Dieses Notebook grenzt ja schon an Rufschädigung.
Mir kann doch keiner Erklären dass es abseits "marktpolitischer Gründe" einen Grund gibt, eine offiziell für 12-25W spezifizierte APU unter Last auf nur 6W einzubremsen, sodass weder die Grafikleistung noch die CPU-Leistung die des Vorgängermodells des Konkurrenten übersteigen.
Das ist ein verfluchtes 15"-Notebook - selbst mein Surface Pro 4 bekommt einen i5-6300U mit einer TDP von 15W easy gekühlt (selbst in prime95 29.5 und bei den Temperaturen wird zumindest der Baseclock gehalten!) und erreicht deshalb eine vergleichbare Leistung wie dieser 6W-2200U... Und das ist ne nicht mal 1cm dicke 12,3"-Flunder!
Ich meine, der R3 2200U ist halt die kleinste APU... Aber selbst dafür ist die Leistung echt mies, da hilft dann auch kein Dual-Channel mehr. Die GPU ist in der Ausbaustufe auch kein Argument mehr, besonders nicht bei den 6W TDP, welche noch nicht mal für die CPU alleine reichen. 6W TDP ist eher was, was in Smartphones oder Tablets gehört (aktuelle Smartphones liegen unter Last bei ~8W).
Da emfinde ich ja die HDD und den "nur" 1366x768er-Screen als das kleinste Übel. Dass ein Versionsupgrade von Windows 10 Stunden dauert und aufrufe sich extrem ist nicht der HDD zuzuschreiben, sondern den i.d.R. vollgemüllten OEM-Systemen. Sicher bremst eine HDD das System spürbar aus, aber nicht so krass. Dafür hat man 8GB RAM. Eine SSD wäre natürlich optimaler, treibt aber die Kosten nach oben.
Der 1366x768er-Screen ist allerdings wirklich scheiße. Ist ja nicht so, als gäbe es schon ähnlich preiswerte FullHD-Panels... Und eine niedrige Leistung des Systems ist kein Argument für einen so gering aufgelösten Bildschirm.
Für die Desktop-Darstellung ist die Grafikleistung sämtlicher aktuellen iGPs selbst für UHD ausreichend. In den paar Spielen die man auf solch einem System zockt reduziert man dann halt die Auflösung - macht auf den kleinen Bildschirmen nicht so viel aus. Wieso sollte man nicht in 90% der Zeit von einer höheren Auflösung profitieren, nur damit man während den letzten 10% die man spielt eh nicht genug Leistung hat und trotzdem die Auflösung reduzieren muss.