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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

das spiel belegt auf meine vega 2 satte 12,5 gb vram und das bei 3440x1440 und max dateils !!!

hier ist das ergebins dank den satte 16gb vram der vega 2 !

es leuft also super stabil und absolut ruckel frei !

so jetzt wisst ihr warum ihr ständige ruckler habt mit euren gpu bei unter 12gb vram.

ansonsten, jetzt wird auch klar warum die neuen ampere sowie big navi mindestens 16gb vram haben muss für hig end gpu power, da die spiele im zukunft bzw schon heute immer mehr auf vram speicher programiert werden.
 

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Joah... Auf max Einstellungen - das war schon immer unnötig Hardware fressen.
Ich zock ebenfalls auf UWQHD in high und habe mit meinen 8GB keine Probleme.

Leider wird das wohl mit Vram wie mit Arbeitsspeicher laufen.
Es wird immer inflationär verwendet und nicht mehr so programmiert, dass ds Spiel mit weniger auskommt.
 
Jein... mag sein das manchmal der VRAM Bedarf nicht ganz zur Optik passt, aber meistens schon. Man muss nur auf die richtigen Details achten: die Texturen. Viele sagen ja das Witcher 3 ne geile Grafik bei wenig VRAM Bedarf hätte. Ich sag da: die Grafik ist da geil wo man kein VRam braucht, z.B. die Vegetation. Aber man merkt es an den Texturen z.B. der Gebäude weshalb das Spiel so wenig VRAM braucht.

Bei der Qualität der Texturen ist jedenfalls noch deutlich Luft nach oben, selbst wenn man nur auf FullHD spielt. Wobei gerade RT da Einsparungen bringen könnte wenn es sich mal etabliert hat. Denn aktuell braucht man recht viele Texturen nur weil man mit Prerendered-RT arbeitet und deshalb Texturen mehrfach mit unterschiedlichen Effekten drauf braucht. Aber dafür muss sich RT erst mal flächendeckend durchsetzen.
 
Jesterfox schrieb:
Viele sagen ja das Witcher 3 ne geile Grafik bei wenig VRAM Bedarf hätte. Ich sag da: die Grafik ist da geil wo man kein VRam braucht, z.B. die Vegetation. Aber man merkt es an den Texturen z.B. der Gebäude weshalb das Spiel so wenig VRAM braucht.

Selbst mit HD Reworked Texturen sind es bei 4k nur um die 6GB VRAM.
Wenn man sich mal die Spiele anschaut, die so übermäßig viel VRAM verbrauchen, dann kann man nicht pauschal sagen, dass die alle gerechtfertigt sind. FF war so ein Beispiel, das war einfach nur grottig optimiert, bzw. gab es keinen qualitativen Unterschied zwischen Ultra und High Texturen.
 
Bisher erst kurz gespielt, aber keine Probleme bisher.
Im internen Benchmark habe ich am Anfang (1-2 Sek) fiese Ruckler. Aber dann läufts...wie im Spiel.
Sehe da keine Probleme mit 8GB VRam.
1440p ultimative Qualität.
3900X/RTX 2070 super (451.85)
 

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BmwM3Michi schrieb:
hat jemand mal mit dem Nvidia 451.85 hotfix driver getestet?

Ich hab da keine Probleme mit, läuft bei mir gut.
 
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DerSnake schrieb:
Ja crasht bei mir wieterhin alle 15-30 Min.

Versuch mal ohne GPU OC, eventuell ist das OC nicht 100% stabil.
 
rico007 schrieb:
Versuch mal ohne GPU OC, eventuell ist das OC nicht 100% stabil.
Ich würde aufhören mit dem Gefrickel. (OC aus, Windows Speicherdatei erhöhen, Steam overlay deaktiveren usw usw) Das Spiel hat einfach massiv Bugs, Video und Laufzeit Speicherüberläufe, manche Grafikkarten werden garnicht erst richtig unterstützt usw.. das Team musste einen Termin halten und hat einfach released ohne den Kram richtig zu testen. Spielt einfach etwas Anderes bis zum Patch.
RDR2 bspw. war am Anfang auch eine Katastrophe und läuft jetzt ganz schnuckelig
 
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Hab mir ne Klimaanlage für 400€ gekauft.

Jetzt ist es mir egal wie heißt es draußen wird. Dann werd ich das Spiel auch mal testen...
 
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habe nun auch die ersten 40min gespielt. Läuft sehr gut in fullhd und vsync@60!
Anfangs hatte ich immer nur 57 fps, bis ich das fps-limit von 60 auf 70 änderte, jetzt läuft es super
mit 60fps und vsync! Gefällt mir sehr gut bis jetzt!
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ich würde aufhören mit dem Gefrickel. (OC aus, Windows Speicherdatei erhöhen, Steam overlay deaktiveren usw usw) Das Spiel hat einfach massiv Bugs, Video und Laufzeit Speicherüberläufe, manche Grafikkarten werden garnicht erst richtig unterstützt usw.. das Team musste einen Termin halten und hat einfach released ohne den Kram richtig zu testen. Spielt einfach etwas Anderes bis zum Patch.
RDR2 bspw. war am Anfang auch eine Katastrophe und läuft jetzt ganz schnuckelig
Bis jetzt noch keinen einzigen Absturz gehabt. Und ich bin LVL 45.
 
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die Framedrops vermiesen mir alles.Die ersten 2 Std lief es perfekt.An meiner Hardware liegt es eher nicht.Es ist zwar sauheiß,aber meine Lüfter laufen jetzt im Sommer n bisschen schneller.Meine RX5700XT hatte nach 2 STD zocken ne Hotspot Temp von 90 Grad.

Der Prozessor hat in dem Game eh nicht soviel zutun?!Wird max 65 Grad warm
 
Texturen auf niedrig helfen bei mir, dass alles flüssig wird. Ansonsten gibt es Mikroruckler. Hoffe da auf den ersten Patch.
 
Die ersten 2 Std waren völlig flüßig.War nie unter 80FPS.

Zocke in FullHD,Details ne Mischung aus High und Ultra.

Muss mal checken ob vllt der Vram überläuft was ich mir bei FullHD eher nicht vorstellen kann.
 
gecan schrieb:
das spiel belegt auf meine vega 2 satte 12,5 gb vram und das bei 3440x1440 und max dateils !!!
hier ist das ergebins dank den satte 16gb vram der vega 2 !
so jetzt wisst ihr warum ihr ständige ruckler habt mit euren gpu bei unter 12gb vram.
Meine GTX 1080Ti hat ja leider keine 12GB VRam...die 11GB sind völlig unzureichend.
Und die Performance gegenüber deiner VII (55FPS) ist natürlich total mies und es ruckelt nur noch.
 

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Ruckler-Probleme habe ich keine... würde das Spiel nicht alle Nase lang abstürzen wäre mir das trotz der niedrigen Performance flüssig genug, G-Sync sei dank.
 
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