"HDCP und HDMI ist eigentlich ein muß für ein Ambitioniertes Heimkino"
Also ich wage mal zu behaupten, dass ein ambitionierter Heimkino-Fan keinen (PC)-TFT für seine Filme einsetzen wird. Am besten wäre natürlich ein Beamer, aber TFTs... naja.
Ich habe auch in letzter Zeit eine negative Erfahrung gemacht:
Ich wollte mir endlich einen TFT zulegen. -> her mit dem Apple Cinema Display 23. Etwas teurer als die anderen, aber dafür schicker.
Text sieht super aus. Die meisten Fotos auch.
Filme? Igitt. Also dass man durch den stärkeren Kontrast (gegnüber CRT) die Kompressionsfehler mehr sieht, ist ja verzeihbar und liegt eigentlich daran, dass TFTs eben besseres Bild zeigen.
Was ich aber bei dunklen Szenen erlebt habe, ist sehr traurig. Erstens war (in einem dunklen Raum) das schwarz HELLgrau (nicht mal dunkelgrau). Zweitens gehen sehr sehr viele dunkle Objekte völlig verloren. In Gladiator zum Beispiel [die HDTV 1080p Version geistert schon lange im Internet herum] gibt es eine Szene (ziemlich am Anfang), wo Russel Crowe in einem Zelt ist - Umgebung ist dunkel. Auf einem Röhrenmonitor sieht man dort Gegenstände stehen: Kelche, Schmuck, Tische usw. Und as schwarz ist satt schwarz, es kommt richtige Stimmung auf.
Auf einem TFT sieht man die meisten Gegenstände um dunkeln gar nicht erst oder nur kaum. Dazu ist das schwarz sehr sehr hell, wirkt manchmal sogar bläulich. Auch wenn man die Helligkeit und Kontrast sehr runterregelt - in einem dunklen Raum siehts einfach schlimm aus.
Alles in allem wirken HDTV-Filem auf grossen TFTs schon brauchbar. aber der grosse "WOW"-Erlebnis, den man auf guten Röhren hat (z.B. Sony Flat Trinitron 21 Zoll), fehlt einfach.
Zum Glück habe ich den TFT zurückgeben können. Ich habe noch einige andere (kleinere) Dell und Samsung TFTs bei Kollegen angeschaut, das Ergebnis sah gleich aus.
Jetzt habe ich mir auf einer Online-Auktion einen Sony FW900 24 Zoll Breitbild Röhrenmonitor gekauft - Kostenpunkt knapp 180 Euro. Filme sehen damit (wieder) sensationell aus und das Teil war billig. Zugegeben, 43 kilo und 47 cm Tiefe, aber das ist mir egal, wenn das Bild dafür viel besser ist.
http://homepage.hispeed.ch/velociraptor/fw900_new.jpg
Hoffentlich gibts in 1-2 Jahren TFTs mit deutlich besserem Schwarzwert und Farbraum. Bis dahin bin ich mit dem Sony Gigant bestens ausgestattet.
Andillo