HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

@Pushaaa
Bin auch ein großer Fan von Zwischenbildberechnung und nehm die Artefakte, sofern sie je nach Game auftreten, auch nicht übel. Lass dich von kraeuterbutter nicht irritieren, es gibt nämlich auch noch andere, die zwischen Feststellung von Mängeln und der nachgeordneten Frage, ob sie einem was ausmachen, unterscheiden können.
 
Gott sei Dank - ich bin wohl nicht der einzige Jeck dem es jefällt, prima! Ich gehe erstmal nicht zurück, ich war nur sehr verwundert - und ich bin froh, dass es mir nicht auffällt - super Grafik tolles flüssiges Bild - dann ist es mir eigentlich auch egal was unten für eine gelbe Zahl steht :D
 
kellerbach schrieb:
@Pushaaa
Bin auch ein großer Fan von Zwischenbildberechnung und nehm die Artefakte, sofern sie je nach Game auftreten, auch nicht übel.
nicht falsch verstehen - ich benutze sie auch
und ziehe sie je nach Programm vor, also lieber 45 oder 60Hz und Zwischenbildberechnung, dafür dann höheres SS
als 90 oder 120Hz ohne



kellerbach schrieb:
Lass dich von kraeuterbutter nicht irritieren, es gibt nämlich auch noch andere, die zwischen Feststellung von Mängeln und der nachgeordneten Frage, ob sie einem was ausmachen, unterscheiden können.
bitte nicht von mir verwirren lassen..
ich wollte ja nur sagen: wenn ihm bis jetzt gar nix negatives aufgefallen ist - soll er sich glücklich schätzen..

Beispiel: ich hab ne gebrauchte Beamerleinwand im Wohnzimmer..
Monate geschaut, alles super
dann ist mir aufgefallen - ausgeschalteter Zustand - dass mitten im Bild so eine kleine abgewetzte Stelle auf der Leinwand ist...
und seit ich das weiß, fällt mir diese Stelle beim Schauen tatsächlich immerwieder negativ mal auf
(sie glänzt.. wirkt wie ein Pixelfehler)

reprojection: ich nutze mit er Index und steam sie z.b. bei Project Cars, um höhere Auflösung fahren zu können
was negativ dabei auffällt: an der Windschutzscheiben-Unterseite, wo der Asphalt von vorne kommt und dann aus dem Bild "verschwindet"
dort hab ich einen "Streifen" der komisch flimmert
ist nicht schlimm
stört mich weniger als zu niedrige Auflösung weshalb ich trotz dieses Bildfehlers (Fehler vielleicht falsches Wort, nennen wir es besser "Effekt")
sie verwende
 
War vielleicht zu scharf formuliert von mir, Kräuterbutter. Nur höre ich vermehrt hier und da in Bezug auf die Schärfesweetspotdiskussion, daß Leute, die das geklärt haben wollen, der "Negativität" bezichtigt werden.

Du hast natürlich Recht mit dem Punkt, daß man sich auch mit Mängeln, die normalerweise im Gesamterleben wegbilanziert bleiben, bei Fokusierung auf diese Mängel diese positive Gesamtbilanz runterreißen können. Mein g2-Schärfesweetspot-Anliegen war eigentlich nur detailiertes Feedback zwecks Produktreifung. Aber das Thema versandet grad durch die Pseudoaufklärung, die MRTV "geleistet" hat. Hoffen wir, daß die g3 nicht denselben Scheiß Schärfesweetspot haben wird. Das wäre dann indirekt eine Folge des Schönquatschens dieses Mangels.
 
Test war informativ..
sind die Linsen der 12 eingeschickten Headsets alle verschieden oder schlechter wie seine
-> ergebnis: nein - scheinbar alle gleich

das wollten wir wissen..
Schlüsse muss eigentlich jeder für sich selber ziehen
meiner: Aussagen bezüglich Sweetspot haben künftig für mich bei MRTV keinen Wert für MEINE Augen, da wir nicht kompatibel sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
Test war informativ..
Leider waren seine vorherigen Tests nicht informativ. Das hat dann auch nichts mit den ganzen individuellen Parametern zu tun. Sondern er hat bei all dem Hype nicht geschafft, das Thema Sweetspot mal in Relation zu anderen Brillen zu setzen. Einfach nur "alles super genial", hinterher "Oculus ist dann doch einiges besser" war halt supoptimal.

Da muss er sich irgendwann mal überlegen, ob er die ganzen Adjektive, Superlative usw. an der richtigen Stelle eingesetzt hat.
 
Habe gerade auf Reddit den Post gesehen, wo einer die Linsen mit Gummibändern noch weiter zusammengebracht hat.
Mein IPD ist scheinbar knapp 58, also unter dem Minimum der G2.
Ich sehe auch beim Kopf-Schwenken sich gerade Linien wölben und beugen.
Da wird einem ziemlich mulmig auf Dauer.

Also mit einem Stück Klebeband die Linsentöpfe zusammengezerrt und der Effekt ist so gut wie weg.
Schärfebereich ist auch größer geworden. Nur ist immer noch die chromatische Aberration vorhanden.
Das Rot verschiebt sich recht früh. Ansonsten wäre es noch viel klarer.
 
cleric.de schrieb:
Leider waren seine vorherigen Tests nicht informativ.
Auch sein letzter Test ist doch mit großer Wahrscheinlichkeit eine Irreführung mehr. Er sagt ja nicht nur, daß alle headsets denselben SS haben, sondern aufgrund seines alten g2-Tests damit auch, daß er bei allen größer ist als bei der g1. Der dod nahm sofort einen Unterschied zwischen Erst- und Kaufmodell wahr, sodaß die Gleichheitsthese widerlegt wurde und steppi und ich widerlegen die These, daß die g2 einen größeren SS habe als die g1. Da kann man wirklich nur noch ironisch von ganz ganz besonderen Augen bei dem Herrn sprechen...
 
bei dod liegen 6 Monate dazwischen.. das wertet für mich seine Aussage ein ordentliches Stück ab..

meine Odyssey+ hatte ich vor ca. 1 Jahr verkauft und ich würde mir nicht trauen zu sagen wie da jetzt der sweetspot war im Vergleich zu XY
selbst 1 Woche sind schon viel, wenn der Unterschied nicht groß ist

unsere Wahrnehmung eigent sich hier nicht um auf solche große Zeiträume hinweg absolute angaben zu machen
du hast ne Pimax am Kopf, setzt die Index auf und das FOV ist klein
du hast ne Quest auf, setzt die Index auf, und der FOV ist auf einmal super groß
tatsächlich ist FOV aber bei der Index immer das selbe

da aber dod wirklich einen enormen Unterschied festgestellt haben will, glaub ich auch dass er - hätte er sie direkt in der gleichen Stunde verglichen - wohl einen Unterschied gesehen haben müsste..

und nochmal:
MRTV ist nicht der einzige der bei der G2 einen deutlich größeren Sweetspot als bei der G1 sieht

ich hab ja letztens ein Video dazu gepostet

liegts am einstellbaren IPD vs. einen nicht einstellbaren bei der G1 ? vielleicht

im Video welches ich letztens verlinkt hatte, hatte ein G1 User vom deutlich größeren Schärfebereich der G2 geschwärmt, dass er sich im Gegensatz zur G1 jetzt mit den Augen umschauen kann und nicht immer den Kopf so weit drehen muss

das Sebastian von MRTV so schlecht sieht oder gar absichtlich sich jetzt Tage Zeit genommen hat um alle User "hinters Licht zu führen" und obwohl alle LInsen verschieden sind jetzt behauptet sie wären gleich
das glaub ich absolut nicht
 
Ohne den IPD von dem verlinkten g1-User zu kennen, bleibt das leider wertlos. Denn wenn er einen extrem abweichenden IPD haben sollte, liegt der schlechtere SS in der g1 am misalignment von Pupillen u. Linsen.

Wenn dir dod zu wackelig ist wegen dem durchaus zu großen Vergleichszeitraum, nimm mich als Zeugnis oder steppi. Wir hatten null Interesse an einem Verriss der g2, ich hatte sie mir ja bestellt und steppi sogar behalten. Dann nimm die überwiegende Mehrheit aus dem Internet, der der kleine SS aufgefallen ist, auch wenn keine Referenz etwa zur g1 vorhanden ist. Und nun halte das an die g2-Test-Aussage von MRTV von der bestialisch megageilen edge to edge Clarity, kein Vergleich zur g1 uswusf. Haaaalo, Wink mit Zaunpfahl....er bekam Provision für verkaufte Exemplare. Der Nachtest war der leider bei vielen erfolgreiche Versuch, seine Reputation zu retten, weil beworbene Eigenschaften und reale Eigenschaften bei zu vielen Leuten auseinanderklafften.

Jetzt hat sein Nachtest bewirkt, daß HP nicht in Zugzwang ist, denn die g2 hat ja nach MRTV eindeutig eine bestialisch megageile EdgetoEdge-Clarity. Für HP und eine mögliche G3 oder eine weitere revision der g2 bedeutet dieser Nachtest die Rechtfertigung dafür, daß der SS nicht verbessert werden muss. MRTV hat uns damit einen Bärendienst erwiesen.

Das Fettgedruckte ärgert mich einfach.
 
kellerbach schrieb:
Jetzt hat sein Nachtest bewirkt, daß HP nicht in Zugzwang ist, denn die g2 hat ja nach MRTV eindeutig eine bestialisch megageile EdgetoEdge-Clarity. Für HP und eine mögliche G3 oder eine weitere revision der g2 bedeutet dieser Nachtest die Rechtfertigung dafür, daß der SS nicht verbessert werden muss. MRTV hat uns damit einen Bärendienst erwiesen.
Für MRTV wäre eine große Serienstreuung von Vorteil gewesen.

Denn so wie es sich jetzt darstellt, ist das für ihn ein einziges Rückzugsgefecht mit vielen Relativierungen. Ein absolutes Verliererthema.
 
Für mich hat sich das Thema G2 nach anfänglicher Euphorie erst einmal ad acta gelegt. Da hat HP leider mal wieder ein halbgares Produkt auf den Markt "gebracht" (bei den Lieferverzögerungen und -engpässen).

Immerhin bleibt die Erkenntnis für die anderen Hersteller, dass die höhere Auflösung sehr nice ist, aber an den Linsen gearbeitet werden muss und ein suboptimales Tracking ein Blocker sein kann. Eine Index 2 mit entsprechend erhöhter Auflösung wäre vielleicht dann endlich ein kaufbares VR-Produkt - zumindest für mich.

@Morvan Ich freue mich trotzdem auf deinen Testbericht!
 
kellerbach schrieb:
Für HP und eine mögliche G3 oder eine weitere revision der g2 bedeutet dieser Nachtest die Rechtfertigung dafür, daß der SS nicht verbessert werden muss. MRTV hat uns damit einen Bärendienst erwiesen.
Das und die Tatsache das MRTV Provision bekommen hat, wenn es denn stimmt, ärgert mich auch gewaltig.

Habe mir nämlich auch viele Videos von MRTV angesehen und danach beschlossen das die G2 eine super Brille sein muss. Überall gibt es was zu meckern, nur bei der G2 fallen keine negativen Punkte wirklich ins Gewicht. Könnt ihr euch an das Video erinnern wo er den Handschuh in HL Alyx anschaut und darüber schwärmt wie scharf alles ist? *aufreg

Offensichtlich sind "Durch die Linse" Videos doch nicht so aussagekräftig wie ich mir das gedacht habe, weil einfach jeder Kopf anders ist. Ich habe eine leichte Hornhautverkrümmung, die ich im Alltag ignorieren kann, nur bei langem Arbeiten am PC trage ich meine Brille. Einmal mit Brille unter die G2 geschlüpft hat die Wahrnehmung schon verändert...

Ich für meinen Teil habe jedenfalls beschlossen das ich ein fertiges Produkt haben möchte. Ich will bei einem 700 Euro Spielzeug nicht erst noch die Linsen mit einem Gummiband zusammen ziehen, ich will nicht ein anderes Cover drucken (lassen) müssen, mir den passenden Schaumstoff raus suchen und am Ende einer Serienstreuung unterliegen. Ein so teures Spielzeug sollte einfach funktionieren. Aber offensichtlich ist 700 Euro für ne VR Brille nicht teuer und ich hatte hier ein Low - Cost Modell in der Hand...

Naja, VR ist für mich erst mal gestorben
 
NDschambar schrieb:
Immerhin bleibt die Erkenntnis für die anderen Hersteller, dass die höhere Auflösung sehr nice ist, aber an den Linsen gearbeitet werden muss und ein suboptimales Tracking ein Blocker sein kann. Eine Index 2 mit entsprechend erhöhter Auflösung wäre vielleicht dann endlich ein kaufbares VR-Produkt - zumindest für mich.

Dem kann ich nur zustimmen. eine Index 2 mit der Auflösung der G2 und besseren Linsen wäre fantastisch. Das Bild der G2 ist definitiv top aber da wird leider einiges an Potential verschenkt.

Das miserable Tracking der Controller und deren Qualität und Verarbeitung war für mich letztendlich auch der ausschlaggebende Punkt warum ich mir eine Index bestellt habe. Auch wenn man in Punkto Bildqualität Abschläge machen muss, bietet die Index doch das bessere Gesamtpaket.

