• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Habe jetzt auch schon sicher 10 Stunden in das Spiel gesteckt (wobei nie länger als 40, 45 Minuten am Stück, so viel Sitzfleisch habe ich nicht ;) ) und habe bisher auch nichts negatives à la Absturz oder stärkeres ruckeln bemerkt, habe aber auch nicht alle Regler bis zum Anschlag nach rechts geknallt ;) Spiele in WQHD

Horizon Zero Dawn Settings.jpg
Horizon Zero Dawn Bench VSYNC OFF.jpg

Die brauchen eine Woche für so einen 1,5MB-Patch?? Der noch nicht einmal grundlegende Probleme wie Ruckeln behebt?
Abstürze hatte ich noch nicht - daher kann ich Besserungen nicht beurteilen

Habe nu auch die Mod installiert und alles ist Butterweich. Werde wohl auch mal ne negative Rezension auf Steam schreiben... Habe extra den ersten Patch mal abgewartet...

Also hab mal kurz rein geschaut, hab zwar nicht mehr FPS, aber es fühlt sich deutlich runder bzw. geschmeidiger mit meiner Vega an....
Mal schauen ich zock erstmal weiter.....

Edit: Ok nach ca 15 min Spiel gecrasht....

Zuletzt bearbeitet:
Yep, crasht bei mir auch weiterhin. Naja, stand ja auch nichts von ingame Crashes in den Patchnotes.

laut patch notes wurden 7 Probleme gefixt, und das mit nur 1,5MB?
Da ist doch wieder was falsch gelaufen, oder?

Möglich, dass sie nur das Report Tool geupdated haben weil das alte nix bringt ...

BmwM3Michi schrieb:
laut patch notes wurden 7 Probleme gefixt, und das mit nur 1,5MB?

Das ist eine riesige Menge, wenn man sie mit eigenem Programmcode füllen muss. Also ohne Grafik und andere Daten, und ohne vorgefertigte Libraries.

Gibts hier jemanden, der es geschafft hat diese SpacialK-Mod zu verwenden? Ich versuche das nun schon seit einer Stunde. Ich kann diese blöde "SpecialK.ini" ums verrecken nicht finden. Hab die Mod auch schon von verschiedenen Quellen geladen.
Immerhin hab ich es (vermutlich) geschafft mein non-Steam-Horizon in dieses SpecialK-Tool einzutragen.

Wäre super, wenn hier jemand einen Tipp hat. :)

Master_Chief_87 schrieb:
Gibts hier jemanden, der es geschafft hat diese SpacialK-Mod zu verwenden?

Hatte mir auch nen Ast gesucht (dort klicken, dann öffnet sie sich :D)

Unbenannt.JPG

@Wolfgang

Mit dem Patch 1.01 ist ein neuer AA Modi dazu gekommen, "Kamerabasiert" oder so. Kannst du den evtl. nochmal nachtesten?

Zuletzt bearbeitet:
@Dirk aus F.

Also bei mir sieht es so aus:
specialk problem.PNG

Wenn ich da drauf klicke passiert nix.

@Master_Chief_87

https://discourse.differentk.fyi/t/horizon-zero-dawn/224

Die SKIF.exe und der Inhalt der Special-K-Mod an sich muss in den Order wo auch die HorizonZeroDawn.exe ist.

Hier musst du noch die Special K ini runterladen, ich habe es markiert:
Unbenannt.jpg

Dann diesen Inhalt (die ini und den Log-Ordner) kopieren nach:
C:\Users\username\Documents\My Mods\SpecialK\Profiles\Horizon Zero Dawn

In der INI selber muss es unter API.hook so aussehen:

[API.Hook]
LastKnown=64
d3d11=false
d3d12=true

Dann die SKIF starten und unter global service oben links den Dienst starten. Dann sollte unter Steam Game Management HZD auftauchen und oben rechts initialisiert sein. Anschließend HZD über den Button unten rechts starten.

