-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen
E
efgw3e62346wert
Gast
Vitali.Metzger schrieb:Wird Zeit das die neuen Karten kommen. Big Navi mit 12 GB VRAM und ungefähr die Leistung einer 2080ti und ich bin dabei. Der Preis wird dann der entscheidende Faktor sein 😄
Ändert ja nix am eigentlichen Problem. Horizon ist schlecht portiert. Wenn vernünftig portiert worden wäre, würde es auch anständig laufen. Aber in Zukunft sollen die Spielehersteller die Spiele einfach unoptimiert auf den Markt werfen, wir kompensieren das dann einfach mit unnötigen Ausgaben in Hardware..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
efgw3e62346wert
Gast
HisN schrieb:Woran machst Du jetzt "schlecht portiert" fest?
Es läuft doch prima in UHD mit allen Reglern angerissen.
Hast Du Einsicht in den Quellcode und Erfahrung um diesen bewerten zu können?
Soll ich dir diese Frage ernsthaft beantworten? Einfach mal den Thread lesen.
Wenn ich auf Ultra Spiele und auf niedrigen Einstellungen dieselbe Auslastung habe, dann ist das Beweis genug für einen schlechten Port, wenn eine Vega 64 nur 5% schneller ist als eine RX 580 dann ebenfalls.
S
Scrush
Gast
es ging nur um die optikragnaroek666 schrieb:Ihr vergleicht doch jetzt nicht etwa Schlauchlevel mit Open World? Die Technik von Control ist super, vergleicht man allerdings die Performance gegen ein Open World Spiel wie RDR2 ist Control ebenfalls schlecht optimiert, ich habe nämlich bei Control kein weitläufiges Terrain in Erinnerung.
E
efgw3e62346wert
Gast
Ja gut, dass HZD nicht unbedingt das Texturen Monster ist sollte klar sein, eigentlich ein weiterer Beweis dafür, wie schlecht das Spiel portiert wurde. An einigen Stellen kann sich das Spiel aber durchaus sehen lassen, leider zu wenige Stellen. Gut ist jetzt etwas mit Reshade modifiziert aber immerhin.
Ich hoffe da haut bald jemand ein Texturen Mod raus.
Ich hoffe da haut bald jemand ein Texturen Mod raus.
Anhänge
Scrush schrieb:es ging nur um die optik
Dann kannst Du auch gleich ein vorgerendertes Standbild als "Vergleich" nennen
Schlauchlevel und abgeschlossene Kartoffelkeller ohne Weitsicht sind die klassischen Tricks, um GPU-Leistung und Speicher zu sparen, die dann in bessere Optik investiert werden.
Die ersten 3D-Karten konnten eigentlich nur Kartoffelkeller, erste Open-World-Versuche (Trespasser, Outcast) waren performancemäßig richtig übel.
HisN
Fleet Admiral
ragnaroek666 schrieb:Soll ich dir diese Frage ernsthaft beantworten? Einfach mal den Thread lesen.
Wenn ich auf Ultra Spiele und auf niedrigen Einstellungen dieselbe Auslastung habe, dann ist das Beweis genug für einen schlechten Port, wenn eine Vega 64 nur 5% schneller ist als eine RX 580 dann ebenfalls.
Ich wollte nicht den Thread lesen, sondern Deine Meinung wissen. Den Thread kann ich doch bei Gelegenheit lesen. Und ja, ich würde mich freuen wenn Du das ernsthaft beantwortest. Du machst es am Unterschied zwischen zwei Grakas fest?
E
efgw3e62346wert
Gast
HisN schrieb:Ich wollte nicht den Thread lesen, sondern Deine Meinung wissen. Den Thread kann ich doch bei Gelegenheit lesen. Und ja, ich würde mich freuen wenn Du das ernsthaft beantwortest. Du machst es am Unterschied zwischen zwei Grakas fest?
Bitte lies den Thread, deine Faulheit werde ich dir nicht abnehmen. Das Internet ist voll mit Problemen, einfach mal recherchieren. Nur weil es bei uns gut läuft, heißt das nicht, dass andere Menschen keine massiven Probleme haben, die nun mal auf das Spiel zurückzuführen sind.
B
B3nutzer
Gast
HisN schrieb:Woran machst Du jetzt "schlecht portiert" fest?
Es läuft doch prima in UHD mit allen Reglern angerissen.
Hast Du Einsicht in den Quellcode und Erfahrung um diesen bewerten zu können?
Es läuft prima, wenn du überproportional viel Hardwareleistung investiert.
Die Tatsache, dass es dann super läuft, sagt aber nichts darüber aus, ob der Port gut oder schlecht ist.
