• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

GuSchLa schrieb:
Wer es noch nicht gelesen/mitbekommen hat.
Geforce Experience ist für mich das unnützeste Programm schlechthin. Kann ich nur empfehlen es deinstalliert zu lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wollte Sony mit Horizon auf dem PC nicht explizit Werbung für das Playstation-Ökosystem machen, um die Zielgruppe für einen Konsolenkauf zu vergrößern?

Mäßiger Erfolg, Sony. Mäßiger Erfolg.

Inwiefern haben technische Probleme auf der PC-Plattform mit dem funktionierenden Ökosystem bei SONY zu tun?

Es mag technisch und grafisch hin und wieder (noch) seine Macken haben, genauso aber auch Stärken, inkl. dem sog. Skyrim-Effekt:

Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_16_16-58-29_2020.png Horizon Zero Dawn_Thu_Aug_13_21-26-17_2020.png Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_16_17-12-07_2020.png Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_16_17-18-47_2020.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, cruse, Master_Chief_87 und 3 andere
Otsy schrieb:
um die Zielgruppe für einen Konsolenkauf zu vergrößern?
Hat doch geklappt :). Auf PC sehen die Leute: "Oha, ich brauch eine richtig dicke GPU! Da gebe ich das Geld lieber für eine Konsole aus".

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Mcr-King
Pisaro schrieb:
Hat doch geklappt :). Auf PC sehen die Leute: "Oha, ich brauch eine richtig dicke GPU! Da gebe ich das Geld lieber für eine Konsole aus".

In erster Linie sehen die Leute die (für einen Vorzeigetitel) verheerenden Nutzerwertungen und, sollten sie sich wider besseren Wissens zu einem Kauf entschieden haben, einen bis heute unüberschaubaren Scherbenhaufen an Bugs, miserabler Portierung, zufälliger Crashes und unterirdischer Performance.

Ich wüsste, welche Konsole ich mir nicht kaufen würde.

• Gefällt mir
Eindimensionaldenkende Menschen tun das.

Der Rest hat Spaß am Game. An den Konsolen. Und überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Cyberbernd
Das wird bestimmt so sein. Deine Mehrdimensionalität stellst du auf dieser Plattform schließlich regelmäßig unter Beweis.

• Gefällt mir
Dirk aus F. schrieb:
Geforce Experience ist für mich das unnützeste Programm schlechthin. Kann ich nur empfehlen es deinstalliert zu lassen...
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe es installiert, nutze es hin und wieder um schnell mal während des Spielens ein Video zu machen. Hat bei mir so noch kein Ärger gemacht.
Ich bin in der glücklichen Lage das, dass Spiel bei mir sehr stabil läuft. Was ich hin und wieder entdeckt habe sind diese unvorhergesehenen Ruckler, die durch Zwischensequenzen oder Quest-Updates ausgelöst werden. Die ich aber nicht besonders störend finde.
Otsy schrieb:
In erster Linie sehen die Leute die (für einen Vorzeigetitel) verheerenden Nutzerwertungen und, sollten sie sich wider besseren Wissens zu einem Kauf entschieden haben, einen bis heute unüberschaubaren Scherbenhaufen an Bugs, miserabler Portierung, zufälliger Crashes und unterirdischer Performance.

Ich wüsste, welche Konsole ich mir nicht kaufen würde.
Das schaffen aber andere Entwickler auch. Siehe Red Dead Redemption 2. Ist bei mir nie stabil gelaufen. Habe es nach ca. 10 Stunden abgebrochen und bis heute nie wieder angefasst. Läuft das den jetzt eigentlich zumindest stabil?

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
@GuSchLa

Das stelle und stellte ich auch nie in Abrede; desaströse Portierungen sind nichts Sonyexclusives. Zu RDR2 kann ich nichts sagen, da mich der Titel bisher nicht interessierte.

Umso erstaunlicher ist es doch, dass man mit Death Stranding auf Grundlage der gleichen Engine eine überdurchschnittlich-gute PC-Version liefern konnte. Beschämend für Entwickler wie Publisher gleichermaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Mcr-King
Otsy schrieb:
@GuSchLa
Das stelle und stellte ich auch nie in Abrede; desaströse Portierungen sind nichts Sonyexclusives. Zu RDR2 kann ich nichts sagen, da mich der Titel bisher nicht interessierte.
Umso erstaunlicher ist es doch, dass man mit Death Stranding auf Grundlage der gleichen Engine eine überdurchschnittlich-gute PC-Version liefern konnte. Beschämend für Entwickler wie Publisher gleichermaßen.
Ich wollte dir auch nichts unterstellen.:) Ja, ist wirklich interssant. Kojima Productions hat anscheinend die Engine besser in Griff gegenüber Guerilla Games, die ja die Engine entwickelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Otsy
@GuSchLa

Das lässt ja eben sowohl Fachpresse als auch Nutzer staunend und frustriert zurück; entweder haben Kojima Productions hier einen exquisiten Job abgeliefert, oder aber Guerilla Games einen stümperhaften. Die Indizien deuten auf Letzteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, GuSchLa, Haldi und eine weitere Person
"OpenWorld"
HorizonZeroDawn_2020_08_16_19_45_54_266.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Mcr-King
Otsy schrieb:
@GuSchLa

Das lässt ja eben sowohl Fachpresse als auch Nutzer staunend und frustriert zurück; entweder haben Kojima Productions hier einen exquisiten Job abgeliefert, oder aber Guerilla Games einen stümperhaften. Die Indizien deuten auf Letzteres.
Was ja leider sehr schade ist. Den das Spiel ist wirklich toll. Durch so etwas rückt das ja leider etwas in den Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Otsy
Otsy schrieb:
oder aber Guerilla Games einen stümperhaften
Für mich sieht das nach nem ähnlichen Fall wie damals mit From Software bei Dark Souls aus: die Entwickler sind mit der PC-Entwicklung überfordert weil im Gegensatz zu ner Konsole eben keine einheitliche Plattform existiert. Die Systeme die keinen Ärger machen sind wohl denen der Entwickler am nähesten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, Mcr-King und Otsy
Mir fällt da noch ein Spiel ein, das einen guten Port von der PS4 erhalten hat. Detroit: Become Human. Ich habe es direkt im Dezember gekauft und lief bei mir sehr stabil. Ich kann mich auch nicht an einem großen Aufschrei wegen Technik Fuck-up erinnern oder es ist komplett an mir vorbeigegangen.

GuSchLa schrieb:
Den das Spiel ist wirklich toll. Durch so etwas rückt das ja leider etwas in den Hintergrund.
Kann ich so unterschreiben. Nachdem ich die "Special-K-Injection"-Mod installiert hab läuft es nicht nur butterweich (2080ti dreht Däumchen in WQHD @maxout) , auch die "körnige" Grafik ist weg. So ist es wirklich ein Superspiel und wird (wie wenige andere Open-world-Games bei mir) bis zum bitteren Ende durchgespielt.

Habe es bereits 40 Stunden gesuchtet und da ich so ziemlich alles mache, was angeboten wird bin ich in der Story noch nicht so sehr weit (Gerade in der Jäger-Loge aufgenommen 👍 Level Anfang 30)

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ich habe bis jetzt 49 Stunden gespielt und bin Level 39. Gestern Abend habe ich es endlich mal wieder geschafft eine der Hauptstorys (Erend) zu beenden. Normalerweise lasse ich sonst gerne die Nebenmission und den Sammelkram in Open World Games links liegen. Halt nur das was wirklich benötigt wird. Hier mache ich so ziemlich alles. Ich verbringe auch immer wieder gerne Zeit damit die Maschinen zu übernehmen und schaue dann zu was so passiert. Bis gestern habe ich die Schnellreise kaum genutzt was ich aber jetzt häufiger mache. Es gibt auch bestimmt genug Leute, die mit dem Siel nicht viel Anfangen können.

Zurück
Oben