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Test Horizon Zero Dawn im Test: Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Aber wirklich genial das Spiel, schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Spielen gehabt. Die Story, das Jagen und das "Entern" der Rettiere macht Laune, hab noch nie bei so einem Wetter so viel Zeit drinnen verbracht. :)
 
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rocka81 schrieb:
Wenn ich die Screenshots sehe bekomme ich schon Lust auf das Spiel, aber mit meiner Vega56 kann ich das wohl knicken. Selbst in FHD. Dann vielleicht in ein paar Jahren wenn das Spiel im Sale für 15 Euro gibt und die nächste Grafikkarten Generation verbaut ist.

Ich komme nicht mal zum spielen, bau mir seit gestern mein Reshade zusammen. Liegt aber auch daran, dass ich das gesamte Spiel schon von der PS4 kenne.
 
B3nutzer schrieb:
Du kannst mir ja jetzt gerne Erläutern, wie du darauf kommst, dass es kein schlechter Port ist. Ich bin auf deine Argumentation gespannt. (nein, "läuft gut" ist keine Argumentation)

Warum ist "läuft gut" keine Argumentation? Wenn man Deine Argumente runterbricht kommt am Ende auch nur ein "läuft schlechter, als ich es gehofft habe" raus.
Sorry. Mehr isses nicht.

Dieser "guter Port/schlechter Port" wird von 90% der Leuten an der Leistung ihrer Hardware festgemacht.
Woran denn auch sonst? Keiner von uns hat Einblick in den Quellcode. DAS wäre für mich der einzige objektive Weg einen Port zu bewerten.
 
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HisN schrieb:
Dieser "guter Port/schlechter Port" wird von 90% der Leuten an der Leistung ihrer Hardware festgemacht.
Warum zitierst du dann den einen Post, der genau dieses nicht macht, sondern zeigt warum ersichtlich ist, dass der Port deutlich schlechter performt als andere Ports, relativ gesehen zur Hardware der Konsole?
 
Laut steam und anderer Gaming Foren ist HZD wohl echt "hit" oder "miss", genau 50% Chance, dass es gut oder mies läuft 🤔
 
Ich glaube man muss bei dem Spiel erst mal 2-3 patches abwarten. Dann läuft das sicher besser. Auch auf älteren Grakas. Die PS4 ist ja auch keine Rakete
 
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Tritom73 schrieb:
Ich glaube man muss bei dem Spiel erst mal 2-3 patches abwarten. Dann läuft das sicher besser. Auch auf älteren Grakas. Die PS4 ist ja auch keine Rakete

Sollte nicht mehr lange dauern, die arbeiten bereits seit gestern an einem Update.
 
Ich habs mir heute Vormittag gekauft und bin echt begeistert. Tolles Setting mit den Techdinos, die Steuerung geht auch prima von der Hand im Gegensatz zum hakeligen Witcher und die Grafik ist echt traumhaft schön. Mit meiner Gtx 1080ti kann ich in WQHD im Hoch/Ultra–Detailmix bei knappen 60 Fps spielen und das passt. Wenn man bedenkt, dass die PS4 Pro Version diese Grafik gerade mal mit 30 Fps gestemmt hat, kann man wohl kaum erwarten, dass ein Port plötzlich auf Midrange Grafikkarten auf die doppelte Performance optimiert wird und überall in hohen Auflösungen 60 Fps bei vollen Details anliegen.
 
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Hat jemand schon die Bonusinhalte wie zum Beispiel das Carja-Sturmhüterin-Outfit und Carja-Machtbogen freigeschaltet?
Der Händler bietet mir für die Tokens nur Kisten mit Rohstoffen an. Weder Outfits noch Waffen.
 
DaRealDeal schrieb:
Statt sich zu freuen ein ehemals Exklusiv-Spiel auf der PC-Plattform zocken zu können, wird gebencht, gehatet und sonstiger Bullshit. Nur eins wird nicht: Gezockt.

Ich will dir ja nicht dein Weltbild zerstören, aber dann bist du hier leider an der falschen Adresse.

