News HP Reverb G2: Valve und Microsoft kooperieren bei VR-Headset

Hoffentlich ein Headset für die neue Xbox. Die sollte VR doch eigentlich locker beherrschen können.
 
Rambo5018 schrieb:
Man muss bei VR aber hinzurechnen dass man meist auch bessere Hardware benötigt um das vernünftig genießen zu können. 90fps waren doch als ungefähre Grenze ermittelt worden, damit Motion Sickness größtenteils eliminiert wird oder?

Spielst du mit ohne VR Shooter mit weniger FPS? Wahrscheinlich auch nur ungern und die Settings kann man immer anpassen. Lieber VR als Ultra Settings dürfte da auch greifen.
 
Seit Alyx kann man nicht mehr von Henne Ei Problem sprechen.

Half Life 3 hätte sicherlich sehr schnell 10 Mio Marke geknackt.

Die nüchtern rechnende AAA Publisher werden sich die Zahlen anschauen und können nur zu einem einzigen Schluss kommen.

Blieben die Indie Entwickler aber wenn man sich die letzten Hits anschaut waren es doch eher Titel die recht bescheidene Hardwareanforderungen stellten.

Angry Joe hat es IMHO gut getroffen. Alyx wäre ein System Seller aber kein 1.000 US$ System Seller.
 
Apocalypse schrieb:
Ne. Der taugt wohl tatsächlich. Ist halt nur 24" …
24", FullHD, 16:9, kein HDR.
Taugt evtl. für dich, ich fass das Ding nicht mal zum Arbeiten an.
 
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"Wie viel Leistung es braucht, um das Spiel in welcher Qualität mit welchem Headset zu nutzen, testet die Redaktion derzeit."

Welche Hardware man braucht ist die eine Sache. Eine andere Sache ist es, was man z.B. an Platz, etc. braucht und ob bzw. wie sich HLA mit wenig/er Platz bzw. den unterschiedlichen Anforderungen bzw. Systeme der unterschiedlichen VR-Brillen an den Platz spielen lässt. Die meisten Leute haben ihren Gaming PC ja nicht im Wohnzimmer stehen, was in der Regel ein PLatzproblem mit sich bringt.

Der nächste und wichtigste Schritt für VR muss hier sein, dass eien VR-Brille via kabellose über WLAN geutzt werden kann.

Mich persönlich, den das - nicht wenige - Geld für eine VR-Brille nicht so jucken würde und der mit einer RTX 2080 Ti auch die notwenige Hardware hätte, halten im Moment jedenfalls genau solche Punkte vom Kauf einer VR-Brille ab...
 
ToaStarr schrieb:
Welche Hardware man braucht ist die eine Sache. Eine andere Sache ist es, was man z.B. an Platz, etc. braucht und ob bzw. wie sich HLA mit wenig/er Platz bzw. den unterschiedlichen Anforderungen bzw. Systeme der unterschiedlichen VR-Brillen an den Platz spielen lässt. Die meisten Leute haben ihren Gaming PC ja nicht im Wohnzimmer stehen, was in der Regel ein PLatzproblem mit sich bringt.

Der nächste und wichtigste Schritt für VR muss hier sein, dass eien VR-Brille via kabellose über WLAN geutzt werden kann.

Gibt es schon, nennt sich Oculus Quest?
 
Solange es per SteamVR auch auf Linux läuft darf MS da gerne mitmischen :D
 
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Mr. Rift schrieb:
Welcher Preis wäre für dich ok?
Einen guten Gaming Monitor bekommst du auch nicht für 150€.

Eine Rift S für 400€ ist zu teuer? Immerhin bekommt man da schon sehr viel für sein Geld.
Den Monitor kannst du auch produktiv nutzen, kannst du mit einer VR-Brille vergessen, hab es versucht ein virtuelles Multi-Monitor-Setup zu realisieren. Es klappt aber arbeiten willst du damit nicht.

Evtl. in einigen Jahren wenn pro Auge mal 4-8K anliegen wird es scharf genug dazu.
 
Apocalypse schrieb:
Ne. Der taugt wohl tatsächlich. Ist halt nur 24" …
Bei 24" FHD nur 93dpi und nur 250cd? Also da kannst du alleine mit zocken :p Sowas kommt mir nicht ins Haus :D

7hyrael schrieb:
Den Monitor kannst du auch produktiv nutzen, kannst du mit einer VR-Brille vergessen, hab es versucht ein virtuelles Multi-Monitor-Setup zu realisieren. Es klappt aber arbeiten willst du damit nicht.

Evtl. in einigen Jahren wenn pro Auge mal 4-8K anliegen wird es scharf genug dazu.
Also ich mach das mit der HP Reverb, Steam VR bzw dann Steam Virtual Desktop und SuperSampling auf 2.0. Das ist genau so scharf wie ein Monitor. Ich Guck so auch normale 2D Filme wie auf einer Kinoleinwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkbreeze schrieb:
Ein HDR Monitor, der etwas taugt kostet bei weitem mehr als 1000€.
hab nichts anderes behauptet, oder? Bei Monitoren ist HDR halt noch immer die Kirsche auf der 4K-Sahne des "120Hz+"-Eisbechers. Obendrauf liegen noch die 32:9 Schokostreusel.

Ich bin schon am überlegen ob ich die geringeren Hz nicht lieber in Kauf nehme und mir einen 55" LG als Monitor an die Wand hänge... bis die Monitorhersteller mit OLED mal den Arsch hoch bekommen scheints ja entweder noch Jahre zu gehen oder sie warten direkt auf MicroLED und überspringen OLED komplett (in erwähnenswerten kaufbaren Produkten die keine lächerlichen Mondpreise aufrufen).
 
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Dahaka92 schrieb:
Gibt es schon, nennt sich Oculus Quest?

Schon klar, aber schlechteres Bild als die Rift S und deutlich schlechter als die Valve Index. Außerdem ohne (zusätzliches) Linkkabel auch kein HFA. Noch dazu nicht mal (deutlich) günstiger als die Rift S. Für mich daher vollkommen indiskutabel. Ich spiele nicht auf einem High-End Rechner einen VR Blockbuster mit Low-/Mid-Range VR System. Die Quest ist am Ende eher wie ein Handyspiel - nicht mal wie ein Spiel auf der Switch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Solange es per SteamVR auch auf Linux läuft darf MS da gerne mitmischen :D
Ganz meiner Meinung.
Am liebsten hätte ich auch noch, dass etwas gegen das Motion Sickness gefunden würde.
So wird mir nach spätestens fünf Minuten Kotzübel.
Ich glaube, da geht VR an mir wohl vorbei.
 
RIP meine WMR.

Ich warte aber erstmal auf die Next-Next-Generation. Noch kann ich damit nicht auf der Straße frei rumlaufen und mich überfahren lassen.
 
ToaStarr schrieb:
Schon klar, aber schlechteres Bild als die Rift S udn deutlich schlechter als die Valve Index. Noch dazu nicht günstiger als die Rift S. Für mich indiskutabel. Ich spiele nicht auf einem High-End Rechner einen VR Blockbuster mit Mid-Range VR System. Die Quest ist eher wie ein Handygame. Nicht mal Switch...

Das was du da sagst ist eigentlich falsch: Das schlechtere Bild ist nicht wirklich "schlecht", der Kontrast vom OLED ist im Gegensatz zur Rift S ziemlich gut aber ja, die Auflösung ist minimal schlechter. Dein Vergleich ist kompletter Unfug, die Quest lässt sich wie die RIFT S über Oculus Link regulär am PC nutzen und mit diverser Software sogar ohne Link mit einer minimalen Latenz vollkommen kabel-los betreiben.

Ich spreche das aus Erfahrung, ich habe selber die Rift S, die Quest und die Valve Index...
 
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7hyrael schrieb:
Ich bin schon am überlegen ob ich die geringeren Hz nicht lieber in Kauf nehme und mir einen 55" LG als Monitor an die Wand hänge...
Ich find ja solche Teile wie den OLED48CX8LC auch sehr lecker, aber noch immens teuer. Mein alter 60Hz, 40" LG ohne HDR und Schnickschnack war vor 5 Jahren sicherlich seine 400€ wert, aber man müsste doch meinen, dass man nach der langen Zeit endlich mal deutlich bessere Produkte für den gleichen Preis bekommt - aber nix da.
 
Ich würd mir schon gern eine VR Brille zulegen, hab kein Problem damit viel Geld auszugeben. Aber leider fehlt mir aktuell noch komplett der Nutzen, da mir die spiele nicht gefallen. Leider fehlt mir auch eine sonstige Anwendung für so eine Brille, also ist es derzeit für mich noch nicht sinvoll. Aber das wird bestimmt noch.
 
Farcrei schrieb:
Ganz meiner Meinung.
Am liebsten hätte ich auch noch, dass etwas gegen das Motion Sickness gefunden würde.
So wird mir nach spätestens fünf Minuten Kotzübel.
Ich glaube, da geht VR an mir wohl vorbei.
das kommt bei mir sehr aufs spiel an hab ich gemerkt. Bin insgesamt zum Glück recht wenig davon betroffen, aber bei Hellblade habe ich beim rumlaufen teils schon anflüge davon gemerkt ^^
 
7hyrael schrieb:
Den Monitor kannst du auch produktiv nutzen, kannst du mit einer VR-Brille vergessen, hab es versucht ein virtuelles Multi-Monitor-Setup zu realisieren. Es klappt aber arbeiten willst du damit nicht.

Evtl. in einigen Jahren wenn pro Auge mal 4-8K anliegen wird es scharf genug dazu.

Frag mal bei der NASA, die nutzen sowas seit ewigkeiten.
 
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