Nach einigen Testläufen ist wohl alar, dass bei der Optimierung bei Vega etwas schief läuft. (Sieht man auch in den CB Tests im Vergleich zwischen niedrigeren und höheren Auflösungen)
Die GPU zeigt zwar 98-99% Auslastung an, nimmt aber immer nur zwischen 140-190W obwohl sie eigentlich bis 242W gehen dürfte. (powertarget +10%) Bei Vega sieht das dann so aus, dass der Takt zwar schön hoch kommt also hier zwischen 1595-1625Mhz (bei meinem UV/OC), die Shader aber trotzdem nicht richtig ausgelastet werden. Mehr Kerntakt hat dann auch fast keinen Einfluss auf die FPS, höchstens auf die Max FPS aber die interessieren nicht.
Klar war, dass der Speicher limitiert aber nicht so sehr wie man denkt. Von 945Mhz auf 1105Mhz übertaktet (16%) gibt run 6% mehr Punkte im internen Benchmark.
Interessanterweise fühlt sich das Spiel über 30 FPS schon smooth an, demnach geht die höchste Qualitätsstufe auf 1080p mit 90 FOV auch mit der Vega. Mit einem tränenden Auge.
Trotzdem ist die Engine einfach nicht für Vega optimiert. Es scheint als wolle man den Vega Klotz am Bein loswerden.