ork1957 schrieb:
... mir leid, dass ich da sofort ein wenig skeptisch werde, aber hast du einen Test dafür gefunden, der das belegt? Ist zwar klar, dass unter Vollast die Max-Q Varianten weniger Strom verbrauchen und somit besser zum mobilen Spielen geeignet sind, aber der Idle-Verbrauch dürfte so ziemlich gleich sein
Eine gesunde Portion Skepsis ist schon okay
, in einem
PC Gamer Artikel wurden die Vorteile einmal kurz zusammen gefasst und natuerlich ist es einleuchtend, dass bei Betrieb im Sweet Spot zwar die Maximalleistung in Spielen geringer ist (auch abhaengig von der MaxQ Leistungsklasse), und mit weniger Kuehlleistung, geringe Lautstaerke, mehr Akkulaufzeit einhergeht:
When you get a Max-Q laptop, you're buying a high-end machine that sacrifices a bit of graphics performance—generally 10-15% at most—for the sake of portability, style, reduced fan noise (Nvidia says the target is 40dBA or lower, which is pretty quiet), and increased battery life.
Da in dem Bereich die minimal groessere Leistung (selbst wenn es 10% sein sollten) fuer mich zumindest keine Rolle spielen wuerde, nehme ich lieber mehr Laufzeit. Wieviel das jetzt speziell bei der GTX 1660TI vs. GTX 1660Ti MaxQ ausmachen kann, dazu habe ich leider keine Quelle, aber was die relativ geringe Leistungsdifferenz trotz Max Q angeht, kann man das gut der
NotebookCheck-Mobil-GPU-Leistungstabelle/-Benchmarkliste entnehmen:
Natuerlich ist dann auch fraglich, ob die Kuehlloessung und Dauerbetrieb des jeweiligen Notebooks diesen Abstand wird halten koennen zwischen MaxQ und normaler Mobil-GPU-Variante.
Was den Idle-Verbrauch angeht, im Normalfall ist im Idle-Modus das Laptop sowieso per Stromstecker angeschlossen und unterwegs (ohne Verfuegbarkeit eines Stromanschlusses) auf Akku laufend das Laptop nur im Idle-Betrieb zu nutzen, dann fragt sich schon inwieweit sich die Anschaffung dann mit einer dGPU ueberhaupt lohnt (es sei denn man beschraenkt sich weitest gehend auf das Hotelzimmer)
.
Die RTX 2060 MaxQ im ASUS G14 ROG Zephyrus wird man wohl auch schon mit Blick auf laengere Laufzeit zusammen mit dem R9 4900HS abgestimmt haben.
Damit will ich jetzt hier nicht fuer nVidias MaxQ in allen Einsatzszenarien werben, aber es kann wohl durchaus Sinn machen und ist ein Stueck weit auch wohl Geschmackssache.