News HP Omen 15: Spieler-Notebooks mit AMD Ryzen oder Intel Core

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.249
Schon bisher gab es Gaming-Notebooks von HP mit CPUs von AMD, allerdings nur als Teil der günstigen Pavilion, nicht der hochpreisigen Omen-Serie. Damit ist jetzt Schluss: In der Generation 2020 gibt es das HP Omen 15 sowohl mit AMD Ryzen 4000 als auch mit 10. Generation Intel Core.

Zur News: HP Omen 15: Spieler-Notebooks mit AMD Ryzen oder Intel Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, [wege]mini, Chismon und eine weitere Person
Was sind wohl die Gründe dafür, dass keine "echten" Gamer-Grafikkarten für AMD-Kombos genutzt werden?
Hat da Intel wieder bzw. immer noch seine Finger im Spiel mit ihren Machenschaften aus der früheren Zeit oder ist das eine unfaire Vermutung?
Wie lässt sich das sonst erklären, dass bei hochpotenten AMD-CPU's keine potenteren GPU's verbaut werden? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wexoo, .Snoopy. und 47 andere
Sehr schöne Teile aber bissel wenig RAM für mein Geschmack! Ja habe selber gerade nur 16GB (vor ca 6 Jahren) aber beim nächsten sind es mind. 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und buddha281
Saiba schrieb:
Was sind wohl die Gründe dafür, dass keine "echten" Gamer-Grafikkarten für AMD-Kombos genutzt werden?
Hat da Intel wieder bzw. immer noch seine Finger im Spiel mit ihren Machenschaften aus der früheren Zeit oder ist das eine unfaire Vermutung?
Wie lässt sich das sonst erklären, dass bei hochpotenten AMD-CPU's keine potenteren GPU's verbaut werden? 🤔
Du liegst da schon richtig. Imho hat Intel bei allem über der RTX 2060 einen gesicherten Platz. Eine Schande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, nazgul77, Newblader und 13 andere
Schöne Geräte, aber RTX nur bei Intel hat einen sehr faden Beigeschmack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Papabär, dersuperpro1337 und 5 andere
Da wird wohl von Intel Kohle fließen um AMD klein zu halten?
Die pissen sich ja massiv ein, wie es scheint 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, NDschambar, SteeL1942 und eine weitere Person
Ich will zwar nicht abwertend klingen, aber das Wort "Arschkriecherei" passt bei diesem Zustand wie Arsch auf Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Raptor85, dominic.e und 6 andere
Ist doch klar warum die Ryzen Modelle nur die kleinen GPUs bekommen. Das haben doch schon genug hier im Forum geschrieben, dass Ryzen CPUs nicht zum Zocken zu gebrauchen sind und die Notebookhersteller wissen das natürlich auch.


Wenn ich so Produktvorstellungen seh, weis ich ohne sie zu lesen schon, dass die "gute" Ausstattung eh wieder Intel vorbehalten ist. Und mit jeder Neuvorstellung wird das "Gschmäckle" immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Saiba schrieb:
Was sind wohl die Gründe dafür, dass keine "echten" Gamer-Grafikkarten für AMD-Kombos genutzt werden?
Hat da Intel wieder bzw. immer noch seine Finger im Spiel mit ihren Machenschaften aus der früheren Zeit oder ist das eine unfaire Vermutung?
Wie lässt sich das sonst erklären, dass bei hochpotenten AMD-CPU's keine potenteren GPU's verbaut werden? 🤔

Vielleicht damit, dass die Herstellung eines neuen Notebook-Modells nicht so trivial ist und darauf hinaus läuft, wer was bei wem fertigen lässt. Es gibt ja schließlich auch Ryzen-Notebooks mit RTX. Das ist vielleicht nicht für jeden Hersteller direkt machbar oder finanziell interessant.

Die Vermutung ist allerdings nicht unfair, das hat Intel sich schon verdient über die Zeit. Aber das ganze Mauscheln ist ganz schnell vergessen, wenn ein Hersteller deutlich mehr Gewinn durch ein AMD + RTX Notebook zu machen glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Was man bei diesem Modell auch erwähnen sollte, ist, dass es ein normales Tastaturlayout hat wie bei einer normalen externen Tastatur. Also Pfeiltasten, Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild rauf, Bild runter sind genauso angeordnet, wie man es gewohnt ist. Lediglich den Numblock fehlt.

Edit: naja.... fast normal... wenn man genau hinschaut, wurde doch wieder gepatzt... und zwar ist die Entf-Taste über der Backspace-Taste, und anstelle Stelle der Entf-Taste die Pause-Taste, und statt der Druck/PrintScreen-Taste irgendein komisches Symbol. Was soll denn dieser Unfug wieder? Kann man sich nicht mal an Standards halten???
 
"UHD und GeForce RTX nur bei Intel"

Wieder ein Laptop Anbieter der es NICHT in meine engere Auswahl schafft … :-(

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
DerHechtangler schrieb:
Schöne Geräte, aber RTX nur bei Intel hat einen sehr faden Beigeschmack...

Alles gut, wissen wir doch alle, dass eine RTX nur mit Hochfrequenzkernen wie Intel sie bietet ausgelastet werden.
Das steht ganz oben in dem Sticky Post im gleichen Forum wie Der Ideale Gaming PC. #Grundwissen!

Topic: Abwarten was da noch kommt seufz , nachdem der Kram irgendwann mal den Markt sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und VoAlgdH
Schön zu sehen, dass die Aufmachungen ein bisschen erwachsener werden. Jetzt noch eine Variante ohne RGB und 50€ billiger und dann sind wir den Mist auch bald wieder los :)
 
Wieso das Display so einen potthaesslichen dicken unteren Rand beim HP Omen haben muss, ist mir ein Raetsel ... schade, denn von den inneren Werten (auch wenn die GTX 1660Ti leider nicht als MaxQ Ausgabe kommt) sieht das gar nicht einmal uebel aus, was das Display und knapp 71Wh Akku angeht, auch wenn ein R5 4600H wohl ausreichen wuerde (sich aber durch die mangelnde Auswahl an Konfigurationen disqualifiziert), aber ein R7 4800H ist an sich auch i.O.

Ohne AMD dGPUs gibt es natuerlich auch keine Smartshift-Faehigkeit, schon erstaunlich, dass man dafuer Dell (bzgl. des G5 SE Notebooks) loben kann und HP, Lenovo, Acer, usw. nicht.

Naja, vielleicht klappt es mit etwas Glueck ja noch bei MSI mit einer zweiten Notebookserie mit gelungenerer AMD Komponentenbestueckung als beim Bravo, scheinbar wird es das nicht unattraktive, gerade amngekuendigte MSI Creator 15 (als moegliche neue MSI Alternative zum Gigabyte Aero) nur mit Intel CPU geben.

ASUS kommt fuer mich leider nicht in Frage … bleibt die Hoffnung, dass Schenker/XMG einen noch deutlich groesseren Akku, wie Dell/Huawei 16:10 oder 3:2 Display als Option bieten kann sowie 6GB dGPU neben einer Renoir APU in halbwegs schlankem Gehaeuse.
Wann laeuft eigentlich offiziell die Extrawurst-Politik von AMD und ASUS aus und die R9 4900HS APUs sind auch fuer andere Hersteller verfuegbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Design her gefällt mir das Gerät ja wirklich gut. Aber die Ausstattung bei den Renoir Modellen ist (wieder einmal) eine Frechheit. Und dann soll die kleinste AMD Konfig schon 999$ kosten?
Da bekommt man bei ASUS mit dem TUF A15 deutlich besseres geboten. Für 999 Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Saiba schrieb:
Was sind wohl die Gründe dafür, dass keine "echten" Gamer-Grafikkarten für AMD-Kombos genutzt werden?
Wenn ich das richtig verstehe liegt der Hauptgrund darin, dass die Strom- und und Thermomechanismen von nVidia oberhalb der RtX2060 nicht an AMDs CPUs angepasst wurden bzw. CPU und GPU nicht "miteinander reden" können.
Da können nVidia und Intel im Notebooksegment von profitieren, dort konnte man diese Algorithmen über Jahre anpassen.
 
Zurück
Oben