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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Hat sich jetzt bei 16gb eingependelt.Zocke auf FullHD,Details ne Mischung aus ultra und hoch.Bisher nie weniger als 80FPS,läuft total gut.Hoffe das bleibt so.Macht echt Fun...
 
Wer Grafikprobleme hat, kann auch mal die "PSOCache.bin" löschen, zu finden unter "\steamapps\common\Horizon Zero Dawn\LocalCacheDX12\". Spiel neu starten und Shader neu kompilieren lassen.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt 2 std gezockt.Macht echt Fun,aber in einigen Gebieten brechen die FPS ohne irgendeinen Grund von 80 auf 50 FPS ein was sich dann echt ruckelig anfühlt.

Vllt kommt da ja bald ein Patch raus.
 
Klingt komisch, aber wenn ich nicht mit dem onboard-Audio (Realtek 1220 mit neuestem Treiber), sondern mit meinen USB-Kopfhörern (Corsair Void Pro wireless) spiele habe ich überhaupt kein Ruckeln mehr und geschmeidige 60fps (Vsync on). Ohne geht es immer zwichen 53 und 58 - selten 60fps)
 
Pady1990 schrieb:
Ja ich meine Reiten!
Bin absolut kein RPG Spieler, bin eher bei shootern Zuhause, deswegen hab ich bei so Spielen sobald man etwas abseits machen muss bissle meine Probleme :D
Spiel auch nur auf normal und hab die Wegbeschreibung an, bin da sehr noobig unterwegs aber ist ja bei nem SP nicht so tragisch.
Reiten kann man ja eh nur auf zwei verschiedenen Maschinenarten. Das wäre der Läufer und der Breitkopf.
Beide solltest aber schon reiten können, weil sie zur selben Brutstätte gehören.
Mit der Fertigkeit "Lockruf" kannst dein "Pferd" auch jederzeit rufen :D

Wenn du weitere Maschinen übernehmen willst, musst du die Brutstätten dafür abschließen
 
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Hab es gestern mal noch ein Stündchen angezockt.
Lief gut soweit, keine Fehler, Probleme etc..

Die sich dynamisch verändernde Kameraposition, ist kurz gewöhnungsbedürftig :D

UWQHD / preset hoch / 50 bis 70 fps :)
 
Aktuell fällt das zocken etwas schwer, bei den Temperaturen...

Ich habe gestern mal etwas getestet. Digital Foundry sagen in ihrem Video, man könne AF über den Treiber erzwingen (da ingame-AF aktuell nicht funktioniert). Habe ich dann gemacht, 16x AF im Nvidia Control Panel eingestellt.

War nicht so schön. Viele Texturen flackern, beim Wasser fehlen weiter entfernte Texturen ganz und am "besten" ist das Feuer von Fackeln oder dem Lagerfeuer. Das wird eckig. :D

Ich hoffe, dass das ingame gepatcht wird!
 
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Habs auch mal angetestet und hätte erstmal mein Geld zurück.^^ Sehr schlecht portiert das game. Wenn ich im Game die Grafiksettings auf mittel stelle, habe ich ein recht scharfes und flüssiges Bild. Kommt jedoch bei weiten nicht an Doom eternal oder Star citizen ran. Es geht eher in Richtung Planetside 2 Grafik. Die ist glaubig mittlerweile mind 5 Jahre alt. Wenn ich alles auf max setze, hab ich eine Art krassen Körnungsefekt und eine deutlichere Unschärfe. Ganz zum Anfang, beim starten des games, werde ich aufgefordert einen neuen Traiber zu instalieren.^^ Ich hab aber das neueste und vermute das die engine des Spiels so krass veraltet ist, so dass die 5700XT Traiber garnicht erkannt bzw. falsch gehändelt werden.^^ Deswegen die Körnung. Die 32GB Ram hab ich fast voll. Schaft kein anderes game grade.^^ Aber gut. Ich schau in 1 Jahr nochmal drüber. Ich kann jeden nur raten für die PC version max 20 Euro auszugeben. Mehr ist es momentan nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine rx5700xt und wurde nicht aufgefordert n neuen Treiber zu installieren.
Hast du auch 20.8.1 drauf ?

32GB Ram habe ich auch.Am Anfang vom Spiel wurden auch 22GB benutzt,nach ner Stunde waren es noch 15gb ca.

Das Game lief 2 std mit ca 80FPS bei ner Mischung aus Ultra und hoch.(FullHD)

Ganz plötzlich ohne einen Grund droppte es auf 50 und es wurde ruckelig.

Hoffe da kommt n Patch.
 
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Wenn das Spiel erstmals startet, "optimiert" es sich auf die Hardware. Das dauert eine Zeit lang und währenddessen wird viel RAM verbraucht. Beim normalen Spielen später habe ich glaube ich nie mehr als 15/32 GB gesehen.
 
So, also hab mal eine Stunde mit meiner RX 570 8GB gespielt. (CPU: 3700x).
Texturen Ultra, Objekte Hoch, TAA, Rest "Original" also Mittel. 1080p.
In der Höhle waren es so 55-65 FPS. In der Open-World im Kampf 45-55 FPS.
Ist gar nicht so schlecht wie ich finde für ne heutzutage vergleichsweise langsame RX 570.
Exit666 schrieb:
Wenn das Spiel erstmals startet, "optimiert" es sich auf die Hardware.
Das hat es bei mir erstaunlicherweise nicht gemacht (oder es lief im Hintergrund von der Cutscene wo Rost Aloy den Namen gibt und ging schneller als die Szene).

Spiel verbraucht 10GB RAM, hab 32 GB verbaut.
 
@Benni82 Ich hab im Adrenalin Traiber extra auf aktualisieren noch mal drauf gedrückt. Hab nichts gefunden. Scheint der aktuelleste zu sein. Ich schau heut Abend nochmal welche version ich da genau hab.
@Exit666 Ich werds mal beobachten.

Das andere muss ich aber so stehen lassen, da es bei mir wirklich bescheiden körnig aussieht.
 
Was ich richtig geil finde ist ja das "Radeon Bildschärfen".Das macht schon gut was aus.
 
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Benni82 schrieb:
Was ich richtig geil finde ist ja das "Radeon Bildschärfen".Das macht schon gut was aus.

@Benni82
Naja. Ich stell im Adrenalin selber nichts mehr ein seid der 2020er version. Wird dann eher instabil im großen und ganzen. In der 2019er Traiber version konnte man im Adrenalin-Traiber die Min und max FPS zum Bsp. sehr gut und efficient regeln. Und das in sehr vielen games tadellos. Jetzt gehts nur noch über den "Adapthereigenschaften für Bildschirme" vom Monitor über Win 10 selber. Seid den 2020 Traiber bzw. der neusten Win 10 versionen diesen Jahres zerhauts mir auch sämtliche Fensteranornung der zwei Bildschirme. In Star Citizen ganz massiv. Komm nur noch mit Strg + Alt Entf auf den Bildschirmen. Frag mich sowieso.: Wieso überall in der Welt die Win Tasten auf jeder Tastatur verbaut sind wenn diese sowieso nicht gehen. Außa in EVE klappts einwandfrei.^^ Und Vollbild in Fenster wie bei EVE bietet nicht jedes game.^^ Aber back to Tobic. Die Grafikeinstellung im Adrenali-Traiber für das betietelte game hier fasse ich nicht an.^^
 
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DerKonfigurator schrieb:
Das hat es bei mir erstaunlicherweise nicht gemacht (oder es lief im Hintergrund von der Cutscene wo Rost Aloy den Namen gibt und ging schneller als die Szene).

Nee, die Intro-Szene kam noch dazu. :D Und das ganze zwei Mal, weil ich noch den Treiber noch aktualisiert hatte. Dazu konnte ich das Intro nicht skippen.
 
Du brauchst aber den optionalen 20.8.1... Du hast dann den 20.4.2 drauf...
 
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Habs mir jetzt schlimmer vorgestellt

AA bisle runter, bei fast 4k eh immer etwas unnötig, hier und da eine Option eine Stufe runter. Und schon wird das flüssig laufen.

20200811133107_1.jpg
 
Hier läuft das auch wie Sahne. Seit heute Mittag im Fullscreen mit WQHD in Ultra, aber dafür mit 80% Auflösungsskalierung und 30% RIS im Treiber. Flimmert etwas, aber spielt sich super flüssig. Keine Ruckler oder Slowdowns mehr wie zu beginnB
 
@smuggler

Der ingame Benchmark liefert um einiges höhere FPS als die eigentliche Open World.
 
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