Test HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht

Deadlock schrieb:
Falls man Raven Ridge vernünftig undervolten kann, lässt sich die TDP-Grenze ja etwas kaschieren...

Allerdings vermute ich, dass die wenigsten Käufer eines Notebooks für 400€ ausreichend Kenntnis für Undervolting besitzen.

Schade. Es fällt schon auf, dass die Hersteller, sofern sie Raven Ridge verbauen, die Konfigurationen nur in den seltensten Fällen stimmig auslegen.

Undervolting ist momentan leider nicht möglich. Ich hab das Envy X360 13 mit 2300U hier, BIOS lässt quasi nichts zu, Ryzen Master ist nicht kompatibel, Afterburner lässt spannungsmäßig auch nichts zu.

UV wäre bei der TDP (bei mir 15W) natürlich ein Segen. Läuft aber auch so ganz rund, bisher bis vielleicht auf das Matebook D das vernünftigste Gerät von der Zusammenstellung der Komponenten her.

Dass das Teil keines Kaufes würdig ist, sollte schon mit Blick auf die HDD klar sein.
Fraglich wäre ob sich diese problemlos durch eine Wartungsklappe ersetzen lassen würde?

So nebenbei sei mal gefragt:
obwohl AMD diesen Zusammenhang herstellt
Ihr verweist im Artikel häufig auf Zitate von AMD, ganz davon ab, dass das Marketing-Gewäsch ist wie es jeder Hersteller ablassen würde, ich sehe davon ist Angebot von Lidl nichts. Die Käufer werden aus meiner Sicht somit nicht damit belastet - warum die Leser dieses Tests?
Das wirft m.M.n. ein unnötig schlechtes Licht auf den Prozessorhersteller.

P.S.: Interessant auch wie sich die Meinungen unterscheiden:
https://www.notebookcheck.com/HP-15...sup-TM-sup-Radeon-Vega-Graphics.315346.0.html
Haben die ein anderes Modell bekommen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hart, dass bei Notebooks scheinbar oft die eigentlich Leistung ausgebremst wird. Da kauft man die Katze im Sack. Meins (i5 7200U) hat das zum Glück nicht, spielt sogar im Vergleich ganz oben mit.

Das Test-Ergebnis stand hier schon von Anfang an fest. Dafür genügt ein Blick auf "Festplatte" und die miese Auflösung.

Testet doch mal vernünftig konfigurierte Notebooks!

Krautmaster schrieb:
Physik setzen 6 ;)

Du kannst nicht einfach mAh vergleichen und die Spannung außen vorzulassen.

Ich hatte mir überlegt ob ich noch mich drüber aufregen soll das sie dort keine Watt Angabe machen. Und jetzt darfst gerne selbst Nachrechnung ob meine Aussage falsch war. ;-)

Tip, die Powerbank speichert 50Wh ;-)

chripa schrieb:
Billiges, langsames AMD Klump.
Glückwunsch zu diesem außerordentlich geistreichem und differenziertem Beitrag :-)

Im Ernst: AMD sollte irgendwie drauf achten, in was für Geschwüre ihre Prozessoren eingebaut werden. Dieses LIDL-HP-Dings grenzt ja schon fast an Rufmord...Verarsche ist es allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, greeny112, K3ks und 7 andere
Schade, da wurde wirklich eine Gelegenheit vertan. Das schlechte Display ließe sich bei dem Preis meiner Meinung nach ja noch entschuldigen, irgendwo muss das Geld ja gespart werden, aber eine SSD müsste es schon sein und die Drosselung ist dann das endgültige KO. Da wird ein auf den ersten Blick attraktives Gerät praktisch unbrauchbar gemacht.

Zum Glück gibt es am Markt Alternativen, auch mit Prozessoren von AMD. Mein nächstes Notebook wird jedenfalls definitiv wieder eine AMD-CPU besitzen, auch wenn das heißt, dass ich wieder zu Acer greifen muss.

Ja schade, dass die neuen AMD APU's immer mit solch einer schlechten Kombo angeboten werden. Auch beim Thinkpad A475/A485 lässt man so einige Upgrades beiseite und spendiert diese nur den Intel Geräten.

Aber ich werde mir sehr Wahrscheinlich doch eins Holen um einfach mal wieder zu sehen wie viel sich getan hat mit Linux auf einem Laptop zum arbeiten :)

updater14 schrieb:
Ihr verweist im Artikel häufig auf Zitate von AMD, ganz davon ab, dass das Marketing-Gewäsch ist wie es jeder Hersteller ablassen würde, ich sehe davon ist Angebot von Lidl nichts. Die Käufer werden aus meiner Sicht somit nicht damit belastet - warum die Leser dieses Tests?
Das wirft m.M.n. ein unnötig schlechtes Licht auf den Prozessorhersteller.

Ich finde es nicht falsch darauf hinzuweisen, immerhin bedeutet es, dass AMD die Entwicklung von diesem Gerät durchaus mitbekommen hat. Das wäre eine Möglichkeit gewesen, zu prüfen ob alle Komponenten auch ideale Bedingungen vorfinden...

Schade, dass AMD diese Gelegenheit verpasst hat, sich einen guten Ruf zu ergattern. Zudem Discounter-Notebooks/PCs häufig von nicht so technik-affinen Menschen gekauft werden.

Auf solche Schrottkisten können die Hersteller echt verzichten. Dann lieber ein gescheites Tablet oder ARM Laptop in der Preisklasse und Laptops mit x86 erst ab 499€ anbieten, denn die 100€ mehr machen sich gleich deutlich bemerkbar.
Allerdings im Vergleich mit der Konkurrenz muss man einfach ganz klar sagen, die Wertigkeit bei HP und auch der Support sind weitaus besser als bei Acer etc.

Sorry, aber dieser Test ist irgendwie ähnlich Banane wie das Gerät, und eine Show-Veranstaltung für ComputerBase.

- CB testet hier ein Schrottgerät, was auf den ersten Blick als solches erkennbar ist. Ein Blick auf "HDD" reicht schon, die Leser wissen das seit 9 Jahren. Dazu die unterirdische Auflösung auf 15".
- CB rühmt sich selbst damit, keine "Anzeigen im Stil eines Tests" zu schalten. Das ist eine Selbstverständlichkeit, die man nicht als Eigenlob herauskehren muss.
- Pressemitteilungen des Herstellers waren schon IMMER schön gefärbt. So ist das mit Werbung, deshalb zitiert auch kein vernünftiger Reviewer (außer CB) aus Pressemitteilungen.

Die Zeit hätte man besser in den Test eines vernünftigen Gerätes investieren sollen!

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Tip, die Powerbank speichert 50Wh ;-)

das machen sie aber gern auch nur auf den Papier. Hab hier auch ne 12V 20000mAh Power Bank die mit Ach und Krach auf 6500mAh kommt (gemessen). Gerade bei den Fern Ost PowerBanks ist dann schon ein Unterschied was die Aussagekraft angeht, gerade auch wenn man es mit den Angaben in NBs vergleicht (die halten sich da recht gut dran).
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Der Test ist einfach Quatsch, eine reine Show-Veranstaltung für ComputerBase.

ich für meinen Teil finds gut dass CB sich die Mühe macht und dem Gerät ne verdiente Abfuhr erteilt. Und so unrecht hat Cb nicht, es gibt viele Seiten wie Computerbild oder so bei denen die einen Specs schon wie nen Test dargestellt werden.

Jeder der dich hier kennt weiß doch dass es dir nur nicht passt weil in dem Lidl Book nen AMD verbaut ist ;) mach dir nichts vor.

Edit: Man lese sich zb mal sowas durch
https://www.pcwelt.de/a/anzeige-hp-notebook-mit-amd-ryzen-ab-sofort-zum-sparpreis,3451672

denke man hatte nie ein Gerät in betrieb und das liest sich wie nen Review aus Marketing Floskeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Colindo
Computerbild hat mit Journalismus nichts zu tun, das weiß auch jeder. Wenn CB solche Angst vor Computerbild hat, können sie doch gleich Ross und Reiter nennen. PC Welt ist genauso ein Schmierblatt. Da steht dick "Anzeige" drüber, der Text beginnt mit "Wer sich das business- und spieletaugliche Notebook jetzt schon sichern möchte, kann das Gerät auch ab sofort online bestellen." So beginnt kein Test. Da wüsste man gleich Bescheid ... (wenn man solche Schmierblätter lesen würde).

Vom Niveau her nähert sich dieser Test jedenfalls an ComputerBild an:
"ComputerBase hat die Pressemitteilung (aka: Werbung) des Herstellers durchgelesen und in mühsamer Detektivarbeit herausgefunden, dass die Nachteile dort gar nicht erwähnt werden". Doh!
So ein Niveau geht in die falsche Richtung!

PS: DU kennst mich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Apocalypse
klar kenn ich dich ;) 4285 Beträge lang.

Gut genug jedenfalls. Es geht ja nicht um dich und um mich, es geht darum dass CB sofern sie Journalismus betreiben wollen auch die Verpflichtung haben eine gewisse Aufklärungsarbeit zu leisten.
Du kannst ein Gerät sicher gut konfigurieren, der DAU der aber mit dem Gedanken spielt sich das Lidl Book zu holen weniger.
Und für die ist es gut wenn neben dem Fake Test von von PCWelt (siehe Link oben) noch eine realistischere Einschätzung und ein richtiger Test von Computerbase bei Google weit oben kommt.

Das hat mit der schlechten Konfig des Notebooks nichts zu tun und das ist auch nicht CB anzukreiden.

Zurück
Oben