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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Hier ein Benchmark bei 1080p@Ultimative Qualität ohne V-Sync.
System ist ein 3900x (ohne automatisches Übertakten), eine 2070 Super und 32GB RAM.
Kein automatisches Übertakten bedeutet max 3,8 Ghz und daher max 65° Temperatur.
1596980129074.png

Und mit V-Sync (60 Hz) und max. 60°:
1596980560950.png
 
ich hab jetzt leider nach 15 Stunden spielen vermehrt freezes/crashes, lief die ersten 15 Stunden das komplette Nora Tal perfekt aber jetzt wirds nervig.

Hoffe das bald ein Patch kommt
 
Bis jetzt läuft alles gut.

Ein harmloser Bug: bei Filmsequenzen und 4.0-Lautsprechern kommen die Dialoge aus dem linken Rear.

Im Spiel selbst funktioniert 4.0 problemlos.
 
ragnaroek666 schrieb:
Ja gut, dass HZD nicht unbedingt das Texturen Monster ist sollte klar sein, eigentlich ein weiterer Beweis dafür, wie schlecht das Spiel portiert wurde. An einigen Stellen kann sich das Spiel aber durchaus sehen lassen, leider zu wenige Stellen. Gut ist jetzt etwas mit Reshade modifiziert aber immerhin. :p

Ich hoffe da haut bald jemand ein Texturen Mod raus.
Dein Bild ist extrem überschärft
 
Es ist doch ganz einfach, eine PS4 pro hat die gleiche GPU-Power als die RX 570 bzw. GTX 970. So wie ich's verstehe, hatte die PS4 pro 30fps auf Full-HD, also müsste bei einem guten Port die RX 570 und GTX 970 die gleichen fps bieten. So wie ich's verstehe, erreichen die Karten das aber nicht, daher ist der Port wohl NOCH nicht optimal. und die Entwickler könnten hier noch nachlegen.

Wären ja blöd, wenn sie's nicht täten, da laut Steam-Survey immer noch viele viele PCs mit solchen Karten ausgerüstet sind und sie sich viele potentielle Kunden verschenken :-)
Ergänzung ()

die beste Option ist daher wohl aktuell den Sommer zu geniessen und das Game zu spielen, wenn die Patches draussen sind ;-)
 
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Schönes Spiel mittlerweile, aber die Respawnpunkte beim Bossfight (Brutstätte) ist mal so was von blöd gelegt. Da muß man jedes Mal quasi von vorne anfangen :grr: Sehr nervig wenn man ein Detail beim zigsten Anlauf vergessen hat!
 
Habe jetzt 5 Stunden auf dem Tacho und viel das Spiel sehr gut bis jetzt. Da merkt man estmal wie schlecht die letzten AC sind.

Läuft lokal über Gamesteam einwandfrei, Ton ist sogar 7.1.
 
Tritom73 schrieb:
Die hat doch auch um die 4Tflops.
5,2 TFlops hat die. Also doch etwas stärker als die PS4 Pro.
Wird aber nicht so toll laufen wie auf der PS4. Evtl. kann ich das mal testen. (hab noch eine RX 570, da die Karten grad alle zu teuer sind). Nur schrecken mich grad die Crashes ab das Spiel zu kaufen.

DarkerThanBlack schrieb:
Multi-GPU-Settings
Benutzt das tatsächlich jemand noch? Dachte SLI und Crossfire sind längst tot...
 
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Yep, macht echt Spaß. Gute Inszenierung. Und grafisch auch sehr stimmungsvoll, wenn man nicht dem letzten Pixel hinterher schaut:

Horizon Zero Dawn_Sun_Aug__9_18-12-21_2020.pngHorizon Zero Dawn_Sun_Aug__9_17-57-28_2020.pngHorizon Zero Dawn_Sun_Aug__9_17-46-45_2020.pngHorizon Zero Dawn_Sun_Aug__9_17-47-44_2020.png
 
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Tritom73 schrieb:
Es ist doch ganz einfach, eine PS4 pro hat die gleiche GPU-Power als die RX 570 bzw. GTX 970. So wie ich's verstehe, hatte die PS4 pro 30fps auf Full-HD, also müsste bei einem guten Port die RX 570 und GTX 970 die gleichen fps bieten. So wie ich's verstehe, erreichen die Karten das aber nicht, daher ist der Port wohl NOCH nicht optimal. und die Entwickler könnten hier noch nachlegen.

Ja, die PS4 Pro entspricht ca. einer RX570 aber nein, die PS4 Pro rechnet nicht in 1920x1080, das macht die standard PS4 (entspricht einer HD7850).

Die PS4 Pro rechnet mit 4K checkerboard (schachbrettmusterartig wird nur jedes zweite Pixel berechnet), wobei das dann logischerweise halb so viele Pixel wie 4K sind.
Also 1920x2160.
Das sind wiederum exakt 2x so viele Pixel wie 1920x1080.

Die PS4 Pro berechnet also doppelt so viele Pixel wie die standard PS4.

Ich bezweifle mal sehr stark, dass eine RX 570 die 30 FPS mit Originalsettings halten kann, wenn man die Karte doppelt so viele Pixel als in 1080p berechnen lässt.
Hallo 20 FPS.

Man könnte ja das Game auch mal auf der HD7850 bzw. GTX750ti testen.
Die Karten waren damals das PS4 äquivalent und wurden immer genannt, wenn es um die Argumentation ging, dass man sich für das Geld der PS4 auch nen gleichwertigen PC bauen kann...
Tja, heute startet das Game auf den Karten wahrscheinlich nichtmal mehr bzw. würden einen wahrscheinlich mit 10 FPS beglücken.

Oder RDR2 auf GTX750ti anyone? Das muss doch laufen! :lol:
 
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....habe 30 Seiten des threads durchgelesen. Naja....mein Gott wurde sich hier aufgeregt.
Ich sehe aber auch dass die Üortierung wohl alles andere als optimal ist.
Eines kann man festhalten, ob Pcler oder nicht:
2017 war das game grafisch auf der Pro ne Wucht. Ich hab manche Texturen so noch nicht gesehen. Das Spiel mag nicht die beste Physik und detailverliebtheit haben, aber verglichen mit spielen aus dem Genre (AC zb.) kommt es einem "Witcher m.m.n am nächsten. Wie immer sind halt die 30 fos auf Dauer nur ein Kompromiss. Aber ich hatte 45 Stunden sehr gute Unterhaltung.
Freut mich, dass es möglich ist auf dem Pc zu spielen. Und vielleicht kommt ha noch ein Patch 🙂
 
Ich habe leider häufiger, dass das Spiel abstürzt - und auch längst nicht immer an derselben Stelle.

Das bei Hardware-Settings die schon seit Monaten nie Probleme gemacht haben in anderen Spielen, ich glaube also nicht, dass das an meinem OC liegt.

Naja, erstmal ohne GPU OC Profil versuchen, aber ich habe keine große Hoffnung.
 
Kann mich glaube ich nicht beklagen. Spiele allerdings mit 60fps Cap (muss aber 70 einstellen, da ich sonst keine 60 sondern nur 57 habe) - habe auch nur kurz reingesehen, nur Crash beim Verlassen des Spiels.

CPU-Temps im mittleren 60er Bereich, die GPU auf 76 Grad und das, obwohl es bei mir gerade nicht kühl im Raum ist.

1080p@Ultimate auf 3700X (Dark Rock Pro 4) und einer MSI RTX 2070 Super Ventus:
1596991946957.png
 
man bin ich froh das das game schlecht auf meiner vega läuft und ich es mir noch nich gegönnt hab :D

liest man häufig...diese random abstürze und performance problemchen :D

erinnert einen an red dead :p
 

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Rickmer schrieb:
Naja, erstmal ohne GPU OC Profil versuchen, aber ich habe keine große Hoffnung.
Yep, hat genauso viel gebracht wie erwartet: nüscht. Der nächste Absturz hat keine Stunde warten lassen.
 
ragnaroek666 schrieb:
Wir brauchen mehr Pixel!
Anisotropische Filterung über den Treiber kann man leider nicht erzwingen, warten wir auf das Update.

Mal ne off topic Frage... Funktioniert das erzwingen der Anisotropischen Filterung bei AMD mittlerweile? (In anderen Spielen)

Als ich vor einigen Jahren noch eine GCN Karte hatte, funktionierte das in absolut gar keinem Spiel. Auch die Jahre davor mit HD5000 bis zurück zur X850 irgendwann 2004 oder so. Es hat NIE funktioniert. Bei meinen Nvidia Karten hingegen hat das immer funktioniert.
Hat sich da mittlerweile was getan?

Fand das immer sehr schade.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Feature auch bei Nvidia zunehmend nicht mehr brauchbar ist, weil moderne Spiele die wenig oder kein AF bieten etwas alergisch auf erzwungenes AF reagieren. Die Texturen werden bei flachen Winkeln dann zwar schön scharf, neigen dann aber oft zum flimmern.
 
Kommt bei euch der Prozessor auch sofort auf Touren, was Temperatur angeht?

Hab schon im Menü schlagartig +10 Grad drauf. Von der CPU Last mit Far Cry 5 vergleichbar, da war das auch so.
 
B3nutzer schrieb:
Mal ne off topic Frage... Funktioniert das erzwingen der Anisotropischen Filterung bei AMD mittlerweile? (In anderen Spielen)

Als ich vor einigen Jahren noch eine GCN Karte hatte, funktionierte das in absolut gar keinem Spiel. Auch die Jahre davor mit HD5000 bis zurück zur X850 irgendwann 2004 oder so. Es hat NIE funktioniert. Bei meinen Nvidia Karten hingegen hat das immer funktioniert.
Hat sich da mittlerweile was getan?

Fand das immer sehr schade.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Feature auch bei Nvidia zunehmend nicht mehr brauchbar ist, weil moderne Spiele die wenig oder kein AF bieten etwas alergisch auf erzwungenes AF reagieren. Die Texturen werden bei flachen Winkeln dann zwar schön scharf, neigen dann aber oft zum flimmern.

Kann ich dir nicht beantworten, da ich eigentlich in keinem anderen Spiel AF erzwingen muss, da es in der Regel funktioniert.
 
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