News Lenovo bringt 30-Zoll-Profi-Display ThinkVision LT3053p

Gibt es auch eine Alternative zum HP Dreamcolor (24 Zoll)? Der ist zwar mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, deckt hingegen 100% der Adobebereiche ab.
Der Farbumfang ist mit WCG-CCFL oder GB-r-LED blu nicht so stark reduziert, dass man unbedingt einen Bildschirm mit RGB-LED blu einsetzen müsste. Entsprechende Geräte sind inzwischen EOL - LG stellt das LM240WU5 (mit A-TW Polarisationsfolie; das Panel der neuvorgestellten Eizo CG246 und CX240 ist mit einer vergleichbaren Folie versehen) nicht mehr her. Zwei weitere Bildschirme mit gleichem Panel waren der LG W2420R und Quato IP240ex LED.

Zuletzt bearbeitet:
Pfff... also wer bitteschön gibt (im privaten Bereich) 1500 Euro für einen Monitor aus?
Nen 24" SyncMaster von Samsung gibts für 150 Euro, und die sind absolut top. Ganz ehrlich, das zehnfache ist der hier nicht wert.

Ganz ehrlich, das zehnfache ist der hier nicht wert.
Das kann aber immer nur eine persönliche Einschätzung sein (und ist dann in Ordnung). Die Geräte sind weder in Bezug auf Paneltyp und Größe noch in Bezug auf die Elektronik auch nur ansatzweise vergleichbar.

hubertus1990 schrieb:
Pfff... also wer bitteschön gibt (im privaten Bereich) 1500 Euro für einen Monitor aus?
Nen 24" SyncMaster von Samsung gibts für 150 Euro, und die sind absolut top. Ganz ehrlich, das zehnfache ist der hier nicht wert.
Ich habe mal einen 24"-TFT von Samsung aus der ca. 250€-Klasse mit *VA-Panal von einem Kumpel kalibriert. Der kann nicht einmal die Helligkeit konstant halten...

hubertus1990 schrieb:

Ein 30" mit der hohen Auflösung, aber der Technik eines Samsung für 600-700 € wäre mal schön. Ich hätte sehr gerne so einen Monitor, aber der hohe Aufpreis für den Farbraum lohnt einfach nicht, wenn man das Teil nur für Office nutzt.

Lenovo ist nur wegen des PC Tastatur artigen Keyboards bei Thinkpads bekannt geworden, bzw. lebt durch IBMs Vorarbeit. Ansonsten ist so ziemlich alles Schrott was die produzieren, Design, Qualität...alles für die Katz geworden.

Und bei 30 Zoll ist die Pixeldichte auch nicht höher als bei einem 24er mit FullHD :D
2500er auf 24 Zoll wären mal was.

Zuletzt bearbeitet:
wie hier alle auf Eizo abgehen, ich habe hier so einen angeblichen Traum Eizo für 1000 Euro stehen, der wurde out of the box von Amazon mit einem Subpixelfehler am Rand ausgeliefert: DAS darf bei diesem Preis nicht passieren, hab ihn aber trotzdem behalten, farbtechnisch ist der natürlich erste Sahne, und obwohl mit overdrive hab ich beim Zocken nie irgendwelche verzögerungen gesehen. Is der FlexScan S2100 4:3 21,3 Zoll 1600x1200

HardwareXXL schrieb:
Lenovo und Profi in einem Satz ?
Das ist neu.

Naja deren Notebooks sind, obwohl es ja IBMs verdienst ist, die mit Abstand besten auf dem Markt.
Sonst müsstest du ja auch sagen, dass es keine Profinotebooks gibt.

Der Monitor ist ganz interessant, die Features die 100€ Aufpreis gegenüber dem Dell auf jeden Fall wert.
Allerdings für mich doch zu groß und zu teuer. Sowas in 27" hätte ich gerne, natürlich mit dem USB-Switch.

Rob83 schrieb:
Lenovo ist nur wegen des PC Tastatur artigen Keyboards bei Thinkpads bekannt geworden, bzw. lebt durch IBMs Vorarbeit. Ansonsten ist so ziemlich alles Schrott was die produzieren, Design, Qualität...alles für die Katz geworden.
Schau dir das Gerät in meiner Signatur an und nenn mir ein konkurrenzfähiges Windows Notebook...
Sobalds bei Computerbase um spezielle Hardware geht, die für den Zocker völlig ungeeignet ist herrscht in den Kommentaren immer solch eine Inkompetenz...

Lenovo wagt bei einigen ihrer Think Produkte in der Tat aber etwas mutige Experimente, siehe neue T431s Modelle. Wie sich die Displays schlagen kann ich nicht wirklich beurteilen, an Eizo kommen sie aber wohl nicht so schnell ran.

hubertus1990 schrieb:
Nen 24" SyncMaster von Samsung gibts für 150 Euro, und die sind absolut top.

Danke für den herzhaften Lacher! :lol:
Privat habe ich für meinen Monitor rund 1000 EUR ausgegeben und würde das jederzeit wieder tun.
Ich hoffe, dass du deine drei Smartphones nicht im privaten Bereich angeschafft hast...

Gute Qualität sollte ihren Preis haben dürfen. Über das Abschneiden von Lenovo bei Monitoren habe ich leider noch nichts gelesen.

Rob83 schrieb:
Und bei 30 Zoll ist die Pixeldichte auch nicht höher als bei einem 24er mit FullHD :D
2500er auf 24 Zoll wären mal was.

Und weil man beim 30" weiter weg sitzt muss die Pixeldichte auch nicht höher sein, sondern darf ruhig niedriger sein :rolleyes:

JackTheRippchen schrieb:
Privat habe ich für meinen Monitor rund 1000 EUR ausgegeben und würde das jederzeit wieder tun.

Dito.

BTW: Auf einem 30" kann man ohne Probleme zocken nur haben diejenigen, von denen etwaige Kommentare kommen, dass wahrscheinlich nur noch nie ausprobiert.

Bumba-Bobby schrieb:
wie hier alle auf Eizo abgehen, ich habe hier so einen angeblichen Traum Eizo für 1000 Euro stehen, der wurde out of the box von Amazon mit einem Subpixelfehler am Rand ausgeliefert: DAS darf bei diesem Preis nicht passieren, hab ihn aber trotzdem behalten
Naja, da kann ich nur sagen, selbst schuld. Umtauschen ist bei Amazon doch wirklich kein Problem, und Produktionsfehler gibt es immer. Das der in der QS nicht aufgefallen ist, ist schon ärgerlicher, aber passiert halt auch.
Unverschämt wird es erst, wenn der Monitor nicht getauscht würde.
Aber wer nichtmal versucht zu tauschen darf sich später auch nicht über die Fehler beschweren - die Chance auf Nachbesserung sollte man dem Hersteller schon geben.

Ein 10-Bit-Panel hat der also. Ob man als "Laie" den Unterschied zwischen 6-, 8- und 10-Bit-Panels erkennt? Eher nicht? Zumindest erkenne ich keinen Unterschied zwischen dem 8-Bit-Panel im Benq und dem vermutlichen 6-Bit-Panel in der Acer-Kiste. Aber gut, ich mache keine Bildbearbeitung.

hubertus1990 schrieb:

Da haste TN-Shice, der dann kurz nach der Garantie auch noch kaputt geht.

Autokiller677 schrieb:
Naja, da kann ich nur sagen, selbst schuld. Umtauschen ist bei Amazon doch wirklich kein Problem, und Produktionsfehler gibt es immer. Das der in der QS nicht aufgefallen ist, ist schon ärgerlicher, aber passiert halt auch.
Unverschämt wird es erst, wenn der Monitor nicht getauscht würde.
Aber wer nichtmal versucht zu tauschen darf sich später auch nicht über die Fehler beschweren - die Chance auf Nachbesserung sollte man dem Hersteller schon geben.

klar hätt ihn Amazon locker getauscht, die hätten sogar 5 mal hintereinander getauscht, aber dafür ist der Fehler zu klein und zu unauffällig als dass ich mir den Stress geben würde. Würde ich bei Eizo reklamieren würden die bestimmt sagen nee 47 Pixelfehler verteilt über den ganzen Bildschirm liegen noch im Normbereich bei dieser Auflösung, worauf ich hinaus will ist, auch Eizo kocht mit normalem Wasser, auch bei deren Güte und bei deren Preise gibt es zuhauf fehlerhafte Displays. Aber was krass ist, hatte den Eizo mal neben nen Samsung stehen und da wusst ich wieder warum er 1000 Euro mehr gekostet hat, so ohne Vergleich gewöhnt man sich aber schnell an die Ultra Quali.

Tobi86 schrieb:
Viel zu günstig. Ein vergleichbarer Eizo kostet > 3000,- €. Das kann und darf nicht sein...
Einen vergleichbaren Eizo gibt es noch gar nicht. Der einzige Vergleichbare in der 3000€-Klasse kommt von NEC.

Bumba-Bobby schrieb:
auch Eizo kocht mit normalem Wasser, auch bei deren Güte und bei deren Preise gibt es zuhauf fehlerhafte Displays. Aber was krass ist, hatte den Eizo mal neben nen Samsung stehen und da wusst ich wieder warum er 1000 Euro mehr gekostet hat, so ohne Vergleich gewöhnt man sich aber schnell an die Ultra Quali.
Die Displays werden doch auch nur eingekauft. Die Unterschiede ergeben sich einerseits eine qualitativ bessere Vorauswahl, hauptsächlich aber durch die deutlich bessere Displayelektronik. Vergleichbar sind damit mMn nur die auf den professionellen Einsatz ausgerichteten Monitore von NEC. Wobei sowohl Eizo als auch NEC auch preiswertere Geräte im Angebot haben, die dann auch nur entsprechend niedrigeren Qualitätsansprüchen genügen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 22" von EIZO auf dem Schreibtisch (~ 400€) und bin Top zufrieden. ;-)

Wo soll da noch ein Qualitätssprung sein?^^

Pivot bei 30 Zoll? Klingt irgendwie nicht nützlich für mich sondern die Vollkaskomentalität befriedigen

Zurück
Oben