Test HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht

updater14 schrieb:
Haben die ein anderes Modell bekommen?
Finde ich bei Noteboockcheck besonders kritisch, da dort mit "advertorial" nur ein Fremdwort steht. Da sollte "Werbung" oder "Anzeige" stehen. Dich hat es ja anscheinend hinters Licht geführt, denn wie @Wolfgang schon richtig anmerkte, ist das kein Test.

HaZweiOh schrieb:
- CB rühmt sich selbst damit, keine "Anzeigen im Stil eines Tests" zu schalten. Das ist eine Selbstverständlichkeit, die man nicht als Eigenlob herauskehren muss.
Wie von mir oben zitiert, ist der Hinweis hier absolut notwendig. Nur wegen diesem Hinweis von CB habe ich beim Artikel von Notebookcheck überhaupt nach dem entsprechenden Schlüsselwort gesucht. CB weist hier auf ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hatte oben schon ergänzt, dass ich den "Test" jetzt ein bisschen besser verstehe. Scheinbar wird woanders viel Geschiss um dieses Schrottgerät gemacht und deshalb wollte CB etwas dagegen setzen, ist dabei aber über das Ziel hinaus geschossen. Wenn man als erstes diesen Test liest, fragt man sich schon, was plötzlich los ist (seit wann wird mit "Pressemitteilungen" verglichen?).

"Advertorial" ist als Schönsprech bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Advertorial
Das heißt keinesfalls, dass ich sowas toll finde, ich würde diese Werbeform sofort verbieten!
Aber es ist im Jahr 2018 auch nichts neues. Bei PC Welt ist der Text schon in der Artikelliste mit "Anzeige" markiert und man merkt beim Lesen gleich, was Sache ist. Wenn im 1. Absatz schon steht "Sie können das Gerät sofort online bestellen, um sich eines zu SICHERN!", sollten die Alarmglocken schrillen.

Naja, viel Wind um nichts, und schade um die Ressourcen-Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
updater14 schrieb:
P.S.: Interessant auch wie sich die Meinungen unterscheiden:
https://www.notebookcheck.com/HP-15...sup-TM-sup-Radeon-Vega-Graphics.315346.0.html
Haben die ein anderes Modell bekommen? ;)

"das Marketing-Gewäsch" ist bei notebookcheck.com halt bezahlt.
Es könnten wohl tatsächlich viele Leute Anzeigen nicht mehr von Editorial unterscheiden, obwohl bei Notebook check explizit mehrfach Anzeige steht und dicker Disclaimer am Anfang und am Ende steht auch noch.

Das ist übrigens etwas, das man bei THG auch bekommt, die Purch Gruppe rühmte sich iirc einmal dessen, das ihre Leser den Unterschied nicht merken werden.

Ich schließe mich anderen an. AMD sollte wirklich strengere Vorgaben machen, auch wenn sie natürlich in erster Linie überhaupt endlich wieder Fuß im mobilen Segment fassen wollen. Diese Drosselung auf 6W package power ist ein Witz, das ist doch kein Tablet :rolleyes
Und dass man heutzutage überhaupt noch Laptops ohne SSD für 400€ anbietet, ist schon erstaunlich. Wir sind im Jahre 2018, es dürfte doch bei jedem angekommen sein, dass eine SSD den mittlerweile geringen Aufpreis mehr als Wert ist.

Apocalypse schrieb:
Es könnten wohl tatsächlich viele Leute Anzeigen nicht mehr von Editorial unterscheiden
Deshalb ja die vielfache Forderung, Medienkompetenz als Schulfach aufzunehmen.

zeedy schrieb:
Wir sind im Jahre 2018
SSDs gibt es erst seit 9 Jahren im Massenmarkt, das kann doch keiner wissen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
HaZweiOh schrieb:
Vom Niveau her nähert sich dieser Test jedenfalls an ComputerBild an:
"ComputerBase hat die Pressemitteilung (aka: Werbung) des Herstellers durchgelesen und in mühsamer Detektivarbeit herausgefunden, dass die Nachteile dort gar nicht erwähnt werden".

Ich bin ja immer sehr auf Seite von CB, aber hier hast du Recht. Kam dieser Text auch beim Test der verspäteten Intel 6 Kerner?

"Wir haben alle Werbungen von Intel in über 200 Ländern analysiert: in keiner einzigen wird vom Spectre und Meltdown gesprochen!"

