News HP: Firmware-Update zieht Drucker aus dem Verkehr

SVΞN

Redakteur a.D.
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Wieder einmal gibt es Probleme mit Druckern, die nach einem Update der Firmware den Dienst quittieren. Diesmal betroffen sind mehrere Modelle des US-amerikanischen PC– und Druckerherstellers HP, welche im Anschluss an eine Aktualisierung quasi unbrauchbar werden können. Die beiden Fehler 49 und 79 bedeuten zumeist das Ende.

Zur News: HP: Firmware-Update zieht Drucker aus dem Verkehr
 
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Drucker? Was ist das?
 
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Gerät per Firmware Update unbrauchbar machen (Werkseinstellungen) und dann im Zweifel Garantie ablehnen, na das nenne ich mal Strategie. Und da meckern wir über Preise bei Nvidia…

Ich arbeite in einer Behörde. Wir haben vor Jahren endlich den Drucker in jedem Büro erledigt, Druckerräume gibt es noch immer auf jeder Etage und die sind auch gut frequentiert. Manche Prozesse sind einfach noch analog, finde ich teilweise auch berechtigt. Tellerrand lässt grüßen.
 
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Drucker und besonders Druckerhersteller sind doch der Abschaum der Computerindustrie…
 
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Es ist einfach unfassbar, wie sehr Drucker (ich kann nur vom Consumer-Bereich sprechen) gefühlt in den frühen 2000ern hängengeblieben sind.

Irgendwie auch traurig, dass drucker heutzutage überhaupt noch eine gewisse Notwendigkeit besitzen. Einfach ne umwelttechnische und logistische Tragödie.
 
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Habe noch ein etwas älteres HP Modell, wo ich nur manuell Updates fahren muss.

Schön zu wissen, dass man Updates nur innerhalb der Garantiezeit machen darf...
:stacheln:
 
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Die betroffenen Anwender schreiben im HP-Forum, dass ihnen lediglich mitgeteilt wurde, dass die Garantie im Falle der M281-Serie bereits erloschen sei, im Falle der M283-Serie steht eine finale Antwort im entsprechenden Support-Thread noch aus.
Was für eine sympathische Firma HP mal wieder ist.
Immerhin diesmal kein Update was nur dazu dient Druckertinten Dritthersteller fernzuhalten.

Fehler 49: Funktion nicht unterstützt oder so ähnlich
Fehler 79: Druckauftrag corrupted
 
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Ich habe mal mit "ja" gestimmt aber es ist kein PC-Drucker sondern ein S/W Laser der per Netzwerk angebunden ist.
 
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Hoffentlich ist das ein Denkanstoß endlich zu digitalisieren.


....


Ahahaha da muss ich selber lachen.
 
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DAS ist einer der Gründe, warum wir dringend eine Überarbeitung der gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung brauchen. Egal wie alt ein Produkt ist, wenn ein Softwareupdate etwas verschlechtert, dannn muss der Hersteller dafür haften. Es kann absolut nicht sein, dass hier einfach auf die abgelaufene Garantie verwiesen wird. Die Gesetze dazu sind für Produkte geschrieben worden, die quasi reine Materialkumpen waren und absolut nichts mit Software, Firmware, Updates etc. zu tun hatten.
 
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Heute der große Aufschrei und morgen wird beim nächsten Sonderangebot wieder zugeschlagen.

PS: Mal sehen, wie sich dieser Fall weiter entwickelt.
 
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whigga schrieb:
Es ist einfach unfassbar, wie sehr Drucker (ich kann nur vom Consumer-Bereich sprechen) gefühlt in den frühen 2000ern hängengeblieben sind.
So einen modernen Drucker habe ich noch nicht erlebt. Die sind übrigens nicht nur bei der Software auf dem technischen Stand des letzten Jahrtausend.
 
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Moment,
Mein funktionierender Drucker wird durch ein automatisches!! Update unbrauchbar und dann ist die Übernahme der Garantie noch nicht geklärt?

Da hoffe ich auf eine Sammelklage.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich das neuste iOS installiere (noch besser, automatisch installiert wird) und das iPhone ist im Nachgangs gebrikt. Woho, ein Fall für den Verbraucherschutz
 
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Wenn ich das wieder lese kommen Erinnerungen zu meinem aktuellen Drucker wieder hoch :(

Ich habe damals (2016) ein 800€ teuren Farblaser gekauft, welcher Dokumente auch im Duplex scannen kann (also so ein all in one gerät)

Dann wurde die Druckersparte von Samsung von HP aufgekauft.
Unter HP gab es dann ein Firmwareupdate, welches CloudPrint repariert hatte.

Tja ... doof nur, dass das Firmwareupdate defekt ist.
Zum glück ist es nicht ganz so schlimm, wie mit den im Artikel erwähnten Geräten. Denn man kann das Update nicht einspielen. Bis heute nicht ... jahre lang beschweren sich die leute im Forum!!!
 
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whigga schrieb:
Es ist einfach unfassbar, wie sehr Drucker (ich kann nur vom Consumer-Bereich sprechen) gefühlt in den frühen 2000ern hängengeblieben sind.

Irgendwie auch traurig, dass drucker heutzutage überhaupt noch eine gewisse Notwendigkeit besitzen. Einfach ne umwelttechnische und logistische Tragödie.

Nicht nur hängengeblieben der einizige Bereich in dem dort wirklich investiert wird ist wie man dem Kunden noch besser verarschen kann und die Langlebigkeit einschränkt.

Tintenpatronen die Chips enthalten damit ja kein anderer Hersteller Patronen für das Gerät verkauft.
Dafür füllt man diese Patronen auch mit ca. 10 ml Farbe damit man diese nach sehr wenigen Ausdrucken wieder entsorgen muss.
 
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Axxid schrieb:
Drucker und besonders Druckerhersteller sind doch der Abschaum der Computerindustrie…
Das ist mir dann doch ein bisschen zu billig und pauschal. Hast du denn auch eine Begründung oder Argumente?
 
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Same bei TomTom Navis. Deswegen ist das aktuelle Konsukentenrecht für solche Fälle noch komplett nutzlos. Selbst mit den 2022 neuen EU-weiten Änderungen der Gewährleistung können sich Hersteller noch erlauben eine Hardware am Tag nach der Garantie zu killen.
 
Also ich weiß ja nicht. Klar sind Drucker der Feind der Menschheit. Aber nach Jahrzehnten(!) sollte es sich doch herumgesprochen haben, welche Marken zu meiden sind und welche halbwegs brauchbar sind.
Privat wie auch im Firmenumfeld.
Meine Brother-Drucker sind zwar auch nicht fehlerfrei, aber machen wirklich sehr sehr selten überhaupt Probleme.
 
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Klassischer HP Move. Wenn überhaupt, und der Aufschrei groß genug sein wird, kommt da ein Fix in nem Jahr.
Zur Frage: Ich habe privat keinen Drucker mehr. Wenn ich doch mal was drucken muss, mach ich das in der Firma.
 
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Oldtimer schrieb:
Hast du denn auch eine Begründung oder Argumente?

Jemals ein Drucker in den letzen Jahren benutzt? Davon mal abgesehen, dass Tinte, nach Beamtenschweiß, die zweit wertvollste Flüssigkeit der Welt ist.
 
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