Seiten wie PCGames, IGN und so weiter wären da eher was. Da kennt sich keiner so wirklich mit der Technik aus, da wird schwerpunktmäßig gespielt und über das Spiel diskutiert.

Der Test hier behandelt schwerpunktmäßig die Hardware und deren Performance, das wüsste man aber auch, wenn man den Test mal gelesen hätte.

Da erstaunt es dich, wenn hier vor allem Benchmarks und Kommentare zur Leistung gemacht werden? Soll das ein Trollversuch sein?

Es ist nunmal nicht nur das Spielen an sich ein Hobby, sondern auch das ganze Drumherum wie Benchen oder Schrauben. Das mag für einen Konsolen-Only Spieler möglicherweise nicht so ganz einleuchtend sein. Dann muss man aber auch einsehen, dass CB eben genau für diese Leute ein Treffpunkt ist. Spiele Tests auf dieser Seite hatten schon immer einen Schwerpunkt auf Hardware und das ist auch gut so. Denn dann weiß man wenigstens, dass die Redakteure qualifiziert sind (im Gegensatz zu sog. "Gamejournalisten")
 
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Ich stelle mit einer wirklich zuverlässigen Regelmäßigkeit fest, dass hier (und auch in anderen Foren) jegliche Spiele die auf den Konsolen mit 30 FPS laufen als furchtbar für den PC optimiert bezeichnet werden. Dagegen werden Spiele, die auf den Konsolen mit 60 FPS laufen, als super toll für den PC optimiert gelobt. Dass das nicht irgendwann mal auffällt, ist mir unbegreiflich.

Beispiele:

Battlefield V:
60 FPS in 1080p auf der PS4 (ca. 1,8 TFlops)
110-120 FPS in 1080p mit der GTX 1060 (ca. 4,3 Tflops) auf Konsolen-Settings (medium) => Das Spiel wird immernoch für seine tolle Optimierung auf dem PC gefeiert.

Red Dead Redemption 2:
30 FPS in 4K auf der Xbox One X (ca. 6 TFlops)
60-70 FPS in 4K mit der 2080 Ti (ca. 14 TFlops) auf Konsolen-Settings (medium)=> Zig Leute meinten das Spiel ist furchtbar für den PC optimiert, weil es ja auf der Xbox schon so toll in 4k lief.

DOOM Eternal:
60 FPS in 1080p auf der PS4 (ca. 1,8 TFlops)
110-120 FPS in 1080p mit der GTX 1060 (ca. 4,3 Tflops) auf Konsolen-Settings (medium)=> Das Spiel wird massivst für seine tolle Optimierung auf dem PC gefeiert.

Ghost Recon Breakpoint:
30 FPS in 1080p bis 1440p (dynamisch) auf der PS4 Pro (ca. 4,3 TFlops)
30 FPS in 1080p mit der GTX 1060 (ca. 4,3 Tflops) auf maximierten Settings (höher als Konsole) => Furchtbar optimiertes Spiel.

Und jetzt vergleicht mal die Detail- und Effektdichte, Sichtweite und Größe der Welt eines BF V oder DOOM mit denen eines RDR 2 oder GR Breakpoint. Da sollte doch eigentlich sofort klar sein, warum die Performance jeweils so ist wie sie ist - hat mit Optimierung wenig bis nichts zu tun. Doppelte Details heißt auch halbe FPS.

Zusätzlich ist zu bedenken, dass, obwohl es gerne 4K genannt wird, die Xbox One X und vor allem die PS4 Pro meistens kein 4K ausgeben. Hier kommen überwiegend Tricks wie dynamische Auflösungsskalierung oder Checkerboardrendering zum Einsatz.

Auch die Grafikeinstellungen der Konsolen entsprechen häufig nicht den Ultra Settings auf dem PC. Bei den Spielen wo das der Fall ist, werden die Spiele gerne als "gute Ports" bezeichnet, weil man auf Ultra Settings die Konsolengrafik bekommt und darunter noch weniger, sodass die FPS entsprechend hoch sind.

