HP Notebook AMD vs INTEL frage.

manuel-cfw

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine frage und zwar suche ich für meine Freundin einen Preiswerten Laptop der Office kann.
Wichtig für Sie ist eine SSD ( am besten mit 256GB).
Ich habe auch schon 2 HP Laptops gefunden von HP die mir gut erschienen nur ist hier die frag welcher Prozessor da die bessere Wahl ist der i3-5005U mit 4 GB Ram oder der A8-7410 mit 8 GB Ram.

Könnte ihr mir da helfen?

anbei die Laptops.

AMD: https://www.cyberport.de/hp-15-ba01...-ssd-full-hd-ohne-windows--1C24-5QU_1688.html

INTEL: https://www.cyberport.de/hp-250-g5-...u-ssd-full-hd-ohne-windows-1C23-A73_1695.html

Intel. Insbesondere für Office.

Hatte mich vertippt der mit dem i3 hat nur 4 gb ich meine Aufrüstet kann ich auch noch wenn es zu wenig RAM ist.

4GB reichen für Office normalerweise locker. Wenn es nicht mehr reicht kann man für ~30€ RAM aufrüsten. Die miserable AMD CPU (auf Niveau eines Intel Atom) kannst du hingegen nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest. Wenn es um Office geht, macht man mit beiden System nichts falsch. Dafür reicht die Leistung vollkommen aus, sowohl bei AMD als auch bei Intel.
Problem beider Notebooks die ich sehe: Sie haben keine Wartungsklappe. Um selbst den RAM aufzurüsten musst du das Gerät komplett auseinander nehmen.

Das AMD Modell hat schon 8GB, und eine längere Laufzeit, allerdings ist der Akku (warum auch immer) angeblich nicht wechselbar, beim Intel Modell kürzere Akku Laufzeit, dafür wechselbar.

Ehrlich gesagt sind in meinen Augen beide Modelle nicht besonders doll. Guck dich nach was anderem um.

EDIT: @Homnilupus
Erzähl keinen Stuss. Wenn du der Meinung bist das der AMD A8 auf Intel Atom Niveau liegt, dann ist der i3U kaum besser :rolleyes:
Anhand eines auf Intel optimierten Cinebench Single Core Leistungs Benchmark auf das Niveau zu schließen... Ohje. Vermutlich kommt gleich der schlechte Notebookcheck.com Bericht als Argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Businessgerät mit >= 900p Auflösung und i5M als Basis wäre natürlich auch noch eine Option; RAM auf 8 GB aufrüsten + SSD selber nachrüsten (Wartungsklappen vorhanden) und ggf den Akku tauschen.

Volkimann schrieb:
EDIT: @Homnilupus
Erzähl keinen Stuss. Wenn du der Meinung bist das der AMD A8 auf Intel Atom Niveau liegt, dann ist der i3U kaum besser :rolleyes:
Anhand eines auf Intel optimierten Cinebench Single Core Leistungs Benchmark auf das Niveau zu schließen... Ohje. Vermutlich kommt gleich der schlechte Notebookcheck.com Bericht als Argumentation.

Carrizo-L mit Puma+ Kernen ist Atom Niveau: gegen genau diese ist diese CPU positioniert:
"The Puma Family 16h is a low-power microarchitecture by AMD for its APUs. It succeeds the Jaguar as a second-generation version, targets the same market, and belongs to the same AMD architecture Family 16h. The Beema line of processors are aimed at low-power notebooks, and Mullins are targeting the tablet sector."

Keyword: "low power".

Mir ist es scheißegal wie AMD ihren Dreck nennt, genauso wie es mir scheißegal ist ob Intel ihre Atoms "Pentium" nennt. Es ist bei Beiden Dreck für ein Notebook. Für Tablets ok, aber nicht Notebooks.

Lawnmower schrieb:
Gebrauchtes Businessgerät mit >= 900p Auflösung und i5M als Basis wäre natürlich auch noch eine Option; RAM auf 8 GB aufrüsten + SSD selber nachrüsten (Wartungsklappen vorhanden) und ggf den Akku tauschen.

Das wäre auch noch ne Lösung, hatte auch schon bei itsco.de geguckt aber ein Lenovo t430 ist ihr zu "hässlich"... Hast du da noch einen Vorschlag?

Aha und worin soll der Unterschied bei einem Office Laptop, sprich bisschen Word, wenn überhaupt ein klein wenig Excel und wenn es hoch kommt Powerpoint; und einem Tablet mit Dock sein? Selbst auf einem 100€ Tablet kann man ohne Denkpausen sowas machen.
Der Flaschenhals HDD ist ja durch eine SSD ersetzt worden.

Der Anspruch an das Gerät ist nicht groß, daher leicht grotesk mit der achso tollen CPU Leistung (die kaum höher ist) zu argumentieren.
Ob nun Word in 1,4 oder in 1,7 Sekunden sich öffnet, oder eine Excel Tabelle in 3,5 oder 3,8 Sekunden da ist....

Fakt ist das beide ausgesuchten Modelle nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind und Schwächen haben. Ganz weit weg von der CPU Leistung.

Diese Art von Geräte sind leider alle eher hässlich und klobig - da sieht so ein Consumer HP Gerät eben schon besser aus (optisch), bei allen anderen Kriterien siehts dann natürlich komplett anders aus.
Vielleicht ist ihr das evtl der Aufpreis auf die 430 Euro wert - dann wäre alles dabei für Office (genug RAM, SSD und Windows).

definitiv das HP 250 von Lawnmower nehmen, nicht das HP 15. nur mal eben Ram aufrüsten... ja, der Riegel kostet nicht viel, aber der Aufwand das HP 15 zu zerlegen bis man beim Ram Steckplatz ist - gigantisch und mit großer Gefahr was kaputt zu machen.

Ja leider, ich meine ich nutze auch einen Lenovo für die Arbeit, aber ihr ist das doch einwenig wichtig...

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/asus+f554la+xx2943

den Laptop habe ich für 319€ im Angebot bekommen und erstmal bestellt leider hat der kein FULL HD Display. Wie stark sieht man den unterschied?

EDIT:
Lohnen sich die Campus Angebote bei Notebooksbilliger? Seh ich erst jetzt das die die haben.

EDIT2: Das öffnen eines Laptops bekomme ich wohl hin, ist denke ich leichter als das iPhone 4s auseinander zu nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
bei 15" bitte keine 1366 x 768 Pixel und Spiegeldisplay... nunja
alle möglichen Inhalte Webseiten, Videos usw. werden immer mehr auf FHD ausgelegt, du scrollst dir in alle Richtungen einen Wolf...
und in Word und xls passt auch mehr auf den Bildschirm.
unter dem HP 250 ist einfach alles Murks

Das öffnen eines Laptops bekomme ich wohl hin, ist denke ich leichter als das iPhone 4s auseinander zu nehmen
Leichter ja - das Problem ist hier eher das oft so dünne Plastik Clips zum Einsatz kommen die beim Öffnen sehr schnell kaputtgehen - selbst wenn man sehr vorsichtig vorgeht (ist oft reine Glückssache). Drum wenn günstige Consumergeräte dann gleich so kaufen dass man da möglichst nix machen muss.

Ich denke ich werde es mit den HP 250 G5 Probieren, mal schauen. Weil 100€ mehr ausgeben nur für Win10 und 4 gb mehr ram sehe ich nicht ein, vor allem weil ich noch 2 Lizenzen habe.

Trozdem Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben