• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Hab jetzt einen OLED-TV und muss sagen, das Spiel sieht sowas von fantastisch auf der Konsole aus wenn das volle HDR zur Geltung kommt! Hab das Spiel ja schon auf einem IPS-Monitor durchgezogt, aber das ist einfach kein Vergleich zum OLED. Da wirkt alles gleich doppelt so gut!

Da bleibe ich einfach noch bei der PS4-Version und nutze einfach später bei der PS5 die Abwärtskompatibilität mit eventuellen 60FPS und brauche mich nicht mit der PC-Version herumärgern, ständig zu frickeln und zu hoffen, ein Patch würde die Probleme lösen.

Sorry, aber die PC-Version tue ich mir nicht an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PC per HDMI an den OLED, schon gehen 4k/60FPS/HDR + FreeSync oder 1440p/120FPS/HDR + FreeSync (HDMI 2.0 Begrenzung). Da kommt die PS4 nicht mehr mit :)
Technisch sind die Mikroruckler bei Texturen höher als "niedrig" bei mir das einzige Ärgernis, flüssiger als eine PS4 läuft es aber jederzeit.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Tritom73 und Kuestennebel79
Läuft sehr gut das Game, besser als Assassins Creed Odyssey.

9900KS/2080 RTX

Anhänge

• 20200813080207_1.jpg
    20200813080207_1.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Mcr-King schrieb:
Hier mal ein kurz test vom Igor.
Autsch. Wenn das echt nur ne maschinelle Portierung ist, dann kann das mit der Patch dauern, bzw. wird es mehrere geben müssen bis es bei allen gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Tritom73, Benni82 und eine weitere Person
Mhh, witzigerweise hat mich das Titelbild auf computerbase überhaupt nicht angesprochen.
Habe zufällig woanders einen Spoiler dazu gesehen und finde es interessant.

Wolfgang schreibt: Pflichtkauf.
Da wird man ja regelrecht reingehyped, bis man den Gegenpart von Igor liest.

Jedoch:
Für 2.560 × 1.440 muss es bei der zweithöchsten Detailstufe dann schon eine GeForce GTX 1080 Ti
sein.
Oops.

Wolfgang:
Eine Radeon RX 5700 XT dreht Kreise um eine Radeon RX Vega 64, die wiederum überhaupt nicht zurechtkommt und sich einer Radeon RX 590 geschlagen geben muss – da stimmt noch etwas nicht.

Igorslab
Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder verhaltensauffällige Exemplare eines missratenen Qualitätsmanagements, aber so etwas wie Horizon Zero Dawn sucht wirklich seinesgleichen

Für mich klingt das Game interessant. Aber ich bin jetzt irgendwie verunsichert.
Kenne ich es doch, das so etwas wie QM immer schlechter wird. Releases mit too-much fast forward gelebt werden nach dem Motto: Egal, bringt Geld.
Hab ich sehr häufig so insbesondere auf der Arbeit gesehen.

• Gefällt mir
Morgen ist das Spiel 1 Woche alt, und es gab noch nicht mal einen Hotfix gegen das Geruckel auf High-end-Karten ( natürlich auch schwächere Karten sind betroffen!!) oder die genannten Abstürze

Die Jungs von Guerrilla bekleckern sich für meinen Geschmack jedenfalls nicht mit Ruhm!

Igor spricht zwar Tacheles, aber nicht jeder ist so arg betroffen wie seine Testrechner...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Benni82
Ich mag das Game momentan nicht zocken.Schade eig...

Die Framedrops nerven mich.Und das auf FullHD :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Enurian schrieb:
PC per HDMI an den OLED, schon gehen 4k/60FPS/HDR + FreeSync oder 1440p/120FPS/HDR + FreeSync (HDMI 2.0 Begrenzung). Da kommt die PS4 nicht mehr mit :)

Ich zitiere mich mal selber:
"Da bleibe ich einfach noch bei der PS4-Version und nutze einfach später bei der PS5 die Abwärtskompatibilität mit eventuellen 60FPS und brauche mich nicht mit der PC-Version herumärgern, ständig zu frickeln und zu hoffen, ein Patch würde die Probleme lösen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Benni82
PC Gaming kotzt mich auch immer mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Mcr-King und Nookyn
Die Ruckler lassen sich mit der geposteten Mod beseitigen. Hab seitdem keine Ruckler mehr.

• Gefällt mir
squadric schrieb:
Die Ruckler lassen sich mit der geposteten Mod beseitigen. Hab seitdem keine Ruckler mehr.

Und was ist mit Framedrops?werden die auch beseitigt?

teufelernie schrieb:
Aber ich bin jetzt irgendwie verunsichert.
Du hast doch eine Vega 7? Massig VRAM sind gute Voraussetzungen und die Karte hält viel besser mit als die kleineren Vegas.
Insofern: Zurückgeben kann man das Spiel immer noch.

Interessant dass Igor der einzige Tester mit den harten Abstürzen zu sein scheint und das auf so vielen Systemen. Allerdings finde ich es (als Softwareentwickler) immer etwas befremdlich, wenn über fremden Code geurteilt wird, in den man keinen Einblick hat. Naja er war wohl gefrustet und es gibt ja auch Klicks ;)

Benni82 schrieb:
Die Framedrops nerven mich.
Kann mich nur wiederholen: Texturen mal auf "niedrig" getestet? Das Gras ist dann zwar etwas hässlicher, insgesamt sieht es aber immer noch gut aus. Für mich ein Workaround bis zum Patch. Kein Ruckeln, und zwar in UWQHD.

Wie installiere ich denn die/den Mod ?
Finde keinen Download Link?

Edit:Hab die Datei runtergeladen.Was mache ich mit der Datei,wo muss die hin??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zunächst einmal kann mal wohl erwarten, daß ein Spiel auch ohne Mod gut laufen muß!

Weiter oben sagte ich, daß noch kein Hotfix released wurde. Allerdings wurde gerade auf SteamDB "Bewegung" gemeldet
https://steamdb.info/app/1151640/depots/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und teufelernie
Hi zusammen

Will bestimmt keiner Lesen...aber ich habe echt NULL Probleme mit dem Game.

1440 p mit meiner alten 1080TI .

Die ersten beiden Einstellungen auf ULTRA rest auf HOCH.

Seit langem ein Game das ich am Stück länger zocke. 2~3 Stunden etwa.
Kein stocken und keine Ruckler auch nach längerer Zeit nicht.

Habe aber auch nicht 1000 Threads im Hintergrund offen und zig "tools" ........

Das einzige handicap ist die aktuelle Hitze..lol.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, MichaW und DaRealDeal
Also..ich zocks seit gestern mit meiner 5700XT, Texturen auf Hoch - restliche Einstellungen auf Hoch/Mittel - einfach der fps wegen.

VRAM werden 7Gb genutzt - Ruckler stell ich keine fest - vllt mal beim Start eines Zwischensequenz.

Abstürze nach 10 Stunden Spielzeit bisher keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Cyberbernd
Fuchiii schrieb:
Ruckler stell ich keine fest
Kannst du das mal mit CapFrameX aufzeichnen lassen? Am besten nach etwas längerer Spielzeit erst, am Anfang habe ich das auch nicht immer gehabt.
Es sind halt keine Megaruckler, sondern immer wieder einzelne Frames, die quasi "fehlen". Man hat praktisch für einen Frame lang 25 "FPS" (40ms), danach geht es normal weiter.

Mod gibt es hier. Seitdem läuft das Game super. ini File habe ich keine bearbeitet. Davor hatte ich auch massig Ruckler, (70% Renderauflösung und Nvidia Sharpener auf 80% hat etwas geholfen) Mit Mod brauch ich das nicht mehr.

Benchmark:
screen_hzd.jpg

Settings:
settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Echt komisch, ich hab das Spiel jetzt durch und hatte keinen einzigen Ruckler bemerkt, lediglich zweimal ist mir das Spiel abgestürzt, das war es aber auch schon, die Szene im Stammesdorf am Anfang ist mit 40-45fps auch die forderndste des ganzen Spiels, denn ansonsten bin ich immer mit 60fps capped durchgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben