HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Der Thread wandelt sich zum G2 alternativen Thread^^. Nachdem ich einfach nur noch genervt war von den unterschiedlichsten Bugs mit MixedVR, hab ich mir mal die Quest 2 bestellt. Hier muss ich die G2 aber auch in Schutz nehmen, irgendwo hat sich bei den ganzen Tweaks und Fixes was in SteamVR zerhauen, denn ich musste auch mit der Quest 2 immer wieder das Room Setup wiederholen. Also die Verwendung der Index Controller ist ein Grund für viele der Probleme die ich hatte.

Was ich irgendwie erwähnen möchte, gerade wenn man auf Reddit Erfahrungsberichte liest, ist dass oft übertrieben wird. Z.B. konnte ich mich an die Schärfe der Quest 2 sehr schnell gewöhnen (besonders weil die E2EC besser ist, muss ich aber nochmal mit dem Test genau sehen). Auch mit Virtual Desktop, hab das Teil an meinem Fritz 1750E Access-Point, und kann mich weder über eine Kompression, noch den Input Lag beschweren. Wird ja gern behauptet Wifi 6 sei ein Must-Have. Auch der FoV, im Vergleich zur G2 ist er gleich, auf die paar Grad ge*******, gleicher Bildeindruck wenn ich ich es bis auf die Displayränder anpresse. Kontraste das selbe, kein großer Unterschied (MRTV: ,,Look at the contrast and black levels, it is soooo much better on the G2")

Dagegen ist der nukleare Akku der Quest 2 Controller einfach geil. Beim Setup wurde ich richtig an die Hand genommen. Das Tracking und Feeling der Controller ist so gut, dass ich auf die Index Controller verzichten kann. Wireless Gaming, kein Kabel mehr, leider geil. Alles schaltet sich von selbst an und aus, leider geil. Sidequest, leider geil.

Der größte Kritikpunkt an der Quest 2 für mich ist aber der Komfort, die Quest 2 ist kein 350€ Headset, sondern ein 450-500€ Headset, ein besserer Strap und Facemask (und VD) sind Pflicht. Ich hab trockene Haut, der raue Stoff der Quest 2 peelt schön. Einen neuen Router muss man aber nicht unbedingt kaufen, und solange ich keine Probleme mit VD hab, werd ich mir auch kein extra Kabel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gehe ich gerne ins Detail.
Vorab noch eine Frage: Kann ich SteamVR irgendwie als Standard App einstellen wenn ich die Brille anstecke?


Zu meinen Erfahrungen mit Brillen
Die G2 ist die erste VR Brille die ich überhaupt auf habe und ich habe mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt. Die grundsätzliche Schärfe ist toll, bei HL Alyx hab ich immer wieder Momente wo ich mich wundere wie scharf es sein kann in einer VR Brille. Das FOV ist mir jedoch auch zu klein dimensioniert. Gerade in Elite Dangerous merke ich deutlich wie eingeschränkt das FOV ist. Für den der es nicht kennt, man sitzt fest in seinem Cockpit und muss zum Beispiel den Kopf drehen um die Anzeige für die Fracht zu sehen. Drehe ich den Kopf kann ich alles sehen, allerdings sind die Anzeigen im Spiel, drehe ich den Kopf nicht, extrem unscharf. Auch stört mich die Breite des Sichtfelds, es kommt mir so vor als hätte ich Scheuklappen auf... Muss aber auch dazu sagen, das ich ED bisher auf einem 34" Ultrawide gespielt habe, da wird mir das gesamte Cockpit angezeigt, inklusive der "A-Säule" im Cockpit meiner Python. Mit der G2 schaue ich an der "A-Säule" vorbei. Schwer zu beschreiben, es fühlt sich so an als würde ich nach vorne gebeugt Auto fahren, mit den Augen an der Frontscheibe.

