Information, dass der 9900k viel schneller ist, hat eine Person, die nicht die entsprechende GPU Leistung hat, schlicht nicht zu interessieren.
Pizza! schrieb:Ab 1080p spielt der 9900K keine Rolle mehr und die Person hat sich locker 500€ gespart, weil er doch nicht aufrüsten muss.
Nein, weil diese Person in den GPU Tests bereits gesehen hätte, dass die Grafikkarte sowohl "unterhalb" des Potentials des 9900k liegt als auch unterhalb des 7700k. Und diese Erkenntnis ändert sich nicht mit sinkender Testauflösung.
Wenn aber jemand 2 2080ti oder eine 3080ti hätte, wäre so ein 1080p CPU Test wertlos, weil man das Limit nicht kennt. Was ist, wenn eine 3080ti bei 1440p mehr Frames bringt als ne 2080ti bei 1080p?
Man erkennt mit dem Low Res CPU Test immer mindestens genausoviel wie mit dem 1080p Test, da man immer die GPU Benchmarks auch zur Hilfe nimmt.
E
efgw3e62346wert
Gast
1080p / Ultimative Qualität / Reshade + AMD FidelityFX / Freesync @ 75 Hz
Morgen gehe ich mir erstmal ein WQHD Monitor kaufen, Virtual Super Resolution von AMD ist eher bescheiden.
Ansonsten läuft alles wie Butter, bin zufrieden.
Video leider nur in 900p, muss Handbrake vernünftig einstellen, Bilder siehe oben.
https://streamable.com/hkn8lx
Morgen gehe ich mir erstmal ein WQHD Monitor kaufen, Virtual Super Resolution von AMD ist eher bescheiden.
Ansonsten läuft alles wie Butter, bin zufrieden.
Video leider nur in 900p, muss Handbrake vernünftig einstellen, Bilder siehe oben.
https://streamable.com/hkn8lx
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Pizza!
Das bedeutet gleichzeitig, daß man mit einer CPU ab Haswell Plus Hyperthreading nach wie vor gut dabei ist. Bis auf Death Stranding gibt es sogar kaum ein Spiel, welches wirklich von 16 Kernen oder gar darüber spürbar zu Profitieren weiß. Wobei Death Stranding sogar einzigartig ist in der Ausnutzung von CPU-Kernen, was die Spürbarkeit angeht. Kein derzeitiges Game skaliert so gut mit jeweilig steigender Anzahl der Kerne wie Death Stranding.
Da kann man schlichtweg Sehen, was möglich ist, wenn sich die Entwickler / Programmierer mal richtig Mühe geben und Sorgfalt walten lassen. Noch zudem hat sich dies bei der PC Version in ziemlicher Bug-Armut niedergeschlagen, von welchem sich das hier behandelte Game eine dicke Scheibe abschneiden kann. Wobei dies immerhin erstaunlich ist, denn beide Games basieren auf der gleichen Engine.
So long...
@ Pizza!
Es überrascht eher keinen, daß eine CPU wie der 9900K in einem Spiel wie dem hier behandelten keine spürbaren Vorteile bringt. Das liegt schlichtweg daran, daß dieses Game, als auch die meisten anderen dieser Zeit, mittlerweile nahezu ausschließlich GPU-limitiert sind.Pizza! schrieb:Es überrascht, dass der in dem Game keinen wirklichen Vorteil mehr bringt. Was der 1080p Test zeigt.
Das bedeutet gleichzeitig, daß man mit einer CPU ab Haswell Plus Hyperthreading nach wie vor gut dabei ist. Bis auf Death Stranding gibt es sogar kaum ein Spiel, welches wirklich von 16 Kernen oder gar darüber spürbar zu Profitieren weiß. Wobei Death Stranding sogar einzigartig ist in der Ausnutzung von CPU-Kernen, was die Spürbarkeit angeht. Kein derzeitiges Game skaliert so gut mit jeweilig steigender Anzahl der Kerne wie Death Stranding.
Da kann man schlichtweg Sehen, was möglich ist, wenn sich die Entwickler / Programmierer mal richtig Mühe geben und Sorgfalt walten lassen. Noch zudem hat sich dies bei der PC Version in ziemlicher Bug-Armut niedergeschlagen, von welchem sich das hier behandelte Game eine dicke Scheibe abschneiden kann. Wobei dies immerhin erstaunlich ist, denn beide Games basieren auf der gleichen Engine.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Celinna
Commander
ragnaroek666 schrieb:Mit Reshade kann man TAA sehr gut kaschieren.
ich benutze Nvidia Image Sharpening dafür
E
efgw3e62346wert
Gast
Celinna schrieb:ich benutze Nvidia Image Sharpening dafür
Kann man natürlich auch machen, kann es auch über den AMD Treiber machen, nutze aber noch andere Bildverbesserungen, daher Reshade.
guillome
Captain
Dieses Spiel ist der elendigste Port aller Zeiten. Selten sowas unoptimiertes gesehen. Leider ist das Game geil
Da lohnt es sich bei Leuten mit schwächeren Systemen auf die Game of the year Edition zu warten in der Hoffnung dass zahlreiche Patches diesn Codemist gerade ziehen.
Unfassbar dass es hier sogar Leute gibt die das als NextGen und kommende Performance-Zustände anpreisen
Da lohnt es sich bei Leuten mit schwächeren Systemen auf die Game of the year Edition zu warten in der Hoffnung dass zahlreiche Patches diesn Codemist gerade ziehen.
Unfassbar dass es hier sogar Leute gibt die das als NextGen und kommende Performance-Zustände anpreisen