-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen
efgw3e62346wert
Gast
Wo liegen eigentlich die Konfigurationsdateien, wo die Grafikeinstellungen und alles abgespeichert wird?
MoinWoll schrieb:Red Dead Redemption 2:
30 FPS in 4K auf der Xbox One X (ca. 6 TFlops)
60-70 FPS in 4K mit der 2080 Ti (ca. 14 TFlops) auf Konsolen-Settings (medium)=> Zig Leute meinten das Spiel ist furchtbar für den PC optimiert, weil es ja auf der Xbox schon so toll in 4k lief.
In der Tat, im Anhang mal die XB1X Settings.
Da sind gerade mal 6 Settings auf Ultra oder High von über 30. Nur so packt die XB1X die 30 fps auf 4K.
Als beworbene "native 4K Konsole".
Das vergessen viele. Alle 30+ Settings auf Ultra, inkl. manueller Slidersetzung, die über das Ultrapreset hinausgehen, prügeln auch eine 2080Ti schon auf 2560*1440 Richtung 60 fps runter, mit "Wasser" Umgebungsszenen sogar auf 40-45 fps.
Anhänge
Was eine 570 in 1080p und Original Settings (=PS4 Pro Settings) genau erreicht, wissen wir nicht, da das nicht getestet wurde. Mit dem Ergebnis der 580 aus dem Test lässt sich nicht vergleichen, da diese mit Ultra Settings getestet wurde und daher wesentlich weniger FPS als mit Original Settings erreicht. Die 5700 XT schafft laut diesem Test 36% Mehr FPS auf Original Settings und die 2070 Super 28%. Im Schnitt über alle Karten liegt es also vermutlich in der Nähe von 32%. Wenn man das Ergebnis der 580 in 1080p Ultra nimmt und auf Original Settings umrechnet, müssten etwa 34FPS * 1,32 = 44,8 FPS dabei rumkommen. Darüber hinaus benötigt die Berechnung doppelt so vieler Pixel bei gleichen Grafikeinstellungen nicht doppelt so viel Rechenleistung. Beim Sprung auf die vierfache Auflösung (1080p => 4K) werden die FPS häufig etwa durch 2,5 geteilt. Ein Sprung von 1080p auf 1920x2160 sollte also irgendwo zwsichen 1,4 und 1,6 mal so viel Rechenleistung für gleiche FPS benötigen. Die 580 müsste in 1920x2160 also etwa 44,8FPS / 1,5 = 29,9 FPS erreichen. Die 570 ist ca. 14% langsamer als die 580, hätte dann also vermutlich 29,9FPS * 0,86 = 25,7 FPS. Das ist von der PS4 Pro, deren 30 FPS im "4K" Modus alles andere als konstant sind, nicht weit entfernt.Tritom73 schrieb:Ergo müsste es auf einer RX 570 ca. 60fps in FullHD 1920x1080 erreichen! Die hat doch auch um die 4Tflops.
TFlop Angaben:xXcanwriterXx schrieb:@MoinWoll: Auf welchen Quellen basieren Deine Beispiele??
