• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

@Flomek

Im Menu? Ist ja noch nicht viel los. Was sollte da Last erzeugen?

1596997799017.png

Nach 10 Minuten ingame schaut auch alles normal aus. Last wird ganz gut über alle Kerne und Threads verteilt.

1596998075211.png

Zuletzt bearbeitet:
B3nutzer schrieb:
Ich bezweifle mal sehr stark, dass eine RX 570 die 30 FPS mit Originalsettings halten kann, wenn man die Karte doppelt so viele Pixel als in 1080p berechnen lässt.
Hallo 20 FPS.
Wie kommst du darauf? CB hat doch Benches hier. WQHD ist vergleichbar mit dem, was die PS4 Pro macht. Die 580 ist in Full HD mit "ultimativ"-Settings bei 34 FPS.
In den WQHD Benchmarks sind die Karten mit "qualität bevorzugen" (höher als original) fast gleich wie die Full HD "ultimativ" FPS, leicht darunter. Also lassen sich grob 30 FPS für die 580 annehmen. Nun gibt es in "Original" noch etwas mehr Leistung, dafür ist die 570 etwas langsamer. Am Ende sind die 30 FPS der PS4 Pro nicht unrealistisch.
Allerdings ist die Benchmarkszene nur die Standardbelastung: Irgendwo durch die Natur marschieren. Es gibt einige Stellen im Spiel, in denen die FPS stark sinken im Vergleich dazu (v.a. größere Ortschaften), dort würde ich annehmen hält die Playstation besser durch. Insofern sehe ich schon einen Vorteil bei der PS4 Pro, aber keinen riesigen.

Selbst in 1920x1080 Full HD sieht das Teil gut aus. Im Treiber mit dem Schärfefilter herumpopeln und staunen!!

B3nutzer schrieb:
Ich bezweifle mal sehr stark, dass eine RX 570 die 30 FPS mit Originalsettings halten kann, wenn man die Karte doppelt so viele Pixel als in 1080p berechnen lässt
das kann sein, FullHD scheint (gemäss der ersten Sequenzen) ja in Original Settings zu laufen (ca. 40-60fps) auf einer GTX 970, die ja der RX 570 sehr nahe ist

Steam Overlay deaktiviert und schon kann ich Spielen. Leider Spinnen die texturen noch rum, alles nur matsch. :grr:

Enurian schrieb:
Es gibt einige Stellen im Spiel, in denen die FPS stark sinken im Vergleich dazu (v.a. größere Ortschaften), dort würde ich annehmen hält die Playstation besser durch.

Ich bzw. Aloy bin/ist zurzeit in Meridian . Die Großstadt, die auch im spieleigenen Benchmark zum Zuge kommt.
1070 Ti + Texturen Ultra + Objektdetails Ultra und der Rest Hoch in 1920x1080 Full HD läuft erste Sahne und ich vermisse momentan keinen Patch.

Und eine Playstation sowieso nicht. Mir kommen keine Konsolen ins Haus!! :D
Ergänzung ()

Und eben der Schärfefilter!! ;)

Bekomme auch regelmäßig Abstürze.
"Error
Unfortunately the game has crashed"

Muss man wohl auf den ersten Patch warten ...

@Vigilant Ich hatte das bisher nur bei Far Cry 5, dass ich sobald ich im Menü bin schon 10 Grad on Top habe, in sonst keinem Titel, bis jetzt halt HZD. Okay, wollte da nur mal nachfragen ob das bei euch auch so ist. Viele schrieben ja, dass sich der Prozessor bei denen total langweilt, das kann ich bei mir nicht behaupten. Scheint beides sehr gut ausgelastet zu sein.

Aber dafür gibt man ja auch genug Geld aus, das soll ja ausgelastet werden.

Flomek schrieb:
Viele schrieben ja, dass sich der Prozessor bei denen total langweilt, das kann ich bei mir nicht behaupten. Scheint beides sehr gut ausgelastet zu sein.

Die WLP Deines i7 dürfte auch ausreichend ausgelastet werden. 🤔

Flomek schrieb:
Aber dafür gibt man ja auch genug Geld aus, das soll ja ausgelastet werden.

Nicht unbedingt.

@xXcanwriterXx der ist geköpft. Wenn ich davon Rede 10 Grad+ zu haben bin ich bei 50 Grad und gehe nach ner Stunde auf um die 58 - 60 Grad ;)

Flomek schrieb:
Kommt bei euch der Prozessor auch sofort auf Touren, was Temperatur angeht?

Hab schon im Menü schlagartig +10 Grad drauf. Von der CPU Last mit Far Cry 5 vergleichbar, da war das auch so.

Sieht alles normal aus

Anhänge

• 2020.08.09-21.57.png
    2020.08.09-21.57.png
    5,4 MB · Aufrufe: 329
  • 2020.08.09-21.57_01.png
    2020.08.09-21.57_01.png
    5,6 MB · Aufrufe: 323
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Fals es noch keiner geschrieben hat:
Wegen der Abstürze...........Ich habe bei mir jetzt Steam Overlay abgeschaltet und seit 4 stunden keinen Crasch.........warum auch immer !
Vieleicht hilft es ja noch jemanden :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
Ich habe das olle Overlay nie an, vielleicht auch daher keinen Absturz bisher.

TorgardGraufell schrieb:
Fals es noch keiner geschrieben hat:
Wegen der Abstürze...........Ich habe bei mir jetzt Steam Overlay abgeschaltet und seit 4 stunden keinen Crasch.........warum auch immer !
Vieleicht hilft es ja noch jemanden :smokin:

Direkt deaktiviert, damit es gar nicht erst dazu kommt. Aber bisher hatte ich diesbezüglich zum Glück noch keine Probleme.

Hatte ich am anfang auch nicht erst ab der Prüfung und ab da immer wieder so alle 30 min ,aber nu 4 stunden in eins durch und nicht.
Flomek schrieb:
vielleicht auch daher keinen Absturz
Ja das kann sein

TorgardGraufell schrieb:

Mal eben prophylaktisch gemacht - danke für den Tip.

Witcher 3 funktionierte übrigens auch nicht richtig mit aktiven GOG-Overlay. Es ruckelte trotz hoher Framerate, wenn man gleichzeitig lief, und die Kamera mit der Maus drehte.

Flomek schrieb:
Kommt bei euch der Prozessor auch sofort auf Touren, was Temperatur angeht?

Ne mit OC auf 5Ghz schnurrt mein kleiner 6 kerner bei 55 bis 60 grad.

Flomek schrieb:
@xXcanwriterXx der ist geköpft. Wenn ich davon Rede 10 Grad+ zu haben bin ich bei 50 Grad und gehe nach ner Stunde auf um die 58 - 60 Grad ;)

Ah, die Geotine also. Bei mir wurde der Verurteilte in heißes Lot gesteckt. :D

Sollte das Vollauslastung betreffen, sind Deine Temps in Ordnung.

Bei der Optimierung von HZD zu Anfang wurden bei mir alle 6 Kerne @4,8 GHz ausgelastet und ich erreichte auch um die 58°C-60°C.

Im Spiel selber schwankt es unter den entspr. Bedingungen zw. 42°C und 44°C.

Dazu sei aber gesagt, bei sommerlichen Temperaturen und 27°C Raumtemperatur. Da der Radi in der Front verbaut ist, verwendet er diese erwärmte Raumluft natürlich.

... ich bin wohl irgendwie zu alt für die Art von Spielen!?!
Erinnert mit spieltechnisch zu sehr an Assassins Creed.
Eine viel zu große Welt mit zu viel 'klatter-ra-datsch', Looting, ...
Die Story selber interessiert mich wirklich. Zum Glück gibt es Trainer, um in ein paar Stunden das wesentliche der Story 'abzuarbeiten'.
Nach wie vor ist halt GTA das Sinnbild für Open-World.
Anstatt einer solchen Welt, dann doch lieber größere Level wie in Metro-Exodus.

Zurück
Oben