Dieses Problem habe ich allerdings nur in ED, Beat Saber und Alyx machen Ihren Job da besser, ich fühle mich sehr viel mehr ins Spiel integriert. ED ist da grundsätzlich nicht so gut. Lehne ich mich zum Beispiel in meinem Bürodrehstuhl nach hinten, werde ich getrackt und der Sitz in meinem Raumschiff clippt ins Bild...

Hoffe das war eine Hilfe :)
 
eldübel schrieb:
allerdings sind die Anzeigen im Spiel, drehe ich den Kopf nicht, extrem unscharf.
ah, ok...
liest sich dann doch etwas anders als: "Es ist zwar alles scharf,"

;)
dann ists bei dir eh wie bei den meisten anderen auch

FOV: probier den Mod
es tut sich zwar prozentuell oft nicht viel, aber es reicht bei VR oft schon ein klein wenig mehr FOV um von "bäh"-eindruck zu: "jetzt ist es ganz ok" zu kommen
 
Ich nutze auch den Mod und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Fov ist größer und der Sweetspot auch. Nur das original Cover finde ich vom m comfort deutlich besser.
 
Äh, ich glaube das lasse ich lieber. Ich denke es ist derzeit keine so gute Idee an der g2 etwas zu modden, was nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
 
Wenn du ganz vorsichtig bist dann geht das Originalcover sehr gut ab.
Ich habe das Originalcover auch auf das Custom Facegasket geklebt. Würde ich problemlos wieder abbekommen und wieder aufs Original kleben können. Nur 4 Pins musste ich abschneiden. Genauso habe ich das Nasengummi einfach abgezogen und auf das neue Gasket geklebt.
Aber grundsätzlich bin ich bei sowas auch schmerzlos.
Wenn ich die G2 wirklich mal zurückschicken sollte, dann kann ich alles wieder zurückbauen

Einfach mit einem Messer das Cover leicht aushebeln.
 
MrChronos schrieb:
Äh, ich glaube das lasse ich lieber. Ich denke es ist derzeit keine so gute Idee an der g2 etwas zu modden, was nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
HP hat andere Probleme als ein abgerissenes Stück Schaumstoff 🤣
Aber wie Backet schon schrieb, mit etwas Fingerspitzengefühl sollte das kein Problem sein.
 
eldübel schrieb:
Gerade in Elite Dangerous merke ich deutlich wie eingeschränkt das FOV ist. Für den der es nicht kennt, man sitzt fest in seinem Cockpit und muss zum Beispiel den Kopf drehen um die Anzeige für die Fracht zu sehen. Drehe ich den Kopf kann ich alles sehen, allerdings sind die Anzeigen im Spiel, drehe ich den Kopf nicht, extrem unscharf. Auch stört mich die Breite des Sichtfelds, es kommt mir so vor als hätte ich Scheuklappen auf... Muss aber auch dazu sagen, das ich ED bisher auf einem 34" Ultrawide gespielt habe, da wird mir das gesamte Cockpit angezeigt, inklusive der "A-Säule" im Cockpit meiner Python. Mit der G2 schaue ich an der "A-Säule" vorbei. Schwer zu beschreiben, es fühlt sich so an als würde ich nach vorne gebeugt Auto fahren, mit den Augen an der Frontscheibe.
Du darfst die Ansicht in einer VR-Brille niemals mit einem Monitor vergelichen. Einiges dient in der Ansicht der VR-Brille auch zur Immersion. Habe das auch schon mit einer Brille mit größerem FoV probiert und trotzdem muss man den Kopf drehen. Das ist so gewollt aus der Pilotensicht.
Ansonsten würde ich mal schauen, dass du in VR korrekt ausgerichtet bist. Ich klebe da nie direkt an der Frontscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
@Klikidiklik
Spielst du auch mit der G2?
Hab gestern mal den Frachtraum meiner Mining Py voll gemacht mit Painit. Vorher alles eingestellt und fein getunt das es einigermaßen zum Cockpit passt und ich nicht an der Frontscheibe klebe... :)

Das macht Laune und ist wirklich gut spielbar. Der echte 3D Effekt hilft einem im Asteroidenfeld zurecht zu kommen. Das Umschauen hilft auch dabei. Alles miteinander ein sehr geiles Gefühl...!

AAAAAAAaaaaber:

Sternenkarte und Navigation
Navigieren ist nahezu unmöglich. Der Mauszeiger ist wie auf einer Glasscheibe. Als wären die Sterne Fische im Aquarium und du stehst davor. Kannst zwar drauf zeigen, aber berühren kannst du keinen Fisch. Musst die Fische aber berühren um sie auszusuchen damit du hinfliegen kannst. Natürlich kann man auch was in die Suche eingeben, was aber dank einer Brille auf dem Kopf extrem schwer ist :)

Brille abnehmen geht auch, allerdings ist dann das kleine Preview Fenster am PC natürlich darauf ausgerichtet wo deine Brille hinzeigt. Schiebst du sie also nach oben auf die Stirn, musst du deinen Kopf senken, den Blick nach oben auf den Monitor um zu sehen ob du an der richtigen stelle bist. Lesen was du eingibst kannst du allerdings nicht wirklich, weil am Monitor zu klein.

Raustappen ist eine Katastrophe. Das Fenster am Monitor in dem der VR Inhalt gespiegelt wird, muss im Vordergrund sein damit die Anwendung auf Eingaben reagiert. Tappst du kurz raus um zu schauen wo du deine Sachen verkaufen kannst, und vergisst das Fenster anzuklicken... Brille runter und nochmal...

Die Vorschau am Monitor ist auch so ein Thema... Ich hab nen NASA Rechner, okay, der kann dreimal das gleiche Bild rechnen (eigentlich vier mal, weil in der Brille isses ja zweimal ein Bild) Schließt du die Brille an geht Windows Mixed Reality an, startest du Steam VR hast du das gleiche nochmal im Steam Outfit, dann startest du ein Spiel. (geht auch ohne die beiden Umgebungen, der Mist den ich beschreiben möchte bleibt dabei aber gleich:)

Läuft das Spiel in der Brille, läuft es zweimal am Desktop mit. Das könnte man ausschalten, aber dann hat man gar keine Chance mehr irgendwas auf der Tastatur in den PC rein zu drücken. Also viermal das Bild rendern, zweimal in 4k in der Brille und zweimal in 720p als Vorschau am Desktop... (kein Wunder das alle sagen man braucht nen NASA Rechner für VR LOL)

Richtig spaß macht Alyx und Beat Saber, das ist schon mega beeindruckend zu sehen und fühlt sich sehr gut an. Allerdings ist nach 30 Minuten Alyx schluss, weil es anstrengend ist. Mir wird nicht schlecht, eher so eine Vorstufe von Schlecht... unwohl irgendwie. Und auch das stehen zum Spielen ist anstrengend...

Da ich hauptsächlich Elite Dangerous spiele und dafür auch die Brille angeschafft habe, werde ich meine HP Reverb G2 wieder verkaufen. Das wird ein echtes Schnäppchen, denn ich verlange so viel wie ein Throttle von Virpil mit Versand und Steuer kostet (~500 Euro rechnet die Virpil Homepage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reverb Test geht übrigens weiter.
HP fragt, was denn so typische/wichtige Fragen wären, die ich (und damit eigentlich ihr) bezüglich der technischen Probleme und der Reverb im Allgemeinen von HP beantwortet kriegen wollte.

PS:
Flight Sim auf der Reverb:
RTX 3090
I9 10900k
30 FPS bei Low-Medium Settings
 
Morvan schrieb:
Der Reverb Test geht übrigens weiter.
HP fragt,

  • warum soviele USB-Probleme !!
  • größe des Schärfesweetspots (sehr viele unzufrieden, ja es schicken Leute sogar Brille zurück)
  • FOV -> wann kommt andere Facecover, und wie werden die aussehen !
  • Sound Probleme


das mag jetzt nicht super toll für HP sein, aber das sind die heißesten und häufigst diskutierten Themen hier und auch in anderen Foren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morvan
Super toll für HP zu sein ist ja zum Glück nicht meine Aufgabe :)

Die 3 Punkte sehe ich auf jeden Fall auch so.
 
Morvan schrieb:

Warum ist das Tracking der Controller so verdammt schlecht im Vergleich zu anderen VR Headsets mit Inside-out-Tracking und wird hier noch nachgebessert?
 
Noch eine Frage:

Wie möchte man mit den Problemen der Kabel umgehen? Augenmerk hierbei auf das starke Knicken des Kabels am Stecker wenn man den Bügel hochklappt, führt wohl schon bei Usern zu schwarzen Bildschirmen, evtl. Kabelbrüche incoming.
 
Mucho79 schrieb:
Noch eine Frage:

Wie möchte man mit den Problemen der Kabel umgehen? Augenmerk hierbei auf das starke Knicken des Kabels am Stecker wenn man den Bügel hochklappt, führt wohl schon bei Usern zu schwarzen Bildschirmen, evtl. Kabelbrüche incoming.
unter dem Bügel durchführen, nicht oben drüber
dann knickt es deutlich weniger
Ergänzung ()

mariozankl schrieb:
Warum ist das Tracking der Controller so verdammt schlecht im Vergleich zu anderen VR Headsets mit Inside-out-Tracking und wird hier noch nachgebessert?
sooo schlecht ist es nicht..
besser ist defeakto nur Oculus mit ihrem System das sie bei Rift-S und Quest haben

die anderen (Acer, Dell, alte HP, HTC Cosmos, Lenovo, Samsung, Asus, dpvr,...)
funktionieren schlechter als die Reverb G2

also man kann nicht sagen, dass sie schlechter als alle anderen Inside-Out-Systeme wären
sie sind nur nicht so gut wie Oculus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terence83
Ich glaube die Logik ist, das Oculus der einzige ernstzunehmende Konkurrent (mit inside out) ist und eben deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Morvan schrieb:
Der Reverb Test geht übrigens weiter.
HP fragt, was denn so typische/wichtige Fragen wären, die ich (und damit eigentlich ihr) bezüglich der technischen Probleme und der Reverb im Allgemeinen von HP beantwortet kriegen wollte.

PS:
Flight Sim auf der Reverb:
RTX 3090
I9 10900k
30 FPS bei Low-Medium Settings
Der Zitronenarzt hat dazu ein Video hochgeladen. um es kurz zu machen: HP hat keinen Plan!

 
Hatte mir die Quest bestellt und musste zurück wegen eines Pixelfehlers. Nun habe ich mir die HP bestellt für 525€ (Amazon). Mir schient es so als wäre hier niemand zufrieden. Ist das wirklich so?
 
Kraeuterbutter schrieb:
unter dem Bügel durchführen, nicht oben drüber
dann knickt es deutlich weniger
Hab ich bei meiner G2 auch so gelöst, nur nicht die optimalste Losung. Bei mir drückt es minimalst auf den Kopf in der Position und da das Kabel nicht fest fixiert ist am Bügel, drückt es bei bestimmten Bewegungen gegen den linken Kopfhörer, was ja auch wieder zu Problemen führen kann. Nur die meisten werden es erstmal oben lang führen und dann wenn der Bruch da ist, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen
Ergänzung ()

Andi_bz schrieb:
Hatte mir die Quest bestellt und musste zurück wegen eines Pixelfehlers. Nun habe ich mir die HP bestellt für 525€ (Amazon). Mir schient es so als wäre hier niemand zufrieden. Ist das wirklich so?
Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden. Schau ob du mit der Brille zufrieden wirst, das ist immer noch individuell und ich kann dir jetzt schon empfehlen ein alternatives Gasket zu organisieren.
 
Zurück
Oben