No shit Sherlock.....

der Unzensierte schrieb:
Wann bitte fällt so was den Kartellbehörden auf?
die haben doch nur ~350 Mitarbeiter und die sind dauerüberlastet.
außerdem warum sollten die sich mit einem Laptop beschäftigen?
hier ist die Website - da gibt's auch einen beschwerdebutton.

@Alphanerd gibt nichtmal 200 länder :P

Ozmog schrieb:
Es fehlt definitiv ein Hersteller, der es mal Richtig macht. Ein Hersteller, der sich auf AMD-Only spezialisiert. Dann können "Referenz-Systeme" mit Ryzen den anderen OEMs zeigen, wie es richtig geht.

Es gibt auch immer noch viel zu wenig Modelle mit Raven Ridge auf den Markt, während Kaby-Refresh wie eine Pilzinfektion sich ausbreitet.

Ich warte immer noch auf ein für mich passendes Notebook, viel Leistung brauch ich nicht mal, aber die Konfiguration muss schon passen. Aus Prinzip werde ich auch weiter auf ein AMD-Notebook warten und werde nicht schwach, sodass ich mich wieder mit Intel abgebe. Nein, das werde ich nicht auch noch honorieren, dass sie es nicht in den Griff bekommen.

Ich hab es sehr ähnlich Wie Du gesehen. Meiner Meinung nach macht es Acer (im großen und Ganzen) als einziger Richtig. Habe mir nun Anfang der Woche bei Notebooksbilliger ein Raven Ridge Notebook geholt (den hier). Ist gedacht als kleines Reise Notebook oder um mal in der Mittagspause ne halbe Stunde was machen zu können.
Ryzen 5 2500U, 2x4GB DDR4 2400 und 256GB SSD in 15" und FullHD. Zwar ohne Windows aber das bekommt man ja an anderer Stelle ganz gut. Über die Wertigkeit und Verarbeitung kann man sich auch nicht beschweren. Bin mit Acer bisher auch immer ganz gut gefahren. Kostenpunkt 499 Euro

Habs seit gestern nun auch endlich in Händen und muss sagen ich bin begeistert. Es fährt schnell hoch, Menüs gehn fix auf etc. Scheint also das der Ryzen nicht künstlich klein gehalten wird. Wäre beim 2500er auch echt bitter. Ein Spieletest steht die kommenden Tage an was man da in FHD so mit machen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
demoness schrieb:
Auch jetzt mit Ryzen Pro hat HP mit Abstand die hochwertigsten und besten AMD Notebooks am Markt z.B.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-745-G5-Ryzen-7-2700U-Laptop.314154.0.html
Und wo genau ist das jetzt zum Beispiel besser als ein Nitro 5, welches in Cinebench mal eben über 10% schneller ist und trotz leiser Kühlung nicht in's Temperaturlimit läuft? Also so pauschal würde ich das nicht sagen, es gibt durchaus ein paar Hersteller, die gute Geräte haben. Aber leider haben die auch alle Gurken.
Ich bin inzwischen echt dafür, dass AMD selber auch Geräte konfiguriert und vertreibt. Die können sie ja gerne bei den großen OEMs einkaufen und auf AMD labeln. So weiß man wenigstens, dass man keinen Müll kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Oberst08 schrieb:
Die können sie ja gerne bei den großen OEMs einkaufen und auf AMD labeln. So weiß man wenigstens, dass man keinen Müll kauft.

Prinzipiell wie bei den Referenz-Grafikkarten. Unter den Vorgaben von AMD aber Produziert von den üblichen Verdächtigen...
Oder eben einen Exklusiv-Hersteller, quasi ein Sapphire für Notebooks. Gleiches fehlt auch bei den Mainboards...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
... und mal wieder wird ein total sinnfreies Notebook auf den Markt geworfen und so die eigentlich sehr gute mobile AMD-CPU in den Dreck gezogen. Wann kommt endlich ein schon häufig gefordertes "Referenznotebook" von AMD? Damit würde man vermutlich besser am Markt Anteile gewinnen als permanent solche Billigware ertragen zu müssen.

deo schrieb:
AMD sagt sich wohl, lieber die Hardware für Ramsch Geräte hergeben als gar nichts zu verkaufen.
Die AMD-Hardware ist doch gar nicht das Problem, sonder das was HP außen rum gebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Tomsenq
Warum ist bei den Benchmarks kein Pentium N oder i3 (z.B. Handbrake) aufgeführt? Im Text wird dauernd mit diesen beiden Verglichen aber es gibt keine Benchmark.
Für mich hat das schon ein leichtes Geschmäckle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, iGameKudan und rg88
@Tomsenq: Genau das hab ich mich auch gefragt. Ein Pentium N ist nämlich eine Atom-Krüke und wirklich unglaublich langsam und träge. Dagegen ist dieser überkastrierte Ryzen immer noch eine Hochleistungsmaschine im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und iGameKudan
En3rg1eR1egel schrieb:
eigendlich müsste man hier ein blos-nicht-kaufen award vergeben
um auch wirklich den letzten ahnungslosen kunden darauf aufmerksam zu machen
nicht auf dieses nepp-angebot reinzufallen.
als ob sich solche kunden vorher informieren würden, vor allem auf CB :)

Die sehen das Notebook zwischen Salat und Obst für 400€ und denken sich dass das günstig sei bzw. ein gutes Preis/Leistungsverhältnis habe.

Krautmaster schrieb:
CB testet das was es bei Lidl online bestellbar gibt und im laden zu kaufen geben wird
https://www.lidl.de/de/hp-15-db0500ng-laptop/p284398

jetzt konfigurier das mal richtig...

Das kann man natürlich nicht - und vielleicht sollte man dann einfach akzeptieren/bedenken, dass ein nicht-konfigurierbares "Supermarkt-Notebook" nicht so wirklich ins eigene Test-Portfolio passt, wenn man sonst hauptsächlich Dinge im Labor hat, die in erster Linie mehr oder weniger anspruchsvolle "DIY-Hardware-Freaks" ansprechen.
Die "Stammleser", die sich sonst für die Effzienz und verwendete Technik von Netzteilen, die verschiedenen Custom-Design-Kühllösungen von Grafikkarten oder die Taktfrequenzen & Latenzen von Speichermodulen interessieren haben halt mit einem 400€ Fertig-Wegwerf-Notebook wenig bis gar nichts am Hut...

nitech schrieb:
Fazit: Traue keinem HP unter ProBook oder Envy :-)

ProBooks sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren... hatte neulich zufällig mal ein 2017er Modell in der Hand, das war von der Verarbeitungsqualität meilenweit von dem 2013er entfernt, was meine Mutter seitdem im Einsatz hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Es kommen immer wieder Unkenrufe der PC-Markt sei tot. Und zumindest langfristig gesehen ist er rückläufig. Ich denke das liegt gerade auch im Budget-Markt von Europa und Nordamerika begründet. Denn wenn man sich die Topmodelle dort ansieht gibt es mehr als Firlefanz weswegen man sich einen neuen holen könnte, im Einstiegsbereich werden Notebooks aber so konfiguriert das damit langfristig garantiert keine Zufriedenheit hergestellt wird. Entweder es fehlen Anschlüsse, Thundebolt 3, USB-C, HDMI oder ein einzelner USB-Anschluss, billige Panels wären ja noch Ok aber man verwendet eben gerne TN, der Akku wird dann bei den Notebooks mit wenig Rechenleistung auf Smartphonegröße runtergebrochen, m2 Slots werden nicht verbaut oder das Gehäuse mit aus billig Plastik hergestellt bei dem die Displayschaniere garantiert bei 1000 mal bewegen herausbrechen. Jetzt könnte man sagen you get what you pay for, aber da hilft ein Blick auf den asiatischen Kontinent. Da gibt es auf einmal für 300€ Geräte mit Aluunibody, IPS Panel, dual-Channel, großen Akku, ... . Eigentlich gehe ich gerne in den deutschen Fachhandel und ich denke er hätte auch eine Chance wenn er importieren würde, nur wenn er sich das andrehen lässt was HP und Dell für den deutschen Budgetmarkt vorgesehen hat, da geh ich lieber noch ein paar Geldscheine pflücken die hier irgendwo wachsen müssen.

P.S.
Inteltablets haben mehr TPD zur Verfügung als dieses 15 Zoll Notebook. Solche Geräte würde ich als AMD schon als Rufschädigung wahrnehmen. Generell frage ich mich warum AMD da keine Founders Edition baut. Z.B. auf Clevo-Basis.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Die AMD-Hardware ist doch gar nicht das Problem, sonder das was HP außen rum gebaut hat.
hätte @deo den Artikel gelesen, würde er das auch wissen, aber ihm geht es wahrscheinlich mehr ums trollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und SVΞN
Zurück
Oben