-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen
Hat mal jemand mit ner Vega mit übertaktetem HBM getestet? Kann es sein dass hier der Flaschenhals liegt? Das würde nämlich erklären weshalb die RVII weniger Probleme hat als die Vegas.
Ich muss erst noch Death Stranding durchspielen. Und mit dem kleinen Säugling im Haushalt dauert es einfach länger.
Ich muss erst noch Death Stranding durchspielen. Und mit dem kleinen Säugling im Haushalt dauert es einfach länger.
entengruetze
Lt. Commander
Pady1990
Lieutenant
Naja nicht böse gemeint , aber eine Karte die schon 2018 nur im Mitteldfeld war, reißt eben auch im Jahr 2020 keine Bäume mehr aus.
Selbst mit meiner 2080Super und WQHD muss ich im neuen Gebiet 1-2 Dinge auf High stellen, damit es bei guten 60FPS bleibt.
Selbst mit meiner 2080Super und WQHD muss ich im neuen Gebiet 1-2 Dinge auf High stellen, damit es bei guten 60FPS bleibt.
Colin2019
Cadet 2nd Year
Scrush schrieb:bis man sich rdr2 anschaut das optisch hzd bis auf die faceanimations in allen bereichen klar schlägt und besser läufe
RDR 2 ist halt mal eine Hausnummer, lief aber am Anfang auch nicht perfekt. Ich finde aber das teilweise auf hohen Niveau gejammert wird. Es gab in der Vergangenheit weitaus schlimmere Ports.
entengruetze
Lt. Commander
@Pady1990
Das ist schon klar das die Vega keine High End GPU mehr ist... Trotzdem kann man mit ihr immer noch wunderbar in WQHD zocken.
Das Problem liegt hier woanders begraben, wenn die Vega in FHD selbst von einer RX590 überholt wird oder?
Normaleweise leisten sich die Vegas immer ein Duell mit der GTX 1080 / RTX 2060, die GTX 1070 hat die Vega56 schon lange hinter sich gelassen...
Und ich würde mich ja in WQHD selbst mit PS Settings anfreunden wenn die mit 60 FPS Stabil laufen würden...
Aber selbst mit den niedrigstens Settings oder in 720p läuft es einfach nicht rund...
Auf der PS war HZD für mich unspielbar, diese Drops gingen gar net und dazu schon nur 30 fps....
Dann die Freude, HZD kommt für PC, das sollte mein PC ja noch locker schaffen...... Nope...
Naja, bis zum Herbst /Winter muss sie noch, das Geld für eine neue GPU liegt schon bereit
Nicht böse gemeint kleine (große) Vega
Das ist schon klar das die Vega keine High End GPU mehr ist... Trotzdem kann man mit ihr immer noch wunderbar in WQHD zocken.
Das Problem liegt hier woanders begraben, wenn die Vega in FHD selbst von einer RX590 überholt wird oder?
Normaleweise leisten sich die Vegas immer ein Duell mit der GTX 1080 / RTX 2060, die GTX 1070 hat die Vega56 schon lange hinter sich gelassen...
Und ich würde mich ja in WQHD selbst mit PS Settings anfreunden wenn die mit 60 FPS Stabil laufen würden...
Aber selbst mit den niedrigstens Settings oder in 720p läuft es einfach nicht rund...
Auf der PS war HZD für mich unspielbar, diese Drops gingen gar net und dazu schon nur 30 fps....
Dann die Freude, HZD kommt für PC, das sollte mein PC ja noch locker schaffen...... Nope...
Naja, bis zum Herbst /Winter muss sie noch, das Geld für eine neue GPU liegt schon bereit
Nicht böse gemeint kleine (große) Vega
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur nicht perfekt, es lief sogar bedeutend schlechter als HZD aktuell. Man schaue sich einfach die Launch Benchmarks an, sind ja überall im Netz verteilt. Bei CB liegt die 5700 XT in Full HD in HZD bei 70 FPS, RDR2 hingegen lag bei 53.Colin2019 schrieb:RDR 2 ist halt mal eine Hausnummer, lief aber am Anfang auch nicht perfekt.
S
Scrush
Gast
RDR2 hat allerdings fünf tonnen mehr settings die man einstellen kann als hzd und mit entsprechenden einstellungen holt man ne gute schippe performance aus rdr2
RDR2 ist so detailverliebt und grafisch noch mal eine andere Hausnummer. Da kommt HZD nicht ganz ran. Aber ich muss zugeben, dass mir HZD immer besser gefällt. Sowohl optisch als auch spielerisch. Aloy ist einfach mal sympathisch und die Welt wirkt super stimmig!