EDIT: Zusätzlich ärgere ich mich noch darüber dass ich 700€ für die G2 bezahlt habe (war leider zu spät dran für die Vorbestelleraktion) und sie jetzt teilweise schon für knapp über 500€ zu bekommen ist. Und das so knapp nach dem Release. Da fühlt man sich als Vorbesteller schon ziemlich verarscht von HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
eldübel schrieb:
Das und die Tatsache das MRTV Provision bekommen hat, wenn es denn stimmt, ärgert mich auch gewaltig.
Woher hast du denn diese Info?
Naja, er hat die Brille(n) bekommen und darf die anscheinend behalten. Verdient an den ganzen Affiliate-Links und von Bestware gabs noch nen High-End PC oben drauf. Und von der Empfehlung diesen völlig überteuerten PC zu kaufen, möchte ich garnicht erst anfangen, das war sowas von DREIST.
 
mariozankl schrieb:
Das miserable Tracking der Controller und deren Qualität und Verarbeitung war für mich letztendlich auch der ausschlaggebende Punkt warum ich mir eine Index bestellt habe. Auch wenn man in Punkto Bildqualität Abschläge machen muss, bietet die Index doch das bessere Gesamtpaket.
Die Index kostet ja mit Controllern ~1080€. Warum kombiniert man nicht die Controller der Index ~400€ und die HP Brille ~700€? Sind die Nachteile der Linsen so gravierend?
 
Mucho79 schrieb:
Kannst du evtl mal ein Bild davon machen?
Irgendjemand hatte hier mal ein Bild hochgeladen.

eldübel schrieb:
Könnt ihr euch an das Video erinnern wo er den Handschuh in HL Alyx anschaut und darüber schwärmt wie scharf alles ist? *aufreg
Der Handschuh ist aber auch sehr scharf, da hat er nicht gelogen ;)

eldübel schrieb:
Naja, VR ist für mich erst mal gestorben
Die Quest 2 ist eine sehr gute Brille und kostet nicht die Welt. Etwas niedrigere Auflösung aber dafür wesentlich größerer Sweetspot als die G2 (zumindest ist das bei mir der Fall).

AUFRUF: Jeder der über Bestware bestellt hat, möchte bitte eine ehrliche und unabhängige Rezzession verfassen.
https://bestware.com/de/hp-reverb-g2.html#reviews

Etwas nach unten scrollen!
 
Mucho79 schrieb:
Woher hast du denn diese Info?
Daher habe ich dazu geschrieben: Wenn es denn stimmt
Für mehr Aufregung sorgt die vermeintlich fachliche Aussage von MRTV, die, wenn es denn stimmt und Einfluss bei HP hat, die Marktentwicklung hemmt.

Alles in allem fühle ich mich vom Kanal MRTV nicht ordentlich beraten. Ich habe mich nach ein paar Stunden auf seinem Kanal von seinem Urteil bewegen lassen und bin in vielen Punkten die heraus gehoben wurden, nicht zufrieden.

Jetzt gleich behaupten MRTV würde lügen ist zuviel, man kann auch sagen das die Wahrnehmung von MRTV nicht mit meiner eigenen übereinstimmt...ja...kann man... aber man kann auch sagen das manche Dinge zumindest positiv ausgedrückt wurden. Hin oder her, ich will dem MRTV auch nicht übel nachreden, allerdings steht für mich fest das man die Videos mit Vorsicht und kritisch genießen sollte.
 
Andi_bz schrieb:
Die Index kostet ja mit Controllern ~1080€. Warum kombiniert man nicht die Controller der Index ~400€ und die HP Brille ~700€? Sind die Nachteile der Linsen so gravierend?

Die Controller kosten 300€ + 2x Basisstation für je 160€ + 2x USB Dongle für je 30€ macht dann 680€. Und im Endeffekt ist es eine Bastellösung die wieder Probleme machen kann und bei der man sich weiterhin mit WMR rumärgern muss.

Erschwerend kommt noch hinzu dass die Basisstationen und die USB Dongles kaum verfügbar und somit nur schwer zu bekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Andi_bz schrieb:
Warum kombiniert man nicht die Controller der Index ~400€ und die HP Brille ~700€?
Das hatte ich auch schon überlegt, bin aber von dem Plan wieder schnell abgekommen.

1. zu teuer
2. so schlecht finde ich das Tracking der G2 nicht, auch wenn es ab und an mal ein paar Aussetzer und Hänger gibt. Kann ich mit leben. Bei einem Flat Shooter in dem die Maus plötzlich einen Hänger hätte, wäre das wesentlich schlimmer und ein Nogo.
3. die G2 ist für mich nur eine Übergangslösung. Da möchte ich keine weitere 700€ für eine Bastellösung ausgeben.
 
Zurück
Oben