1060: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1060-6-gb.c2862
2080: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-gaming-x-trio-v372-031r-a1870894.html
PS4/PS4 Pro: https://www.playstation.com/en-gb/explore/ps4/tech-specs/
Xbox One X: https://www.windowscentral.com/xbox-one-x-specs
FPS Angaben zu den Spielen auf der Konsole:
Battlefield V:
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Red Dead Redemption 2: https://www.forbes.com/sites/kevinm...edemption-ii-console-comparison/#49df48cf74f5
DOOM Eternal: https://www.vg247.com/2020/03/09/doom-eternal-60fps-framerate-ps4-xbox-one/
Ghost Recon Breakpoint: https://twinfinite.net/2019/10/ghos...-it-xbox-one-x-and-ps4-pro-enhanced-answered/
Horizon Zero Dawn: https://www.tweaktown.com/news/56489/horizon-zero-dawn-ps4-pro-30fps-1080p/index.html
FPS Angaben zu den Spielen auf den Grafikkarten:
Battlefield V:
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Red Dead Redemption 2:
DOOM Eternal (hier sind es sogar nur 80-100 FPS auf High mit der 1060):
Ghost Recon Breakpoint: https://www.computerbase.de/2019-10...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Horizon Zero Dawn: Mein eigener Benchmark - es sind sogar 100 und nicht nur 93 FPS:
efgw3e62346wert
Gast
1080p@Original
1080p@Ultimative Qualität
1440p@Original
1440p@Ultimative Qualität
System, siehe Signatur
Anhänge
owned139
Gast
Die PS4 hält die 30 FPS auch nicht konstant. Ich habs auf der PS4 durchgespielt und hatte diverse Drops.B3nutzer schrieb:Spoiler: geht nicht. Selbst die Hardware, die Jahre später erschienen ist und erfahrungsgemäß mehr als doppelte Performance der PS4 erreicht (GTX1060/RX580) sind zu langsam für 60 FPS in 1080p mit Konsolensettings.
Dementsprechend passt die Performance auf der GTX 1060. Doppelt so schnell wie die PS4 und liefert auch fast die doppelten FPS bei selben Settings.
Btw.: Wie könnt ihr bei der Hitze spielen? 30 Minuten und ich geh hier ein
Haldi
Admiral
Knappe 35-45 FPS bei 5120x1440 und bissel verbessertes Performance preset.
Wird echt Zeit die Vega64 zu ersetzen.
Redest du von diesen sehr regelmäßigen Spikes auf ca. 30-50ms, alle ziemlich genau 5 Sekunden?Clayman79 schrieb:Also bei mir läuft das Game butterweich für höchstens 30min. Dann läuft der VRAM der RX5700 voll, dann lagert das Game aus und es stottert alle 2-3 Sekunden. Das tritt selbst mit "mittel" Texturen auf. Einzige Lösung ist ein Neustart und/oder Texturen auf "niedrig" zu stellen, dann bleibt die Karte knapp unter 7gb VRAM Load.
Das habe ich auch ab und an, leicht nervig. Allerdings zeigen mir Treiber und hwinfo nur ~90% Auslastung vom VRAM an, dennoch denkst du es liegt daran? Ich werde jedenfalls mal niedrige Texturen testen, danke für den Tipp.
NorwegianViking
Lieutenant
Celinna schrieb:kein DLSS ist halt auch ein Nogo
Man kann es auch übertreiben , nur weil DS DLSS mitbringt heißt es nicht das auch gleich HZD mit bringen muss , zumal DS von anfang angesagt wurde das es auch für den PC kommt. Was bei HDZ nicht der Fall war , d.H man hat so oder so mehr Zeit in die Portierung von DS investiert als in HDZ .
Ein No Go ist die Bad Performance , lustiger weise sagt mein Nachbar das er mit dem 6600K , 16GB und GTX 1070 alles auf Ultra zwischen 50 und 70 FPS hat . O.o .
Ich kann dir empfehlen alles auf Ultimativ zu stellen und dann Reflektionen von Hoch auf Mittel und Wolken von Ultimativ auf Hoch zurück zu schalten. Damit bekommt man einen Großteil der FPS zurück, die man verliert, wenn man von Original auf Ultimativ schaltet, behält aber beinahe die gesamte Qualität der Ultimativ Einstellung.ragnaroek666 schrieb:Hab noch ein paar Benchmarks gemacht.
1080p@Original
1080p@Ultimative Leistung
1440p@Original
1440p@Ultimative Leistung
System, siehe Signatur
Apocalypse
Rear Admiral
Achso, na dann ... warum erwähnst du dann die PS4, die gerade im Abverkauf … ach vergiss es, entweder die Andeutung reicht oder du bist in deinem Gedankengang gefangen.Player><ONE schrieb:Und btw, für meine 580 habe ich 250 bezahlt, weil ich mir die wohl kaum jetzt gekauft habe. Echt absurd!
Nimmt man mal den Mining Boom raus, war die 580 übrigens auch Buchstäblich bei Release unter 200€, vielleicht nicht deine, gab damals auch ein paar hübsche mit bessere Kühlung. Ist ja auch kein Wunder, die 580 ist ja nur ein kleine Überarbeitung der RX480, die es ja auch schon für so etwa 180€ gab … vor release der 580 und die je nach Modell auch schon mal die gleiche Leistung gebracht hat. Also Anfang 2017.
Ja, und? Selbst wenn das so wäre, ist doch irrelevant.Player><ONE schrieb:Man rechne sich mal aus wenn man jetzt das Game in Ultra mit guten FPS zocken will, da bist 2.000 Euro los!
Soll das ein Argument für irgendwas sein? Gute FPS gabs auf der PS4 gar nicht. Wenn du keine Abverkaufpreise magst, hast du also erst 399€ für die PS4 ausgeben, dann nochmal 399€ für die PS4 pro, weil ohne Pro keine guten FPS und dann musst du trotzdem noch die Grafik runter drehen für die guten FPS, weils entweder bessere Grafik oder bessere FPS gibt. Und 4k dann natürlich auch nur upscaled. Müssten iirc WQHD gewesen sein auf der pro. was ja ganz solide ist, aber nicht der vergleich den du hier ziehen wolltest.
Das man für bleed edge Technik am PC auch entsprechend zahlt ist doch normal und war nie anders. Das ist doch ok, dafür bekommt man auch etwas was es sonst so nicht gibt. Und wer eben weniger ausgeben will, der bekommt wie hier vorgerechnet für 800€ oder von mir aus auch 900€ immer noch etwas das es so auf der Console nicht gibt. Mal ganz davon ab das ich meinen PC ja nicht zum Spielen alleine habe und umgekehrt viele der Spiele die ich mag gar nicht für die Console bekomme. Vom Adobe mal ganz zu schweigen. ;-)
Das wird hoffentlich gefixed, nicht optimale FPS sind ja eine Sache, besonders wenn die Engine die auch schon im Original Probleme gemacht hat. Aber crashes gehen echt gar nicht. Vielleicht gibt es ja von CB da ein update zu, wenn der Patch das fixed. Vorher würde ich eh die Finger von dem Port lassen.fireeagle schrieb:Leider ist das Game gestern in den ersten 2 Stunden 8 mal gecrasht... Das ist natürlich eher nicht spielbar. Jetzt warte ich also gerade erstmal auf den Fix dafür und dann geht es weiter mit der Jagd.
Wieso wollte man da zuviel. Stell die Texturen runter und schon hat sich das Problem gelöst. Es muss hier keinen gemeinsamen Nenner geben, haben genug Leute 8GB Karten und mehr, selbst die R9 290 gab es schon mit 8GB.SLanKi schrieb:Find ich aber krass, dass man mit 6GB VRAM bei Full HD an die VRAM Grenzen stößt. Da wurde bei der Optimierung wohl geschlafen, oder man wollte zuviel.
Im Gegenteil, ist doch schön wenn gute Texturen angeboten werden. Das ist eines der Dinge das wenig Performance kostet und so einfach auch Karten ausnutzen können die genug Speicher haben.
MaW85
Captain
Gerade frisch (mit Reinigung) den neuen 20.8.1 Treiber aufgespielt, mal sehen was mich erwartet.
Die Spieloptimierung dauert ja nur 15min bei mir.
Also das Spiel mag die Fury X von mir nicht.
Sogar 640x480 Bildfehler und nach max 1 Minute absturzt.
Andere Spiele gehen Problemlos, muss also am Spiel liegen.
Und neue Grafikkarte ist erst später geplant.
Also Patches abwarten.
B3nutzer
Gast
owned139 schrieb:Die PS4 hält die 30 FPS auch nicht konstant. Ich habs auf der PS4 durchgespielt und hatte diverse Drops.
Dementsprechend passt die Performance auf der GTX 1060. Doppelt so schnell wie die PS4 und liefert auch fast die doppelten FPS bei selben Settings.
Btw.: Wie könnt ihr bei der Hitze spielen? 30 Minuten und ich geh hier ein
Also ich habs auf der Standard PS4 gespielt und die 30 FPS wurden sehr konstant gehalten. Es gab ein paar wenige Stellen, die reproduzierbar ein paar Microruckler ausgelöst haben (sind dann vermutlich kurzzeitig 28 oder 29 FPS). Ansonsten werden die 30 FPS praktisch überall gehalten. Ich hab schon etliche gebiete ausprobiert und wenn das unter 30 FPS droppt merkt man beim langsamen und stetigen drehen der Kamera sofort, wenns keine 30 FPS mehr sind, weil dann eben diese kleinen ruckler dazu kommen. Auch wenn man den Bildschirmrand im Fokus behält merkt man beim laufen sofort, wenn da auch nur ein Frame fehlt, weil das sofort nen Ruckler auslöst.
(warten auf nächsten Display refresh -> Framtime steigt von 33,33 ms auf 50 ms)
Man muss bedenken, dass z.B. die Leute von Digital Foundry stundenlang Material aufnehmen, das durch ihre Analyse jagen und dann gezielt die stellen bzw. gebiete raussuchen, wo die 30 FPS nicht gehalten werden.
Computerbase und andere Redaktionen betreiben diesen Aufwand für PC Tests aber nicht. Da wird sich ne halbwegs fordernde Stelle rausgesucht und gebencht fertig. Kann also gut sein, dass es gebiete gibt, die deutlich fordernder sind. Wenn es in so nem Bench also schon unter 30 FPS geht, dann werden diese drops sehr regelmäßig vorkommen und teilweise noch schlimmer ausfallen. Das ist dann wirklich nicht mehr mit der PS4 vergleichbar.
Der PS4 die praktisch konstanten 30 FPS nicht zuzugestehen, nur weil es ein paar worst case szenen im Spiel gibt ist doch Schwachsinn. 99,999% der Zeit hast du da saubere 30 FPS mit perfektem Framepacing.
efgw3e62346wert
Gast
MoinWoll schrieb:Ich kann dir empfehlen alles auf Ultimativ zu stellen und dann Reflektionen von Hoch auf Mittel und Wolken von Ultimativ auf Hoch zurück zu schalten. Damit bekommt man einen Großteil der FPS zurück, die man verliert, wenn man von Original auf Ultimativ schaltet, behält aber beinahe die gesamte Qualität der Ultimativ Einstellung.
Ich nutze zum spielen die Ultimative Einstellung, die die ersten 3 Settings sind auf Ultra und der Rest auf Hoch, Bewegungsunschärfe habe ich deaktiviert. Läuft super in 1440p 👍🏼
Anhänge
Hafensänger
Lieutenant
Bei 3440x1440 Ultra habe ich mit meiner 2080 oc entspricht etwa dem 2080s Stock (7750MHz Speicher & 2100MHz GPU) Adaptiv stabile 50 FPS.
Auslastung liegt zwischen 70-99%
Bin mal ganz gespannt wann der Performance Patch kommt.
DarkerThanBlack
Commander
efgw3e62346wert
Gast
ragnaroek666 schrieb:Hab noch ein paar Benchmarks gemacht.
1080p@Original
1080p@Ultimative Qualität
1440p@Original
1440p@Ultimative Qualität
System, siehe Signatur
Hier noch ein Nachschlag
3200x1800@Ultimative Qualität
3200x1800@Original