• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Geisterwolf schrieb:
Hat noch wer das Problem, dass das Spiel häufig abstürzt?
9900K - GTX1080 @ 5120x1440 - Treiber 451.67

Hatte ich auch gehabt. (Hatte aber den Hotfix Treiber drauf gehabt) Habe mit DDU alles gelöscht und den 451.67 installiert und seit dem läuft es ohne Fehler.

Mein Fazit:
Läuft besser als erwartet + sieht&spielt sich viel besser als die PS4 Version. Die höheren FPS sind ein Segen für das Spiel.

.Sentinel. schrieb:
Ich denke die Werte passen aber? Was stimmt denn an dem Test nicht?
z.B. dass dort immer noch Werte für den 9900K drin stehen, die bei manchen Spielen nachgewiesenermaßen zu niedrig sind, was auch von der Redaktion später nach etlichen Forenposts und Gegentests selbst anerkannt wurde, aber die Ergebnisse trotzem für die Vergleiche mit der 10. Gen drin geblieben sind und man damit am Ende natürlich zum Fazit kommt, dass die 10. Gen ein großer Wurf ist, weil so viel besser als die 9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und .Sentinel.
Wie überspringt man das Intro?

Taxxor schrieb:
HZD fordert die GPU sehr viel mehr als DS, ob die GPU der PS4 nun in DS 70 und in HZD nur 30fps schafft, ist völlig egal, wenn die CPU in HZD 40 und in DS 50fps schafft, dann laufen eben beide auf 30fps.

Schau dir mal das Video von mir an, welches die CPU Szene zeigt:

Das Video selbst wurde nicht in 720p gemacht wegen der Qualität, sondern in 1440p. Die 2080 Ti ist straff übertaktet und das PL ist auf +10% angehoben. Jedes andere moderne Game würde 330 Watt Verbrauch verursachen. Und hier? Gerade mal 230 Watt. Das stimmt gewaltig was mit der Auslastung der GPU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und cruse
Taxxor schrieb:
z.B. dass dort immer noch Werte für den 9900K drin stehen, die bei manchen Spielen nachgewiesenermaßen zu niedrig sind, was auch von der Redaktion später nach etlichen Forenposts und Gegentests selbst anerkannt wurde, aber die Ergebnisse trotzem für die Vergleiche mit der 10. Gen drin geblieben sind und man damit am Ende natürlich zum Fazit kommt, dass die 10. Gen ein großer Wurf ist, weil so viel besser als die 9.
Das wäre tatsächlich äußerst kritikwürdig. Ich schau mir das mal an und werden dann mal bei der Redaktion nachfragen, warum das nicht richtiggestellt wird.
In der Presse hat man ja auch eine gewisse Verantwortung der Öffentlichkeit gegenüber.

@ZeroStrat Meine 5700XT hat's ganz schön aufgeheizt, die war ständig am Maximalverbrauch dran, okay sind bei mir auch nur 240W^^

Btw, warum sind die FPS 0?^^

Hat jemand noch das Problem, dass er trotz deaktiviertem VSYNC oder FPS Limiter nicht über 60fps kommt? Liegt das an einer Einstellung? Egal ob alles auf Ultra oder alles auf Low...mehr als 60fps will er nicht

guillome schrieb:
Dieses Spiel ist der elendigste Port aller Zeiten. Selten sowas unoptimiertes gesehen. Leider ist das Game geil ;)
Da lohnt es sich bei Leuten mit schwächeren Systemen auf die Game of the year Edition zu warten in der Hoffnung dass zahlreiche Patches diesn Codemist gerade ziehen.

Unfassbar dass es hier sogar Leute gibt die das als NextGen und kommende Performance-Zustände anpreisen :lol:
Danke manche Kommentare sind hier nur erschreckend. Das Game sieht niemals so aus wie es Leistung frisst. Das ist ne Frechheit diese Portierung.

Aber damit müssen wir halt PC Spieler immer Mal wieder leben und genau deshalb braucht man auch oftmals ne bessere und Leistungsstärke Grafikkarte als die Konsole hat um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Bleibe trotzdem PC User. Allein der Einbau einer neuen Grafikkarte löst Glückshormone bei mir aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, time-machine, efgw3e62346wert und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Meine 5700XT hat's ganz schön aufgeheizt, die war ständig am Maximalverbrauch dran, okay sind bei mir auch nur 240W^^

Der 2080 Ti fehlen fast 20-25% Auslastung, deswegen kann sie sich hier im Test von den Navis so schlecht absetzen.

