Volkimann schrieb:
Was meinst du denn wie oft dein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel in der Realität eintritt?
Mich würde es schon stören, wenn ich den Toner nicht weiter nutzen könnte. Als Privatmensch drucke ich nicht so viel und würde wohl 20 Euro verschmerzen, wenn der Drucker nach 10 Jahren den Geist aufgibt.
Gerade in einer grossen Firma mit vielen kleineren Büroräumen oder einer Schule zum Beispiel, könnte ich mir vorstellen, dass es deutlich effizienter ist, wenn man ein zentrales Lager für die Tonerkassetten hat und diese in einem anderen Drucker weiternutzen kann, falls mal einer kaputt geht und ausgetauscht wird.
Ich hab schon seit über 10 Jahren einen kleinen Brother-Drucker. Fürs Büro wär der wohl nicht zu gebrauchen, da er nicht sauber druckt und immer wieder dunkle Schatten mitdruckt. Wenn oben auf dem Blatt ein schwarzer Balken ist, sieht man das weiter unten noch im Hintergrund. Ist wahrscheinlich etwas verschmutzt, bzw. abgenutzt.
Als nach ein paar Jahren der originale Toner leer war, habe ich eine neue Tonerkasette von einem dritthersteller eingesetzt und der Drucker hat lange Zeit wieder ordentlich gedruckt. Das wäre bei dem vorgestellten Modell vielleicht nicht so, da man nur den Toner nachfüllt und nicht die komplette Kasette mit Teilen, die sich abnutzen.
Bin kein Experte, vielleicht mache ich auch etwas falsch bei der Benutzung/Reinigung.