• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Player><ONE schrieb:
Deine Grafikkarte kostet selbst jetzt noch 400 Euro und du hast davon gesprochen ein gesamter PC 800 Euro. Das kommt nicht wirklich hin

Oh doch, sehr wohl kommt das hin. Mein System wurde vor zwei Monaten gekauft, bei Mindfactory und hat knapp 800€ gekostet, 400€ hab ich für die Karte nicht bezahlt. Um die 360€ ca. hat sie beim Kauf gekostet.

Player><ONE schrieb:
Und dir ist klar das es auf der PS4 mit mittleren Settings flüssig läuft?

Na ja, ob 30fps flüssig sind sei mal dahingestellt. Für mich sind 30fps alles andere als flüssig.

Player><ONE schrieb:
Und du konntest vor 3 Jahren schon zocken. Was wird hier eigentlich gefeiert mit solcher Hardware? Ich würde weinen!

Wurde es, mit 30fps und darunter, in UHD, ach ne 1440p sind es ja nur gewesen.

Player><ONE schrieb:
Fakt ist einfach, 90% der Gamer können das Game nicht mal mit Low Settings zocken, also unter den mittleren Settings der PS4.
Sonst zeig mir mal die PC Config und bitte erspare mir einen jetzt zu kaufenden PC. Das Game ist von 2017 und ein Konsolenport! Da erwarte ich das ich nicht JETZT einen neuen PC kaufen muss! Einfach krank und wirr!

Sagen wir es mal noch fair, mach eine Config von vor 3 Jahren!!

Momentan liegt das Problem in einer schlechten Portierung, dass zeigen die Benchmarks sehr deutlich. Dazu muss man Benchmarks aber auch verstehen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Habe es gestern auch gekauft und dank 500mbit in 25 Minuten heruntergeladen

Ich spiele auf 4k und die Details habe ich auf Qualität bevorzugen. Habe auch ultimate Qualität getestet läuft auch noch gut spielbar.

Obwohl es keine 60fps hält fühlt es sich trotz vsync noch flüssig an

Abstürze bisher noch keine

Was mir aufgefallen ist sobald sich eine quest aktualisiert stottert es kurz hat das noch jemand?

Ansonsten läuft es ohne micro Ruckler und dank Wasserkühlung bleibt meine Hardware auch recht kühl Trotz 28° im Zimmer xd

Habe leider nur Handy Fotos vom afterburner Overlay im Spiel

Anhänge

• 20200808_183101.jpg
    20200808_183101.jpg
    702,3 KB · Aufrufe: 333
  • 20200808_185501.jpg
    20200808_185501.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 329
Gimli2k schrieb:
Was mir aufgefallen ist sobald sich eine quest aktualisiert stottert es kurz hat das noch jemand?

Beim Schnellspeichern ganz kurz aber das ist nicht weiter schlimm finde ich.

Nehme alles zurück, doch eben einmal einen Absturz gehabt ohne konkrete Meldung. Man sollte auch die Temps im Auge behalten bei dem Wetter, hab vorhin mal die Gehäuselüfter schneller gestellt und die CPU-Lüfter Kurve angepasst. stand alles quasi noch auf Winterbetrieb.
Würde sehr gerne noch 1-2 Std. weiter jagen, aber jetzt wird gegrillt. :)

Verstehe auch nicht wieso das immer in Konsole-PC Fight ausarten muss, es lief auf der PS4 nicht perfekt, und die PC Port Version ist fordernd, läuft aber besser (FPS) als auf der Konsole mit mehr Details/ Sichtweite.
Vega scheint noch ein prob zu haben. Aber auch spielbar, wenn auch unter dem Schnitt was aktuelle Spiele mit ihr performen.
Verglichen zu anderen /nicht Port) Spielen ist das Spiel sehr hardwarfordernd, aber es wurde eben auch für Konsole 30FPS gemacht, und mit besserer Grafik sollten wir nciht nur motzen nun.

Locker bleiben, durchatmen, ist eh schon heiß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Blubbo
Mal ein paar "Fötelis" auch von mir :D Ich find das Spiel einfach nur mega schön :)

Anhänge

• Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-05-21_2020.png
    Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-05-21_2020.png
    5,7 MB · Aufrufe: 376
  • Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-08-19_2020.png
    Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-08-19_2020.png
    5,1 MB · Aufrufe: 380
  • Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-10-40_2020.png
    Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-10-40_2020.png
    5,8 MB · Aufrufe: 382
  • Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-11-50_2020.png
    Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-11-50_2020.png
    6,8 MB · Aufrufe: 380
  • Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-12-37_2020.png
    Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-12-37_2020.png
    7,2 MB · Aufrufe: 384
  • Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-12-54_2020.png
    Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-12-54_2020.png
    7,5 MB · Aufrufe: 378
  • Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-14-40_2020.png
    Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-14-40_2020.png
    6,5 MB · Aufrufe: 384
  • Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-17-58_2020.png
    Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-17-58_2020.png
    4,6 MB · Aufrufe: 370
  • Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-20-46_2020.png
    Horizon Zero Dawn_Sat_Aug__8_19-20-46_2020.png
    4,7 MB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Blubbo, def_ und eine weitere Person
ragnaroek666 schrieb:
Warte mal bis du in Meridian bist. 😂
Dort dürfte die höchste Last im Spiel sein. Dort sollten auch die Benchmarks stattfinden.
Dort bin ich jetzt, und weder in der Stadt noch in der Umgebung falle ich unter 60, lediglich die GPU Last ist jetzt öfter bei 95-98 statt wie vorher bei 85-95

Player><ONE schrieb:
Dazu kommt, der Vergleich ist eine absichtliche Überspitzung, denn mit einer Grafikkarte ohne alles kannst du gar nichts machen.

Dann musst du bei der Konsole auch das Ausgabegerät in deine Rechnung inkludieren. :)

Abstürze egal was man tut. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Bei mir stürzt das Game relativ häufig ab, dafür keinerlei ruckler und gut spielbar.

1+ Die Steam Foren sind auch voll mit Leuten wo das Spiel ohne großen Grund abstürzt. Da läuft wohl je nach System irgendwas nicht richtig rund.

Habe mich sehr auf das Game gefreut, da ich es schon einmal bei einer Freundin auf der PS4 kurz angespielt habe. Das Spiel alleine war aber kein Grund für eine PS4, also bin ich über die PC Portierung echt froh. Auf 1440p bekomme ich mit miner 1070TI ca. 45-65FPS. Das passt aber dank FreeSync gut und ist angenehm spielbar.
Leider ist das Game gestern in den ersten 2 Stunden 8 mal gecrasht... Das ist natürlich eher nicht spielbar. Jetzt warte ich also gerade erstmal auf den Fix dafür und dann geht es weiter mit der Jagd.

Auch wenn ich jetzt schon in Nebenmissionen abdrifte :D

Werd mir das Spiel wohl nächste Woche ebenfalls holen. Steuerung mit Tastatur + Maus passt?

Frei mich schon drauf es zu zocken :D

System siehe Sig.

Ich vermisse von euch den Test mit i5 10600K.

Nun gut, ich kann nur sagen, dass mein neues Setup dieses wunderschöne Game packt.

Ich fahre zum neuen Setup noch meine vorherige GTX 1070 Ti, die aber dafür bekannt ist, dass sie in WQHD flott ist. Und das beweist sie bei "Horizon Zero Dawn".

Die i5 10600K CPU holt alles aus der Karte raus. Das Game läuft butterweich!!

Allerdings performt die Auflösung 2560x1440 mit Abstrichen in den Einstellungen.
Dank 8 GB VRAM freut mich jedoch, dass ich die Texturen auf "Ultra" stellen kann.

Die Modellqualität geht auch auf "Ultra", jedoch gibt es dann in bestimmten Szenen FPS-Einbrüche.
Schatten sind mir nie besonders wichtig, fressen Leistung und sind bei mir stets niedrig gehalten.
FXAA muss man nicht erklären.

HZD-Settings.png

Ich mochte gar nicht die Stimmen hören, die gleich nach einer neuen Graka zu diesem Game rufen.
Man muss erstmal alles testen und dann entscheiden. Ein Game allein kann nicht maßgeblich dafür sein, sich eine aktuelle Graka anzuschaffen. Die vielen Tests über Systemanforderungen in Ehren, aber verallgemeinern kann man das nie.

Klar ist, meine vorherige CPU i5 4570 hätte das so nicht gepackt. Da bin ich umso mehr froh, ein neues Setup erstellt zu haben. Von "Horizon Zero Dawn" weiß ich aber erst seit heute, da ich es erst seit heute daddle.

Müssen demnächst in Spieletests auch die Kommentare freigegeben werden von den Mods? Ist ja schon Facebook Niveau hier... Freut euch über das Spiel, freut euch über das Wetter und hört auf hier nur so einen Käse zu verbreiten.

Edit:
Wie ich sehe wurden schon Banns verteilt... Kann ich wohl nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, fahr_rad, Vigilant und eine weitere Person
Player><ONE schrieb:
Würde dich mal reden hören wenn dein System 2 Jahre alt wäre.
Meine GPU ist 4 Jahre alt und das läuft flüssig, und nu? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubbo
Player><ONE schrieb:
Würde dich mal reden hören wenn dein System 2 Jahre alt wäre.
Es gab schon immer vereinzelt Spiele die sehr aktuelle Hardware verlangt hat. Das ist nichts neues für PC-User...
#butcanitruncrysis?...

Man kann das ganze auch einfach anders sehen...die 400€ die du in ner PS4pro versenkst..investier ich in ne aktuelle Grafikkarte xD

Ist halt Hobby, kostet Geld - und ich hab ne mords Freude beim Einbauen und basteln :>

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Flomek
Fuchiii schrieb:
Werd mir das Spiel wohl nächste Woche ebenfalls holen. Steuerung mit Tastatur + Maus passt?

Frei mich schon drauf es zu zocken :D

Yup. Einzig die fehlende freie Speicheroption fehlt mir etwas. Zumindest sind die Speicherpunkte großzügig verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hab die Schärfe etwas angepasst, sollte nun super sein.

CRU 1440p / Ultra / FidelityFX / Lightroom

Anhänge

• 2020.08.08-21.24.png
    2020.08.08-21.24.png
    5,6 MB · Aufrufe: 343
  • 2020.08.08-21.25.png
    2020.08.08-21.25.png
    4,6 MB · Aufrufe: 358
  • 2020.08.08-21.27.png
    2020.08.08-21.27.png
    4,3 MB · Aufrufe: 345
  • hzd_reshade.rar
    hzd_reshade.rar
    1,1 MB · Aufrufe: 311
Wenn ich die Screenshots sehe bekomme ich schon Lust auf das Spiel, aber mit meiner Vega56 kann ich das wohl knicken. Selbst in FHD. Dann vielleicht in ein paar Jahren wenn das Spiel im Sale für 15 Euro gibt und die nächste Grafikkarten Generation verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Zurück
Oben