Vielleicht ist die günstige Hardware-Plattform von AMD im Vergleich zu Intel auch einfach nur eine günstige Ausgangsposition um Billigst-Notebooks herzustellen und dann eben auch in diesem Marktsegment mitmischen zu können. Der Test zeigt ja, dass dieses Gerät in die Richtung geht. Einzig CBs Einschätzung zum Gehäuse stößt mir auf. Das sieht schon auf dem Low-Res-Bild aus wie billigstes Spielzeug-Plastik. Ich weiß nicht wie man da ohne Langzeittest, der eindeutig das Gegenteil beweist, von "solide" schreiben kann...Ball_Lightning schrieb:Es ist langsam wirklich evident wie langsam die Hersteller AMD dastehen lassen (wollen), gerade zu dem Zeitpunkt, als AMD wirklich konkurrenzfähige Produkte im Portfolio hätte. Es hat zumindest einen sehr bitteren Beigeschmack Richtung purer Absicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht
Schultzie
Cadet 4th Year
Die Festplatte ist wirklich nicht nachvollziehbar. 1 TB HDD vs. 240 GB SSD liegen zumindest für uns als Endkunden beim fast gleichen Preis. Ich gehe schwer davon aus, dass jemand der sich so ein günstiges Notebook kauft nicht viel mehr macht, als Internet/Youtube, Office. Die wenigsten Nutzer werden 1 TB bei diesem Gerät benötigen.
E
engramm
Gast
Hannibal Smith schrieb:Müsste es nicht eher
"Lidl enttäuscht bei AMD Raven Ridge"
heißen ?
das sollte eigentlich "HP enttäuscht bei AMD Raven Ridge" heißen.
Lidl ist nur der Verkäufer. HP hat es ja zusammengebaut.
allein die HD Bremse ist K.O. kaufkriterium. ist es so schwer eine ssd reinzubauen. die sind mittleweile so billig.
rg88
Fleet Admiral
Das hat Intel genau so im Angebot und die werden üblicherweise nicht bis zur völligen Sinnlosigkeit kaputt konfiguriert.darko2 schrieb:Vielleicht ist die günstige Hardware-Plattform von AMD im Vergleich zu Intel auch einfach nur eine günstige Ausgangsposition um Billigst-Notebooks herzustellen und dann eben auch in diesem Marktsegment mitmischen zu können.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
deo
Fleet Admiral
Ich habe den komplett vor dem posten gelesen.AleksZ86 schrieb:hätte @deo den Artikel gelesen, würde er das auch wissen
Das Marketing zielt da wohl auf einen großen Datenspeicher ab und nicht auf bessere Performance. Und es gibt noch viele Leute, die nicht wissen, was eine SSD ist und die sieht das Marketing wohl auch bei der Zielgruppe.Schultzie schrieb:Die wenigsten Nutzer werden 1 TB bei diesem Gerät benötigen.
Queediab
Lt. Commander
Die HDD wäre für mich kein KO Kriterium - die ist schnell auf ne SSD geklont. Noch ein case für die orginale Platte und gut ists. Zur Drosselung der CPU fällt mir allerdings auch nix mehr ein. Aber für Ottonormalverbraucher reichts wohl - bis kurz nach Ablauf der Garantie - da geht dann das große Notebook-Krepieren los, weil halt doch zuviel gespart wurde...
AleksZ86
Commodore
ok, dann hast du eben vor deinem Trollpost den Artikel gelesen, macht es nicht unbedingt besser.deo schrieb:Ich habe den komplett vor dem posten gelesen.
"Dass OEMs die APU aber auch ganz anders konfigurieren können, hat bereits Lenovo mit dem IdeaPad 720S mit Ryzen 7 2700U (Test) bewiesen"
M
matty2580
Gast
HDDs werden immer noch viel von den OEMs verbaut.
Wer denkt das SSDs schon längst Standard sind, täuscht sich da, erst recht nicht bei Low-Budget-Systemen.
Und es gibt bei den Notebooks auch sehr viele Kombinationen mit Intel und Nvidia, oder nur Intel iGPU, die hier schlecht bewertet werden würden. Es sind oft nur wenige Notebooks wirklich überzeugend, auch bei der Intel-Nvidia-Kombination. Da die aber in ganz anderen Stückzahlen verbaut werden, bleiben unterm Strich auch mehr gute Kombinationen übrig.
