• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

netbuster21 schrieb:
Wie überspringt man das Intro?
Einfach Alt + F4 drücken ( keine Angst, ist kein Troll ) und dann erscheint ein Fenster ob man das Spiel wirklich beenden will und wenn man dann auf "Nein" drückt, landet man direkt im Hauptbildschirm des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: PickNick, fullnewb, netbuster21 und 4 andere
@entengruetze also bei mir läuft es mit der vega56 und dem Ryzen 5 3600 in 1080p eher mäßig. Habe oft FPS Einbrüche auf 40fps obwohl es dafür keinen Grund gibt. Sprich übermäßige Reflexionen oder dergleichen.
Kannst du die Einstellung der Wolken auf niedrig setzen? Bei mir geht es nur auf mittel

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und entengruetze
So bin weg, angenehme Nacht noch.

Anhänge

• 2020.08.07-23.47.png
    2020.08.07-23.47.png
    5,1 MB · Aufrufe: 493
  • 2020.08.08-00.20.png
    2020.08.08-00.20.png
    4,1 MB · Aufrufe: 448
  • 2020.08.08-00.21.png
    2020.08.08-00.21.png
    5,4 MB · Aufrufe: 453
  • 2020.08.08-00.30.png
    2020.08.08-00.30.png
    5,4 MB · Aufrufe: 447
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich war vorhin ganz baff, Horizon: Zero Dawn hatte sich >14GB RAM gegönnt zusätzlich zu ~9GB VRAM... ziemlich gierig, das Game.
(Das war mir aufgefallen kurz nachdem man zum ersten mal als kleine Aloy das Loch runterfällt und Kontrolle über die Kamera bekommt. Später war insbesondere der RAM-Verbrauch wieder gesunken.)

Ansonsten hatte ich noch vorm ersten Anspielen den neusten nvidia Treiber installiert, damit war dann auch das Game komplett smooth, auch G-Sync hat fehlerfrei funktioniert. Alles prima soweit bis auf die Außentemperaturen bei Tag, aber da kann das Spiel nichts für.

Für das Gebotene, also die Grafik, sind die Anforderungen sowas von lächerlich. Sieht mir auch nach einer schlampigen Portierung aus.
Ich habe es eben mal kurz angespielt: in 1440p@Ultra zieht das Spiel die vollen 11GB VRam der 2080Ti und ~15GB Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looping Louie
komme auf 60-75 fps @ 3440x1440 @ optimized settings

HorizonZeroDawn_2020_08_07_20_44_27_491.jpg

für das gebotene sind die anforderungen echt zu krass.

rdr2 sieht deutlich besser aus (außer die gesichter) und läuft imho etwas besser

nach dem ersten boss. spiel rennt seit 6 stunden. kein absturz

die problemchen mit den kleinen hickups sind da ja aber es hält sich in grenzen

steuerung ist teilweise gut, teilweise merkt man die konsolenkagge wo auf einmal der charakter in die entgegengesetzte richtung rennt...

HorizonZeroDawn_2020_08_08_01_01_56_031.jpg

gpu fast permanent am anschlag

von silent is da keine rede mehr :D

- inventar haptik ist sehr gut. und ansonsten ist das spiel recht snappy
Ergänzung ()

ragnaroek666 schrieb:
Das Spiel hat sogar Texturen und die Beleuchtung ist mit Reshade eigentlich auch ganz nett. Kann mich auf Konsole nicht daran erinnern, dass überhaupt irgendwas Texturen hatte. :p
viel zu überschärft ihmo ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looping Louie
Geisterwolf schrieb:
Hat noch wer das Problem, dass das Spiel häufig abstürzt?
9900K - GTX1080 @ 5120x1440 - Treiber 451.67

nein nutze noch den 450.99 , der meckert zwar beim Spielstart der wäre zu alt aber es läuft trotzdem wunderbar

451.67 - einwandfrei
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Also ist das Gequatsche von DigitalFoundry Unsinn? Oder gibt es nun auf allen Systemen diese Hänger wie behauptet?
ich hab die manchmal auch ja

in 4K hab ich mit der 1080Ti soviel FPS falls es wen interessiert im Benchmark, im Spiel leider teilweise bissi darunter 40-50fps ca in der offenen Welt.

Sind angepasste Settings die ersten 3 Ultra, Hoch, Wolken mittel, SSAO Ultra

4kbench.png
4kbench2.png

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn eingestellt in "benutzerdefiniert"? Ich meine ohne die Info .. wie soll man das werten?

Ich kann das übrigens bequem in Ultragibihm Voreinstellung zocken. Abstürze bis jetzt: NADA. Aber ich bin auch noch nicht so weit.

Worstcase (bis jetzt), dank VRR immer noch fluffig.
HorizonZeroDawn_2020_08_08_01_10_37_591.jpg

Benchmark: BTW .. bei mir machts keinen Unterschied ob ich im Energiesparmodus zocke oder nicht^^ Die CPU langweilt sich den Arsch ab, die Graka ist der Falschenhals vorne und hinten. Hier also Energiesparmodus^^
HorizonZeroDawn_2020_08_07_22_48_55_326.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Scrush schrieb:
ich hab die manchmal auch ja
Ich hab´s mir mittlerweile selbst geholt. Manchmal sind die Hakler da, manchmal ist es super flüssig. Ich habe noch nicht raus, wie das kommt. Hier stehe ich still an einer Stelle:

Anmerkung 2020-08-08 012019.jpg

Dann lade ich das Spiel neu, stehe quasi an der selben Stelle:

Anmerkung 2020-08-08 012033.jpg

HisN schrieb:
Benchmark: BTW .. bei mir machts keinen Unterschied ob ich im Energiesparmodus zocke oder nicht^^ Die CPU langweilt sich den Arsch ab, die Graka ist der Falschenhals vorne und hinten. Hier also Energiesparmodus^^

selbst in 640x480 gibt das game keine ruhe :D das ding frisst gpus

HorizonZeroDawn_2020_08_07_19_57_03_478.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@HisN
hab die Einstellungen oben als Bild noch eingefügt :)

• Gefällt mir
ich revidiere. spiel nach "klippensturz" abgeschmiert :D
Ergänzung ()

kann vll auch an meiner cpu liegen. ka ob die derzeit primestable ist. aber 8 stunden sind doch schonmal in ordnung^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
.Sentinel. schrieb:
Ich glaube dessen ist sich @Wolfgang wohl bewusst. Nur schreibt er ja auch, dass es einfach nichts Hilft, wenn der überwiegende Teil der Leserschaft das einfach nicht sehen, lesen oder verstehen will.

Sie machen Computerbase ja für die Leserschaft. Und diese "meint" nunmal einfach, dass diese "praxistauglicheren" Tests in der jetzt dargebotenen Form die Informationen liefert, die mehrheitlich gewünscht wird.
Glaube ich genau so.

Es hat bei beiden Redaktionen sinnvolle Gründe für ihre jeweilige Entscheidung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
also bei mir läuft das spiel astrein auf FullHD alles ultra bis auf bewegung unschärfe, aber das das spiel sich extrem viel vram sozu ram gönnte habe ich auch gemerkt, langsam merke ich es vor vor 1 jahr doch richtig schon auf 32gb ram zu setzen :)

Hab erst rein gespielt, zocke auf einem Xeon v3, 16 GB RAM und einer 580 mit 8 GB VRAM.

Zu Beginn gönnt sich das Game mehr als 10 GB RAM und der VRAM läuft auch sofort voll.
So etwas habe ich noch nie erlebt.

Ingame ist das aber fast egal da ich 100% Auslastung auf der GPU habe, die CPU langweilt sich bis auf wenige Szenen fast.

Von den FPS ist es wild durcheinander, bei weniger fordenden Szenen kann es durchaus auf 40-50 hoch gehen, in anspruchsvollen Szenen jedoch gerade mal 20 FPS, wobei das sogar noch fast flüssig wirkt.

Was aber gar nicht geht sind die mega krassen Grafikfehler die ich habe, trotz aktuellem Treiber der angeblich bei dem Spiel einiges bereits fixt.

Schatten werden nicht korrekt dargestellt und ich habe auch grobe Bugs beim Nachladen, sowie diverse Hänger, die sich aber mit der Zeit geben, komischerweise sinkt dann auch etwas der Speicherbedarf.

Man muss sich mal vorstellen, ich habe Low Settings in Full HD eingestellt, die PS4 Settings werde ich wohl nicht mit guten FPS hin bekommen, da mache ich mir keine Illusionen, egal was da noch gepatcht wird.

Ganz ehrlich, echt ein Armutszeugnis.
Bei mir läuft jedes Game noch gut, hätte auch kein Problem damit auf Low zu zocken, aber bei den FPS, den Bildfehlern und dem Speicherverbrauch tippe ich auf schwere Fehler bei der Portierung und das den Entwicklern das egal ist.
So hätte das Game gar nicht released werden dürfen.

Nicht jeder besitzt eine 2080Ti mit der es halbwegs spielbar ist, trotz der ganzen Probleme.

Die paar PCler also auch mal wieder erfolgreich vergrault, da tut sich Sony keinen gefallen!

Bitte um Schadensbegrenzung oder Geld zurück!

Eine PS4 kostet so viel wie meine Grafikkarte und kann bessere Settings, ist doch ein Witz!

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Zurück
Oben