Das macht auch irgendwie viel aus, wenn man seine Spielfigur "gut leiden kann". Ich erinnere mich da noch an den unsympathischen Mantelträger aus Watch Dogs...
Das macht auch irgendwie viel aus, wenn man seine Spielfigur "gut leiden kann". Ich erinnere mich da noch an den unsympathischen Mantelträger aus Watch Dogs...
E
efgw3e62346wert
Gast
Maus und Tastatur funktionieren super, mir ist jetzt nix negatives aufgefallen. Optisch ist HZD RDR2 weit unterlegen und wenn man die Performance mit der Optik vergleicht, haben die Entwickler, die übrigens bereits an einem Update arbeiten noch viel zu tun.
rico007
Commander
Die Steuerung ist gut, je nach eigenen Geschmack Empfindlichkeit höher und gut ist.
Wer es etwas schärfer mag, kann ja im NVIDIA Control Panel den Sharpening aktivieren, das hilft wen TAA aktiviert ist.
Ansonsten läuft das Game super, keine Ruckler, Lags oder Crashes.
Wer es etwas schärfer mag, kann ja im NVIDIA Control Panel den Sharpening aktivieren, das hilft wen TAA aktiviert ist.
Celinna
Commander
rico007 schrieb:Die Steuerung ist gut, je nach eigenen Geschmack Empfindlichkeit höher und gut ist.
jap Nvidia Sharpening ist da echt genial spiele zwar auf 4K aber selbst da ist noch eine leichte Unschärfe und mit 10% also 0.10 und 0.17 die 2 Einstellungen siehts richtig gut aus.
S
Scrush
Gast
Exit666 schrieb:RDR2 ist so detailverliebt und grafisch noch mal eine andere Hausnummer. Da kommt HZD nicht ganz ran. Aber ich muss zugeben, dass mir HZD immer besser gefällt. Sowohl optisch als auch spielerisch. Aloy ist einfach mal sympathisch und die Welt wirkt super stimmig!
ich hab bis 2 uhr gezockt und hab mir fast alle dialoge angesehen.
pff watch dogs. das ist alles nur kein spiel
mich interessiert sogar die story und die dialoge sind brauchbar. spiele auf englisch mit deutschem untertitel
Ergänzung ()
brettler schrieb:Kann jemand was zur Maus und Tastatur Steuerung sagen? Hatte es auf der PS4 mal ausgeliehen und fand die Controller Steuerung net so toll..
ist meiner meinung nach brauchbar. witcher 3 deutlich schlechter.
ja man merkt die konsolenlastigkeit aber im großen und ganzen funktioniert das alles recht gut.
einzig die ziel empfindlichkeit für bogen ist nicht änderbar
Dirk aus F.
Lt. Junior Grade
Habe mein Ruckeln nochmals weiter untersucht (siehe auch Signatur für hardware)
https://www.computerbase.de/forum/t...-extremen-anforderungen.1961582/post-24467872
Sobald ich die Ambient Occlusion anfasse ist es um meine Frames geschehen. Ich muss das komplett deaktivieren. Irgend jemand eine andere Lösung, oder einen Grund??
https://www.computerbase.de/forum/t...-extremen-anforderungen.1961582/post-24467872
Sobald ich die Ambient Occlusion anfasse ist es um meine Frames geschehen. Ich muss das komplett deaktivieren. Irgend jemand eine andere Lösung, oder einen Grund??
Läuft sehr gut und macht auch Laune.
...nur kann ich keine Datenpunkte mehr sammeln,die die sie als Kind in der Höhle fand sind gespeichert aber wenn ich jetzt welche scanne werden sie nicht mehr im Notizinventar angezeigt.Mach ich was falsch? ^^
...nur kann ich keine Datenpunkte mehr sammeln,die die sie als Kind in der Höhle fand sind gespeichert aber wenn ich jetzt welche scanne werden sie nicht mehr im Notizinventar angezeigt.Mach ich was falsch? ^^
Digital Foundry hatte festgestellt, dass wenn die GPU nur mit PCIe X8 statt X16 angebunden ist, dies zu erheblicher Performance-Reduktion führt.Dirk aus F. schrieb:Sobald ich die Ambient Occlusion anfasse ist es um meine Frames geschehen. Ich muss das komplett deaktivieren. Irgend jemand eine andere Lösung, oder einen Grund??
Hast du mal kontrolliert, wie deine GPU angebunden ist?
Dirk aus F.
Lt. Junior Grade
Rickmer schrieb:Hast du mal kontrolliert, wie deine GPU angebunden ist?
Jupps, ist ja ein Z370Board. Da kann man nix umstellen. Und GPU-Z zeigt 16 lanes an...