• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Enurian schrieb:
Das ist nicht der Grund, Navi zieht auch weniger Strom als bei "heftigen" Spielen üblich. Bei mir gerade mal 150W mit 1900MHz. Lass mal ein Witcher 3, Metro oder so etwas laufen und das sieht ganz anders aus.
Komisch, ich hab ja vorher den Treiber geupdated also war mein UV Settings wieder weg und ich hatte direkt 190-195W und 1950MHz(195 ist die Default TDP der Nitro+ im A-BIOS).
Jetzt mit meinem Profil sind es wieder ~1850 bei 150-170W

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ein PC besteht aus mehr und nicht nur aus Grafikkarte und muss extrem viel mehr können. PS4 muss nur Spiele können, PC gibt's dazu noch in mehreren Millionen Konfigurationen.

Ich finde das Spiel ganz hübsch, sieht gut aus. Und Spaß macht es auch, das ist das wichtigste. Aber die Hardware läuft am Limit... Aber okay, das ist in Ordnung.

Später wird gestartet.

Läuft auch ganz ok.

1596865347756.png

1596865305187.png

1596865267458.png

Update:
1596865806305.png

1596865777030.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Eisenoxid
Bin etwas ratlos. Habe ne 2080ti und 32GB RAM angesteuert von einem 8700K@4500@allcores und bekomme in keiner Auflösung stabile 60fps hin. Egal welche Auflösung. In niedrigen Auflösungen langweilt sich die GPU bei 1200MHz, aber stabile 60fps kriegt die nicht hin... es ruckelt immer...
Neueste Treiber (451.67) installiert - Win10 (2004)

Looping Louie schrieb:
@entengruetze also bei mir läuft es mit der vega56 und dem Ryzen 5 3600 in 1080p eher mäßig. Habe oft FPS Einbrüche auf 40fps obwohl es dafür keinen Grund gibt. Sprich übermäßige Reflexionen oder dergleichen.
Kannst du die Einstellung der Wolken auf niedrig setzen? Bei mir geht es nur auf mittel

Nachdem ich eine etwa eine Stunde gezockt sind bei mir die FPS nach einer Weile auch richtig in den Keller gegangen... Teils bis auf 35 runter was dann schon sehr unangenehm war....
Auch das reduzieren der Details auf Mittel brachte kaum Besserung...
Außerdem ist mir aufgefallen das in WQHD und Ultra Texturen der VRAM überläuft, ich hatte teils eine Auslastung von 9,5 GB VRAM !!!!!!!
Kannst du evtl mal schauen ob das bei dir auch so ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Looping Louie
Läuft perfekt das Game, könnte zwar an einigen Stellen besser aussehen aber nach 4 Stunden Spielzeit keinen einzigen Ruckler. Von wegen schlechter Konsolenport.

• Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
entengruetze schrieb:
Nachdem ich eine etwa eine Stunde gezockt sind bei mir die FPS nach einer Weile auch richtig in den Keller gegangen... Teils bis auf 35 runter was dann schon sehr unangenehm war....
Auch das reduzieren der Details auf Mittel brachte kaum Besserung...
Außerdem ist mir aufgefallen das in WQHD und Ultra Texturen derVRAM überläuft, ich hatte teils eine Auslastung von 9,5 GB VRAM !!!!!!!
Kannst du evtl mal schauen ob das bei dir auch so ist?
Die Einbrüche konnte ich auch nicht durch Absenken der Einstellung verhindern. Sind echt banale Situationen, in denen eigentlich die Grafikkarte kaum gefordert wird.
VRam Auslastung liegt bei 7,5gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
7,5 GB in FHD? Das ist auch schon echt heftig!!!!!!

Ich glaub ich warte mit zocken doch erstmal und hoffe das hier noch was gefixt wird, aber normal ist das net...
Keine Frage, das Spiel ist hübsch, aber wenn ich zum Vergleich Red Dead 2 nehme, welches schon nach Next Gen ausschaut und gut läuft und skaliert...... Ne da passt was net.....
Das ja wie als würde HZD nicht DX12 nutzen sondern DX11..... :freak:
Ich habe zwar gerade kein Afterburner installiert, aber ich hab das Gefühl das wir mit der Vega massiv im CPU Limit hängen???

Naja Sorry HZD, aber GoTsu ich komme :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Looping Louie
rico007 schrieb:
Läuft perfekt das Game, könnte zwar an einigen Stellen besser aussehen aber nach 4 Stunden Spielzeit keinen einzigen Ruckler. Von wegen schlechter Konsolenport.

Guten Morgen,

kann ich bestätigen, nachdem ich Freesync ans laufen bekommen habe. Durchweg 75fps bei Ultimativer Grafikeinstellung in 1080p.

@Celinna mit deinen Einstellungen fahre ich auch sehr gut. Komme dann auf 80 bis 90 FPS in WQHD, System siehe Signatur (das blaue System, nicht das rote :evillol: )

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Beim ersten Spielstart nimmt sich das Spiel enorm viel gebrauch. Von mein 32Gb Ram wurden beim ersten Spielstart 25GB belegt....

Nach ein Neustart war alles ok. Vram Gebrauch liegt bei mir um die ca 7,5-7,8GB und der Ram immer ca 11- 12GB. Kleinere Ruckler zwischendurch habe ich aber auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hatte anfangs auch Probleme mit extremen Drops der Bildraten, egal was eingestellt war. Habe dann im Treiber VSR deaktiviert und seitdem läuft es butterweich. Freesync aktiviert, Radeon Chill nutze ich bei Freesync sowieso immer, gibt nix besseres. Dann Energiespareinstellungen auf Ultimative Leistung und wichtig, die Bildwiederholrate unter Anzeigeeinstellungen auf jeden Fall fest einstellen (die ändert sich wenn man VSR zuvor aktiviert hatte). Im Spiel auf jeden Fall den Vollbildmodus aktivieren und Vsync deaktivieren. Frames auf unbegrenzt setzen und gib ihm.

GPU 80-99%
CPU: 10-20%
VRAM: 7000-7300MB
RAM 11-12GB

Kein Ruckler nix, läuft super smooth. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Tanzmusikus, Eisenoxid und eine weitere Person
Hab mir auch geholt und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Ist einmal abgestürzt beim ersten Starten, danach liefs die eine Stunde die ich Nachts noch gespielt habe sehr rund. Alles auf Ultra bis jetzt,aber ich war auch noch nicht in der Stadt mit vielen NPCs im Blickfeld. Story und Setting gefallen mir auch besser als ich dacht.

Laut RivaTuner schwanken die Frametimes aber teilweise sehr stark, davon bekomme ich aber irgendwie nichts mit. Denke G-Sync leistet das gute Arbeit.

@ragnaroek666

das mit VSR werde ich gleich mal testen, war nämlich die ganze Zeit an... Danke für den Tipp :D

entengruetze schrieb:
@ragnaroek666

das mit VSR werde ich gleich mal testen, war nämlich die ganze Zeit an... Danke für den Tipp :D

Auf jeden Fall deaktivieren und anschliessend unter Anzeigeeinstellungen die Bildwiederholrate wieder einstellen. Radeon Chill anwerfen und Minimum Fps 2fps unter deiner Bildwiederholrate und Maximum Fps 1fps unter die Bildwiederholrate fixieren, dann sollte es super laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und entengruetze
entengruetze schrieb:
13 GB in 4k wtf :o :o :o Kannst du mal schauen wie es bei dir in WQHD ausschaut?
ich denke das ist wie mit ram. je mehr da ist desto mehr gönnt sich die software ;)

zocke in 3440x1440 und es sind 7,x belegt auf der 2080S
Ergänzung ()

ragnaroek666 schrieb:
Guten Morgen,

kann ich bestätigen, nachdem ich Freesync ans laufen bekommen habe. Durchweg 75fps bei Ultimativer Grafikeinstellung in 1080p.
naja 1080p ist jetzt auch kein hexenwerk leute. ihr nutzt ne steinzeitauflösung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
entengruetze schrieb:
13 GB in 4k wtf :o :o :o Kannst du mal schauen wie es bei dir in WQHD ausschaut?
Zocke in 3440x1440 und habe bis zu 9,5GB VRAM belegt gesehen auf der 1080Ti. Setting sind alle high bis auf Texturen ultra.

Zurück
Oben