Es gibt also keine Verschwörung gegen AMD, sondern einfach zu wenige Modelle damit.
Bei den wenigen Kombinationen mit AMD fällt das schnell auf, wenn ein Notebook nicht überzeugt.
Wer denkt das SSDs schon längst Standard sind, täuscht sich da, erst recht nicht bei Low-Budget-Systemen.
Und es gibt bei den Notebooks auch sehr viele Kombinationen mit Intel und Nvidia, oder nur Intel iGPU, die hier schlecht bewertet werden würden. Es sind oft nur wenige Notebooks wirklich überzeugend, auch bei der Intel-Nvidia-Kombination. Da die aber in ganz anderen Stückzahlen verbaut werden, bleiben unterm Strich auch mehr gute Kombinationen übrig.
Es gibt also keine Verschwörung gegen AMD, sondern einfach zu wenige Modelle damit.
Bei den wenigen Kombinationen mit AMD fällt das schnell auf, wenn ein Notebook nicht überzeugt.
rg88
Fleet Admiral
Bei den wenigen Modellen fällt es um so mehr auf, dass bei fast jedem irgendwo der Pferedefuß dran hängt und es dadurch unkaufbar wirdmatty2580 schrieb:Bei den wenigen Kombinationen mit AMD fällt das schnell auf, wenn ein Notebook nicht überzeugt.
VikingGe
Lt. Junior Grade
Schrott gibt es auf beiden Seiten, und HP hat seit Jahren auch gute AMD-Notebooks im Angebot, die kosten dann aber eben auch das Dreifache.rg88 schrieb:Das hat Intel genau so im Angebot und die werden üblicherweise nicht bis zur völligen Sinnlosigkeit kaputt konfiguriert.
Warum in letzter Zeit aber generell so gerne beim Kühlsystem gespart wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Ja mein Gott, dann wird die CPU unter Volllast halt eben mal 80 Grad warm, das halten die Dinger aus - und mit 15W sollte nun wirklich jedes Gerät in dem Formfaktor problemlos abführen können. Wenn nicht, läuft irgendwas gewaltig falsch.
deo schrieb:Und es gibt noch viele Leute, die nicht wissen, was eine SSD ist und die sieht das Marketing wohl auch bei der Zielgruppe
Wie kann ein unbedienbares Device (nichts anderes ist ein Windows PC mit HDD fürs OS im Jahre 2018) irgend eine Zielgruppe haben?
rg88
Fleet Admiral
Die Zielgruppe sind 2/3 aller Leute die ich kenne:Alphanerd schrieb:Wie kann ein unbedienbares Device (nichts anderes ist ein Windows PC mit HDD fürs OS im Jahre 2018) irgend eine Zielgruppe haben?
"Ich will ein Notebook und das darf 400 Euro kosten. Das letzt hat ja auch getan was ich will. Das hier ist 5 Jahre neuer, also wirds schon passen."
Diese Zielgruppe ist, ob dus wahrhaben willst oder nicht, die große Masse. Oder wieso denkst du, werden solche Geräte neben Socken und Kartoffel angeboten. Das hat Aldi damals mit den ersten Supermarkt-PCs etabliert und für die Masse gebracht. Dieser Ruf des günstigen Schnäppchen-PCs mit guter Leistung hat sich bis heute gehalten.
In diesem Segment zählen bis heute GB und GHz als Maßeinheit für die Leistung und Qualität eines Computers. Schnurzpipegal ob das irgendwie aussagekräftig ist oder nicht.
E
Entschleuniger2
Gast
Shririnovski schrieb:Dass heute noch Displays mit weniger als FullHD verkauft werden ist eigentlich eine Frechheit. Genau wie die Verwendung einer HDD als Systemplatte.
Ich glaube du hast hier den Preis von 399,- Euro übersehen. Warum nicht auch gleich einen Thunderbolt 3 Anschluss und USB-C, 4K OLED Panel und goldenen Tasten?
Deine Aussage ist genau das Problem, warum wir von den OEMs nur noch so einen Mist kriegen. Die Nachfrage nach billigem Schrott ist halt hoch und da die OEMs kein Sozialamt sind und auch was verdienen müssen, machen sie das, was rechenbar ist. Es ist halt immer ein Kompromis. Wenn du keine Kompromisse willst, musst du 1,5K und mehr ausgeben. Willkommen in der Realität.
rg88
Fleet Admiral
Weil das eine Intel-Technik istEntschleuniger2 schrieb:Warum nicht auch gleich einen Thunderbolt 3 Anschluss
E
Entschleuniger2
Gast
rg88 schrieb:Weil das eine Intel-Technik ist
Ich denke, es ist klar, was gemeint war
Nunja, eine 120 GB-SSD kostet selbst für Endkunden nur 26 €, etwa halb so viel wie die Festplatte dieses Notebooks.
Richtig. Was das sollte, hab' ich auch nicht kapiert. Ich bin übrigens bei allen Medien kritisch, nicht nur hier. Jeder Leser sollte bewusst lesen und hinterfragen, egal ob Intel-Fanboys im Schwarz/weiß-Modus das missverstehen. Man muss auch einfach sagen, dass CB sich schon so manchen Bock geleistet hat!
Alphanerd schrieb:Ich bin ja immer sehr auf Seite von CB, aber hier hast du Recht. Kam dieser Text auch beim Test der verspäteten Intel 6 Kerner?
"Wir haben alle Werbungen von Intel in über 200 Ländern analysiert: in keiner einzigen wird vom Spectre und Meltdown gesprochen!"
No shit Sherlock.....
Richtig. Was das sollte, hab' ich auch nicht kapiert. Ich bin übrigens bei allen Medien kritisch, nicht nur hier. Jeder Leser sollte bewusst lesen und hinterfragen, egal ob Intel-Fanboys im Schwarz/weiß-Modus das missverstehen. Man muss auch einfach sagen, dass CB sich schon so manchen Bock geleistet hat!
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN
Redakteur a.D.
AleksZ86 schrieb:(...) hätte @deo den Artikel gelesen, würde er das auch wissen, aber ihm geht es wahrscheinlich mehr ums trollen.
Natürlich geht aus dem Artikel hervor dass es nicht die Hardware von AMD (in dem Fall die Raven Ridge APU) ist, die hier versagt - sondern das Produkt 15-db0500ng von HP.
Meiner Meinung nach sollte man aber auch ein wenig sorgsamer und weniger reißerich mit den Artikelüberschriften umgehen. Viele Leute lesen sowas nur in einem Ticker oder überfliegen die ComputerBase Webseite um einen kurzen Tagesüberblick zu erhalten. Da kommt "AMD Raven Ridge bei Lidle enttäuscht" einfach falsch rüber.
"HP enttäuscht bei Lidle" oder "HP enttäuscht mit 15-db0500ng" würde passen, dann würde die Überschrift auch nicht suggerieren dass AMD oder AMDs APU versagt hätte.
Die Umsetzung des Notebooks durch HP grenz schon fast an Rufschädigung für AMD.
Liebe Grüße
Sven
Shririnovski
Captain
Entschleuniger2 schrieb:Ich glaube du hast hier den Preis von 399,- Euro übersehen. Warum nicht auch gleich einen Thunderbolt 3 Anschluss und USB-C, 4K OLED Panel und goldenen Tasten?
Deine Aussage ist genau das Problem, warum wir von den OEMs nur noch so einen Mist kriegen. Die Nachfrage nach billigem Schrott ist halt hoch und da die OEMs kein Sozialamt sind und auch was verdienen müssen, machen sie das, was rechenbar ist. Es ist halt immer ein Kompromis. Wenn du keine Kompromisse willst, musst du 1,5K und mehr ausgeben. Willkommen in der Realität.
Warum nicht die Kompromisse wo anders eingehen: nur 4GB Ram z.B. und dafür dann ein FullHD Display. In Zeiten wo jedes ernst zu nehmende Mittelklasse Smartphone bereits FullHD bietet, soll es bei einem Notebook weniger tun?
Und für eine HDD als Systemplatte gibt es bei den Preisen für 128GB bzw. 256GB SSDs auch keinerlei Argumente mehr.
Meine Aussage trifft genau das Problem, das hier vorliegt: Von den OEMs kommt nicht durchdachter Elektroschrott und es gibt genügend Unwissende, die den Kram auch noch kaufen. Was wir wirklich brauchen ist ein Weckruf an die weniger technikaffinen Käufer, damit solch ein Quatsch, wie dieses Notebook boykottiert wird.
DerKonfigurator
Commodore
Doch durch die für HP-Typische HDD only Installation.Alexus6677 schrieb:Wenigstens wird das Notebook hier nicht durch so typische Sachen wie Single Channel RAM ausgebremst