• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Ich bin davon überzeugt, dass Horizon: Zero Dawn ein fantastisches Erlebnis und ein großartiges Spiel ist, und über die Meldung zum PC-Release habe ich mich damals außerordentlich gefreut. In diesem Werkszustand jedoch werde ich keinen Cent dafür ausgeben.

@GuSchLa @Dirk aus F.

Ja, das geht mir auch so. Sympathischer Hauptcharakter, gutes Erzähltempo und viel zu entdecken. Triggert bei mir das alte Skyrim-Gefühl. Hatte bisher aber auch keine technischen Probleme.

Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_16_22-52-24_2020.png Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_16_22-19-03_2020.png Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_16_22-07-02_2020.png Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_16_21-44-21_2020.png Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_16_21-35-58_2020.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Cyberbernd
Otsy schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass Horizon: Zero Dawn ein fantastisches Erlebnis und ein großartiges Spiel ist, und über die Meldung zum PC-Release habe ich mich damals außerordentlich gefreut. In diesem Werkszustand jedoch werde ich keinen Cent dafür ausgeben.
Kann ich verstehen. Ich habe es extra bei Steam gekauft, um mir die Möglichkeit offenzulassen, es zurückgeben zu können. Habe bei Epic noch einen 10 Euro Gutschein ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob man bei Epic Spiele zurückgeben kann. Nachdem Debakel mit RD2 letztes Jahr bin ich auch vorsichtiger geworden.

@Wolfgang

Ist ein Nachtest bei etwaigem Erscheinen eines Patches geplant?

Otsy schrieb:
@Wolfgang

Ist ein Nachtest bei etwaigem Erscheinen eines Patches geplant?
Wenn ein Patch für das Spiel erscheint, der was an der Performance ändert, schauen wir uns das sicherlich nochmal an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Fuchiii, GuSchLa und 2 andere
Otsy schrieb:
oder aber Guerilla Games einen stümperhaften. Die Indizien deuten auf Letzteres.
Zumindest der heutigen News auf Golem nach soll wohl ein Großteil der Arbeiten am PC-Port von einem externen Studio (Virtous Games) gemacht worden sein, weil Guerilla Games selber mit dem Nachfolger ausgelastet ist.

Ich habe jetzt nicht alles in diesem Thread gelesen. Ich habe habe flackernde Texturen - auf beiden Rechnern in der Sig!

Sieht nach Grafikfehlern aus. Treiber für HZD drauf?

@ColinMacLaren

Sieht danach aus, als ob im Treiber AA oder Sharpening aktiviert ist. Das führt bei meiner RTX zu genau diesen Fehlern.

GuSchLa schrieb:
Ich wollte dir auch nichts unterstellen.:) Ja, ist wirklich interssant. Kojima Productions hat anscheinend die Engine besser in Griff gegenüber Guerilla Games, die ja die Engine entwickelt haben.
Naja, ganz allein hat das Kojima Productions jetzt auch nicht geschafft.
Immerhin haben mehr 70 Guerilla Games Mitarbeiter bei der Entwicklung mitgeholfen :)

Death Stranding wurde halt, von Grund auf, für beide Systeme entwickelt. Horizon nicht.

Bin ich eigentlich der einzige bei dem es einfach gut läuft? Ich habe mir erst eine "Testversion" gezogen und dann bei Epic gekauft. Sogar der Spielstand wurde übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich habe "lange" nicht gespielt, wenig Zeit + horror Temperaturen. Aber zehn Stunden oder so werden es sein. Ohne Absturz.

McBluna schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige bei dem es einfach gut läuft? Ich habe mir erst eine "Testversion" gezogen und dann bei Epic gekauft. Sogar der Spielstand wurde übernommen.
Nein - bei mir läufts auch :D

Bei mir läuft es auch ganz gut. Hatte in der ersten Stunde einen Absturz und danach nie wieder einen. Nen paar kleine FPS drops aber die werden denke ich mal durch die Grafiksettings kommen.

Bin Ausversehen in so eine Brutstätte geraten und versuche den Boss mit dem Startbogen zu legen. Gar nicht so einfach :D

Horizon Zero Dawn_Sun_Aug_16_23-04-48_2020.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Cyberbernd und Fuchiii
ColinMacLaren schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles in diesem Thread gelesen. Ich habe habe flackernde Texturen - auf beiden Rechnern in der Sig!

GPU Sharpening war’s bei mir. Abstellen wieder im Treiber hat geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und cruse
Komisch, ich hab mit dem Sharpening keine Probleme. Ich hatte Probleme, als ich versucht habe, Anisotrope Filterung über den Treiber zu erzwingen. Ich nutze den 451.67.

Hafensänger schrieb:
Mein Ziel war eigentlich 60 FPS, aber das kann man bei der miesen Portierung vergessen. Kann auch mal nen Video dazu machen wenn du magst. 🙃

Evtl. richtet es ein Patch aus, aber ich bin da etwas skeptisch.

Nix Patch. Das funktioniert auch jetzt schon herrlich. Wenn Dein AOC-Monitor gut Full HD 1920 x 1080 skalieren kann, dann dürftest Du staunen, wie schnell und gut HZD selbst in Full HD aussieht.

Meine Graka fährt mit WQHD sehr gut, aber das bedarf in der Beziehung vllt auch eines Patches.

Mein Samsung 32" 4K skaliert Full HD sehr gut und so komme ich in den Genuss "grafisch anstrengende" Games auch in dieser Auflösung ohne großen Verlust der Ästhetik spielen zu können.

Ich habe 60 FPS (Bei 60 Hz mit VSync) aber eben in Full HD.

nexxt09 schrieb:
Bin Ausversehen in so eine Brutstätte geraten und versuche den Boss mit dem Startbogen zu legen. Gar nicht so einfach

Sprengfallen helfen da ungemein. Einfach vorher reichlich aufspannen.

Zurück
Oben