• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

speedy55 schrieb:
Das Odyssey hatte ich erst gar nicht mehr angerührt.
-HÜSTEL- Gerade den besten Titel, abgesehen vom kommenden Valhalla, nicht. Odyssey ist ein "Must Have Played" unter den Games!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
xXcanwriterXx schrieb:
-HÜSTEL- Gerade den besten Titel, abgesehen vom kommenden Valhalla, nicht. Odyssey ist ein "Must Have Played" unter den Games!!

Na ja, sicherlich kein Glanzstück unter den Spieldesigns. Aber die alt-griechische Welt haben sie hervorragend hinbekommen, insbesondere diese besondere Lichtstimmung im Mittelmeerraum. Wenn ich als Griechenland-Fan aktuell schon keinen (entspannten) Urlaub dort machen kann, ist die Welt von Odyssee immer einen Ausflug wert.

HZD baut die Erzählung etwas dichter und emotionaler auf. Gefällt mir gut bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Nach einigen Testläufen ist wohl alar, dass bei der Optimierung bei Vega etwas schief läuft. (Sieht man auch in den CB Tests im Vergleich zwischen niedrigeren und höheren Auflösungen)

Die GPU zeigt zwar 98-99% Auslastung an, nimmt aber immer nur zwischen 140-190W obwohl sie eigentlich bis 242W gehen dürfte. (powertarget +10%) Bei Vega sieht das dann so aus, dass der Takt zwar schön hoch kommt also hier zwischen 1595-1625Mhz (bei meinem UV/OC), die Shader aber trotzdem nicht richtig ausgelastet werden. Mehr Kerntakt hat dann auch fast keinen Einfluss auf die FPS, höchstens auf die Max FPS aber die interessieren nicht.
Klar war, dass der Speicher limitiert aber nicht so sehr wie man denkt. Von 945Mhz auf 1105Mhz übertaktet (16%) gibt run 6% mehr Punkte im internen Benchmark.

Interessanterweise fühlt sich das Spiel über 30 FPS schon smooth an, demnach geht die höchste Qualitätsstufe auf 1080p mit 90 FOV auch mit der Vega. Mit einem tränenden Auge.

Trotzdem ist die Engine einfach nicht für Vega optimiert. Es scheint als wolle man den Vega Klotz am Bein loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hab jetzt einer Freundin vorerst abgeraten das Spiel zu kaufen. Bei mir läufts spielbar, aber mit den paar Abstürzen und dem generellen Hunger auf GPUs bin ich nicht so zufrieden. Am meisten stören mich mittlerweile diese hölzernen Gesichtsanimationen und generell das "teleportieren" am Anfang von Cutscenes und bei Killanimationen. Das reißt einen immer wieder raus.

Zum herum laufen wäre ein Controller besser, aber dann würde mir die Präzision der Maus beim Kampf mit dem Bogen fehlen. Alles so Kleinigkeiten die konstant nerven.
 
Jetzt werden News gemacht über irgendwelche reddit Posts von Leuten, die keine Ahnung haben. Wie weit kann der Journalismus noch sinken...
Da die Auslagerungsdatei bei bereits mehreren der Grund für die Abstürze war: Habt ihr nicht mitbekommen, dass man die seit ~10 Jahren auf "automatisch" lässt? Dann hat man auch nie Probleme mit dem Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, TorgardGraufell und efgw3e62346wert
Ich habe die Auslagerungsdatei bei mir seit Win 7 ausgeschalten und hatte noch nie Probleme damit.
Manche Rechner sind halt so verpfuscht dass es da Probleme geben kann, ich habe mittlerweile 25 Stunden HZD gespielt, keinen einzigen Crash, keine Lags oder sonstiges.
Klar, es ist nicht perfekt, es hat auch keine Zukunftsweisende Grafik (warum alle neuen Games plötzlich neue Maßstäbe in Sachen Grafik haben sollen erschließt sich mir nicht) es läuft aber gut.

Ich habe es auch auf meinen Notebook getestet, hat zwar nur eine 1070 maxQ, auch hier läuft es mit Full HD alles auf Hoch außer Schatten auf Mittel und spinnt nicht rum.

Ich kann nichts schlechtes über das Game berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
ragnaroek666 schrieb:
Ist es aber nicht besser die Auslagerungsdatei auf die HDD zu packen, wenn das OS auf einer SSD liegt?
Nein, im Gegenteil, das ist völliger Blödsinn. Die Auslagerungsdatei muss auf den schnellsten Speicher damit sie nicht zum Flaschenhals wird. Und wer Angst hat das damit seine SSD kaputt geschrieben wird hätte sich halt nicht den billigsten Mist vom Grabbeltisch kaufen sollen... Denn ansonsten ist die Angst unbegründet.
 
Jesterfox schrieb:
Nein, im Gegenteil, das ist völliger Blödsinn. Die Auslagerungsdatei muss auf den schnellsten Speicher damit sie nicht zum Flaschenhals wird. Und wer Angst hat das damit seine SSD kaputt geschrieben wird hätte sich halt nicht den billigsten Mist vom Grabbeltisch kaufen sollen... Denn ansonsten ist die Angst unbegründet.

Ach da mach ich mir keine Sorgen, ob die SSD jetzt 50 Jahre hält oder 10 Jahre. Nach spätestens 2-3 Jahren wird sie sowieso ersetzt, weil es besseres gibt.
 
Sun-Berg schrieb:
Nach einigen Testläufen ist wohl alar, dass bei der Optimierung bei Vega etwas schief läuft. (Sieht man auch in den CB Tests im Vergleich zwischen niedrigeren und höheren Auflösungen)

Die GPU zeigt zwar 98-99% Auslastung an, nimmt aber immer nur zwischen 140-190W obwohl sie eigentlich bis 242W gehen dürfte. (powertarget +10%) Bei Vega sieht das dann so aus, dass der Takt zwar schön hoch kommt also hier zwischen 1595-1625Mhz (bei meinem UV/OC), die Shader aber trotzdem nicht richtig ausgelastet werden. Mehr Kerntakt hat dann auch fast keinen Einfluss auf die FPS, höchstens auf die Max FPS aber die interessieren nicht.
Klar war, dass der Speicher limitiert aber nicht so sehr wie man denkt. Von 945Mhz auf 1105Mhz übertaktet (16%) gibt run 6% mehr Punkte im internen Benchmark.

Interessanterweise fühlt sich das Spiel über 30 FPS schon smooth an, demnach geht die höchste Qualitätsstufe auf 1080p mit 90 FOV auch mit der Vega. Mit einem tränenden Auge.

Trotzdem ist die Engine einfach nicht für Vega optimiert. Es scheint als wolle man den Vega Klotz am Bein loswerden.

Das mit der Auslastung und TDP nicht übereinstimmt kann ich bestätigen. Scheint nicht nur ein AMD Spezifisches Problem zu sein.

Läuft mittlerweile bei mir Konstant mit 50 FPS bei 3440x1440 Ultra (bis auf Schatten hab ich hoch)&Sichtweite 90

Schatten auf Ultra frisst locker mal 20-30% Mehr an Leistung und man sieht keinen Unterschied.

Während ich an einer Stelle mit Schatten auf Ultra 180-190W verbrauchte waren es mit Schatten hoch "nur" 120-130W.

Finde ich schon sehr extrem. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Man kann sich vorher informieren, wer direkt zum Release kauft, ist halt selbst Schuld. Zumal das bei Konsolenports sowieso immer so ne Sache ist.
 
Hafensänger schrieb:
Das mit der Auslastung und TDP nicht übereinstimmt kann ich bestätigen. Scheint nicht nur ein AMD Spezifisches Problem zu sein.
Hafensänger schrieb:
Während ich an einer Stelle mit Schatten auf Ultra 180-190W verbrauchte waren es mit Schatten hoch "nur" 120-130W.

Also wird bei dir das Powerlimit auch nicht ausgeschöpft, das ist doch genau was er meint mit "Auslastung".
Scheint im Übrigen bei allen Karten so zu sein, manche Spiele sind halt so... Forza Horizon 4 z.B. auch.

Hafensänger schrieb:
Läuft mittlerweile bei mir Konstant mit 50 FPS bei 3440x1440 Ultra (bis auf Schatten hab ich hoch)&Sichtweite 90
"Konstant" kann gar nicht sein, da sich die Gegenden schon sehr unterscheiden. Wenn du im Anfangsgebiet rumläufst vielleicht.
Bislang ist die range bei mir so 40-70 FPS gewesen (übrigens auch 3440x1440, die von DF empfohlenen Settings).
 
xXcanwriterXx schrieb:
Was ist denn für Dich billiger Mist vom "Grabbeltisch"??
So Ware von Handelsunternehmen die ihr Label einfach auf das billigste kleben was sie grad so finden können (Intenso usw.)

Wobei man in dem speziellen Fall auch noch SSDs für den falschen Einsatzzweck mit dazu nehmen sollte. Ein QLC ist einfach nicht für den Einsatz als Systemplatte gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
@Enurian : Ja manche Spiele sind so. Mehr oder weniger. Man merkt es auch daran, dass man bei diesen Spielen auch gleichzeitig höhere Takte stabil per OC erreichen kann. Nur dass es dann eben nicht viel bringt.
Ich muss aber sagen, dass es hier bei HZD schon extrem ist. Ist mir jedenfalls noch nie so stark aufgefallen.
 
Zurück
Oben