HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Kraeuterbutter schrieb:
wie ist da bei der G2 eigentlich gerated, das Netzteil ?
Hab ich leider nicht drauf geachtet, als ich sie hatte. Die Kopfhörer funktionieren ja mehr als Lautsprecher, müssen grad in den tieferen Frequenzen deutlich mehr Luft bewegen, damit noch Pegel ankommt. Je nun, mit der Index klappts ja. Wenn ich mal auf Basis des Mikrofon-Fails spekulieren darf: einfach schlechte Ingenieursleistung, Stromversorgung falsch dimensioniert.

@KenshiHH
Man kriegt schon die 99° horizontal hin mit Baschtelei, bleibt aber natürlich noch unter der index. Tracking kriegt man erstaunlich präzise, aber da muss vieles beachtet werden. Bluetooth kann stören, 2.4ghz Band am wlan ebenso, Beleuchtung darf einerseits nicht blenden, andererseits muss sie stark genug sein um den Raum auszuleuchten, USB-Ports können die Trackingpräzision auf ein niedrigeres Level zwingen..
Ergänzung ()

FrankTank schrieb:
Wenn ich das alles so lese, dies geht nicht und das geht nicht, da hat HP ja richtig gute Arbeit geleistet.
Hätte ich das alles vorher gewusst....... Ich hoffe meine G2 bleibt davon verschont.
immer noch nicht erhalten oder erst später bestellt? Na hoffentlich kriegst du ne bessere Linsenrevision (spekulatius on).
 
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Meine G2 ging gestern zurück an Bestware.
Davor gestern und vorgestern noch mal einige Stunden unterschiedlichster Games mit beiden Brillen gezockt.

Die Index hat gewonnen, deutlich.
 
Scrypton schrieb:
Meine G2 ging gestern zurück an Bestware.
Davor gestern und vorgestern noch mal einige Stunden unterschiedlichster Games mit beiden Brillen gezockt.

Die Index hat gewonnen, deutlich.

Wie sehr fallen denn die geringere Auflösung und der schlechtere Schwarzwert beim spielen auf?

Kannst du sagen was dir bei der Index besser gefällt? Bin auch gerade am überlegen ob ich mir die Index bestellen soll weil das Tracking bei der G2 schon ziemlich nervt.
 
mariozankl schrieb:
Wie sehr fallen denn die geringere Auflösung und der schlechtere Schwarzwert beim spielen auf?
Der geringere Schwarzwert fällt mir persönlich - beim Spielen - überhaupt nicht auf. Wenn man explizit darauf achtet, natürlich, aber eher gering.
Die geringere Auflösung hingegen fällt im Vergleich zu der glasklaren Auflösung einer G2 im Sweetspot - der mir halt schlicht viel zu klein ist - schon deutlicher auf. Sie fällt mir aber, beim spielen, eben nicht negativ störend auf.

Ich habe gemerkt und damit für mich entschieden, dass ich einen Abstrich bei der Auflösung deutlich vorziehe, wenn(!) ich dafür ein deutlich größeres FoV (und auch ein deutlich besseres Tracking) bekomme. Letzteres wäre aber mit der G2 auch möglich, indem halt einfach die Index-Controller verwendet werden.
 
ich hab meine Reverb G2 jetzt ja seit 1 Woche nimma, weil an MRTV geschickt..

und was soll ich sagen: die doch deutlich geringere Auflösung der Index fällt mir gar nimma auf..
die ist eigentlich nur ein Problem im direkten Vergleich Headset zu Headset
fehlt dieser unmittelbare Vergleich tritt sie in den Hintergrund
dafür: bin ich mehr zum Spielen gekommen, weil die Index einfach "flüssiger" funktioniert und im Handling ist

also die geringere Auflösung stört mich somit auch - beim spielen - weniger,
als bei der G2 der kleine Sweetspot

ich schätze wenn die G2 wieder da ist, wirds beim ersten mal wieder einen Wow-Effekt geben - bezüglich des (leider zu kleinen) scharfen Bereichs in der Mitte
und dann wieder das Ärgern über viele Kleinigkeiten losgehen
 
Hab jetzt eine Valve Index bestellt. Mal sehen was mich erwartet.

Mein ursprünglicher Gedanke bei der G2 ging ja in Richtung VR Racing. Dazu braucht es einfach eine gute Auflösung. Leider vertrage ich VR Racing nicht so gut und nach einigen Testspielen bin ich wieder zurück zu den Monitoren. Dafür bin ich jetzt ein großer Fan von Beat Saber und da nervt das Tracking der G2.

Ich hoffe mal dass ich mit der Index glücklicher werde. Ist halt schade weil ich jetzt schon die Linsen von VR Optiker für die G2 habe.
 
ich les das immer wieder und versteh es nicht:
warum ist bei VR-Racing eine gute Auflösung so wichtig?
ich finde das FOV doch deutlich wichtiger ist
Seitenspiegel sehen und erkennen ohne den Kopf großartig drehen zu müssen
bzw. in den Seitenspiegel schauen können, und trotzdem noch die Fahrbahn vorne zu sehen:
das ist doch wichtiger als ob ich nen Nummernschild in 20m oder in 40m Entfernung noch lesen kann

die Bremspunkte sind doch auch mit der "geringen" Auflösung der Index gut zu erkennen
Instrumente kann ich auch alle ablesen sowie alle Einblendungen

ich weiß schon: es schaut mit hoher Auflösung natürlich schöner aus, aber "brauchen" um gut zu fahren tut mans doch eher nicht
da ist FOV eben denke ich wichtiger
 
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Weil man z.B. in einem GT3 Cockpit relativ weit hinten sitzt und nur einen kleinen Bereich hat den man durch die Windschutzscheibe einsehen kann. Man will ja in 200m Entfernung auch noch was erkennen können. Sonst wird es mit den Bremspunkten schon schwierig.

FOV stört mich da weniger weil ich in echten Fahrzeug auch den Kopf ein wenig bewege wenn ich in den Rückspiegel schaue.

maxresdefault.jpg
 
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Kraeuterbutter schrieb:
warum ist bei VR-Racing eine gute Auflösung so wichtig?
Ich denke, das liegt an Simulationen an sich... - weil sich die Instrumente, die ja doch ziemlich nah an einem dran sind, bei einer höheren Auflösung erheblich klarer und deutlicher abzulesen sind.
In Cockpit-Umgebungen (Auto, Raumschiff, Flugzeug) macht das schon viel aus, finde ich.

Würde ich in VR z.B. fast nur/ausschließlich Star Wars Squadrons spielen UND gäbe es dort nur die Jäger-Schiffe des Imperiums, hätte ich die G2 sogar behalten, weil alles, was sich im Gameplay abspielt (also der Weltraum hinter dem Fenster des eigenen Raumschiffs) im Sichtfeld befindet - der kleine Sweetspot störte mich einzig in diesem Spiel nicht, sogar kein Stück.

Im Microsoft Flight Simulator hat mich das kleine FoV wieder deutlich mehr gestört; der kleine Sweetspot ebenfalls, was aber durch die Klarheit der Instrumente fast wett gemacht wurde. Gerade die Instrumente, die sich über einem befinden - man also nach oben schauen muss - sind so nah, dass sie selbst mit der G2 zum Teil eben nimmer so ganz klar sind und das ist mit einer niedrigeren Auflösung natürlich noch extremer.
Kann ich also, irgendwo, schon verstehen, was so Sim-Leute betrifft. Die Immersion steigt schon gut, wenn die Instrumente, Knöpfchen und Innenräume eines Cockpit so scharf wie möglich sind.
 
ich les das immer wieder und versteh es nicht:
Kraeuterbutter schrieb:
warum ist bei VR-Racing eine gute Auflösung so wichtig?
ich finde das FOV doch deutlich wichtiger ist
Seitenspiegel sehen und erkennen ohne den Kopf großartig drehen zu müssen
bzw. in den Seitenspiegel schauen können, und trotzdem noch die Fahrbahn vorne zu sehen:
das ist doch wichtiger als ob ich nen Nummernschild in 20m oder in 40m Entfernung noch lesen kann

die Bremspunkte sind doch auch mit der "geringen" Auflösung der Index gut zu erkennen
Instrumente kann ich auch alle ablesen sowie alle Einblendungen

ich weiß schon: es schaut mit hoher Auflösung natürlich schöner aus, aber "brauchen" um gut zu fahren tut mans doch eher nicht
da ist FOV eben denke ich wichtiger
Auflösung und Fernsicht ist im Simracing massiv wichtig, für mich um Competitiv zu fahren viel wichtiger als FOV und das ist nicht so daher gesagt. Ich betreibe Simracing, Kartsport und auch echten Automobilsport seit vielen Jahren und während am Monitor viel FOV (Auflösung ist gegeben) wichtig ist (Stichwort Triple-Screen), zählt in VR eher die Weitsicht. (Weitsicht + FOV gibts leider noch nicht wirklich)

