HP Mainboard xw8200 fährt nicht hoch

Friedhelm Otto

Cadet 4th Year
Hallo.
Habe mir bei ebay ein HP xw8200 Mainboard gekauft, da ich noch xeon Prozessoren hatte. Laut Angaben von dem Verkäufer lief es ohne Probleme. Wollte nur aus Spaß mal schauen was zwei Xeon d3920 für eine Leistung erzielen. Leider fährt das Board nicht hoch. Alle Lüfter sind in Action aber auf den Anschlüssen USB usw. Tut sich nichts. Grafiksignal gibts auch keins. Nur der kuehler von Prozessor 1 wird heiß. Habe extra ein neues Netzteil gekauft. Nur der Anschluß 6pol aux weiß ich nichts anzufangen. Weiß jemand Rat wie ich das Ding zum Laufen kriege.

Anhänge

• 2020-02-17 10.04.35.jpg
    2020-02-17 10.04.35.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 248
Was wurde bisher alles probiert um das Problem zu lösen? Man kann ja einiges testen so wie einem gewöhnlichen Board.

Habe schon das 2 BIOS resets durchgeführt und alle jumper Varianten getestet.

Solche Boards von größeren Herstellern laufen oft nur mit den Original Netzteilen idealerweise in den Original Gehäusen, da es dort sehr oft (eigentlich fast immer) proprietäre Systemanschlüsse gibt.

Grüsse

Gulp

Das heißt Finger weg und wieder verkaufen. Leider weiß ich nicht ob das Board keinen Schaden genommen hat.

Könntest halt gucken, ob Du den Rest auch noch per ebay findets und günstig schiessen kannst ..... wobei da die Chancen nicht wirklich gut stehen.

Grüsse

Gulp

@Friedhelm Otto das bild ist so dunkel dass man nichts darauf erkennen kann (bitte mal neu machen )

6 pol aux ist normalerweise ein 6 pin pcie power
villt wird das gebraucht um die pcie slots mit strom zu versorgen

Ich denke das wäre für mich übertrieben. Für 60 Euro gibt es schon sockel 775 Boards komplett mit xeon w5450 nachgerüstet, gleich einem quad-core q9650. Wollte wie gesagt nur mal die vergleichsweise Power von xeon prozessoren testen. Einen passenden Maxi Tower und Zubehör hatte ich noch gehabt. Trotzdem, danke euch.

@akio4800
Nur dass das Board noch gar kein PCIe hat und der Standard da noch garnicht existierte.

@Friedhelm Otto
Bitte nicht einfach einen 6 Pin PCIe dort anschließen. Er wird vermutlich nicht passen und die Belegung kann komplett anders sein.

Vermutung von mir: (!)

Die 6 Pol 12 volt Versorgung ist die zusätzliche Stromversorgung für die CPUs.

Hatte ich auf einem multi sockel System mal. Ich weiß jetzt nur nicht genau welchen Anschluss du exakt meinst.

Da müsste ich wohl das passende Netzteil besorgen. Die ich gefunden hatte haben alle ebenfalls keinen 6pol Anschluss obwohl sie angeblich aus einem xw8200 Tower waren.

ja sorry das bild war dunkel und es war schwer erkennbar

@Friedhelm Otto ja besser verkaufen und was eher in richtung deiner idee kaufen
tut mir leid für meine blöde idee

Das Board hat einen 8 pol für CPU und einen 6 pol aux. Der pcie Anschluß passt allerdings genau und hatte ich auch schon probiert. Das Netzteil geht dann sofort in den Schutzmodus.

Das Board hat nach Studium der Beschreibung tatsächlich 2 PCIe Ports. Allerdings wohl aufgrund der Qualität des Bildes nicht sichtbar.

Trotzdem ist das wie beschrieben ein Aux Port der mit unbekannter Belegung zum Betrieb nötig ist und kein PCIe Stecker.

Hoffe ich habe es nicht geschrottet. Wäre schlecht für den Käufer.

@Friedhelm Otto es ist ein hp spezifischer stecker welcher eine bestimmte belegung hat die unbekannt ist
hat jemand gesagt das dort anzustecken ? ich hab nicht gesagt du sollst das dort anstecken (sonder nur dass es das sein kann)

Wenn ich wüsste wie mann es testen könnte. Verschmort hat es auf jeden Fall nicht gerochen weil das Netzteil sofort abgeschaltet hätte.

warscheinlich nur mit einen original netzteil möglich

Nein hat mir keiner gesagt. Hatte es einfach ausprobiert. Vielleicht hätte ich vorher ins Forum schreiben sollen.
Ergänzung ()

Die meisten Anbieter von den Netzteilen sitzen in den USA oder sind Scharlatane die was unpassendes anpreisen wollen. Wie schon berichtet habe ich keins gefunden was einen 8 und 6 pol Stecker hatte. Die meisten hatten bei der Abbildung die Stecker dahinter versteckt oder gar nicht erst gezeigt.
Ergänzung ()

Hier ein neues Bild.

Anhänge

• IMG_20200217_112248.jpg
    IMG_20200217_112248.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben