• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

naja, mehr kann ja schlecht belegt werden bei Dir :-) @Scrush

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Tja und bei mir quillt er über :freak:

Ok mit Texturen auf Hoch sinkt er auf 7,5 GB....
Verdammt hat meine Vega mit dem Spiel zu kämpfen, mit Einstellungen auf Hoch, Wolken Mittel in WQHD die ganze Zeit 99% GPU Auslastung. Die FPS liegen zwischen 35 und 60... das fühlt sich nicht schön an...

Bei mir läuft es butterweich.
Hohe Einstellungen, nur halt eben ,das was so übel Leistung frisst, weg.

Stabile 50 FPS auf 4K - Alles hübsch

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und HisN
Glaube ich brauche einen neuen Monitor mit FreeSync. Wollte eigentlich 27 Zoll mit WQHD nehmen. Das kann ich wohl vergessen. Da gehen ja noch mehr FPS drauf.

@ragnaroek666

Schade hat leider nicht geholfen....

Ich hab jetzt mal alles runter gedreht was geht, nur die Texturen bei Hoch belassen...
In der Gegend vor dem Nordtor mit viel Vegetation erreiche ich keine stabilen 60 fps, immer so zwischen 40 und 60 und die GPU ist weiterhin bei 99% Auslastung......

Looping Louie schrieb:
Glaube ich brauche einen neuen Monitor mit FreeSync. Wollte eigentlich 27 Zoll mit WQHD nehmen. Das kann ich wohl vergessen. Da gehen ja noch mehr FPS drauf.
adaptive sync hilft nicht so wahnsinnig gegen low fps.

ich hab gsync und 120hz monitor und 60fps sind in der regel keine option mehr für mich

entengruetze schrieb:
@ragnaroek666

Schade hat leider nicht geholfen....

Ich hab jetzt mal alles runter gedreht was geht, nur die Texturen bei Hoch belassen...
In der Gegend vor dem Nordtor mit viel Vegetation erreiche ich keine stabilen 60 fps, immer so zwischen 40 und 60 und die GPU ist weiterhin bei 99% Auslastung......

Schalt mal Vsync im Spiel an und schau was passiert. Wichtig ist das Vollbild eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
ragnaroek666 schrieb:
Schalt mal Vsync im Spiel an und schau was passiert. Wichtig ist das Vollbild eingestellt ist.

Also sehr komisch.... Mit Vsync an (VSync vom Spiel selber) läuft es irgendwie runder und geht selbst bei Hohen Einstellungen nicht unter 40...
Der VRam Verbauch ist sogar um 500mb auf 7GB gesunken...
Fühlt sich zwar immer noch nicht optimal an, aber durchaus Spielbar....

Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Woran machst du das fest? Weil der Afterburner das so anzeigt? ^^

Jepp :)
Bei mir ist VSYNC aus und die FPS sind in dem Spiel auf 50 festgetackert.

Vollbild ist das A und O -> sonst geht es ja auch im Borderless Mode ganz gut (bei anderen Spielen) aber bei HZD habe ich ohne Vollbildmodus auch ab und zu Probleme (leichtes Stottern etc.).

entengruetze schrieb:
Also sehr komisch.... Mit Vsync an (VSync vom Spiel selber) läuft es irgendwie runder und geht selbst bei Hohen Einstellungen nicht unter 40...
Der VRam Verbauch ist sogar um 500mb auf 7GB gesunken...
Fühlt sich zwar immer noch nicht optimal an, aber durchaus Spielbar....

Das ist durchaus seltsam

• Gefällt mir
@ragnaroek666

Ich hab das ganze jetzt mal in 720p getestet und selbst hier liegt die GPU Auslastung bei 80-99%, die FPS zwischen 50 und 70, meist aber unter 60....

entengruetze schrieb:
@ragnaroek666

Ich hab das ganze jetzt mal in 720p getestet und selbst hier liegt die GPU Auslastung bei 80-99%, die FPS zwischen 50 und 70, meist aber unter 60....

Da stimmt generell irgendwas nicht. Egal was ich bei mir einstelle, auf niedrig hab ich dieselbe GPU Auslastung wie auf Ultra. 😂 Die CPU hält einen Winterschlaf bei 10-20%..

Jemand schon mal ohne SMT/HT getestet?

• Gefällt mir
Also ich habe absolut keine Stotterer, bisher auch keine Abstürze und die FPS sind per RTSS auf 60 festgelegt und außer im Stammesdorf bei Nacht waren sie bisher auch nicht wirklich drunter.

Anmerkung 2020-08-08 105721.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und efgw3e62346wert
ragnaroek666 schrieb:
Da stimmt generell irgendwas nicht. Egal was ich bei mir einstelle, auf niedrig hab ich dieselbe GPU Auslastung wie auf Ultra. 😂 Die CPU hält einen Winterschlaf bei 10-20%..

Jemand schon mal ohne SMT/HT getestet?

warum sollte das ungewöhnlich sein? wenn die grafiksettings kaum was verändern wird sich an er auslastung auch nicht viel tun ;)

Taxxor schrieb:
Also ich habe absolut keine Stotterer, bisher auch keine Abstürze und die FPS sind per RTSS auf 60 festgelegt und außer im Stammesdorf bei Nacht waren sie bisher auch nicht wirklich drunter.

Anhang anzeigen 952598

Warte mal bis du in Meridian bist. 😂
Dort dürfte die höchste Last im Spiel sein. Dort sollten auch die Benchmarks stattfinden.

Hallo, das einzigste was ich merkwürdig finde ist die Leistung der beiden Vega Karten. Ansonsten bin ich persönlich zufrieden. Ich spiele in Wqhd auf hoch und es sieht super aus, im Schnitt feste 60fps. Ich spiele auch Death Stranding in 4K in Max, aber mit diesem AMD fidilty, oder wie das heißt. Dann gibt es noch Detroit Become Human (mega Story wie ich finde) in Wqhd auf Max und 60fps. Ich finde alle drei Ports, sind alles andere als schlecht. Das eine läuft vielleicht besser als das andere, aber wirklich schlecht rein technisch sind keine. Ich freue mich auf mehr speziell von Sony, da gibt es noch ein paar mehr Perlen die ich gerne spielen möchte. Zu meinem System, nix besonderes: i7 6700k 32gb rx5700xt

Colin2019 schrieb:
Ich finde alle drei Ports, sind alles andere als schlecht. Das eine läuft vielleicht besser als das andere, aber wirklich schlecht rein technisch sind keine. Ich freue mich auf mehr speziell von Sony, da gibt es noch ein paar mehr Perlen die ich gerne spielen möchte. Zu meinem System, nix besonderes: i7 6700k 32gb rx5700xt
bis man sich rdr2 anschaut das optisch hzd bis auf die faceanimations in allen bereichen klar schlägt und besser läufe

• Gefällt mir
Zurück
Oben