Wolfgang schrieb:
Das hier in den Spiele-Benchmarktests ist aber kein klassischer CPU-Test, so steht es auch im Text. Von dem hat man nunmal nur wenig, wenn man wissen möchte, welchen Prozessor man in HZD benötigt. Dafür braucht es Einstellungen, die zumindest halbwegs realitätsnah sind. Darum eine 2080 Ti in Full HD bei vollen Details. Das ist nichts, was völlig unrealistisch ist. Und wenn es da schon kaum Unterschiede zwischen CPUs gibt, ist das bei einer anderen Grafikkarte oder höheren Auflösung noch weniger der Fall. So konstruierte Szenarien wie bei der PCGH sind für reine CPU-Tests sinnvoll, nicht aber um herauszufinden, was für eine CPU man für das Spiel benötigt.
Dein Gedankengang ist so falsch ^^
Für realitätsnahe Tests hast du die GPU tests.
CPU Tests im GPU Limit sind keine CPU Tests, sondern GPU Tests.
Das sagst du selbst auch, dass es bei Full HD und vollen details keine fps unterschiede zwischen CPUs gibt. Wenn es die Unterschiede bei 600p gibt, dann ist 1080p mit vollen Details nun mal einfach kein CPU test.
Wenn die CPUs in CBs Settings 2% außeinander liegen, bei PCGH aber 30%, dann testet CB schlicht und ergreifend keine CPUs, da man sich im GPU Limit befindet.
"unrealistische" Auflösugnen wie bei PCGH sind der einzig korrekte Weg für CPU Tests.
Denn die "simulieren" künftige stärkere Grafikkarten.
Wenn ich künftig ne RTX 3080 ti oder 4080 ti kaufe, die wird deutlich mehr fps liefern können. Damit MUSS meine heutige CPU auch klar kommen. Oder kaufst DU dir mit jedem GPU wechsel auch gleich ne neue CPU?
Was ich hier bei CB nicht sehe: Welche CPU hat wo die fps-grenze?
Ist HZD ein Game, welches mit 8 kernen statt 6 deutlich mehr max-fps schaffen KÖNNTE wenn ich die entsprechende GPU oder Settings nutze?
Wenn ich CPU teste, will ich dass die CPU Limitiert, damit ich sehen kann, wo die Grenze der CPU ist.
Wenn die CPU 150 fps schaffen kann, wird sie auch in 4k 60 fps schaffen.
Deine "realitätsnahen" Settings haben hier nichts mit der Thematik zu tun.
Und doch: Die PCGH Settings sind exakt 100% sinnvoll um zu sehen, welche CPUs man benötigt. Denn da siehst du genau die Info, die du haben willst: Welche CPU schafft wie viele fps?
Und da kannst du entscheiden wie viele fps DU brauchst.
Alles andere (realitätsnahe Settings, Ultra/High, 4k, was auch immer) wird dann von der Grafikkarte geregelt.
Die "realitätsnahen" tests befinden sich allesamt im GPU Limit, also musst du dafür im GPU-Test gucken, NICHT im CPU Test.
Replay86 schrieb:
Ich persönlich bin fertig mit Konsolen. Bin aus dem Plastik Alter raus
ich will technische Qualität und die gibt es nun mal nur am PC. Konsole ist immer Kompromiss.
Was genau ändert sich denn für deine "Gaming Experience", wenn das Gehäuse, welches die Hardware zusammenhält, aus Aluminium besteht, statt aus Polycarbonat?
Eben, gar nichts
PC hat sicherlich einige Vorteile gegenüber Konsolen, aber die Materialwahl des Gehäuses ist definitiv keines davon.