Test HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht

so lahm sind die nicht. Die Platte hier macht das Teil lahm.

Ein Ryzen 2200U ist imho fast auf i5 7200U Niveau. Und der steckt auch im Surface Pro 5. Und das ist für Office alles andere als zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Das grenzt ja an Sabotage, allein eine HD zu verbauen :freak:
Und das Display ...
Was haben die sich nur bei der Gurke gedacht? Billig billig, okay ... hätte nun aber dann
eher "Acer" als Hersteller vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Da stellt sich insgesamt nur eine einzige Frage: WARUM?
Wieso verbaut man diese APU nur um sie komplett totzuthrottlen? Günstiger wird sie im Einkauf doch wohl nicht.

Tut mir leid, aber das riecht absolut nach purer Absicht. Niemand baut "aus Versehen" so einen Schwachsinn zusammen. Erst Recht nicht HP, die keine Neulinge in der Branche sind.

Krautmaster schrieb:
Hab hier auch ne 12V 20000mAh Power Bank die mit Ach und Krach auf 6500mAh kommt (gemessen).

Mit 6500mAh und 12V sollte die aber auch schon was haben? 70Wh? ;-)

Krautmaster schrieb:
4285 Beträge lang.
Schön, ich kenne dich und deine Einstellung seit 19.301 Beiträgen, ist aber auch egal.

Ich erwarte von ComputerBase einfach mehr als das hier. PC Welt und vergleichbaren Schrott lese ich gar nicht (das ist auch eine Anzeige bei denen).

Jetzt verstehe ich es etwas besser. Scheinbar wird woanders viel Geschiss um das Gerät gemacht und man wollte einen Gegenpol setzen. Das ist ja OK, ich hätte es dennoch anders aufgezogen. Denn so kommt man als argloser Leser hierher, liest den Test und denkt "What the fuck, was ist denn hier los? Seit wann "vergleicht" jemand allen Ernstes die Pressemitteilung eines Herstellers?".

Zuletzt bearbeitet:
du musst es auch nicht lesen. Reicht wenn jemand liest der sich das Lidl Teil holen wollte.
Ergänzung ()

@Moep89
primär fällt es aber auf HP zurück, nicht auf AMD. Bei Absicht sollte man sich also Fragen wieso HP damit selbst sein Ruf schädigen wollen sollte.
In meinen Augen ist das Teil einfach zu sehr auf Mage und Low Cost kalkuliert, dann baut man eben lieber ne 20€ HDD ein.
Das Teil nutzt ja wirklich das billigste vom billigsten und gerade bei nem Gerät wo man hohe Stückzahlen erwartet versucht man wohl die Marge hoch zu halten, also die Komponenten noch günstiger auszulegen.

Wieso man bei nem 15" Gerät keine 15W abführen können soll... kp. Das teil ist ja jetzt schon laut was eigentlich nur den Schluss zu lässt dass die Luftzufuhr oder der Kühler einfach wegen gesparten 3€ zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das Teil mal mit einer SSD testen? Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass oft der Flaschenhals die Festplatte in Kombination mit vorinstallierter Bloatware ist, weswegen diese immer am rumrödeln ist. deinstalliert man das Meiste davon, dann erreicht man oft ein etwas angenehmeres Arbeiten mit dem Gerät.
Auch noch laufende Windows Updates können bei einer HDD schnell zur Bremse werden, da oft veraltete Windows Versionen vorinstalliert sind.

Warum muss man einen Mobile Prozessor der mit nur 15W TDP spezifiziert ist auch noch auf 6W "einbremsen" ? Ich kauf mir doch auch keinen 50ccm Roller der eigentlich auf 45 km/h läuft als "Einbremsmodell" mit nur 12 km/h :p - würde mich wundern wenn sowas überhaupt jemand kauft.

