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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Manegarm schrieb:
Was schon auf der ps4 gut lief braucht jetzt auf dem PC extremste Power.
Ja, so ne GTX1650, auf der das Spiel besser läuft als auf der PS4, ist schon sehr extrem
 
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Hallo zusammen,

@ Sentinel
.Sentinel. schrieb:
Naja- 100% mehr Threads bei 12% mehr min. - FPS. Da spreche ich nicht wirklich mehr von Skalierung...
Das Hauptaugenmerk sollte auf "Spürbar" liegen. Und der Kollege Wallossek schreibt ja ganz klar davon, daß der Unterschied "spürbar" ist. Ansonsten solltest du auch bedenken, daß es auch um eine absolute Ausnahme geht, bei allem was über 16 Kerne hinaus geht. Deshalb auch die Heraushebung und die geringer angelegten Maßstäbe was die Spürbarkeit darüber hinaus geht.

Fakt ist, daß in keinem sonstigen Game die Steigerung der Kerne so spürbar ist wie in Death Stranding. Schonmal gar nicht in dem Maße, was Skalierbarkeit von bis zu 16 Kernen angeht, da ist es die Ausnahme schlechthin.

So long...
 
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Luxmanl525 schrieb:
Allerdings sollte langsam jedem klar sein, daß man im besonderen die PCGames Hardware nicht als Seriös, schonmal gar nicht als kompetent bezeichnen kann.
Das halte ich so pauschal für falsch. Deren Tests waren für mich oftmals gut nachvollziehbar bzw. reproduzierbar.
Es wird einfach auf eine andere Methodik als z.B. bei CB gesetzt.

Jede Publikation gibt hier ihr Bestes, der Leserschaft die Information zu liefern, die sie wünscht. Die Klientel der Seiten ist diesbezüglich auch manchmal einfach unterschiedlich gestrickt.
Dennoch sollte man natürlich dafür sorgen, dass das eigene Publikum mit den Tests glücklich ist...
 
Das Spiel hat sogar Texturen und die Beleuchtung ist mit Reshade eigentlich auch ganz nett. Kann mich auf Konsole nicht daran erinnern, dass überhaupt irgendwas Texturen hatte. :P
 

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@Chrisbeck die gleiche Konfiguration habe ich auch, konnte es aber bisher nicht testen... Meine Tochter denkt heute wäre ein super Tag um nicht zu schlafen :stock:
 
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Hallo zusammen,

@ Sentinel
.Sentinel. schrieb:
Jede Publikation gibt hier ihr Bestes, der Leserschaft die Information zu liefern, die sie wünscht
Dem muß ich vehement widersprechen. Gerade die PCGames Hardware hat in naher Vergangenheit mehr als deutlich bewiesen bei ihren Hardware Tests - stellvertretend nenne ich da gewisse Intel i10 Tests - daß sie eben nicht kompentent respektive Überparteiisch testen. Das ist aber nicht erst seit Gestern so. Aber natürlich muß das auch jeder für sich selbst Gewichten, auf was er Wert legt und auf was nicht.

So long...
 
ZeroStrat schrieb:
In dem Test hier ist aber gewaltig was schief gelaufen. Die Auflösung war mit Sicherheit nicht 720p.
Mag durchaus sein. Ich hatte den Titel leider noch nicht wirklich in der Mangel :)

Ich habe Death Stranding intensiv getestet. Es skaliert extrem gut mit den Threads. Igor hat's ja auch so herausgefunden.
Igor geht ja leider nur bis 8 Core/16 Threads. Und an dem Tweet von Cruse sehe ich eben über den 8 Cores/16 Threads eine ziemlich mäßige Skalierung.
Ist aber egal- Du wirst das schon ordentlich geprüft haben, wie ich Dich kenne.
Insofern wäre es für mich wohl tatsächlich Zeit, mich mal in die Engine einzugraben und mal zu schauen, was die da so macht.
 
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B3nutzer schrieb:
Das nächste System wird ne Konsole.
Um sich den Bullshit am PC zu geben muss man schon ziemlich schmerzfrei sein. Mir reichts.

Das Problem liegt doch nicht am Rechner sondern an den miesen Ports. Wer hat das game auf dem PC geportet? Wahrscheinlich Guerrila Games, wieviel Erfahrungen haben die mit PC Ports? Wahrscheinlich sehr wenige.
Bei The Witcher 3 gab es auch nicht solche sugnifikanten Fehler wo zb. schwächere Karten besser performen oder mit der Mittelklasse das spiel schlechter läuft als auf ner 1,8tflops Konsole.

Ich kann mich noch an Assassins creed unity erinnern,das lief auch ziemlich weak am Anfang.
Die Sony PC premiere ist vorerst nicht geglückt,aber evtl. kann das nen patch noch richten.
Zudem hat das game ja nicht mal Raytracing, irgendwas stimmt hier also gewaltig nicht.
Control läuft zb. wunderbar, Remedy sind aber auch erfahren am PC im Gegensatz zu Guerilla Games.
Dies sollte man nicht außer acht lassen, wenn @HisN 13fps mit highend Hardware hat, ist dieser port einfach nur lieblos hingeklatscht.
 
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Läuft in WQHD mit hohen Einstellungen bei mir schön rund und macht superviel Spaß, das ist die Hauptsache. :)
 
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Fabian_otto schrieb:
500 € in ne neue graka investieren, um spiele aus 2017 ruckelig auf dem PC spielen zu können ODER
das Spiel rucklig auf einer PS4 pro Spielen. Da fällt die Entscheidung doch einfach, nicht vergessen 30 FPS frame cap mit frame drops in den Szenen die ein wenig mehr performance hunger haben, das bekommst du mit der Konsolen Version.

Selbst die 160€ RX580 bekommt das hin ;-)
 
Ich weiß nicht was für eine aufregung hier manche haben... Spiel macht spaß, und läuft gut.

HZD-Benchmark.jpg
 
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ragnaroek666 schrieb:
Das Spiel hat sogar Texturen und die Beleuchtung ist mit Reshade eigentlich auch ganz nett.
Mit Reshade machst Du die Beleuchtung in modernen Titeln, die eigene Ambient Occlusion, color grading oder Global Illumination- Implementationen haben eher kaputt als "besser".

Ist aber sicher auch eine Geschmacksfrage.
 
Hat noch wer das Problem, dass das Spiel häufig abstürzt?
9900K - GTX1080 @ 5120x1440 - Treiber 451.67
 
.Sentinel. schrieb:
Igor geht ja leider nur bis 8 Core/16 Threads. Und an dem Tweet von Cruse sehe ich eben über den 8 Cores/16 Threads eine ziemlich mäßige Skalierung.
Ist aber egal- Du wirst das schon ordentlich geprüft haben, wie ich Dich kenne.
Insofern wäre es für mich wohl tatsächlich Zeit, mich mal in die Engine einzugraben und mal zu schauen, was die da so macht.

Igor hat von 6/12T nach 8/16T immerhin noch ca. 10% gemessen. Der andere Tests sieht da im Grunde keine Skalierung mehr. Ich habe auch einen andere Szene gebencht und zwar die am Anfang, also eher eine GPU Szene. Die CPU Szene verhält sich deutlich anders. Hier limitieren partiell einzelne Kerne. Es ist wie immer eine Worst Case Szene. Man kann sich darüber streiten, wie repräsentativ das ist. Meine Szene entspricht eher dem Durchschnitt.
 
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B3nutzer schrieb:
Dass sowas als „forderndes“ Spiel hingenommen wird gleicht einer Satire.

Was hier gemacht wurde ist praktisch eine „Entwertung“ von Hardware. Der Shitstorm sollte gewaltig sein.
Der Satire muss ich zustimmen, aber wozu ein Shitstorm für Uralt Spiel das sowieso für fixed 30 fps gemacht ist und auch auf der Konsole Frame drops hat? Ich also Buchstäblich das bessere Spielgefühl auf der 580 bekomme da ich dort wenigstens die Frame Drops mit weniger Details abstellen kann und die 30 FPS tatsächlich bekomme.
 
.Sentinel. schrieb:
Mit Reshade machst Du die Beleuchtung in modernen Titeln, die eigene Ambient Occlusion, color grading oder Global Illumination- Implementationen haben eher kaputt als "besser".

Ist aber sicher auch eine Geschmacksfrage.

AMD FidelityFX + Lightroom
Mit den Stock Settings im Spiel nicht möglich.
 

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B3nutzer schrieb:
Wäre DS aufgrund des contents nur halb so fordernd würde es auf Konsolen mit 60 FPS laufen. Tut es aber nicht, was der Beweis ist, dass der Port von Horizon Misslungen ist.
Nein, das ist nur der Beweis, dass die Jaguar Kerne der PS4 in beiden Titeln nicht zu 60fps in der Lage waren, der GPU Part der PS4 hätte in DS auch keine Probleme mit 60fps gehabt.

HZD fordert die GPU sehr viel mehr als DS, ob die GPU der PS4 nun in DS 70 und in HZD nur 30fps schafft, ist völlig egal, wenn die CPU in HZD 40 und in DS 50fps schafft, dann laufen eben beide auf 30fps.
 
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