(nach deiner Logik gäbe es wohl keine schlechten Ports)
Eine Aussage über den Port lässt sich anhand der Performancerelationen zu den Konsolen treffen. Hierzu gibt es genug Erfahrungswerte.
Die GTX1060/RX580 erreichte bisher bei Konsolenports mit Konsolensettings mindestens die doppelte Framerate der Konsole.
Hier sinds nur ca. +30-40%.
Das weicht also sehr deutlich von den üblichen Performancerelationen ab -> Ergo schlechter Port.
Und nein, an der GTX1060 oder RX580 liegt es nicht, denn die anderen Karten wie z.B. die RTX2070 Super ist überlicherweise ca. doppelt so schnell wie die GTX1060. Das ist auch hier der Fall. Somit scheint weder die GTX1060 noch die RX580 zu langsam, noch die RTX2070S ungewöhnlich schnell zu sein. Folglich performen auch RTX2070/2080/2080ti nicht im üblichen Maße.
Du kannst mir ja jetzt gerne Erläutern, wie du darauf kommst, dass es kein schlechter Port ist. Ich bin auf deine Argumentation gespannt. (nein, "läuft gut" ist keine Argumentation)
Fakt ist, die Performance im Vergleich zu den Konsolen ist nicht da wo sie sein sollte, sondern weicht sehr deutlich ab. Daran gibts nichts zu rütteln. Und das ist nunmal eines der Dinge, die ein guter Port NICHT tun sollte.
Also ich bin voll zufrieden mit der jetzigen Version. Das Spiel läuft auf meinem alten 4670k mit GTX 980 4GB, 16GB DDR 3 und ner MLC SSD recht ordentlich in Originaleinstellungen (außer der Bewegungsunschärfe) und Vollbildmodus mit durchschnittlich 50 fps. Mal sehen wie es dann morgen auf meinem Gamingrechner laufen wird, aber auch so bin ich recht zufrieden.
Aber ist immer wieder "gut" zu sehen, wie manche "Menschen" einfach nie genug kriegen können und deshalb nur am rumjammern sind.
PS: Einfach mal abwarten ob sich durch Patche noch was ändert, denn Geduld ist ein Tugend! Am ersten Tag direkt eine perfekte Version zu erwarten ist schon echt hirnverbrannt. Gerade wenn man sich da die letzten Jahre in der Spieleentwicklung so ansieht.
Aber ist immer wieder "gut" zu sehen, wie manche "Menschen" einfach nie genug kriegen können und deshalb nur am rumjammern sind.
PS: Einfach mal abwarten ob sich durch Patche noch was ändert, denn Geduld ist ein Tugend! Am ersten Tag direkt eine perfekte Version zu erwarten ist schon echt hirnverbrannt. Gerade wenn man sich da die letzten Jahre in der Spieleentwicklung so ansieht.
Player><ONE
Banned
Apocalypse schrieb:167€ für ne Sapphire RX580. Für ne PS4 Slim sind es dann doch noch 100€ mehr ^.^
Finde ich immer lustig, wie sich PCler in Traumwelten flüchten, wenn die Realität so sehr schmerzt.
Du nimmst den Preis einer Karte, die sich mehr oder weniger schon länger im Abverkauf befindet.
Dann nehme ich als Vergleich ein Angebot der PS4, gab es demletzt für um die 200 Euro.
Und btw, für meine 580 habe ich 250 bezahlt, weil ich mir die wohl kaum jetzt gekauft habe. Echt absurd!
Dazu kommt, der Vergleich ist eine absichtliche Überspitzung, denn mit einer Grafikkarte ohne alles kannst du gar nichts machen. Der Vergleich ist eher 1.000 Euro oder noch deutlich mehr (hier bei dem Game alleine die Grafikkarte!) gegen 200-300 einer Konsole, lool
Man rechne sich mal aus wenn man jetzt das Game in Ultra mit guten FPS zocken will, da bist 2.000 Euro los!
E
efgw3e62346wert
Gast
Player><ONE schrieb:Man rechne sich mal aus wenn man jetzt das Game in Ultra mit guten FPS zocken will, da bist 2.000 Euro los!
800€ ca. reichen aus, eher weniger wenn du es genau wissen willst. Für ein gesamtes System ohne Monitor, aber den hast ja bei einer Konsole auch nicht inklusive.
Player><ONE
Banned
@ragnaroek666
Okay, dann kauf nur den PC ohne alles. Einfach eine Milchmädchenrechnung.
Wenn man sich jetzt ein gescheiten 2k Monitor kauft kommt der schon 400 Euro, TV bekommst dafür 60 Zoll in 4k und du brauchst auch kein weiteres Zubehör.
Du zockst ja wohl mit Stäbchen oder so, und so wie ich hier die Kommentare verstanden habe läuft das Game nur mit einer 2080 so das in höheren Settings spielbare FPS raus kommen.
Bei mir ist das Game unspielbar und mein PC kommt etwa 800 Euro, erzähl deine Märchen bitte nicht so weit rum!
Welche Grafikkarte soll das sein wenn das gesamte System 800 kostet?
Fakt ist einfach, 90% der Gamer können das Game nicht mal mit Low Settings zocken, also unter den mittleren Settings der PS4.
Sonst zeig mir mal die PC Config und bitte erspare mir einen jetzt zu kaufenden PC. Das Game ist von 2017 und ein Konsolenport! Da erwarte ich das ich nicht JETZT einen neuen PC kaufen muss! Einfach krank und wirr!
Sagen wir es mal noch fair, mach eine Config von vor 3 Jahren!!
Wenn man sich jetzt ein gescheiten 2k Monitor kauft kommt der schon 400 Euro, TV bekommst dafür 60 Zoll in 4k und du brauchst auch kein weiteres Zubehör.
Du zockst ja wohl mit Stäbchen oder so, und so wie ich hier die Kommentare verstanden habe läuft das Game nur mit einer 2080 so das in höheren Settings spielbare FPS raus kommen.
Bei mir ist das Game unspielbar und mein PC kommt etwa 800 Euro, erzähl deine Märchen bitte nicht so weit rum!
Fakt ist einfach, 90% der Gamer können das Game nicht mal mit Low Settings zocken, also unter den mittleren Settings der PS4.
Sonst zeig mir mal die PC Config und bitte erspare mir einen jetzt zu kaufenden PC. Das Game ist von 2017 und ein Konsolenport! Da erwarte ich das ich nicht JETZT einen neuen PC kaufen muss! Einfach krank und wirr!
Sagen wir es mal noch fair, mach eine Config von vor 3 Jahren!!
E
efgw3e62346wert
Gast
Player><ONE schrieb:@ragnaroek666
Ich kann meinen PC auch am Fernseher anschließen, wie du deine Konsole auch, daher lassen wir das mal außen vor. Man braucht mindestens eine 2080 um es flüssig spielen zu können? Falsch! Schau mal in meine Signatur, ich spiele das Spiel in 1080p und Ultimativen Grafiksetting, habe durchgehend 75fps (Freesync locked), ohne Freesync eher zwischen 80 und 100fps. WQHD sind auch über 60fps spielbar und 4K ebenfalls (Original Setting), habe Screenshots dazu gepostet.
Player><ONE
Banned
Deine Grafikkarte kostet selbst jetzt noch 400 Euro und du hast davon gesprochen ein gesamter PC 800 Euro. Das kommt nicht wirklich hin, aber du hast sowieso ein völlig aktuelles System und da muss man das bei einem Konsolenport auch erwarten.
Mal eine Gegenfrage: Erwartest du wirklich das du mit dem System ein Konsolenport von vor 3 Jahren nicht zocken kannst bei dem vielen Geld das du gezahlt hast mit aktuellster verfügbarer Hardware? LOL
btw
mit meiner Grafikkarte müsste ich zumindest ganz grob die Hälfte der FPS haben und in FullHD wie jedes andere Game noch zocken können. Der Port ist kacke und zieht zu viel Leistung, hat dazu noch Fehler.
Ich kann RDR2 und jedes andere Game zumindest zocken!
Und dir ist klar das es auf der PS4 mit mittleren Settings flüssig läuft? Und die kostet weniger als nur deine Grafikkarte. Sogar deutlich. Und du konntest vor 3 Jahren schon zocken. Was wird hier eigentlich gefeiert mit solcher Hardware? Ich würde weinen!
Ich sags mal noch anders, vor 3 Jahren als die meisten Leute das Game gezockt haben gabs deine Hardware noch nicht mal!
Mal eine Gegenfrage: Erwartest du wirklich das du mit dem System ein Konsolenport von vor 3 Jahren nicht zocken kannst bei dem vielen Geld das du gezahlt hast mit aktuellster verfügbarer Hardware? LOL
btw
mit meiner Grafikkarte müsste ich zumindest ganz grob die Hälfte der FPS haben und in FullHD wie jedes andere Game noch zocken können. Der Port ist kacke und zieht zu viel Leistung, hat dazu noch Fehler.
Ich kann RDR2 und jedes andere Game zumindest zocken!
