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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Zocke heute schon über 10h am Stück und hab weder Abstürze noch Stottern.

Und mit der Performance kann ich auch gut leben.
 

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@Darkway

Das Spiel hat bei UHD extra Bugs. Fullscreen mode konvertiert das Bild anscheinend zu 1080p und dann wieder zu UHD. Das kannst du beheben, indem du zu borderless window umstellst und dann wieder zu Fullscreen. Borderless window sollte in dem Spiel nicht benutzt werden, weil der Modus gröbere Probleme mit sich bringt.

Quelle: Digital Foundry
 
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Ich habe jetzt ~32 Stunden auf der Uhr und hatte zum Glück bis jetzt keinen einzigen Absturz. Was ich hin und wieder entdeckt habe sind diese unvorhergesehenen Ruckler, die durch Zwischensequenzen oder Quest-Updates ausgelöst werden. Was ich aber nicht großartig störend finde. Spiele in 2.560×1.440. Einstellungen sind zum größten Teil auf Hoch. Ein oder zwei Sachen auf Ultra weiß gerade aber nicht welches sind. Sitze momentan nicht an meinem Rechner.
Das einzige, was mich stört, ist die Maussteuerung. Wirkt für mich irgendwie sehr zäh. Ich habe die Maus Sensitivität im Spiel und in der Software meiner Maus sehr hoch eingestellt das hilft aber fast gar nicht. Das genaue Zielen mit dem Bogen ist teilweise sehr schwer. An der Maus kann es eigentlich nicht liegen. In Shadow of the Tomb Raider oder Assassin’s Creed Odyssey z. B. habe ich dieses Problem nicht. Aber sonst gefällt mir das Spiel sehr gut.
 
Bei mir stürzt es fast ausschließlich bei Zwischensequenzen oder im Menü ab
(inzwischen geht's aber etwas, ist weniger geworden - ich speicher trotzdem bei jedem Lagerfeuer ab).
Das Problem mit dem Zielen hab ich weniger, da ich sehr viel per WASD "ziele" - also per movement korrigiere, meine sense ist auch generell sehr low.

Das Spiel ist übrigens richtig geil, auch wenn mir die OpenWorldSpiele inzwischen auch zum Hals heraushängen.
Vor allem die Kämpfe sind schon stellenweise fordernd und relativ einzigartig.
Die menschliche KI ist unglaublich schlecht, dafür find ich die von den Tieren überraschend gut.
edit: aber auch die tier KI lässt sich mit einem kleinen Hügel extrem gut verarschen. Hinter dem Hügel stellen und ab und zu mal drüber schauen, ein paar schüsse abfeuern und wieder hinter den Hügel ducken und schon stehen die Viecher 2m vor einem und sehen nix...
Cool finde ich dass man die bei einigen Viechern die Waffen abschießen und dann selbst benutzen kann :D
 
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Was diese Ruckler angeht - Meistens läuft es bei mir sehr gut, aber ab und an habe ich auch Ruckler. Nicht gamebreaking, aber man spürt es schon.

Sie sind aber nicht nachvollziehbar/reproduzierbar. VRAM liegt meist so bei 7,5 GB (Ultra Settings @FHD). Meist läuft es smooth, mal ruckelt es kurz.

Gestern habe ich zum Spaß mal die Special-K Mod probiert. Vorher hatte ich im Benchmark an ein paar Stellen einen kurzen Spike. Mit der Mod bis auf einen kleinen Spike nix mehr.

Dann habe ich die Mod wieder entfernt, Spiel neu gestartet, wieder gebencht und wieder keine Ruckler, obwohl ohne Mod. :confused_alt:
 
Bei mir gibt es weder Ruckler, noch Abstürze.
Aber ein Phänomen:
Einmal pro Spielsession wird das Spiel kurz schwarz, dann kommt das Bild mit stärkerem Kontrast und ohne Ton wieder.
Raus- und wieder reintabben und es läuft problemlos weiter.
Woran das liegt: Keine Ahnung.
 
cruse schrieb:
Das Spiel ist übrigens richtig geil, auch wenn mir die OpenWorldSpiele inzwischen auch zum Hals heraushängen.
Vor allem die Kämpfe sind schon stellenweise fordernd und relativ einzigartig.
Die menschliche KI ist unglaublich schlecht, dafür find ich die von den Tieren überraschend gut.
Ja, die Kämpfe sind wirklich stellenweise fordernd (oder ich bin einfach zu schlecht und/oder zu alt;)) aber dafür interessant. Das mit der KI der Menschen ist mir auch schon aufgefallen. Die Gesichtsanimationen sind auch nicht gerade Top.
 
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Ich habe Gsync-Kompatibel. Mein "Problem" ist auch, dass ich den Afterburner auf dem linken Monitor mitlaufen lasse, also auch die Frametimes mit Kurve. Da sehe ich alles. Ist auch nicht so gut. :)

Die Spikes im Bench z.B. bügelt auch Sync nicht weg, man sieht ja bei vielen Bench-Ergebnissen 20-30 FPS als Minimum.

Aber wie gesagt, im großen und ganzen fluppt es ja.
 
Hm? Bei mir geht die Range ab 48 los, glaube ich (oder 44).
 
stimmt, das hatten wir schonmal ^^
In den Optionen gibt es "Adaptive Leistung - FPS"
Da kann man ein Ziel einstellen und er passt die Renderauflösung automatisch an.
https://pics.computerbase.de/9/4/2/0/1/1-1080.ddc01ccb.jpg
Es wird immer ca. dieses (min)Ziel gehalten, außer die FPS geht deutlich drüber.
 
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Ach stimmt, das hatte ich schon gesehen, aber noch nicht getestet. Werde ich mal probieren.
 
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Hatte jetzt nach ca 4 Stunden den 1. Absturz.
Der Rechner reagierte auf nichts mehr.
 
Nee so einen hatte ich bei dem Spiel noch nicht. Bei mir gabs immer ne Dialogbox mit dem üblichen "send to hersteller-text" und danach gabs noch ein Steam-Sync.
Erst nach dem Sync konnte ich das Spiel neu starten.
Im Schnitt gibt's pro Stunde einen. Mal mehrere gar keinen, mal 2x an der selben stelle, mal in 10min 2 Abstürze.
Fast immer in Zwischensequenzen oder im (Ingame-)Menü. Ich glaub einen hatte ich auch mal einfach so beim rumlaufen.
 
cruse schrieb:
Die menschliche KI ist unglaublich schlecht, dafür find ich die von den Tieren überraschend gut.
edit: aber auch die tier KI lässt sich mit einem kleinen Hügel extrem gut verarschen. Hinter dem Hügel stellen und ab und zu mal drüber schauen, ein paar schüsse abfeuern und wieder hinter den Hügel ducken und schon stehen die Viecher 2m vor einem und sehen nix...

Ja, das macht es etwas einfacher. Auch die Banditenlager sind recht schnell erledigt. Keine Ahnung wie es auf höheren Schwierigkeitsgraden aussieht.

Horizon Zero Dawn_Fri_Aug_14_12-53-55_2020.png Horizon Zero Dawn_Fri_Aug_14_12-51-16_2020.png Horizon Zero Dawn_Fri_Aug_14_12-32-10_2020.png
 
Hat schon jemand den Patch von heute getestet?
 
Wenn man sich die Patchnotes so durchliest bedeutet das - Man hat die Crash Reports verbessert, um die Probleme besser analysieren zu können. Ruckler, Crashes und fehlende AF stehen noch auf ToDo (sind in Arbeit).
 
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cruse schrieb:
Nee so einen hatte ich bei dem Spiel noch nicht. Bei mir gabs immer ne Dialogbox mit dem üblichen "send to hersteller-text" und danach gabs noch ein Steam-Sync.
Erst nach dem Sync konnte ich das Spiel neu starten.
Im Schnitt gibt's pro Stunde einen. Mal mehrere gar keinen, mal 2x an der selben stelle, mal in 10min 2 Abstürze.
Fast immer in Zwischensequenzen oder im (Ingame-)Menü. Ich glaub einen hatte ich auch mal einfach so beim rumlaufen.
Okay, das ist nicht schön. Ist bei mir zum Glück noch nie passiert. Bin wohl einer der glücklichen bei dem es sehr stabil läuft. Aber dafür hatte ich letztes Jahr massenweise Probleme mit Red Dead Redemption 2. Ich habe es ein paar Tage versucht und seitdem nie wieder angefasst.
Ich spiele es mit diesen Einstellungen. Wenn alles auf Ultra steht sacken bei mir die FPS zu oft unter 60 FPS.
Einstellungen HZD.jpgErgebnisse HZD.jpg
 
Das Game macht einfach so süchtig.
Ist tatsächlich eines der besten Games was ich je gezockt habe.
 
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