Das riecht nach Sabotage. AMD schmiert die Spielehersteller... kleiner Scherz! :freak:

Hat die 5700XT nicht ähnlich viele CUs wie die PS4? Wenn schnellere Karten schlechter ausgelastet werden ist das Rätsel ja gelöst :D

Hallo zusammen,

@ .Sentinel
.Sentinel. schrieb:
Das wäre tatsächlich äußerst kritikwürdig. Ich schau mir das mal an und werden dann mal bei der Redaktion nachfragen, warum das nicht richtiggestellt wird. In der Presse hat man ja auch eine gewisse Verantwortung der Öffentlichkeit gegenüber.
Die Choose ist mittlerweile regelrecht legendär. Und du brauchst da gar nicht nachzufragen, weil es Absicht war bzw. ist. Seinerzeit war da ganz schön was los in den Foren. Vor allem die Aussagen von denen waren peinlicher als allles andere.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Die Choose ist mittlerweile regelrecht legendär. Und du brauchst da gar nicht nachzufragen, weil es Absicht war bzw. ist. Seinerzeit war da ganz schön was los in den Foren. Vor allem die Aussagen von denen waren peinlicher als allles andere.
Das war keine Absicht. Dave war da noch relativ unerfahren. Man kann die Ausrutscher als Einarbeitungsphase verbuchen. Die letzten Tests von Dave sind auf höchstem Niveau. Glaubt mir, ich habe mir das sehr kritisch angeschaut.

Immer fair bleiben und nach vorne schauen, der kommende CPU Index wird richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Looping Louie schrieb:
Hat jemand noch das Problem, dass er trotz deaktiviertem VSYNC oder FPS Limiter nicht über 60fps kommt? Liegt das an einer Einstellung? Egal ob alles auf Ultra oder alles auf Low...mehr als 60fps will er nicht
Standardmäßig läuft das Spiel im randlosen Fenster, damit kommst du nicht über die maximalen Hz deines Monitors. Stell auf Vollbild, wenn du mehr FPS möchtest.

ZeroStrat schrieb:
Der 2080 Ti fehlen fast 20-25% Auslastung, deswegen kann sie sich hier im Test von den Navis so schlecht absetzen.
Das ist nicht der Grund, Navi zieht auch weniger Strom als bei "heftigen" Spielen üblich. Bei mir gerade mal 150W mit 1900MHz. Lass mal ein Witcher 3, Metro oder so etwas laufen und das sieht ganz anders aus.

Enurian schrieb:
Das ist nicht der Grund, Navi zieht auch weniger Strom als bei "heftigen" Spielen üblich. Bei mir gerade mal 150W mit 1900MHz. Lass mal ein Witcher 3, Metro oder so etwas laufen und das sieht ganz anders aus.
Was ist dann der Grund? Ich beobachte einen ungewöhnlich niedrigen Verbrauch meiner Karte, die ich mittlerweile ziemlich gut kenne und in dem entsprechenden Test liegt die Karte ungewöhnlich nahe an den Navis von der Leistung her. Da siehst du keinen Zusammenhang? Am Vollmund wird's nicht liegen?! Ist überhaupt zur Zeit Vollmond? :D

guillome schrieb:
Dieses Spiel ist der elendigste Port aller Zeiten. Selten sowas unoptimiertes gesehen. Leider ist das Game geil ;)

Also schlimmer als Batman AK (Zum Release Zustand) ist es sicher nicht. Klar ein 1A Port ist HDZ Definitiv nicht und ich finde jetzt die Grafik auch nicht soooooooo Mega super duper gut (Da finde ich wie erwähnt ein RDR2 hübscher) aber ich habe nach ca 4 Spielstunden echt schlimmeres erwartet. Unspielbar ist das Spiel definitiv nicht meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Vigilant und efgw3e62346wert
ZeroStrat schrieb:
Was ist dann der Grund? Ich beobachte einen ungewöhnlich niedrigen Verbrauch meiner Karte, die ich mittlerweile ziemlich gut kenne und in dem entsprechenden Test liegt die Karte ungewöhnlich nahe an den Navis von der Leistung her. Da siehst du keinen Zusammenhang?
Da solltest du lieber Hersteller / GPU-familienintern gucken, wobei zugegebenermaßen auch dort der Abstand etwas gering ist.
Navi läuft halt einfach gut. Wie gerade erläutert ist der Verbrauch dort aber auch geringer als in anderen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben