Test HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht

RYZ3N schrieb:
Die Umsetzung des Notebooks durch HP grenz schon fast an Rufschädigung für AMD

Genau wie einige Überschriften hier bei CB... Bei einigen sind sie ja immerhin wieder zurückgerudert, aber einige bleiben so missverständlich stehen.

Da ist mein schon fast zwei Jahre altes Satellite mit Bristol Ridge sinnvoller Konfiguriert, FHD und 256 GB SSD hat das Ding immerhin auch. War damals zwar etwas Teurer aber trotzdem...

Ich würde gerne wissen, wann endlich das Envy x360 13z hier erhältlich ist, bei den ganzen Kram würde ich auch einen Test dazu sehen wollen, bevor ich es mir hole. Allerdings benötige ich auch nicht gerade viel Leistung, bisschen Internet und Office geht ja locker...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also ich bin ja eigentlich optimistisch was Einsteiger-Hardware angeht (mit recht wenig kann man schon ganz gut auskommen) - aber die Kiste ist ja wohl unverschämt schlecht: Mieses 1366*768 Displaypanel und ne olle Festplatte? Das hatte ich 2009 (vor knapp 10 (!) Jahren) für 549€ bei ner Acer-Kiste.

Die war natürlich weniger effizient und dicker, aber für fast ein Jahrzehnt vergangene Zeit..

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo 300€

Ich habe eben gerade den verlinkten Laptop für meinen Vater als reines Office Gerät bestellt. Die Kiste kostet 100€ weniger, was in der Region eine Welt ist, wird aber im Alltag dennoch wesentlich angenehmer sein. Warum man sich also bei HP genötigt sah, hier eine olle Festplatte zu verbauen, das verstehe wer will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Schultzie
Wieso sollte AMD froh sein überhaupt Partner zu finden? Mit Raven Ridge haben sie gute Mobile-Hardware auf dem Markt gebracht, welche ein tolles Preis Leistungsverhältnis ermöglichen sollte.
Der Einzige Grund weshalb AMD keine vernünftigen Konfiguration verkaufen kann, müssen interne Absprechen seitens von Intel und den Partnern sein.
Und mit dem Argument des besseren
Intel Image braucht man gar nicht kommen. Wenn es nicht gerade alte Opis sind, die sich einen Laptop anlegen, schaut doch wohl mittlerweile jeder nach Testberichten. Spätestens dann dürfte der veruffene AMD klang keine Rolle mehr spielen.

Computerbase schrieb:
bleibt AMD Ryzen Mobile ein vergleichbarer Discounter-Auftritt mit dem Angebot beim Konkurrenten Lidl verwährt.
"verwehrt"

Schade, dass HP es vergeigt hat. Zeigt mal wieder, dass die in derselben Billig-Liga wie Acer spielen.

HP hat das Notebook zwar verbockt, aber die PR und das ganze Marketing macht AMD. Insofern ist es nicht falsch, auch AMDs Aussagen in den Artikel mit aufzunehmen. Und natürlich liest sich PR oft fragwürdig, aber die vor mir zitierten Passagen sind schon eine Nummer für sich.

Als die Anfrage nach dem Test im Mai (!) kam, war ich übrigens der Ansicht, ein echt tolles Gerät in Aussicht zu haben, das auch Raven Ridge mal richtig ins Rampenlicht stellt. So wie Aldi Ende 2017 den Ryzen Desktop.

Dass es jetzt so kam, hat nicht nur uns überrascht. Wir haben aber wenigsten noch - wie von Anfang an „vereinbart“ - einen unabhängigen Test abgeliefert (und nicht stattdessen Kohle für eine Anzeige abgegriffen). Und ich denke, dass dürfen wir Anno 2018 mal ganz selbstlos auch so erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Nuon, Marc53844 und 5 andere
Krautmaster schrieb:
Edit: Man lese sich zb mal sowas durch
https://www.pcwelt.de/a/anzeige-hp-notebook-mit-amd-ryzen-ab-sofort-zum-sparpreis,3451672

denke man hatte nie ein Gerät in betrieb und das liest sich wie nen Review aus Marketing Floskeln.

Damit bist du auch ein Opfer der Werbeindustrie geworden, denn:
die von dir verlinkte Seite ist ganz klar eine Werbung und ist auch als solche zu erkennen!
Steht doch dick und fett geschrieben: "Anzeige" .... :D

Krautmaster schrieb:
Und für die ist es gut wenn neben dem Fake Test von von PCWelt (siehe Link oben) noch eine realistischere Einschätzung und ein richtiger Test von Computerbase bei Google weit oben kommt.

Wie ich schrieb: dies ist KEIN Fake-Test, sondern eine ganz klar erkenntliche Werbung

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Krautmaster und rg88
Krautmaster schrieb:
Jeder der dich hier kennt weiß doch dass es dir nur nicht passt weil in dem Lidl Book nen AMD verbaut ist ;) mach dir nichts vor.
Jeder der dich und deine Beiträge kennt, wundert sich überhaupt nicht, dass so etwas mal wieder von dir kommt ;)

Du meinst dass ich CB hinsichtlich des Artikels verteidige? True. Da muss man manchmal die durch die Augen eines Dau die Sinnhaftigkeit eines Artikel oder Tests hinterfragen. Und ich finde da hat er eben doch seine Berechtigung.

Shririnovski schrieb:
Meine Aussage trifft genau das Problem, das hier vorliegt: Von den OEMs kommt nicht durchdachter Elektroschrott und es gibt genügend Unwissende, die den Kram auch noch kaufen. Was wir wirklich brauchen ist ein Weckruf an die weniger technikaffinen Käufer, damit solch ein Quatsch, wie dieses Notebook boykottiert wird.

Dass die Konfigurationen "keinen Sinn" ergeben hat aber nur bedingt was mit den OEMs zu tun, mehr mit dem Lizenzmodell von Microsoft. Ein Book mit 8GB RAM und FullHD Display ist direkt als 'Premium-Book eingestuft und kostet 70$ oder so Lizenz-Gebühren. Da wurschteln sich die OEMs herum.

Jan schrieb:
Wir haben aber wenigsten noch - wie von Anfang an „vereinbart“ - einen unabhängigen Test abgeliefert (und nicht stattdessen Kohle für eine Anzeige abgegriffen). Und ich denke, dass dürfen wir Anno 2018 mal ganz selbstlos auch so erwähnen.
Ist es sonst Standard hier, dass die Tests nicht unabhängig sind, besonders in den letzten Jahren?
Das Statement hat mich jetzt sehr verwirrt. Deshalb frage ich nach.

@matty2580: Mir gings genauso. Sehr konfus. Aber ich denke das bezieht sich auf solche Anzeigen im "News"-Stil:
https://www.pcwelt.de/a/anzeige-hp-notebook-mit-amd-ryzen-ab-sofort-zum-sparpreis,3451672

Für den schlampigen Leser nicht als Werbung erkennbar, auch wenns explizit drüber steht. So lesen sich nämlich auch "echte" "Berichte" (:D) von Chip, PCWelt und Konsorten
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Aber das ist dann eben auch kein 250-300-Euro-Gerät mehr...
Es ist auch eine ganz andere APU drin... Dass es andere Geräte gibt ist schon klar.
Hier gehts aber explizit um einen Ryzen 3.

@TekkenTec: Interessanter Gedankengang :D Gefällt mir ^^ (unter mir)

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
HP hat das Notebook zwar verbockt, aber die PR und das ganze Marketing macht AMD. Insofern ist es nicht falsch, auch AMDs Aussagen in den Artikel mit aufzunehmen. Und natürlich liest sich PR oft fragwürdig, aber die vor mir zitierten Passagen sind schon eine Nummer für sich.

Als die Anfrage nach dem Test im Mai (!) kam, war ich übrigens der Ansicht, ein echt tolles Gerät in Aussicht zu haben, das auch Raven Ridge mal richtig ins Rampenlicht stellt. So wie Aldi Ende 2017 den Ryzen Desktop.

Dass es jetzt so kam, hat nicht nur uns überrascht. Wir haben aber wenigsten noch - wie von Anfang an „vereinbart“ - einen unabhängigen Test abgeliefert (und nicht stattdessen Kohle für eine Anzeige abgegriffen). Und ich denke, dass dürfen wir Anno 2018 mal ganz selbstlos auch so erwähnen.

Kann schon verstehen, dass es sehr frustrierend ist, sich die ganze Zeit mit dem Pressemitteilungs-Blablabla rumzuschlagen - vor allem wenn dem ganzen dann so eine Ente folgt. Und die ganzen übrigen Test-Anzeigen muss ja auch wer bezahlt haben...

Was mich allerdings sehr irritiert hat, ist die folgende Aussage am Anfang des Artikel:
Auf vielen Medien sind die letzten Tage bereits Anzeigen, teils im Stil eines Tests, erschienen. Nicht so auf ComputerBase, denn einem derartigen Format wurde in Anbetracht der Testergebnisse eine klare Absage erteilt.

Heißt das, dass ihr bei einem nicht zu enttäuschenden Produkt dann das Geld genommen und die Pressemitteilung als "Test" abgedruckt hättet??? Kriegt man so eine CB-Empfehlung?

Hoffe, es ist nur etwas unglücklich formuliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, SVΞN und rg88
Klassikfan schrieb:
Daß es auch besser geht, zeigt eines der ersten Notebooks mit AMD Ryzen - auch ein HP:

https://www.notebookcheck.com/Test-...500U-Vega-8-SSD-FHD-Convertible.280292.0.html

Aber das ist dann eben auch kein 250-300-Euro-Gerät mehr...

Und es hat noch ausreichend gravierende Schwächen, mit 200 cd/m wäre mir das für mobiles Arbeiten zu dunkel.

Bisher habe ich nur das Acer in guter Erinnerung, was die neuen APU im mobilen Sektor angeht, ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Super job von HP nur weiter so, dann hält Intel auch seine marktanteile.

Ein mechanisches Laufwerk hat in einem modernen Rechner nur als sekundäres Datengrab etwas zu suchen, basta aus und Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben