HP Notebook startet nicht mehr!

Also darüber kannst du unbesorgt sein, dass du es unversehr zurück bekommst.
Das ist ja wohl das mindeste, da kommt es aber wohl eher selten zu Problemen.
 
Ich hoffe einfach, dass ich das Notebook bald funktionsfähig und unbeschädigt zurückbekomme. So langsam nervt das Ganze mit der Reparatur bei HP echt.
Keiner fühlt sich zuständig. Nach dem Bericht in der ct´hatte ich etwas besseres erhofft. Vor allem weil ich auf den Artikel verwiesen habe.
Aber HP scheint den Bericht wohl gerne bestätigen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand 12.10.2007:

So, ich habe mich erneut mit dem Reparaturzentrum in Verbindung gesetzt.

Der Mitarbeiter hat mir jedoch auch nicht viel sagen können. Er teilte mir nur mit, dass nicht vermerkt wurde, dass noch benötigte Teile bestellt werden müssen. Demnach brauchten keine Teile bestellt werden. Folglich kann die Reparatur grds. durchgeführt werden bzw. wird evtl. schon durchgeführt (klasse Aussage!).

Ich sollte doch nochmal am 16.10. bzw. 17.10. anrufen und fragen.

Dann sind wir langsam bei einer Reparaturdauer von knapp 20 reinen Arbeitstagen (also 4 Wochen) angekommen.
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es vermutlich daran liegt, dass so viel zu tun ist (gut zu wissen, kein gutes Zeichen für HP). Und weiterhin sagte er, dass es daher vermutlich länger als die sonst üblichen 2 Wochen dauert. Länger? Bei ein paar Tagen länger wäre ich sicher der Letzte der da was sagen würde. Aber nun sind es ja schon bald 4 Wochen.

Bin mal gespannt, was die mir am Dienstag/Mittwoch so erzählen. Auch klasse, dass ich dazu immer die schöne 01805- Rufnummer anrufen darf. :mad:

Edit: Selbst FSC hat es bei meinem Schwager in spe´in 2 Wochen geschafft....
 
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Du armer, wünsche dir echt noch, dass du dein Book noch wiederkriegst, ist echt eine Frechheit was die sich bei dir da leisten, da kann ich mich glücklich schätzen, dass meins 2 mal weg war und echt nach maximal 4 Werktagen wieder da war.
Das hätte ich von HP nicht gedacht, vor allem bei einem Gerät, was erst so jung ist, das ist wirklich fies.
Gutes Gelingen noch
 
Danke für deinen Zuspruch. Habe heute eine Mail von HP bekommen. Sie entschuldigen sich für die Unanehmlichkeiten. Viel mehr stand nicht in der Mail. Ich kann den nur raten, dass ich das Book im laufe dieser Woche zurückbekomme. Mir reicht das so langsam aber sicher.

Stand 16.10.2007:

Ich habe mich heute erneut beim Reparaturzentrum telefonisch gemeldet. Und ihr werdet es nicht glauben. Die Dame teilte mir mit, dass sie im System nichts sehen kann und mir folglich keine Auskunft geben kann. Ich solle mich doch am Freitag 19.10.07 nochmal melden.
Mir ist fast der Kragen geplatzt. Das kann doch nicht sein, dass die mein Notebook einen Monat haben und mir nichts, aber auch gar nichts, sagen können.
Habe mir jetzt vom HP Support eine E-Mail Adresse von deren Beschwerde-Abteilung geben lassen und dorthin den ganzen Verlauf per Mail gesandt. Ich habe den jetzt bis Freitag 19.10.07 Zeit gegeben. Ich habe ebenfalls um eine Postanschrift und einen Ansprechpartner gebeten an den sich mein Anwalt schriftlich wenden kann.

Hat noch jemand Vorschläge zum weiteren Vorgehen? Evtl. eine Mail an die ct´ (vorsichtkunde@ctredaktion.de) senden?
 
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Also für Vorsicht Kunde ist es wohl noch nicht schlimm genug ;)
Das sind meist deutlich schlimmere Fälle.

Falls du es in 3 Wochen noch nicht hast, wäre es aber dann eine Möglichkeit...
 
Ok, ich denke die 3 Wochen bekommen die auch noch voll.
Es wurde mal was von 10-15 Werktagen gesagt. Werktage sind die Tage von Monatag bis Samstag. Dann hätte mein Notebook spätestens am 09.10. wieder hier sein müssen.

Das Problem ist einfach, dass sich keiner zuständig fühlt. HP verweist an die Reparaturfirma und die kann nach knapp einem Monat noch immer nichts sagen...

Ich weiss nicht, an wen ich mich noch wenden soll. Mir bleibt nur dort in regelmäßigen Abständen anzurufen. Das geht aber bei deren 01805- Rufnummer auch langsam ins Geld.

@supastar

Hast Du sonst vielleicht noch einen Vorschlag? Was mach ich, wenn die das jetzt noch wochenlang so weiter machen? Mir immer nur den Satz sagen "Ich kann hier nichts sehen. Rufen Sie mal später wieder an" als Antwort geben?


Stand 18.10.2007 10.12 Uhr:


Mich rief heute morgen um 10 Uhr eine Dame des Reparaturunternehmens an. Diese teilte mir jedoch auch nur mit, dass sie eine Anfrage an die Werkstatt gestellt hat und mich wieder anruft, sobald sie die Antwort hat.

Mich wundert es, dass sich nach einem Monat überhaupt mal jemand bei mir meldet. Vermutlich haben die Aufgrund meiner Beschwerde langsam einen von HP auf den Deckel bekommen. Frag´mich echt was da so lange dauert. Warten die bis das gleiche Notebook bei ebay zum Ausschlachten auftaucht? Oder lassen die sich die Teile per Fahrradkurier aus Taiwan herfahren? :freak:

Da dieser Anruf aber genau so wenig informativ war wie alle anderen Gespräche, stelle ich mich schon mal auf weiteren Ärger ein.
Die von mir gesetzte Frist läuft morgen ab. Habe schon einen Brief mit einer Nachfrist bis zum 26.10.07 fertig gemacht. Der geht dann per Einschreiben mit Rückschein an HP nach Dessau (dort ist das Beschwerdemanagement). Danach habe ich dann aber endgültig genug. Den weiteren Schriftverkehr übernimmt dann ein befreundeter Anwalt.

Stand 18.10.2007 16.30 Uhr:

So, habe natürlich keine Antwort bekommen. Frage mich, wo die ihre Werkstatt haben, dass das so lange dauert. Frechheit. Die wollen mich scheinbar echt für dumm verkaufen. :stock:
 
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Mal ne blöde Frage:

Bei welchem Shop / Händler hast du denn das gute Stück gekauft?
 
Hab das gute Stück damals (naja so lange ist es ja nicht her) beim Quelle Versand gefunden und entgegen meiner eigentlichen Art dort bestellt.
Warum fragst du?
 
Naja, könnte auch an Quelle liegen.
Hättest es evtl besser zu Quelle eingeschickt.

Vllt wird es nicht bearbeitet, weil HP gar nicht für die Garantieabwicklung zuständig ist und dort somit keiner so genau weiß, was er damit tun soll.
Ich glaub in der c't war mal so ein Fall beschrieben mit einem Drucker.
Da hatte sich ein Kunde auch über den schlechten HP-Service beschwert.

Evtl hat Quelle die Notebooks sehr günstig erstanden (etwa wie tray-Ware), und kümmert sich dafür selbst um die Garantieabwicklung.

Das ist so ählich wie mit HP-Druckern bei Aldi oder so. Die kannst du nur zu Aldi zurückbringen, HP hat mit der Garantieabwicklung nichts zu tun.

Deshalb fragt u. a. auch HP bei Reklamationen nach der Seriennummer. Anhand dieser können sie feststellen, ob sie zuständig sind.
Man sollte in jedem Fall deshalb das Notebook dahin schicken, wo man es gekauft hat.

Hast du vorher bei HP angerufen oder das Teil einfach hingeschickt?
Falls du es an Quelle geschickt hast, sind die evtl schuld und du solltest da mal bessre nachhacken...
 
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Klar habe ich vorher bei HP angerufen. Und die haben auch nach der Seriennummer gefragt. Habe ich doch recht ausführlich geschildert. :D

Wenn die jetzt nach einem Monat auf die Idee kommen, dass sie doch nicht zuständig sind, kannst Du dir ja sicher denken mit wem sie sich dann weiter unterhalten dürfen.
 
Oh sorry, seh gerade, das war damals Konica-Minolta :freak:

Naja, war auch in c't 03/2006, halt doch schon ne Weile her...
 
Ohweia.. du tust mir echt leid...

Hab sowas änhliches mit dem Support von Quelle durch.

"Profektis" heißen die Kundis glaub.
Ein Problemfall geschildert, Quelle hat den Servicedienstleister darüber informiert. In 2 Tagen sollte uns dieser anrufen und ein Termin vereinbaren. Nach 4 Tagen meldete er sich dann.

Zum 1. von ihm selbst gemachten Termin ist er nicht erschienen!
Einen 2. Termin ausgemacht!
Zum 2. von ihm selbst gemachten Termin er nicht erschienen!
Ich rufe beim Support an, sagen die mir, der Supporter währe da gewesen und hätte Ram und Mainboard gewechselt.
Nachdem die nette Frau von Quelle druck ausübt, kommt plötzlich die Ausrede, er hätte bei uns geklingelt, währe aber keiner an die Haustür gekommen.
Erst als der Quelle-Kundenservice einen anderen Servicedienstleister beauftragte, kam dieser pünktlich zum 1. Termin...

Habe bis dato ca. 1 1/2 Monate nur mit diesem Profektis scheiss rumgeeiert.

Super Garantieleistungen, nicht wahr?
 
@XziTe

Das ist ja auch echt übel.
Ich bin echt mal gespannt, wie lange sich das bei mir bzw. bei der Reparaturfirma in die Länge zieht. Von wegen 10-15 Werkttage. Frechheit. Aber da mir mehrfach, auch schriftlich, diese 10-15 Werkttage genannt wurden kann ich mich darauf beziehen. Denn diese sind schon längst um. Heute (19.10.2007) ist es schon der 24. Werkttag.

Die von mir gesetzte Frist läuft heute aus. Dann gibt es eine Nachfrist von mir. Ich denke ich muss 14 Tage Nachfrist setzen, oder? Gibt es nach der ganzen Reparaturzeit einen "angemessenen" Zeitraum für die Nachfrist? Müssen es mindestens 14 Tage (Kalendartage) sein?

Stand 19.10.2007 10.10 Uhr:


Da ich, wie erwartet, keine Rückmeldung oder gar mein Notebook erhalten habe, habe ich eben erneut im Reparaturzentrum angerufen.
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Dame von gestern noch auf die Antwort von der Werkstatt wartet. Frage mich an der Stelle wo die ihre Werkstatt haben, dass es so lange dauert.
Ich bekam dann erneut (auf Nachfrage) die Bestätigung, dass keine Teile zur Reparatur bestellt werden mussten bzw. müssen.
Ich koche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, wenn du dich per Telefon mal ordentlich beschwerst. Zwar im ordentlichen und angebrachten Ton, aber dein Geduldsende dem Support gegenüber offenlegst.
Manchmal bringt das Wunder!
 
Das habe ich schon so oft getan. Habe denen bestimmt aber freundlich gesagt, dass ich den Zustand so nicht mehr akteptieren kann und ich mich, wenn ich mein Notebook nicht kurzfristig wiederbekomme, an meinen Anwalt wenden werde.

Ich habe nun die Anschrift für das Beschwerdemanagement herauskitzeln können. Da geht nun morgen eine Beschwerde per Einschreiben mit Rückschein hin. Habe echt keine Lust mehr. Hatte mein Notebook 3 Monate und nun ist es schon 1 Monat in der Reparatur.

Stand 19.10.2007 12.50 Uhr:

Ich habe eben erneut im Reparaturzentrum angerufen und den selben Mitarbeiter wie heute morgen am Telefon gehabt. Er kann sich das ganze auch nicht erklären. Er bat mich heute abend nochmal ca. 17.30 Uhr anzurufen. Die Firma arbeitet am Freitag bis 18.00 Uhr.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich bereits eine Frist gesetzt habe die verstrichen ist. Weiterhin teilte ich ihm mit, dass ich nun schriftlich eine Nachfrist setzen werde und wenn diese ebenfalls tatenlos verstreicht, das ganze über Anwälte geklärt werden muss.
Ich muss zumindest diesem Mitarbeiter zugestehen, dass er freundlich war.

Stand 19.10.2007 13.10 Uhr:

Es scheint so etwas wie "Bewegung" in die Sache zu kommen. Es rief mich eben eine Dame aus der Beschwerdeabteilung an und erkundigte sich nach dem Vorgang. Ich habe ihr diesen geschildert. Sie versicherte mir, dass sie sich um den Vorgang kümmern wird. Sie wartet nun bis 16.00 Uhr auf eine Antwort der Technikabteilung und wird sich dann wieder telefonisch bei mir melden.

Da bin ich aber mal gespannt.
 
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Viel Glück!

Finde ich wirklich super, das du so eine detailierte Berichterstattung hier schreibst.
Gerade so ungeduldige Menschen wie ich, hilft soetwas in der gleichen Situation sehr.
 
@XziTe

Danke! Ich habe mir auch gedacht, dass dies für evtl. andere von Interesse sein könnte für den Fall, dass sie in der selben Situation landen.


@all

Wie sieht das eigentlich generell aus. Ich habe das Notebook ja am 14.06.07 gekauft.
Der Defekt trat schon am 19.09.07 auf also innerhalb der ersten 6 Monate.
Ist HP dann eigentlich verpflichtet mir das selbe Notebook in "Neu" zuzusenden bzw. mir ein gleichwertigen Ersatz anzubieten? Oder muß in jeden Fall die Reparatur durchgeführt werden?
Ich finde es traurig, dass der Gesetzgeber keine Höhstdauer für solche Reparaturen angibt.
So kann der Hersteller bis zum jüngsten Tag reparieren, oder?
 
es ist traurig, jap das stimmt!


von wikipedia:

Nacherfüllung

Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus § 437 BGB. Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB - die Beseitigung des Mangels - den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (Austausch, oder technisch: Nachlieferung) oder durch die Beseitigung des Mangels (Bspw. Reparatur, technisch: Nachbesserung). Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 III 1 BGB).

Der Anspruch auf Nacherfüllung kann aber auch ganz ausgeschlossen sein, etwa wenn die Reparatur nicht möglich ist und die Sache auch nicht ausgetauscht werden kann. Dann bleibt dem Käufer nur das Recht auf Rücktritt, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz.

Dagegen liegt im Werkvertragsrecht im Falle des Nacherfüllungsverlangens des Bestellers das Wahlrecht beim Werkunternehmer, ob er den Mangel beseitigt oder ein neues Werk erstellt (vgl. § 635 I BGB).



btw du hast keine rechte gegenüber hp sondern gegenüber quelle dh. die müssen was machen denn die trifft es!
 
Wie verfahre ich nun weiter? HP bekommt jetzt erstmal von mir eine Beschwerde zugesandt inkl. einer Nachfrist. weil schliesslich hat nicht Quelle das Notebook sondern die Reparaturwerkstatt von HP.
Sollte mein Notebook nach der Frist noch immer nicht bei mir sein, so muss ich mich wohl mal an Quelle wenden und mal schauen, wie es denn weitergehen soll.
 
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