Dieses Notebook grenzt ja schon an Rufschädigung.
Mir kann doch keiner Erklären dass es abseits "marktpolitischer Gründe" einen Grund gibt, eine offiziell für 12-25W spezifizierte APU unter Last auf nur 6W einzubremsen, sodass weder die Grafikleistung noch die CPU-Leistung die des Vorgängermodells des Konkurrenten übersteigen.

Das ist ein verfluchtes 15"-Notebook - selbst mein Surface Pro 4 bekommt einen i5-6300U mit einer TDP von 15W easy gekühlt (selbst in prime95 29.5 und bei den Temperaturen wird zumindest der Baseclock gehalten!) und erreicht deshalb eine vergleichbare Leistung wie dieser 6W-2200U... Und das ist ne nicht mal 1cm dicke 12,3"-Flunder!

Ich meine, der R3 2200U ist halt die kleinste APU... Aber selbst dafür ist die Leistung echt mies, da hilft dann auch kein Dual-Channel mehr. Die GPU ist in der Ausbaustufe auch kein Argument mehr, besonders nicht bei den 6W TDP, welche noch nicht mal für die CPU alleine reichen. 6W TDP ist eher was, was in Smartphones oder Tablets gehört (aktuelle Smartphones liegen unter Last bei ~8W).

Da emfinde ich ja die HDD und den "nur" 1366x768er-Screen als das kleinste Übel. Dass ein Versionsupgrade von Windows 10 Stunden dauert und aufrufe sich extrem ist nicht der HDD zuzuschreiben, sondern den i.d.R. vollgemüllten OEM-Systemen. Sicher bremst eine HDD das System spürbar aus, aber nicht so krass. Dafür hat man 8GB RAM. Eine SSD wäre natürlich optimaler, treibt aber die Kosten nach oben.

Der 1366x768er-Screen ist allerdings wirklich scheiße. Ist ja nicht so, als gäbe es schon ähnlich preiswerte FullHD-Panels... Und eine niedrige Leistung des Systems ist kein Argument für einen so gering aufgelösten Bildschirm.

Für die Desktop-Darstellung ist die Grafikleistung sämtlicher aktuellen iGPs selbst für UHD ausreichend. In den paar Spielen die man auf solch einem System zockt reduziert man dann halt die Auflösung - macht auf den kleinen Bildschirmen nicht so viel aus. Wieso sollte man nicht in 90% der Zeit von einer höheren Auflösung profitieren, nur damit man während den letzten 10% die man spielt eh nicht genug Leistung hat und trotzdem die Auflösung reduzieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich zu keinem Preis der Welt würde ich heute noch ein Notebook mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixen und vor allem mit HDD (ohne SSD) kaufen.

Die ganze Umsetzung dieses Produktes (seitens HP) ist einfach nur ungenügend, sowas kann man nicht der AMD APU ankreiden. Natürlich mal wieder ein Bärendienst seitens des OEMs an AMD.

Für wen ist diese Preisklasse überhaupt interessant? Wenn ich 399,- Euro aufbringen kann, kann ich auch 1-2 Monate länger sparen und 500-550 Euro für ein Gerät mit SSD und FullHD ausgeben.

Alles in allem ein Produkt das die Welt nicht braucht.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Wer schon Mal ein HD Ready Display im Einsatz hatte weiß,wie mies das aussieht,vor allem,wenn man HD Filme ansehen will.Bei allem Sparwahn,das geht gar nicht.Einbremsen der APU und eine schöne langsme HDD bringen das Faß zum überlaufen.Aber die Mehrzahl der Lidl Kunden wird sich über das vermeintliche Schnäppchen freuen.Na,ja....

Krautmaster schrieb:
das machen sie aber gern auch nur auf den Papier. Hab hier auch ne 12V 20000mAh Power Bank die mit Ach und Krach auf 6500mAh kommt (gemessen). Gerade bei den Fern Ost PowerBanks ist dann schon ein Unterschied was die Aussagekraft angeht, gerade auch wenn man es mit den Angaben in NBs vergleicht (die halten sich da recht gut dran).

Dann kauft man halt ne ordentliche. Ist jetzt nicht sonderlich schwer eine Powerbank mit 50Wh und mehr zu finden. Siehe auch Anker Powercore II. Daher ist auch die Ursprüngliche Aussage as man mit ner Powerbank das Notebook (37Wh) zweimal mit ner Powerbank aufladen kann nicht unendlich weit hergeholt.

So nebenbei 12V 20000mAh und deine Messung sagt dir 6500mAh. Wenn du bei 12V 6500mAh reinpumpst ist das praktisch identisch mit 20000mAh bei 3.7V. Hat da vielleicht jemand selber nicht auf die Spannung geachtet?

RYZ3N schrieb:
Wenn ich 399,- Euro aufbringen kann

Für 400 Onken kriegste teilweise schon gebrauchte Gamer Notebooks in gutem Zustand mit brauchbarer Spieleleistung für aktuelle Titel - da würde ich dann zugreifen bevor ich 400 für so nen ausgebremsten Käse ausgebe der nichts kann. Da kann man sein Geld auch gleich in die Mülltonne schmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Maxx2332
bei der 20k mah 12V Bank von den Chinesen gings auch nur darum zu sehen was für Zellen da drin sind da ich günstige Liion brauchte für nen Privatprojekt. Und ja, man könnte wirklich meinen dass die Angabe von 20000mah auf die reinen Zellen bezogen war und 3,7V. Rein von den Ausmaßen hätten aber auch 20000 mAh bei 11,1V hinkommen können ^^

Es ging ja um die Aussage zum NB @ Test, und es is nun mal auch nicht so dass das ein oder andere Handy schon so viel Akku Power hat wie das NB da. Ne fette Powerbank, wegen mir, aber die kostet dann auch.

Krautmaster schrieb:
so lahm sind die nicht. Die Platte hier macht das Teil lahm.

Ein Ryzen 2200U ist imho fast auf i5 7200U Niveau. Und der steckt auch im Surface Pro 5. Und das ist für Office alles andere als zu lahm.

Vielleicht solltest du den Test mal lesen, anstatt falsche Dinge von dir zu geben! :rolleyes:

GRUNDSÄTZLICH ist der Ryzen fast auf dem Niveau, aber halt nicht in DIESEM Gerät! Und die Festplatte macht das Ding NOCH langsamer, die APU selbst ist aber durch die Deckelung von je 6W schon erheblich langsamer als sie eigentlich sein müsste.

jetzt mal ganz ehrlich, WHO CARES? 90% der Käufer eines Lidl Notebooks für 400€ sind nichts anderes als ( ich hab keine Ahnung von Hardware und brauche für Mail und Internet ) ob Intel nun 5% schneller oder AMD 20% schneller, interessiert niemanden. Keiner von denen kennt Computer Foren oder Test Seiten oder allgemein Tec know-how. Auch die Hersteller wissen das und Produzieren diesen Schrott. Jahr für Jahr immer die gleichen Diskussionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
@Loopman

er bezog sich aber nicht auf den Test sondern " solche Dinger ". (was in dem Kontext wohl eher für 400€ Notebooks steht als explizit das Lidl Book)

Auch die CPU ist ausgebremst sicher nicht perse für Office zu Lahm. Das gerät als solches schon was vor allem an der HDD liegt. Schrieb ich auch.

Für normale Dinge, wie der Seitenaufbau im Webbrowser reichen die paar Sekunden womöglich aus. Videos rendert man nunmal nicht auf einem Stromspar-Notebook.
Die fehlende SSD ist viel verheerender, auch angesichts der opulenten Windows-Updates, die nun wöchentlich die halbe Installation umbauen.

Es ist langsam wirklich evident wie langsam die Hersteller AMD dastehen lassen (wollen), gerade zu dem Zeitpunkt, als AMD wirklich konkurrenzfähige Produkte im Portfolio hätte. Es hat zumindest einen sehr bitteren Beigeschmack Richtung purer Absicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben