• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Dirk aus F. schrieb:
So richtiger Hochdruck scheint da nicht zu herrschen: https://steamdb.info/app/1151640/depots/
Die entwickeln doch nicht auf den Steam Servern 🤦
Da wird nur hochgeladen, wenn nötig.

Keine Sorge, es wird sicher daran gearbeitet. Ich warte auch lieber ein paar Tage auf einen Patch als dass sie neue Bugs einführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Das übernehmen der Läufer bekommt man ja durch die Hauptquestreihe beigebracht, aber da ich mittlerweile schon Level 14 bin und bisher immer noch nichts ausser den Läufer übernehmen kann, kommt das noch oder muss man irgendwas anderweitiges für tun :D ?

Da muss man anderweitig was tun.

Läuft das Spielt mit ner Vega 64/56 nun besser? Gab es schon ein Patch? Hat das jemand schon ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Pady1990 schrieb:
Das übernehmen der Läufer bekommt man ja durch die Hauptquestreihe beigebracht, aber da ich mittlerweile schon Level 14 bin und bisher immer noch nichts ausser den Läufer übernehmen kann, kommt das noch oder muss man irgendwas anderweitiges für tun :D ?

Man bekommt die Freigabe andere Maschinen zu übernehmen, wenn man die Bunker cleared, die überall auf der Map verteilt sind. Es sei denn du meinst mit "übernehmen" = reiten.

BTT: mir reicht die PS Version. Brauche es dann nicht nochmal auf dem PC.

Enurian schrieb:
Da wird nur hochgeladen, wenn nötig.
Woanders ist wie gesagt mehr "action" nach einem Release - kannst du einstufen, wie du möchtest...

Es juckt mich ja in den Fingern...ab Donnerstag hab ich 3 Tage frei :D

Pady1990 schrieb:
Du musst die passenden Brutstätten dafür machen.

Ja ich meine Reiten!
Bin absolut kein RPG Spieler, bin eher bei shootern Zuhause, deswegen hab ich bei so Spielen sobald man etwas abseits machen muss bissle meine Probleme :D
Spiel auch nur auf normal und hab die Wegbeschreibung an, bin da sehr noobig unterwegs aber ist ja bei nem SP nicht so tragisch.

Ich besorge mir jetzt fix 50 Euro Steam Guthaben :D

Ich Probiere den ganzen Tag schon rum, das die Optik im Spiel normal ist.

Windows zurückgesetzt, dann ärgert mich Windows wieder mit ungewollten GraKa-Treiber download.
Bei jeden GraKa Treiber der aufgespielt wird, will das Spiel sich optimieren.:grr:

Weitere Fehlerquelle AMD VSR, ingame nix geändert aber mit aktiviertem VSR werden bestimmte Objekte nicht geladen.

Aber das Spiel sieht schon mal normal aus. :)

Enurian schrieb:
Also wird bei dir das Powerlimit auch nicht ausgeschöpft, das ist doch genau was er meint mit "Auslastung".
Scheint im Übrigen bei allen Karten so zu sein, manche Spiele sind halt so... Forza Horizon 4 z.B. auch.

FH4 ist bei weitem besser optimiert als HZD. Da ist mir jetzt großartig nichts aufgefallen. Vielleicht hat sich aber auch seit dem Release was getan?!🤨

"Konstant" kann gar nicht sein, da sich die Gegenden schon sehr unterscheiden. Wenn du im Anfangsgebiet rumläufst vielleicht.
Bislang ist die range bei mir so 40-70 FPS gewesen (übrigens auch 3440x1440, die von DF empfohlenen Settings).

Doch hab knapp ne Stunde benötigt bis ich mich damit zufrieden gegeben hab.

Mein Ziel war eigentlich 60 FPS, aber das kann man bei der miesen Portierung vergessen. Kann auch mal nen Video dazu machen wenn du magst. 🙃

Evtl. richtet es ein Patch aus, aber ich bin da etwas skeptisch.

Bin jetzt bei den Achtung Spoiler:

Eine Sucherin vor den Toren

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade es gerade runter....Bin gespannt ;)

Hoffe es läuft auf meinem Rechner vernünftig.Zocke nur in FullHD

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Warum auch immer man da jetzt beleidigend werden muss erschließt sich mir nicht.

Hast doch damit angefangen?
Zumal es wirklich von wenig Ahnung zeugt, dass eine ehemalige High-End Karte mit massiv Rohleistung (aber da bist Du ja nicht mal drauf eingegangen!) in manchen Spielen regelrecht "abkackt"
Das, mein lieber Rear Admiral, ist aber eben ein Problem der Portierung und eben NICHT der Karte!
Die könnte mehr, ist auch noch oft verbaut, muss aber auf den Müll (Nachhaltigkeit und so), weil die Programmierer so etwas nicht berücksichtigen.
Wohlgemerkt auf einer Konsole von 2012 gegen eine Karte von wann? 2017?
Wie man da, als denkender Mensch, auch nur 1mm verteidigen kann, erschließt sich mir echt nicht mehr ...

Flomek schrieb:
Kommt bei euch der Prozessor auch sofort auf Touren, was Temperatur angeht?

Hab schon im Menü schlagartig +10 Grad drauf. Von der CPU Last mit Far Cry 5 vergleichbar, da war das auch so.
Ja, auch die CPU wird sehr warm, vor allem bei diesen Raumtemperaturen. Um die 70°C hab ich beim Spielen sonst nie, die GPU wurde dann um 80°C warm und drosselte auf 1850 MHz. Ich hab jetzt von 4K wieder auf 1440p runtergesetzt und zusätzlich noch Wolken, Schatten auf hoch statt Ultra, das hilft.

Meine Karte boostet irgendwie immer nur auf 2000-2010 MHz, leider auch nur in diesem Spiel, normal sollte sie auf 2100-2150 MHz boosten. Selbst wenn ich das Power Target auf 50% erhöhe, jemand eine Idee oder ein Bug? GPU Temp ist maximal 55-60 Grad.

Flomek schrieb:
Kommt bei euch der Prozessor auch sofort auf Touren, was Temperatur angeht?

Hab schon im Menü schlagartig +10 Grad drauf. Von der CPU Last mit Far Cry 5 vergleichbar, da war das auch so.
Sieht bei mir ähnlich aus, zudem habe ich auch die von Ryzen 3000 bekannten rasanten Temperatursprünge von +10 Grad mitten im Spiel, dann fallen sie langsam wieder auf ~60 ab, bis sie in der nächsten Sekunde wieder plötzlich bei 69-70 sind.
Das Verhalten kenne ich normalerweise nur vom Idle, aber nicht unter Last.

Bin jetzt im Game.Ist es normal dass das game von meinen 32gb 22 GB benutzt ?oha.

Ja, das ist bei mir auch so, unabhängig von der Auflösung sind über 20GB belegt. Allerdings belegt ja auch Windows alleine normalerweise schon ca. 7 GB bei mir.

Benni82 schrieb:
Bin jetzt im Game.Ist es normal dass das game von meinen 32gb 22 GB benutzt ?oha.

Ja am Anfang nur wo die Einstellungen für den PC optimiert werden. Später liegt es dann zwischen 9-12gb :D

Zurück
Oben