News HP bringt 30-Zoll-Display mit drei Eingängen

Towatai schrieb:
hmm meiner is baujahr 06 und der mit dem schönen alugehäuse! ich muss sagen das die farben seehr gut rüberkommen! hab die x-black teile noch nich selbst begutachtet aber der apple ist vom bild her echt erste wahl! ok kost auch n stück aber ich bin der meinung es lohnt sich!
nein ich bin kein fanboy da ich den rechnern von denen nix abgewinnen kann :D

und so zum zoggen ??

hat er nen ghost effect ?. also mein Sonybraucht erst so 20min, bis dahin gibts argh ghosting mit dem MVA panel.
X-Black ist so wie die Hochglanzfloien option bei den MacBooks, oder Splendid von Asus bei ihren Displays. oder glaubs auch wie crystal bla bla von einigen anderen herstellern.

hmmmm. ich will mal nen 06er sehen. leider gibts in Basel nid grad gscheits.

nett nett. aber bevor nicht 36-40zoll erreicht sind kauf ich nichts neues. mein 24zoll reicht mir noch

Also mir ist ein 30er definitiv zu "fett"! Schwanke derzeit zwischen dem 24er Dell oder dem 24 Eizo!

zum zocken erste sahne! kein ghosteffekt..nicht ein bisschen schlierenbildung! ok ich habs gebraucht gekauft und konnte es vorher ausgiebig testen da ich auch skeptisch war wie hund! vielleicht hättest du ja die möglichkeit das mal vor ort beim händler zu testen!? immerhin kostet es neu en stange geld und das sollte da dann ja wohl möglich sein

"HDCP und HDMI ist eigentlich ein muß für ein Ambitioniertes Heimkino"

Also ich wage mal zu behaupten, dass ein ambitionierter Heimkino-Fan keinen (PC)-TFT für seine Filme einsetzen wird. Am besten wäre natürlich ein Beamer, aber TFTs... naja.

Ich habe auch in letzter Zeit eine negative Erfahrung gemacht:

Ich wollte mir endlich einen TFT zulegen. -> her mit dem Apple Cinema Display 23. Etwas teurer als die anderen, aber dafür schicker.
Text sieht super aus. Die meisten Fotos auch.
Filme? Igitt. Also dass man durch den stärkeren Kontrast (gegnüber CRT) die Kompressionsfehler mehr sieht, ist ja verzeihbar und liegt eigentlich daran, dass TFTs eben besseres Bild zeigen.
Was ich aber bei dunklen Szenen erlebt habe, ist sehr traurig. Erstens war (in einem dunklen Raum) das schwarz HELLgrau (nicht mal dunkelgrau). Zweitens gehen sehr sehr viele dunkle Objekte völlig verloren. In Gladiator zum Beispiel [die HDTV 1080p Version geistert schon lange im Internet herum] gibt es eine Szene (ziemlich am Anfang), wo Russel Crowe in einem Zelt ist - Umgebung ist dunkel. Auf einem Röhrenmonitor sieht man dort Gegenstände stehen: Kelche, Schmuck, Tische usw. Und as schwarz ist satt schwarz, es kommt richtige Stimmung auf.
Auf einem TFT sieht man die meisten Gegenstände um dunkeln gar nicht erst oder nur kaum. Dazu ist das schwarz sehr sehr hell, wirkt manchmal sogar bläulich. Auch wenn man die Helligkeit und Kontrast sehr runterregelt - in einem dunklen Raum siehts einfach schlimm aus.
Alles in allem wirken HDTV-Filem auf grossen TFTs schon brauchbar. aber der grosse "WOW"-Erlebnis, den man auf guten Röhren hat (z.B. Sony Flat Trinitron 21 Zoll), fehlt einfach.

Zum Glück habe ich den TFT zurückgeben können. Ich habe noch einige andere (kleinere) Dell und Samsung TFTs bei Kollegen angeschaut, das Ergebnis sah gleich aus.

Jetzt habe ich mir auf einer Online-Auktion einen Sony FW900 24 Zoll Breitbild Röhrenmonitor gekauft - Kostenpunkt knapp 180 Euro. Filme sehen damit (wieder) sensationell aus und das Teil war billig. Zugegeben, 43 kilo und 47 cm Tiefe, aber das ist mir egal, wenn das Bild dafür viel besser ist.

http://homepage.hispeed.ch/velociraptor/fw900_new.jpg

Hoffentlich gibts in 1-2 Jahren TFTs mit deutlich besserem Schwarzwert und Farbraum. Bis dahin bin ich mit dem Sony Gigant bestens ausgestattet.

Andillo

Hm, es gibt ja jetzt ja vier 30" auf dem Markt speziell für den PC.

Würde mich mal interessieren, ob die alle das gleiche Panel verbauen (S-IPS) oder ob es da unterschiede gibt? Wie sieht eigentlich das Bild aus, wenn man in "halber Auflösung"
spielt (1280 x 960) - ist das Praktikabel?

In der Auflösung sollten die meisten Spiele (sofern man das einstellen kann) flüssig laufen und Interpolation wäre ja auch weg.

Oder haben die Monitore von Haus aus ein gute Interpolation?

ich bin dafür weils eh immer im auge des betrachters liegt.. schaut euch die objekte der begierde wenn es geht bei nem händler, kollegen, kumpel usw. an! das apple ist z.B. mein erstes TFT Panel da ich davor auch immer anhänger eine guten röhre war! aber was den schwarzwert angeht.. ich kanns so nicht nachvollziehen und bin sehr zufrieden!

Juhu Andillo.

Was du bei den TFT's bemängelst kenn ich. drum eben meine frage zum 23" Apple Display. wo ich auch nur sagen kann 05 oder '06 version (achtung unser Apple händler versucht jetzt noch die 05er version zu verticken). -> ab einer bestimmten S/N Nummer sind es die 06er Panels.

Bei meinem Sony ist schwarz = schwarz. ohhh ja, und drum liebe ich ihn ja auch so sehr.
Kumpel von mir hat den SDM-HS75P -> mit einem TN Panel, dort ist schwarz nicht gleich schwarz.
und bei meinem SDM-HS95P/B ist schwarz eben schwarz, durch des MVA Panel.
Da macht zoggen im dunklen spass.
Wenn man beide Monitore nebeneinander hat ist der unterschied doch sehr erschreckend. beim HS75P, ist schwarz eher so dunkelgrau oder so.

Es gibt TFT's mit guten Panels die ein sauberes und goiles Schwarz darstellen. doch bin ich im mom. auch noch auf der suche nach einem 23/24"

@steve127

Es gibt da S-IPS/IPS , TN-Film, MVA. des sind die , die ich kenne. ob die AMLCD bezeichnung von Apple jetzt was eigenes ist, k.A

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollen ja die neuen Grakas ordenltich viel power auch in den hohen Auflösungen haben.. langsam kann man darüber nachdenken auf 30" flüssig zu zoggen.
Also sparen ist angesagt, damit es wirklich bald realisiert werden kann.

Weiter so, viele Modelle rausbringen und billiger produzieren.. Auf Auf!!

Cu

Edit: Mein CRT 19 Zoll nimmt gerade im Betrieb 140 Watt.. Also stelle ich mich vll damit noch besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht billig produzieren fallen nur Arbeitsplätze in deutschland weg und werden nach china verlagert ist für unser land auch nicht so toll lieber paar euros drauf zahlen und dafür ein bisschen die deutschewirtschaft unterstützen
hängt alles an einer kette^^

zum bildschirm sieht scho geil aus
aber viel zu groß 30 zoll mir reicht ein 24 zoll ^^

Genau, bei mehr als 24" braucht macht schon monströse Grafikkartepower wenn man damit zocken will.
Ich bleibe auch bei meinem 24" Dell TFT^^

Taugt das Ding auch?

sonen 30 zoll würde mich auch reizen aber ich hab halt gern zwei unabhängige desktops damit ich auf einem monitor z.b. spielen kann während auf dem anderen grafikkarten und cpu temps etc gezeigt werden oder einfach die tv karte fullscreen läuft.. bei nem einzelnen monitor geht das ja nicht. abgesehen davon müsste ich dann alles in 2560 mal 1600 spielen und das hieße neu grafikkarte.

müssen meine beiden 19er wohl noch etwas bleiben.. http://home.tiscali.de/t.antal/pc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tommy_v6 schrieb:
sonen 30 zoll würde mich auch reizen aber ich hab halt gern zwei unabhängige desktops damit ich auf einem monitor z.b. spielen kann während auf dem anderen grafikkarten und cpu temps etc gezeigt werden oder einfach die tv karte fullscreen läuft.. bei nem einzelnen monitor geht das ja nicht. abgesehen davon müsste ich dann alles in 2560 mal 1600 spielen und das hieße neu grafikkarte.

müssen meine beiden 19er wohl noch etwas bleiben.. http://home.tiscali.de/t.antal/pc.jpg

Hmmm sach ma. wer is denn die schnegge in dem bild. aus welchem "leicht-bekleidet-oft-unverschämt-sich-beweg" Film ist die denn :evillol: ;)

TheDuque; schrieb:
Hmmm sach ma. wer is denn die schnegge in dem bild. aus welchem "leicht-bekleidet-oft-unverschämt-sich-beweg" Film ist die denn :evillol: ;)

das ist viva was da lief und da kam irgend ne schauspielerin.. nix nackig.. :lol:

tommy_v6 schrieb:
das ist viva was da lief und da kam irgend ne schauspielerin.. nix nackig.. :lol:

*heul* und ich dacht ich könnt meinen BT wiedermal anschmeissen.

Aber back to Topic. nach langer suche hab ich noch keinen Moni gefunden der mir passt.

TN kommt nid ins haus. mein 19" Sony hat en MVA. wo schwarz auch wirklich schwarz ist. leider mit bissel ghosting bis des Panel warm wird.

S-IPS. wär ja subber digger. nur hab ich noch keins mit "x-black" gefunden (also einfach ne hochglanzfolie)

und vom Design her macht mich nur der Apple an 23"

hat sonst noch wer ne idee, wo's en gutes 23" gibt.
Dell mag ich nicht. und Acer auch (einfach nicht mein geschmack)

bin froh für jeden input

was für ein teil echt hammer irgentwann werde ich mir so ein ding auch mal leisten :)

Zurück
Oben