Die Seitenspiegel spielen aktuell kaum eine Rolle, da diese je nach Simulation teilweise nicht dynamisch oder nicht "realistisch" genug sind in Ihrer Darstellung. Im Endeffekt nutzt man den virtuellen Rückspiegel oder falls vorhanden einen digitalen im Cockpit.
Dazu, selbst mit G1/ G2 und ~90-100° hFov, sieht man vom Cockpit und leicht seitlich genug um Gegner, die "Stechen" wahrzunehmen. Egal ob real oder im Sim, man guckt zum Scheitelpunkt und das mit dem Kopf und nicht nur ausschließlich mit den Augen! Im realen "Rennwagen" hat man zudem meist "Ohrensessel", HANS-System und einen Helm. Hier bist du auch massiv im Sichtfeld und der Bewegung eingeschränkt. Ich hatte das mal beim Trackday dieses Jahr probiert. Wenn ich auf meine normale "Sichtdistanz" nach vorn schaue, dann sehe ich im realen Auto die rechte A-Säule nicht mehr (nur noch wahrnehmbar) und wenn ich zum Scheitel schaue oder Jemand rechts auftaucht, geht auch der Kopf mit dem Blick mit.


Mit CV1 und Rift S habe ich die Bremspunkte damals immer wieder verpasst. Viel zu spät waren diese überhaupt richtig erkennbar, je nachdem was man als Referenz nimmt und wie zeitig man dies wahrnehmen muss. (Das kann ein "Metermarker", ein Baum, ein Schatten, ein Asphaltmuster sein usw.)

Wie gesagt ich schaue beim Racen sehr, sehr weit nach vorn und rechts und links reicht das "Wahrnehmen". Das höhere FOV erhöht den Radius des "Wahrnehmens" und natürlich auch etwas das Geschwindigkeitsgefühl, aber Letzteres adaptiert das Gehirn komplett, wenn das gezeigte FOV korrekt berechnet ist. Was ich damit meine kann man am Singlescreen nachvollziehen, indem man mal eine Woche mit korrektem FOV fährt, auch wenn das sehr gering ist und danach ein falsch berechnetes, verzerrtes FOV verwendet. Mit dem verzerrten FOV wird man keinen Bremspunkt richtig einschätzen/ treffen, obwohl man ein viel höheres Geschwindigkeitsgefühl hat. (Welt fliegt schneller an einen vorbei)
Wie gesagt, ich schaue eigentlich beim Fahren tatsächlich nur auf den Punkt wo das Auto hin soll und das so weit wie möglich nach vorn. Im Prinzip nehme ich nicht mal das Cockpit wahr!
Ergänzung ()

Scrypton schrieb:
Ich habe gemerkt und damit für mich entschieden, dass ich einen Abstrich bei der Auflösung deutlich vorziehe, wenn(!) ich dafür ein deutlich größeres FoV (und auch ein deutlich besseres Tracking) bekomme. Letzteres wäre aber mit der G2 auch möglich, indem halt einfach die Index-Controller verwendet werden.
Hier kommt es denke ich darauf an, was man tatsächlich am meisten nutzt.
Für viele Spiele kann ich das sogar ungesehen nachvollziehen und hier kommts eben darauf an was das für Spiele sind. Für echte VR-Spiele, die meist eh keine detailreiche Grafik haben oder keine mit hoher "Weitläufigkeit", da bin ich voll bei dir.
Fürs Simracing z.B. komme ich persönlich aber nicht an Auflösung vorbei und da helfen mir auch die besten Controller oder der beste Sound nichts, wenn ich die Strecke oder Bremspunkte nicht frühgenug "lesen kann". Siehe den Rest vom Post.
 
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interessant...
ich bin ja nur gelegentlich "Gelegenheitsfahrer"
(und im echten Leben versuche ich Auto wo geht zu vermeiden, aus diversen Gründen (Bewegung, CO2, Resourcenschonung)

wegen "Auflösung am Monitor kein Problem"
da hab ich für mich mal festgestellt, dass das (Index) jetzt eigentlich besser ist als man es im ersten Moment wahrnimmt..
beim Test der "Weitsicht" (wie weit kann ich Nummernschilder entziffern in der Startreihe)
hab ich festgestellt, dass es zwar optisch schlechter in der Index ausschaut (SDE, gefühlt geringere Auflösung)

aber wenn es um Erkennbarkeit geht das eigentlich gar nicht so ganz stimmt:
am 3440x1440p Monitor seh ich keinen SDE und keine Pixel, ABER: es ist auch alles kleiner

also tatsächlich seh ich gar nicht wirklich weiter oder kann Nummernschilder in weiterer Entfernung erkennen..
das hat mich selber erstaunt

(klar: nur 1 Bildschirm, kein Tripplemonitor setup mit 4k oder so)

FOV hab ich rumgetestet mit Index vs. dpvr 4k (die 4k Auflösung (Singlescreen hatte), deutlich weniger SDE als Index und mehr Auflösung)

und das hat mir gar keinen Spaß mit der gemacht, die Sicht war so eingeschränkt..
Blick auf die Seite zum Seitenspiegel und ich hab (auch im Augenwinkel nicht) mehr nach vorne gesehen..
durch das kleine FOV war natürlich der Stereo-Bereich wo sich die beiden Sichtfelder überlappen nochmal kleiner, sprich: bei der index sah ich alles innerhalb des Stereofeldes, was ich beider dpvr4k vielleicht noch ausserhalb (und da dann schon verschwommen) sah

Bremspunkte: naja, ich fahr nicht kompetativ und langsamer...
aber nach der 3ten Runde einer unbekannten Strecke weiß ich ja schon mal ungefähr wo die sind
und ab dann muss ich sie ja nicht schon in 300m Entfernung sehen

Vive und Rift ist natürlichmal was anderes, haben ja weniger als halbe Subpixelzahl im Vergleich zur Index
Index denke ich ist schon auf einem Niveau dass man seine Bremspunkte nicht mehr übersieht

gut.. meine Sicht als laeien-gelegentlich-Gelegenheitsfahrer ;)
(ich mag auch keine Rennwagen wo man wenig sieht.. fahre am liebsten in den Spielen mit GoKarts, Cabrios, Formel1, etc...)

wie im richtigen Leben.. wenn ich mal Auto fahre, stört mich da auch immer die A Säule, von meinem Fahrrad bin ich es gewohnt perfekte Sicht zu haben, ohne diese Einschränkungen ;)
 
@Kraeuterbutter
Hast du am Monitor überhaupt das korrekte FOV verwendet? Ein falscher FOV am Monitor gibt ein völlig Falsches und nicht vergleichbares Bild! (Speziell am SingleScreen und wo möglich 70cm+ Abstand)

Thema Bremspunkte,
klar kennt man nach wenigen Runden die Bremspunkte, aber trotzdem setzt man sich und braucht man Referenzpunkte. Macht man das aus dem Gefühl variiert der Bremspunkt von Runde zu Runde um einige Meter, was Einfluss auf die letzten Zehntel hat oder wenn ich am Limit bin ob ich die Kurve bekomme oder leicht raus komme. 20m zu früh gebremst fehlt vlt. 1/10 oder sogar mehr, wenn die Gerade danach lang ist. 20m zu spät und ich komme vlt. über den Curb oder auf einen Curb den man auslassen sollte. Also nur weil man die Strecke kennt, kann man nicht blind darauf los fahren. Auf meinen Hausstrecken (real) habe ich jeweils weit mehr als 1000 Runden im echten Auto, dazu zumindest bei einigen virtuell nochmal genauso viel. Ich orientiere mich trotzdem jede Runde an gewissen "Markern".
 
kellerbach schrieb:
immer noch nicht erhalten oder erst später bestellt? Na hoffentlich kriegst du ne bessere Linsenrevision (spekulatius on).

Nee. hab sie schon, seit Ende November. Ich meine daß für die Zukunft.
Ergänzung ()

FrankTank schrieb:
Nee. hab sie schon, seit Ende November. Ich meine daß für die Zukunft. Linsen gehen. Mit O+ Cover ok.
 
steppi schrieb:
@Kraeuterbutter
Hast du am Monitor überhaupt das korrekte FOV verwendet? Ein falscher FOV am Monitor gibt ein völlig Falsches und nicht vergleichbares Bild! (Speziell am SingleScreen und wo möglich 70cm+ Abstand)
FOV Einstellung kann natürlich auch noch alles ändern, das meine ich aber nicht
ich meine da die "Größe" des Bildes

wenn ich an meinem 34" Monitor z.b. eine 12 Pixel hohe Schrift habe, dann ist die nur noch
5mm groß bei mir am Monitor

in VR hab ich aber die 3fache Bildbreite, und vielleicht fast 10 fache Bildfläche
die Schrift ist damit deutlich größer, 3mal so hoch

früher aus Bequemlichkeit zu Lanparty mit Laptop maschiert (Full-HD-Auflösung, 14")
die Auflösung war gleich wie am 24" Full-HD Bildschirm
aber bei Gegnern in der Ferne war es dann halt doch schon sehr klein und dadurch schlechter erkennbar
und das setzt sich so in VR fort:

z.b. Egoshooter am Monitor direkt, GEgner in weiter ferne
in VR über VirtualDesktop und etwas aufgezogen stellt sich ein art "Zoomeffekt" ein, und obwohl es nicht mehr Pixel gibt sieht man ferne Objekte fast besser... (ein Stückweit pfuscht dann SDE rein)
am Monitor kann und will ich ja nicht so nah dran sitzen, dass der Bildschirm 110° FOV und 100° vertikal einnimmt
das ist zu nah, da kann man nimma fokussieren

das meinte ich: weil man pixel sieht sieht das Bild nicht so schön aus.. aber es sind nicht unbedingt soviel weniger (wenn überhaupt) bildinformationen da
(Sweetspot und Linsen mal außen vor)

steppi schrieb:
Thema Bremspunkte,
klar kennt man nach wenigen Runden die Bremspunkte, aber trotzdem setzt man sich und braucht man Referenzpunkte. Macht man das aus dem Gefühl variiert der Bremspunkt von Runde zu Runde um einige Meter, was Einfluss auf die letzten Zehntel hat oder wenn ich am Limit bin ob ich die Kurve bekomme oder leicht raus komme. 20m zu früh gebremst fehlt vlt. 1/10 oder sogar mehr, wenn die Gerade danach lang ist. 20m zu spät und ich komme vlt. über den Curb oder auf einen Curb den man auslassen sollte.
und da bringt die Reverb soviel Vorteil durch ihre Auflösung ?
ich versteh schon, dass es wo einen Punkt gibt wo die Auflösung nicht reicht
aber bei der index hätte ich gedacht, dass für Bremspunkte genug Auflösung vorhanden ist
 
FOV @Kraeuterbutter
Ich verstehe deine Theorie Monitor zu VR, aber die ist beim Sim einfach nicht richtig.

Warum?
Du gehst bei deinem Vergleich von einem fixem FOV unabhängig vom Sitzabstand/ Augenabstand aus, was für Shooter soweit korrekt ist, aber nicht auf die Simulationen passt. Auch für die VR Brille ist es richtig, da das FOV fest von der API vorgegeben und berechnet wird.
Am Monitor musst du zunächst über die Anzahl der Monitore, Größe der Monitore und Abstand deiner Augen zu den Monitoren das korrekte FOV ermitteln. Erst wenn das stimmt hast du korrekte Größenverhältnisse, da das FOV wie ein Zoomfaktor ist bzw wird das Bild gestreckt oder gestaucht.
Beispiel:
Monitor 1 34", Abstand 60cm
Monitor 2 65", Abstand 60cm

Szenario 1, beide werden mit FOV 50° betrieben:
die Schrift am 65" ist deutlich größer als am 34"

Szenario 2, Monitor 1 wird mit 20° betrieben, Monitor 2 mit 160°:
die Schrift ist an Monitor 2 deutlich kleiner, obwohl viel mehr Bildfläche

Szenario 3, Monitor 1 hat ~35°,Monitor 2 hat ~85°:
die Schrift ist bei beiden identisch groß bzw sollte sie zumindest, da beide ein korrektes FOV und Seitenverhältnis aufweisen.

P. S.
Auswirkung FOV zu groß:
Die Strecke und alle Objekte werden schmaler und rücken in die Ferne.
Auswirkung FOV zu klein:
Die Strecke und Objekte werden breiter und rücken näher.
Das ist für Shooter und andere Sachen weniger relevant, beim SimRacing essentiell!

Edit2:
Es macht auch einen Unterschied, ob ich das FOV ändere oder nur den Sitz nach hinten stelle im Fahrzeug. Für den Laien hat es den selben Effekt, aber es gibt eben einen Unterschied in der Skalierung.

Die Index habe ich nicht als Vergleich, aber RIFT S war damals ein riesiger Unterschied, speziell bei Nachtfahrten (hier schwächelt selbst G1/G2)
Ein Fernduell mit Pimax 8k brachte mehrere hundert Meter Unterschied bei der Sichtbarkeit.
 
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Gestern kam die G2 an, ich komme super zurecht in HL: Alyx und Beat Saber, allerdings hab ich bei Elite Dangerous die größten Probleme. Es ist zwar alles scharf, aber wie hier auch schon diskutiert und angesprochen, das FOV ist nicht so super zum Fliegen durch den Weltall...

Nun habe ich davon gehört das es wohl ein MOD gibt mit dem man das FOV verändern könnte. Jemand hier im Forum Erfahrung damit?
 
eldübel schrieb:
Jemand hier im Forum Erfahrung damit?
Da sollte es schon einige geben :)

Ich bekomme selber heute mit der Post ein gedrucktes Shield, dann kann ich auch davon berichten. Ist aber meine erste VR-Brille, kanns also nur mit der G2 ohne Mod vergleichen.
 
eldübel schrieb:
Gestern kam die G2 an, ich komme super zurecht in HL: Alyx und Beat Saber, allerdings hab ich bei Elite Dangerous die größten Probleme. Es ist zwar alles scharf, aber wie hier auch schon diskutiert und angesprochen, das FOV ist nicht so super zum Fliegen durch den Weltall...

Nun habe ich davon gehört das es wohl ein MOD gibt mit dem man das FOV verändern könnte. Jemand hier im Forum Erfahrung damit?
Such mal nach der Frankenfov Mod. Die Odyssey Cover sind bei mir schon angekommen, die G2 allerdings nicht. 😄 konnte es also leider noch nicht testen. Die Cover wurden im Doppelpack geliefert, könnte dir also eine abgeben, wenn du es probieren möchtest.
 
constey schrieb:
Die Cover wurden im Doppelpack geliefert, könnte dir also eine abgeben, wenn du es probieren möchtest
Ach doof, habe vorhin danach gesucht und mir schon selber ein Polster bestellt... Mal sehen ob es wirklich so einfach ist... näher an die Linsen und gut.

Gerade in Alyx ist die glasklare Auflösung schon sehr beeindruckend, auch wenn mir ein direkter Vergleich fehlt...

Vielen Dank für das Angebot, auch wenn ich zu schnell war =)
 
eldübel schrieb:
Gestern kam die G2 an, ich komme super zurecht in HL: Alyx und Beat Saber, allerdings hab ich bei Elite Dangerous die größten Probleme. Es ist zwar alles scharf, aber wie hier auch schon diskutiert und angesprochen, das FOV ist nicht so super zum Fliegen durch den Weltall...
halt halt..
was bedeutet das, "es ist zwar alles scharf"
das ist hier im moment eines der heißesten Themen bezüglich Reverb G2

also beschreibe doch bitte, was du mit "alles scharf" meinst..
weil viele sind entsetzt über die G2, dass eben NICHT alles scharf ist, bei weitem nicht.. sondern nur ein winziger Bereich, vielleicht 10-15% des FOVs

also was meinst du mit "zwar alles scharf"

und: ist es deine erste Brille ? hast du Vorerfahrung mit anderen Brillen?
 
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