News HP ProBook 455/445 G7: Business-Notebooks mit AMD Ryzen 4000 (Renoir)

Ich verstehe nicht was alle für Probleme haben mit Verschwörungtheorien das Intel verbietet SMT von andare CPUs, usw.

Leute wäre ein 35W oder 45W TDP-CPU wäre ich einverstanden.
Aber wir reden von ein 15W CPU, besser gesagt APU welche schon mit bitte 8 Cores permanent am TDP Limit laufen wird, egal ob Single-Core oder Multicore. Da wären die zusätzliche 8-Threads mehr als überflüssig und würden mir der APU sinnlos bremsen.

Ich finde 8C/8T in 15W mehr als genug.
Hoffentlich Wärme, Lärm, Akku, usw. Leiden nicht darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy, Rockstar85 und or2k
Gortha schrieb:
Endlich. Die ProBooks haben auch oft tolle Displays.

Soll das Ironie sein? Die ProBooks haben unterdurchschnittliche Displays was die Homogenität und Helligkeit angeht. Solche Billig IPS Panels haben in solchen Teilen imho nichts verloren. Da wird wie immer am falschen Ende gespart.

Maximal können die Notebooks mit dem Ryzen 7 4700U mit acht Kernen und acht Threads sowie integrierter Vega8-Grafikeinheit ausgestattet werden.

Laut Tabelle hat der 4700 aber gar keine Vega 8....

Ansonsten schöne Geräte... wird auch höchste Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
Maximal können die Notebooks mit dem Ryzen 7 4700U mit acht Kernen und acht Threads sowie integrierter Vega8-Grafikeinheit ausgestattet werden.

Kleiner Fehler in der News, das sollte wohl Vega7 sein beim 4700U.

Ich weis nicht was hier viele haben, ich würde allein schon aus Gründen der Sicherheit auf SMT/HT verzichten. Wenn das die CPU von Haus aus erst garnicht kann, um so besser.

Die CPU wird mit 8 "echten" Kernen trotzdem noch scheller sein als jede 4C/8T Kombo aus der 15 Watt Klasse.

Edit: Da war crackett schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
4500u dürfte für viele mehr als ausreichen und lange genug Leistung bieten.
Gefällt mir, damit könnte ich auch Leben oder besser den 4700u.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
He4db4nger schrieb:
die g6 sind bei uns die Notebooks der wahl..klar, dass das g7 nun ganz oben steht. sind feine Notebooks. leider ist beim 14" Modell der Lüfter etwas "aggressiv", das ist beim 15er um Welten besser gelöst.. wenn sie das noch beheben, wird's richtig perfekt.

Dei AMD Modellen bei weitem besser als ihre Intel Brüder naja 14nm++++++++++++++ ist halt am ende.

Aussagen zu Docking Stationen wären angebracht hier.

alles schön wenn mal endlich mehr im Handel ankommen würde. Liegt wohl an Corona? bei Geizhals sind 3 Hersteller (Asus, Lenovo, Acer) gelistet wenn ich Renoir ankreuze, HP noch nicht. Und die Hersteller haben sehr ähnliche Laptops im Preisvergleich , leider sehr viel mit RAM verlötet.

Außer Asus scheint ja keiner die potenten Chips zu verbauen?!

Nagilum99 schrieb:
Mein Elitebook G5 hat außerdem noch eine "klassische" Dockingstation. Ich mag das!
Das 7x5 G7 wird aber keine mehr haben, war irgendwo bei HP schon zu lesen dass das G6 das letzte mit dem Docking-Anschluss war und danach nur noch auf USB-C gesetzt wird.

Ich bin ja seeeehr auf die Elitebooks aus der 800er Serie gespannt. Hoffentlich ist da auch was mit Renoir dabei.
Bitte @ComputerBase macht da auch eine News dazu.

Im Herbst stehen bei uns die neuen Notebooks in der Firma an. Meine Uralt-Krücke wird ersetzt, deswegen ist es dieses Jahr besonders spannend.

Habe erst vor ein paar Wochen das Probook 650 G5 vom meinem Arbeitgeber bekomme. Der Lüfter ist einfach nur nervig. Den Käufern der neuen Geräte kann man nur wünschen das HP das in den Griff bekommen hat

HP hat die Datenblätter online gestellt:

Probook 445 G7
Probook 455 G7

Warum im Artikel nur lausige Screenshots sind verstehe ich nicht. Auf diesen Screenshots erkennt man kaum was.

Was ich von HP nicht verstehe ist das die angeblich nur HDMI 1.4 können. Also kein 4k-Signal über diesen Port mit 60 Hertz. Ich habe mir Anfang des Jahres privat ein Lenovo T495 gekauft - das kann HDMI 2.0 ohne Probleme und das ist noch die Vorgängerplattform von AMD. Das nutzt auch die Vega-8-Onboardgrafik. Googlen hat da jetzt nicht sehr viele neue Erkentnisse gebracht.

Wegen der Frage nach der USB-C-Dockingstation: in der Firma haben wir teilweise das HP Probook 650 G4. Das hat zwar noch den alten Dockingconnector aber wir haben aber USB-C-Dockingstations dazu bekommen. Es funktioniert ganz OK, extrem praktisch ist es schon. Nur hin und wieder verliert der Laptop die Verbindung zur Dockingstation. Manchmal über Wochen gar nicht, dann wieder 3x am Tag. Ist dann schon ungünstig wenn Tastatur, Mouse, 2 Bildschirme und eben auch das Netzwerk abgehängt werden. Das muss ein Problem beim Aufwachen aus dem Standby sein. Es ist vermutlich ein kleines Problem zwischen Firmware, Treiber und Windows 10. Aber ewig rumexperiementieren will und darf ich nicht. Bis auf diese Probleme funktioniert es sehr gut.

Welche Dockingstation das genau ist weiß ich jetzt nicht, dank Corona komme ich auch erstmal nicht ins Büro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Gorgone
Was mich etwas schief sehen lässt: max 16GB RAM und das HP für solch ein Gerät noch HD-Display anbietet.

Jesterfox schrieb:
Das 7x5 G7 wird aber keine mehr haben, war irgendwo bei HP schon zu lesen dass das G6 das letzte mit dem Docking-Anschluss war und danach nur noch auf USB-C gesetzt wird.
Moderne Kackscheiße. Ich will mein Dock! Vielleicht bleibt das G5 dann doch länger im Dienst als geplant.

Edit:
Columbo47 schrieb:
Was mich etwas schief sehen lässt: max 16GB RAM und das HP für solch ein Gerät noch HD-Display anbietet.
Ich sehe immer etwas schief, wenn jemand meint, auf 14 oder 15 " UHD haben zu müssen. Am Ende skalieren sie dann wieder alles auf 200 % weil man sonst nicht damit arbeiten kann. IMHO ist 4k da völliger Blödsinn.

Warum da nur 16 GB stehen, weiß ich nicht - für 99,9 % der Kunden sind weder FHD noch 16 GB ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth und Gorgone
Columbo47 schrieb:
Was mich etwas schief sehen lässt: max 16GB RAM [...]
Wahrscheinlich weil HP selbst nicht mehr anbieten möchte und deshalb auch nicht 2x32GB Riegel ausprobiert hat. 64GB werden aber zu 99% laufen.

grützbrütz schrieb:
Business Laptop mit 15W...
könntest du deinen Kommentar noch etwas eingehender erklären?
Nicht dass irgendjemand ankommt und die provokante These aufstellt, dass in deiner Wahrnehmung eine seriöse CPU für ein Business Notebook allermindestens 45Watt ziehen muss, Intel das frühzeitig erkannt hat und, Gott sei es gedankt, kürzlich erst die einzig echte wahrlich potente CPU für Business Notebooks auf den Markt geworfen hat, die natürlich auch hoffentlich teuer bis überteuert sein wird, ansonsten kann die Performance nicht hoch sein. Wichtig ist natürlich dabei, dass die CPU heiß wird und sich dadurch selber drosselt, ansonsten kann es nicht weit her sein, mit der Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Kodak, Taxxor und eine weitere Person
Columbo47 schrieb:

Völlig normal im Pro Bereich, wenn noch mit uralter Software gearbeitet wird die unter hoher Auflösung unbedienbar wird. Gibt tatsächlich noch Firmen, die deshalb die miese Auflösung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
locke87 schrieb:
Völlig normal im Pro Bereich, wenn noch mit uralter Software gearbeitet wird die unter hoher Auflösung unbedienbar wird. Gibt tatsächlich noch Firmen, die deshalb die miese Auflösung brauchen.

Ist glaube eher eine finanzielle Sache. Wenn der Einkauf einer großen Firma ein paar Euro sparen kann machen die das. Ohne Rücksicht auf Verluste bei denen die dann solche bescheidene Geräte bekommen. Habe ich leider auch schon gehabt :-( das war dann absolut unergonomisch.

Zurück
Oben