Zu guterletzt noch Horizon Zero Dawn:
30 FPS in 1920x2160 (halbes 4K) auf der PS4 Pro (ca. 4,3 TFlops)
93 FPS in 1440p mit meiner RTX 2080 Gaming X Trio (ca. 11 Tflops) auf Original Settings (=PS4 Pro) im spielinternen Benchmark => Ich habe 100-fach gelesen, dass dieses Spiel angeblich schlecht optimiert ist.

Ja es gibt Bugs, ja mit den Vegas scheint es ein bestimmtes Problem zu geben, dass hoffentlich schnell behoben wird, aber die Performance auf allen anderen Karten passt exakt zu der Performance auf der PS4 (Pro) Hardware.
 
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MoinWoll schrieb:
Zu guterletzt noch Horizon Zero Dawn:
30 FPS in 1920x2160 (halbes 4K) auf der PS4 Pro (ca. 4,3 TFlops)
Ergo müsste es auf einer RX 570 ca. 60fps in FullHD 1920x1080 erreichen! Die hat doch auch um die 4Tflops.
 
Es wird von vielen erwartet, dass neue Spiele ganz universell mit alter Hardware skalieren müssen. Einige Probleme bei HZD werden mit den ersten Bugfixes gelöst werden, wie das bei den meisten Spielen der Fall ist. HZD ist sehr detailreich und die Mimik der Charaktere ist toll animiert, bietet aber weniger Effekte als viele andere Spiele, ich denke, da wird es noch Updates mit Raytracing Effekten und für die Performance auch DLSS geben. Mein Monitor skaliert auf WQHD-Spiel-Einstellung irgendwie weniger gut als sonst, das Bild erscheint viel grober und verschwommener als bei UHD. Bei UHD, Einstellungen auf "hoch", FXAA und nativen 60HZ/60fps sieht's aber sehr, sehr schön aus, und die GPU hat nicht zu viel daran zu arbeiten bei den Temperaturen.
Ob Adaptive Sync mit meinem Freesync kompatiblen, aber nicht offiziell Adaptive Sync kompatiblen Monitor richtig arbeitet weiß ich nicht, schnelle Szenen sehen aber scharf und unverwaschen aus.
 
Ich glaube ich hole mir das Game auch.Sieht interessant aus.Hoffe es läuft gut mit meiner RX5700XT und meinem 3700X.

Ich zocke auch nur auf FullHD.60FPS bei hohen Details sollte drin sein oder ?!
 
Die Pro kam Ende 2016,
Benni82 schrieb:
Ich glaube ich hole mir das Game auch.Sieht interessant aus.Hoffe es läuft gut mit meiner RX5700XT und meinem 3700X.

Ich zocke auch nur auf FullHD.60FPS bei hohen Details sollte drin sein oder ?!

In 1080p und 1440p wird das locker bei dir laufen mit einer 5700XT.

Bei mir läuft das auf Ultimativ in 1080p mit 75fps/Freesync und in 1440p/60fps durchgängig.
 
Find ich aber krass, dass man mit 6GB VRAM bei Full HD an die VRAM Grenzen stößt. Da wurde bei der Optimierung wohl geschlafen, oder man wollte zuviel.

Mich würde mal ein Ghosts of Tsushima Port auf dem PC interessieren von dem Studio die das Game geportet haben.

Full HD Ultra dann nur mit 2080 Ti, oder wie ? :D
 
Also bei mir läuft das Game butterweich für höchstens 30min. Dann läuft der VRAM der RX5700 voll, dann lagert das Game aus und es stottert alle 2-3 Sekunden. Das tritt selbst mit "mittel" Texturen auf. Einzige Lösung ist ein Neustart und/oder Texturen auf "niedrig" zu stellen, dann bleibt die Karte knapp unter 7gb VRAM Load.

Ein ähnliches Problem hat "Modern Warfare" ja ebenfalls und wie immer auch nicht bei jedem. Das ist gelinde gesagt einfach nur noch nervig. (hier gibt es aber immerhin den memory scale Fix).
 
Vllt warte ich einfach 1-2 Patches ab,nachher ärgere ich mich nur :)
 
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