Und dir ist klar das es auf der PS4 mit mittleren Settings flüssig läuft? Und die kostet weniger als nur deine Grafikkarte. Sogar deutlich. Und du konntest vor 3 Jahren schon zocken. Was wird hier eigentlich gefeiert mit solcher Hardware? Ich würde weinen!
Ich sags mal noch anders, vor 3 Jahren als die meisten Leute das Game gezockt haben gabs deine Hardware noch nicht mal!
B
B3nutzer
Gast
Player><ONE schrieb:Sonst zeig mir mal die PC Config und bitte erspare mir einen jetzt zu kaufenden PC. Das Game ist von 2017 und ein Konsolenport! Da erwarte ich das ich nicht JETZT einen neuen PC kaufen muss! Einfach krank und wirr!
Ist schon witzig. Manche Leute haben ihre Konsole für 400€ seit 2013 unterm TV stehen und du brauchst im Jahre 2020 Hardware für 800€, um nicht mit den selben 30 FPS herumzukrebsen?
Also wenn das auch nur igendwie ein fairer Vergleich werden soll, dann nehmt für doppete FPS doch bitte den doppelten, von mir aus auch dreifachen Preis aus dem gleichen Jahr. Also zeigt mir den PC, der 2013 800€, oder meinetwegen 1200€ gekostet hat und die 60 FPS in Horizon in 1080p mit PS4 Settings schafft.
Spoiler: geht nicht. Selbst die Hardware, die Jahre später erschienen ist und erfahrungsgemäß mehr als doppelte Performance der PS4 erreicht (GTX1060/RX580) sind zu langsam für 60 FPS in 1080p mit Konsolensettings.
Die Leute kommen hier mit Hardware bzw. Preisen aus 2020 und versuchen sich dann den verhunzten Port schön zu reden.
WTF das darfste ja keinem erzählen. Solche dämlichen Argumentationen... Das kann doch nicht euer Ernst sein?!
EDIT: kleiner Fehler von mir. Die PS4 kam 2013 raus -> 2012 durch 2013 getauscht.
Vigilant
Vice Admiral
Langsam wird es ermüdend, Leute. Wieso ist es so schwer, PS4 PS4 sein zu lassen und den PC ebenso? Immer diese sinnfreien Tribalisierungen. Ödet mich echt an.
Techtalk schön und gut, aber bitte ohne Grabenkämpfe und Aggressivität.
Klar gibt es bessere Ports. Aber im Großen und Ganzen läuft es, so dass man auch als PC-Spieler in den Genuß eines schönen Games kommt.
Techtalk schön und gut, aber bitte ohne Grabenkämpfe und Aggressivität.
Klar gibt es bessere Ports. Aber im Großen und Ganzen läuft es, so dass man auch als PC-Spieler in den Genuß eines schönen Games kommt.
DaRealDeal
Banned
@Player><ONE
Wie Du bereits richtig erkannt hast, die PCler leben in ihrer eigenen (Traum)Welt. Aus unzähligen SONY Konsolenthreads, allein hier bei CB, weiß ich, dass es müssig ist mit denen zu diskutieren. Da wird aktuelle PC-Hardware mit der Konsolentechnik von damals verglichen. Auch heisst es, dass man mit dem PC viel mehr machen kann als mit einer Konsole. Dass die Konsole dabei allerdings kein(!) PC-Ersatz ist, ist den Träumern gar nicht zugänglich. Es hat einfach keinen Sinn.
Statt sich zu freuen ein ehemals Exklusiv-Spiel auf der PC-Plattform zocken zu können, wird gebencht, gehatet und sonstiger Bullshit. Nur eins wird nicht: Gezockt.
Irgendwo traurig das Ganze.
Wie Du bereits richtig erkannt hast, die PCler leben in ihrer eigenen (Traum)Welt. Aus unzähligen SONY Konsolenthreads, allein hier bei CB, weiß ich, dass es müssig ist mit denen zu diskutieren. Da wird aktuelle PC-Hardware mit der Konsolentechnik von damals verglichen. Auch heisst es, dass man mit dem PC viel mehr machen kann als mit einer Konsole. Dass die Konsole dabei allerdings kein(!) PC-Ersatz ist, ist den Träumern gar nicht zugänglich. Es hat einfach keinen Sinn.
Statt sich zu freuen ein ehemals Exklusiv-Spiel auf der PC-Plattform zocken zu können, wird gebencht, gehatet und sonstiger Bullshit. Nur eins wird nicht: Gezockt.
Irgendwo traurig das Ganze.
Player><ONE
Banned
Naja, musst bedenken das sind einfach nur ein paar vereinzelte Nerds hier in diesem Forum, die Mehrheit der PCler kann das Game wie gesagt gar nicht erst zocken, da sich nicht jeder 2020 Hardware gekauft hat und auch nicht in dem Preisbereich. Das kann man sich doch sogar ausrechnen.