Nö.... funktioniert auch nicht. :( Sieht immer noch genau so aus wie oben im Screenshot. HZD wird ebenfalls nicht gelistet in dem Tool. Wenigstens laufen die zwei Services.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Ich bin wohl laut Reddit nicht der einzige, bei dem dieses SpecialK nicht funktioniert.

Hm, das hat bei mir auch kurz gedauert. Ich weiß, dass bei mir oben rechts auch nicht direkt die ini stand.

Mal neu starten oder unten rechts Haken rein und wieder raus?

Master_Chief_87 schrieb:
Gibts hier jemanden, der es geschafft hat diese SpacialK-Mod zu verwenden? Ich versuche das nun schon seit einer Stunde. Ich kann diese blöde "SpecialK.ini" ums verrecken nicht finden. Hab die Mod auch schon von verschiedenen Quellen geladen.
Immerhin hab ich es (vermutlich) geschafft mein non-Steam-Horizon in dieses SpecialK-Tool einzutragen.

Wäre super, wenn hier jemand einen Tipp hat. :)
Brauchst du nicht editieren, geht auch ohne. Einfach injizieren -> fertig. Wenns nicht gelistet wird einfach auf die Whitelist setzen. Muss auch nicht in den selben Ordner.

Naja, wenn der Code wirklich so schlecht ist wie z.B. Igor beschreibt, wird das eher Monate statt Wochen dauern - wenn man überhaupt den Willen hat. Bin sher enttäuscht, da ich mich mega gefreut hatte auf das Game (am PC).

Wegen was? Der Abstürze wegen?

@squadric
In der whitelist ist es ja. Dennoch wird von dem Tool weder das Spiel, noch die ini Datei angezeigt. Alles wie auf meinem Screenshot zu sehen.

Ich hab nun aber mal einfach so (mit aktivem SpecialK-Service und der eingefügten/vorbereiteten ini Datei) das Spiel (direkt über die "exe") gestartet... die Frames sind von 52fps auf 44fps abgesackt.

Ich spiele dann eben ohne diese Mod weiter.
Im Grunde läufts ja recht passabel mit um die 50fps in 4K bei hohen Settings. Da hier auch noch G-Sync läuft und das Spiel bisher noch kein einziges mal abgestürzt ist, sollte ich mich wohl einfach zufrieden geben. Andere trifft es da viel schlimmer. Die eher seltenen Ruckler bei mir sind zwar nicht toll aber erträglich.

Die größte Sorge hat mir sowieso die Shader-Konfiguration beim Erststart bereitet. Mein übertakteter 9900K, dessen Kühler (NH-D15) direkt auf dem geschliffenen Die sitzt, hatte auf allen Kernen um die 100°C während des gesamten Vorgangs. Waren zwar nur 6 Minuten. Aber etwas Schiss hatte ich schon. Zudem noch recht ordentliche 30°C Zimmertemperatur.
Gott sei Dank hab ich die Spannungswandler-Temps nicht im Rivatuner. Die waren bestimmt noch viel höher bei 1,35Vcore (ja... meine CPU ist eine Krücke :freak:). Da hätte ich gewiss die Nerven verloren und den Panik-Knopf gedrückt. :daumen:
Hatte noch nie so eine hohe CPU-Last im Alltag. Kenne soetwas sonst nur von IntelBurntest, OCCT und diversen AVX-Programmen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ("exe"))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Japp, die Erstkonfiguration könnte man auch Cinebench Horizon nennen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jedenfalls wäre eine kleine Warnung über eine bevorstehende, abnormale Rechenlast nicht schlecht gewesen.:D

Gibt es denn schon einen Fix für den Auflösungs-Bug? Das nervt mittlerweile etwas, jedes mal ins Menü zu gehen und dort die Anzeige auf Randlos und dann wieder Vollbild zu stellen.

Zurück
Oben