Mir tuts leid für diejenigen die keine Konsole haben und das Game versuchen auf einem sagen wir 3 oder 4 Jahre alten Mittelklasse-PC zu zocken. Da hast du auf Low keine 20 FPS und massive Fehler.
Bei mir ist es wie gesagt unspielbar, will mein Geld zurück!
Und mein PC hat 800 gekostet und da reden wir nur von der Kiste und nix weiter! Dazu ist meine Hardware eigentlich besser als die PS4, kann bei mir sonst eigentlich alles in FullHD in hoch zocken, was die PS4 nicht immer packt!
Sorry, 11 GB VRAM voll machen, 12 GB RAM und jede Karte 100% auslasten, dazu Fehler. Da haben sie wirklich geschlampt! Mal sehen ob die Verkaufszahlen in den Keller gehen, dann wird es so Zeugs für PC eh nicht mehr geben!
Hab eh gehört das es schon am PC gecrackt wurde, daher feiern die Nerds sich wahrscheinlich noch mehr.
Das wird sich Sony doppelt überlegen...
Whataboutism at it´s best.
Sagst du auch nur weil du eine 2070S drin hast.
Würde dich mal reden hören wenn dein System 2 Jahre alt wäre.
Ich kann das Game nicht genießen, es läuft schlicht nur mit Bildfehlern und 20 FPS.
Und das bei einem Konsolengame wo einem jeder Nerd erklärt die Konsole ist schon beim Release veraltet und vom PC überholt. Nur mal so, die Konsole ist 2013 erschienen, das Game ist von 2017 und ihr zockt das alles mit aktuellster Hardware die auch noch das dreifache kostet. Wie viele Gens waren das damit ihr jetzt die Konsole überholt und ein altes Game zocken könnt, was ja auf der ach so schwachen Konsole mit mittleren Settings in FullHD läuft? Wie gesagt, bei mir läuft nicht mal Low flüssig und so geht es den meisten Gamern, denn es hat nicht jeder einen PC von 2020 und eine 2070S aufwärts. Wann ist die denn erschienen? Genau... ich reg mich hier gewaltig auf! Es reicht!
Mir tuts leid für diejenigen die keine Konsole haben und das Game versuchen auf einem sagen wir 3 oder 4 Jahre alten Mittelklasse-PC zu zocken. Da hast du auf Low keine 20 FPS und massive Fehler.
Bei mir ist es wie gesagt unspielbar, will mein Geld zurück!
Und mein PC hat 800 gekostet und da reden wir nur von der Kiste und nix weiter! Dazu ist meine Hardware eigentlich besser als die PS4, kann bei mir sonst eigentlich alles in FullHD in hoch zocken, was die PS4 nicht immer packt!
Sorry, 11 GB VRAM voll machen, 12 GB RAM und jede Karte 100% auslasten, dazu Fehler. Da haben sie wirklich geschlampt! Mal sehen ob die Verkaufszahlen in den Keller gehen, dann wird es so Zeugs für PC eh nicht mehr geben!
Hab eh gehört das es schon am PC gecrackt wurde, daher feiern die Nerds sich wahrscheinlich noch mehr.
Das wird sich Sony doppelt überlegen...
Vigilant schrieb:Klar gibt es bessere Ports. Aber im Großen und Ganzen läuft es, so dass man auch als PC-Spieler in den Genuß eines schönen Games kommt.
Whataboutism at it´s best.
Sagst du auch nur weil du eine 2070S drin hast.
Würde dich mal reden hören wenn dein System 2 Jahre alt wäre.
Ich kann das Game nicht genießen, es läuft schlicht nur mit Bildfehlern und 20 FPS.
Und das bei einem Konsolengame wo einem jeder Nerd erklärt die Konsole ist schon beim Release veraltet und vom PC überholt. Nur mal so, die Konsole ist 2013 erschienen, das Game ist von 2017 und ihr zockt das alles mit aktuellster Hardware die auch noch das dreifache kostet. Wie viele Gens waren das damit ihr jetzt die Konsole überholt und ein altes Game zocken könnt, was ja auf der ach so schwachen Konsole mit mittleren Settings in FullHD läuft? Wie gesagt, bei mir läuft nicht mal Low flüssig und so geht es den meisten Gamern, denn es hat nicht jeder einen PC von 2020 und eine 2070S aufwärts. Wann ist die denn erschienen? Genau... ich reg mich hier gewaltig auf! Es reicht!
Zuletzt bearbeitet: